Infektionskrankheiten

Malaria oder Paludismus

Allgemeinheit

Malaria ist eine Krankheit, die durch vier verschiedene Protozoen der Gattung Plasmodium verursacht wird, die durch den Stich weiblicher Mücken der Gattung Anopheles auf den Menschen übertragen werden. Diese Vektorinsekten können infiziert werden, indem sie eine kranke Person stechen und die Infektion mit einem zweiten Stich auf eine gesunde Person übertragen.

Malaria ist auf tropischer Ebene besonders verbreitet, während es in Italien - nachdem es bis zur Mitte des letzten Jahrhunderts mehrere Epidemien ausgelöst hatte - seit vielen Jahren ausgerottet wurde. sporadische episoden, die auf das eindringen infizierter menschen aus endemischen gebieten zurückzuführen sind, treten noch heute auf.

Symptome

Weitere Informationen: Malariasymptome

Wenn eine infizierte Mücke ein gesundes Individuum beißt, gelangen die Parasiten in die Blutbahn, wandern in die Leber und dringen in die Hepatozyten ein, wo sie sich nahezu ungestört vermehren.

Nach dieser aktiven Proliferationsperiode, die etwa 2 bis 4 Wochen dauert, entkommen die parasitären Kinder den Leberzellen, dringen in die Blutbahn ein und gelangen in die roten Blutkörperchen. Hier beginnen sie sich wieder zu vermehren, bis sie sich durch Beschädigung der Zelle vom Äußeren befreien; Nur mit dieser Läsion sind die klinischen Anzeichen von Malaria verbunden, einschließlich fieberhafter Episoden (verbunden mit Kälteperioden, gefolgt von starkem Schwitzen, Hitze und intensivem Durst), Anämie und Zunahme der Größe einiger Organe (insbesondere Milz und Leber). Nach dem Verlassen der Erythrozyten dringen die neuen Parasiten in andere rote Blutkörperchen ein und nehmen einen Vorgang wieder auf, der sich zyklisch in Wellen wiederholt (daher der besondere Trend fieberhafter Episoden), zumindest solange die Abwehrprozesse des Wirts ihn nicht unterbrechen.

Das Intervall zwischen den verschiedenen Krisen hängt von der Art der Malaria ab, die wiederum vom verursachenden Erreger bestimmt wird. Plasmodium falciparum, Plasmodium vivax und Plasmodium ovale verursachen Terzan-Malaria (bei denen sich die Fieberanfälle alle drei Tage wiederholen), während Plasmodium malariae Quartan-Malaria verursacht (bei denen sich die Fieberanfälle alle vier Tage wiederholen).

Einblicke und Neugier

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Diagnose

Die Diagnose basiert auf der mikroskopischen Untersuchung von Parasiten in einer Blutprobe, die (vorzugsweise) einige Stunden vor dem Zugang zum Fieber entnommen wurde.

Behandlung

Die vorbeugende und kurative Behandlung von Malaria erfolgt durch Verabreichung geeigneter Arzneimittel, wie Chloroquin (häufig unwirksam, weil resistente Parasiten vorhanden sind), Chininsulfat-Hydrochlorid und Artemisinin-Derivate. Wichtig ist auch die Umweltprophylaxe (Austrocknung der Sümpfe, Einsatz von Insektiziden und Larviziden in großem Maßstab, Beseitigung von stehendem Wasser) und die Anwendung von Insektenschutzmitteln und Moskitonetzen an den Fenstern um die Betten) und pharmakologische (Chemoprophylaxe mit Chloroquin oder anderen Antimalariamedikamenten wird dringend empfohlen für nicht-immunen Personen, die in endemische Gebiete gehen).

Bei Personen, die die Krankheit überwinden, bleibt eine spezifische Immunität gegen das Plasmodium, das Malaria verursacht hat, bestehen, auch wenn die Immunität gegen Plasmodium falciparum einige Monate nach der Genesung verschwindet; Diese Malariaform ist unter anderem am schwierigsten zu überwinden, so dass das Krankheitsbild häufig bis zum Tod des Patienten kompliziert wird. Unabhängig vom ätiologischen Erreger treten bei der Krankheit häufig mildere Rückfälle auf, sogar Monate oder sogar Jahre vor ihrer vollständigen Genesung.

Mehrere Malaria-Impfstoffe werden derzeit mit vielversprechenden Prämissen getestet. Eines davon (Mosquirix ®) wurde im Juli 2015 von der EMA (European Medicines Agency) zugelassen.

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