Diabetes-Medikamente

HUMULIN I ® - Humanes Isophaninsulin

HUMULIN I ® ist ein Medikament auf Basis von Humanisophaninsulin

THERAPEUTISCHE GRUPPE: Humanes Isophaninsulin zur injizierbaren Anwendung - Insuline und Analoga

IndikationenAktionsmechanismusStudien und klinische Wirksamkeit Gebrauchsanweisung und DosierungsanleitungWarnhinweise Schwangerschaft und StillzeitInteraktionenKontraindikationenNebenwirkungen

Indikationen HUMULIN I ® - Humanes Isophaninsulin

HUMULIN I ® ist indiziert bei der Behandlung von Diabetes mellitus, der eine Insulintherapie erfordert, und bei Schwangerschaftsdiabetes bei der initialen Kontrolle von Diabeteserkrankungen.

Wirkmechanismus HUMULIN I ® - Humanes Isophaninsulin

HUMULIN I ® ist ein Medikament auf Basis von Humaninsulin, das im Labor durch rekombinante DNA-Technologie gewonnen und mit Protaminsulfat oder einem anderen geeigneten Protamin komplexiert wird. Dies ermöglicht eine Verlängerung der Wirkzeit dieses Hormontyps, wodurch der Zeitpunkt und die Wirkung beeinflusst werden wie das Medikament absorbiert wird.

Im Allgemeinen hat Isophaninsulin, auch Insulin NPH (Neutrales Protamin Hagedorn) genannt, eine Latenzzeit von etwa 2 Stunden, einen Höchstwert der hypoglykämischen Aktivität nach 6 bis 8 Stunden nach subkutaner Verabreichung und eine Gesamtdauer der therapeutischen Wirkung von ca. 18-24 Stunden mit bedeutender interindividueller Variabilität.

Nach dem Verlassen der Subkutis gelangt Insulin in den Kreislauf und bindet an spezifische Rezeptoren, die mit der von insulinsensitiven Zellen wie Muskel- und Fettzellen exprimierten intrinsischen Tyr-Kinase-Aktivität ausgestattet sind, wodurch die Aufnahme von Blutzucker erhöht und biosynthetische Prozesse wie die Glykogensynthese gefördert werden. Protein- und Lipidsynthese.

Die hypoglykämische Wirkung von Insulin wird jedoch auch durch die wichtige Stoffwechselaktivität in der Leber vermittelt, eine grundlegende metabolische Schnittstelle in der organischen Homöostase, die zur Verringerung der Glukoseproduktion und -zirkulation durch die Hemmung von Glykogenolyseprozessen nützlich ist, Lipolyse und Glukoneogenese.

Studien durchgeführt und klinische Wirksamkeit

1. Insulintherapie und Gewichtszunahme

Eine interessante Studie, die an Diabetikern durchgeführt wurde und zeigt, wie eine Insulintherapie mit Isophaninsulin eine signifikante Gewichtszunahme garantieren kann, die über der von anderen Analoga liegt, ohne jedoch den kardiovaskulären Gesundheitszustand zu verschlechtern.

2. INSULINISOPHAN ODER GLÄNZENDES INSULIN?

Isophan-Insulin und Insulin-Glargin teilen, obwohl sie von der Aminosäuresequenz und dem Absorptionssystem verschieden sind, mehr oder weniger den gleichen Zeitpunkt mit einer verlängerten therapeutischen Aktivität von etwa 20 Stunden. Diese Studie scheint jedoch ein Insulinanalogon mit der besten therapeutischen Wirksamkeit bei Insulin glargin zu finden.

3. GLARGEN-INSULIN UND NPH-INSULIN IM VERGLEICH ZUR PEDIATRISCHEN BEVÖLKERUNG

Diese sehr interessante Studie, die an Kindern mit Diabetes durchgeführt wurde, zeigt, wie die Gabe von Insulin glargin im Vergleich zur Gabe von NPH-Insulin eine bessere Blutzuckerkontrolle während einer 12-monatigen Behandlung gewährleisten und den Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin signifikant senken kann.

Art der Anwendung und Dosierung

HUMULIN I ® 100 IE / ml Humanisophaninsulin in 10-ml-Flaschen, 3-ml-Kartuschen oder 3-ml-Fertigpens:

Isophaninsulin ist ein intermediär wirkendes Insulinanalogon, daher wird seine Einnahme normalerweise von einer regelmäßigen oder schnellen Insulinverabreichung in Verbindung mit Hauptmahlzeiten begleitet.

Angesichts der komplexen Struktur der Therapie variieren Dosierungen und Zusammenhänge von Patient zu Patient erheblich, je nach Bedarf und therapeutischem Bedarf.

Daher sollte der Arzt die richtige Dosierungsformulierung nach sorgfältiger Abwägung der physio-pathologischen Zustände und der Blutzuckerkontrolle des Patienten festlegen.

Warnhinweise HUMULIN I ® - Humanes Isophaninsulin

Die aktive Teilnahme des Patienten ist sicherlich der erste Schritt in Richtung eines adäquaten Managements der diabetischen Pathologie.

Es ist in der Tat sehr wichtig, dass der Patient von seinem Arzt in der richtigen Art und Weise der Herstellung, Lagerung und Injektion von Insulin, in Bezug auf die möglichen Nebenwirkungen und in Bezug auf die nützlichen Mittel, die zur Minimierung des Risikos klinisch signifikanter Nebenwirkungen angewendet werden müssen, ausreichend unterrichtet wird.

Der Arzt muss außerdem unter Beteiligung des Patienten regelmäßig den Blutzuckerspiegel überwachen und gegebenenfalls die Therapie anpassen.

Dieses Erfordernis könnte auch nach Therapievariationen, Infektionskrankheiten, Operationen, Schwangerschaften und Änderungen des Lebensstils und der Essgewohnheiten umgesetzt werden.

Episoden von Hypoglykämie gehen häufig mit einer Verringerung der reaktiven und Wahrnehmungskapazität des Patienten einher, was das Bedienen von Maschinen und das Führen von Fahrzeugen gefährlich macht.

Schwangerschaft und Stillzeit

Humanes Isophaninsulin ist wie andere Insulinformen derzeit der einzig mögliche therapeutische Ansatz für die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes.

Eine gute Blutzuckerkontrolle während der Schwangerschaft ist von grundlegender Bedeutung, um die korrekte Entwicklung des Fötus und seine Vitalität sicherzustellen.

Wechselwirkungen

Verschiedene Wirkstoffe können die normalen therapeutischen Eigenschaften von Insulin verändern und die hypoglykämische Wirkung des Hormons erheblich verändern.

Tatsächlich könnte die gleichzeitige Einnahme von oralen Hypoglykämika, Octreotid, Anti-MAO, Beta-Blockern, ACE-Hemmern, Salicylaten, Alkohol und anabolen Steroiden die hypoglykämische Wirkung potenzieren, indem das Risiko einer Hypoglykämie erhöht wird, während gleichzeitig orale Kontrazeptiva, Thiazide und Glucorticoide verabreicht werden Schilddrüsen- und Sympathomimetika-Hormone können die therapeutische Wirkung von HUMULIN I ® verringern

In diesen Fällen ist es daher ratsam, mit Ihrem Arzt eine mögliche Dosisanpassung in Betracht zu ziehen, um eine gute Blutzuckerkontrolle aufrechtzuerhalten.

Es ist auch nützlich, sich daran zu erinnern, dass Sympatholytika einige wichtige Anzeichen einer Hypoglykämie maskieren und das Risiko schwerwiegender Reaktionen erhöhen können.

Gegenanzeigen HUMULIN I ® - Humanes Isophaninsulin

HUMULIN I ® ist bei Hypoglykämie und Überempfindlichkeit gegen Humaninsulin oder seine sonstigen Bestandteile kontraindiziert.

Nebenwirkungen - Nebenwirkungen

Die Verabreichung von Insulin kann normalerweise mit lokalen (Injektionsstelle) und systemischen Störungen von unterschiedlicher klinischer Relevanz einhergehen.

Die subkutane Injektion kann in einigen Fällen von Rötung, Brennen und vorübergehendem Juckreiz während der Inokulation und Lipoatrophie begleitet sein, wenn keine ausreichende Rotation der Punktionsbereiche vorliegt.

Unter den systemischen Wirkungen sind gastrointestinale, visuelle oder kutane Überempfindlichkeitsstörungen seltener, während der hypoglykämische Zustand besondere Aufmerksamkeit verdient.

Dies kann sich in typischen Anzeichen wie Schüttelfrost, Zittern, kaltem Schweiß, Herzklopfen, Schläfrigkeit und einer raschen Entwicklung hin zu Bewusstlosigkeit und Koma äußern.

Es ist daher ratsam, dass der Diabetespatient eine Zuckerquelle von rascher Annahme mitbringt, um die vorgenannte Erkrankung rasch zu bewältigen.

Diese Insulinanaloga können das Risiko einer systemischen Überempfindlichkeit erhöhen und den Arzt auffordern, die Therapie zu ändern.

Aufzeichnungen

HUMULIN I ® wird nur auf ärztliche Verschreibung verkauft.

HUMULIN I ® ist in der Dopingklasse: Hormone und verwandte Substanzen (verboten im und außerhalb des Rennens)