Drogen

Medikamente zur Behandlung von Dickdarmkrebs

Definition

Dickdarmkrebs ist ein bösartiges Neoplasma, das den Dickdarm befällt und häufig in engem Zusammenhang mit Rektumkrebs steht. Es überrascht nicht, dass diese beiden Tumorentitäten häufig in einer einzigen Pathologie zusammengefasst werden, der kolorektalen Neoplasie, eine der Haupttodesursachen durch Krebs in unserem Land. Demnach ist leicht nachvollziehbar, wie die Früherkennung eine lebensrettende prophylaktische Form von vorrangiger Bedeutung darstellt.

Ursachen

Polypen des Dickdarms und des Mastdarms sind mit Sicherheit der wichtigste Risikofaktor für die Bildung von malignen Neoplasien im Dickdarm: Dies erklärt, warum die chirurgische Extraktion eines Polypen im Dickdarm von absoluter Bedeutung ist, auch wenn die meisten davon betroffen sind diese sind gutartig. Andere Ursachen sind: ballaststoffarme und fettreiche Ernährung, Morbus Crohn, genetische Veranlagung, gastrointestinale neoplastische Erkrankungen, Colitis ulcerosa, Lynch-Syndrom.

Symptome

Das Vorhandensein von Blut im Kot ist ein Licht mit Darmkrebs; Neben anderen typischen Symptomen können wir nicht vergessen: Veränderung der Darmmotilität (Durchfall, Verstopfung), Bauchschmerzen, Müdigkeit und Müdigkeit, Schwellung des Abdomens, gescheiterte Darmentleerung, Meteorismus, Mukorrhoe, Gewichtsverlust, Analjuckreiz.

Informationen zu Darmkrebs - Arzneimitteln zur Behandlung von Darmkrebs sollen nicht die direkte Beziehung zwischen Angehörigen der Gesundheitsberufe und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Darmkrebs - Medikamente zur Behandlung von Darmkrebs einnehmen.

Drogen

Die chirurgische Behandlung ist für den therapeutischen Ansatz bei Darmkrebs von entscheidender Bedeutung: Die Operation hängt wie immer von der Schwere des Zustands (Stadium des Krebses) ab.

Chirurgie bei Darmkrebs:
  • operative koloskopie: chirurgische möglichkeit bei kleinen kolontumoren sehr früh
  • Laparoskopie: Darmkrebs wird durch kleine Schnitte im Bauchbereich mit Hilfe von Kameras mit Kameras beseitigt, die für die Darstellung der Darmhöhle auf einem Monitor unerlässlich sind
  • Kolektomie (Entfernung eines Teils des Dickdarms): Nur für Patienten mit fortgeschrittenem Dickdarmkrebs

Nach der chirurgischen Behandlung wird der Patient in der Regel nach etwa 6-8 Monaten einer pharmakologischen Behandlung mit Chemotherapie unterzogen.

  • 5-Fluorouracil (z. B. Fluorouracil Teva, 250-500 mg): Nehmen Sie an 4 aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglich 12 mg / kg intravenöses Arzneimittel ein. Wenn keine Toxizität beobachtet wird, nehmen Sie am 6., 8., 10. und 12. Tag weitere 6 mg / kg ein. Wiederholen Sie nach 1 Monat die Dosierung gemäß dem oben beschriebenen Schema; Alternativ, wenn die toxischen Symptome, die vom ersten Verabreichungszyklus herrühren, abgenommen haben, eine Erhaltungsdosis von 10-15 mg pro Kilogramm Körpergewicht pro Woche in einer Einzeldosis einnehmen. Überschreiten Sie nicht ein Gramm pro Woche.
  • Irinotecan (z. B. Irinotecan ACC, Campto) ist dieses Chemotherapeutikum zur Behandlung von Dickdarmkrebs indiziert. Es wird sowohl als Monotherapie (350 mg / m2 intravenös in 90 Minuten alle 3 Wochen) als auch in Kombination mit Fluorouracil und Leucovorin (125 mg / m2 intravenös in 90 Minuten, einmal wöchentlich für 4 Wochen) angewendet.
  • Oxaliplatin (z. B. Oxaliplatin ACC, Eloxatin) Dieses Medikament zur Behandlung von Patienten mit Dickdarmkrebs wird häufig in Kombination mit Fluorouracil angewendet. Im Allgemeinen sollte das Arzneimittel in einer Dosis von 85 mg pro m2 Körperoberfläche in Verbindung mit 200 mg / m2 intravenösem Leucovorin (120 Minuten) und anschließend 2 bis 4 Minuten lang mit 400 mg / m2 Fluorouracil eingenommen werden. Mit 600 mg / m2 Fluorouracil für eine langsame Infusion von 22 Stunden beenden. Geben Sie am nächsten Tag zuerst 120 Minuten lang 200 mg / m2 Leucovorin IV, dann 2-4 Minuten lang 400 mg / m2 Fluorouracil und schließlich für eine langsame intravenöse Infusion von 22 Stunden 600 mg / m2 Fluorouracil. Wiederholen Sie diesen Zyklus alle 2 Wochen nach ärztlicher Hilfe.
  • Capecitabin (z. B. Xeloda), das zur Behandlung von Dickdarmkrebs indizierte Arzneimittel, ist in Tabletten zu 150 oder 500 mg erhältlich. Es wird zweimal täglich in einer Dosis von 625-1.250 mg pro m2 Körperoberfläche innerhalb von 30 Minuten nach dem Ende der Mahlzeit eingenommen. Die Behandlung mit diesem Medikament sollte nach dem chirurgischen Entfernungsverfahren noch einige Monate fortgesetzt werden.
  • Cetuximab (z. B. Erbitux) ist zur Behandlung von metastasierendem Dickdarm- und Enddarmkrebs indiziert. Es sollte einmal wöchentlich verabreicht werden: Beim ersten Mal sollte es in einer Dosis von 400 mg pro m2 Körperoberfläche in einer langsamen Infusion von 2 Stunden injiziert werden. Anschließend wird die Dosierung durch Infusion von 60 Minuten auf 250 mg / m² geändert. Die Dauer der Therapie muss vom Arzt anhand der Schwere der Erkrankung (Tumorstadium) und der Reaktion des Patienten auf die Behandlung festgelegt werden.
  • Bevacizumab (Avastin) wird intensiv in der Therapie der kolorektalen Behandlung eingesetzt: Es wird zur langsamen Infusion in eine Vene injiziert und kann zusammen mit anderen Krebsmedikamenten eingenommen werden, um die endgültige Wirkung zu verstärken (z. B. Fluorouracil). Im Allgemeinen dauert die erste Infusion 90 Minuten und die indikative Dosierung beträgt 5-15 g pro Kilogramm Körpergewicht, die alle 14-21 Tage wiederholt wird. In Kombination mit Oxaliplatin, Folinsäure oder Fluorouracil beträgt die empfohlene Dosis von Bevacizumab 10 mg / kg Körpergewicht.
  • Panitumumab (z. B. Vectibix) wird das Medikament langsam intravenös eingenommen und ist für Patienten mit Darmkrebs indiziert, auch in der Phase der Metastasierung. Es wird empfohlen, wenn andere weniger wirksame Medikamente ihre therapeutische Funktion nicht mehr ausüben können. Dosierung: 6 mg / kg Körpergewicht einmal alle 15 Tage, bei intravenöser Infusion von 60-90 Minuten.

Hinweise:

  • Vor Beginn eines Chemotherapiezyklus können die Patienten mit Kortikosteroiden behandelt werden, um lokale Entzündungen zu lindern, und mit Antihistaminika, um den Juckreiz zu lindern. Sie können auch Antazida nehmen, um Magensäure zu beseitigen. Fragen Sie Ihren Arzt.
  • Die Medikamente der neuen Generation, wie Oxaliplatin Bevacizumab und Cetuximab, verlängern statistisch gesehen die Lebenserwartung nach 20 Monaten, selbst bei Dickdarmkrebs mit metastasierender Entwicklung.