Physiologie

Androstendion

Allgemeinheit

Androstendion ist ein Hormon, das im Plasma von den Nebennieren, vom Hoden beim Menschen und vom Eierstock bei Frauen ausgeschüttet wird. Dieses Hormon wird als Zwischenprodukt des biochemischen Weges produziert, der zur Synthese von Testosteron, Estron und Estradiol führt.

Androstendion ist daher die häufigste Vorstufe für männliche und weibliche Sexualhormone . In peripheren Geweben kann es in Testosteron oder Östrogen umgewandelt werden.

Androstendion kann als Marker für die Nebennieren-, Hoden- und Eierstockfunktion verwendet werden und ermöglicht die Bewertung der Androgenproduktion .

Hohe Blutspiegel können in Gegenwart von Nebennierenhyperplasie, polyzystischen Ovarien und verschiedenen neoplastischen Prozessen gefunden werden.

Bei erwachsenen Menschen verursacht ein Überschuss an Androstendion keine makroskopischen Anzeichen, bei Frauen kann es jedoch zu Virilisierung (Auftreten männlicher Sekundärcharaktere) und Amenorrhoe kommen.

Androstendion ist eines der Sexualhormone, die für die Unterscheidung von männlichen und weiblichen Merkmalen (wie Bart und tiefe Stimme beim Menschen) verantwortlich sind.

Ein Überschuss dieses Hormons oder anderer Androgene kann bei Kindern zu Abnormalitäten der Geschlechtsorgane, Hirsutismus (übermäßiges Körperhaar), Veränderungen des Menstruationszyklus bei Mädchen und vorzeitiger Pubertät bei Männern führen.

Was

Androstendion oder 4-Androstendion ist ein Steroidhormon mit 19 Kohlenstoffatomen, das von den Nebennieren-Gonaden produziert wird. Eine kleine Menge wird auch auf peripherer Ebene synthetisiert, ausgehend von spezifischen Vorläufern (Dehydroepiandrosteron und 17-Hydroxyprogesteron).

Andostrenedion wiederum ist die Vorstufe von Östrogen Östradiol und Östron (weibliche Sexualhormone) sowie von Androgen Testosteron (männliches Sexualhormon par excellence). Diese Eigenschaft schränkt die Verwendungsmöglichkeiten von Androstendion als Pro-Hormon ein, das den Testosteronspiegel im Serum erhöhen kann. Die gleichzeitige Erhöhung der Umwandlung in Östrogen hebt die vermuteten anabolen Effekte (Zunahme der Muskelmasse) und ergogenen Effekte (Zunahme der Kraft) auf.

Im weiblichen Organismus wird Androstendion unter dem Einfluss von Hypophysen-Gonadotropinen aus Thekazellen hergestellt und von Granulosazellen leicht in Estron umgewandelt. Beide Zellen sind Teil des Eierstockfollikels, dh der Struktur, die die Eizelle und ihre Beschichtung enthält. Die äußere Schicht des Follikels besteht aus Thekazellen, die innerste aus Granulosazellen.

Die adrenale Synthese von Androstendion - ein höherer Prozentsatz nach den Wechseljahren - erfolgt unter Stimulierung von Hypophysen-ACTH.

Warum messen Sie?

Die Untersuchung von Androstendion ist nützlich, wenn es notwendig ist:

  • Bewerten Sie die Funktionalität der Nebennieren;
  • Ursache der Virilisierung (Auftreten männlicher Sekundärfiguren) bei Frauen und Anzeichen einer vorzeitigen Pubertät bei männlichen Kindern (Hirsutismus, Stimmabnahme, Muskelaufbau und Vergrößerung der Genitalien) feststellen;
  • Testen Sie die Produktion von Androgenen und Gonadenfunktionen (dh Eierstöcke und Hoden).

Die Bestimmung von Androstendion kann vom Arzt kontextbezogen oder nach anderen Tests - wie dem Testosterontest und 17-OH-Progesteron - angezeigt werden, wenn ein Androgen überproduziert wird (oder seltener ein Mangel).

Androstendion kann auch bei verspäteter Pubertät oder Unfruchtbarkeit der Frau gemessen werden, wenn Anzeichen wie Hirsutismus (reichlich vorhandenes Haar im Gesicht und am Körper), Akne, fehlende Regelblutung (Amenorrhoe) oder unregelmäßige Menstruation und Kahlheit vorliegen typisch männliche Alopezie.

Die Untersuchung ermöglicht auch die Unterstützung der Diagnose von Tumoren der Nebennierenrinde (äußerster Teil der Drüse) und von ektopischen Tumoren (an anderer Stelle), die ACTH absondern; Dies hilft, diese Pathologien von Eierstock- oder Hodenkrebs zu unterscheiden.

Die Androstendion-Dosierung kann auch zur regelmäßigen Überwachung der Glukokortikoid-Behandlung bei angeborener Nebennierenhyperplasie angewendet werden.

Normale Werte

Physiologische Plasmaspiegel von Androstendion

Babys

20-290 ng / dl oder 0, 7-10, 1 mmol / l

Vor der Pubertät

8-50 ng / dl oder 0, 3-1, 7 mmol / l

Erwachsene Frauen

75-205 ng / dl oder 2, 6-7, 2 mmol / l

Erwachsene Männer

85-275 ng / dl oder 0, 3-9, 6 mmol / l

Frauen nach der Menopause

<10 ng / dl oder 0, 35 mmol / l

Referenzwerte können von Labor zu Labor variieren

Androstendion Hoch - Ursachen

Obwohl die androgene Aktivität des Hormons nur ein Fünftel der Testosteronaktivität beträgt, gehen bei Frauen die hohen Androstendion-Serumspiegel häufig mit Akne, Hirsutismus, Virilisierung und androgenetischer Kahlheit einher.

Höhere Werte als die Referenzwerte, insbesondere wenn sie mit erhöhtem luteinisierendem Gonadotropin (LH) assoziiert sind, deuten auf eine mögliche Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms (Stein-Leventhal-Syndrom) hin, während sie beim Cushing-Syndrom mit Hyperkortisolismus einhergehen.

Definitiv hohe Werte (> 30 nmol / L) können auf einen hormonausscheidenden Nebennieren- oder Eierstocktumor hinweisen.

Androstendion Niedrig - Ursachen

Niedrigere Androstendionwerte als normal sind typisch für eine Nebenniereninsuffizienz.

Wie man es misst

Zur Messung des Androstendionspiegels muss dem Patienten Blut aus einer Vene in seinem Arm entnommen werden.

Vorbereitung

Bevor die Probe zur Bestimmung von Androstendion untersucht wird, muss eine Fastenzeit von mindestens 8 Stunden eingehalten werden. Während dieser Zeit kann eine kleine Menge Wasser entnommen werden.

Die Androstendionspiegel im Blut variieren während des Tages und des Eierstockzyklus bei Frauen. Daher wird bei fruchtbaren Frauen empfohlen, die Untersuchung eine Woche vor oder eine Woche nach Beginn der Menstruation durchzuführen.

Interpretation der Ergebnisse

  • Eine normale Konzentration von Androstendion im Blut, die mit einem angemessenen Ergebnis anderer Nebennierenaktivitätstests einhergeht, sollte darauf hinweisen, dass die Drüsen ordnungsgemäß funktionieren.
  • Eine erhöhte Konzentration von Androstendion im Blut weist auf eine erhöhte Produktion der Nebennieren, Eierstöcke oder Hoden hin. Ein hoher Spiegel dieses Hormons ist an sich nicht diagnostisch, weist jedoch auf die Notwendigkeit hin, das klinische Bild durch weitere Untersuchungen zu vertiefen. Ein Anstieg des Androstendions kann in der Tat von verschiedenen Zuständen abhängen, einschließlich Nebennierentumoren und polyzystischem Ovarsyndrom (PCOS).
  • Niedrige Konzentrationen können auf eine Funktionsstörung der Nebennieren, Eierstöcke oder Hoden hinweisen.

Das Androstendion kann in das Panel der Anti-Doping-Tests eingefügt werden. Tatsächlich kann dieses Hormon von Sportlern manchmal illegal als Medikament eingenommen werden, um ihre Leistung zu verbessern. Wie bei anderen anabolen Steroiden (synthetischen Testosteronanaloga) ist diese Praxis nicht ohne negative Folgen, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Leberschäden.