menschliche Gesundheit

Teratozoospermie

Allgemeinheit

Teratozoospermie ist der Zustand, unter dem Männer leiden, die Sperma produzieren, das reich an missgebildetem Sperma ist .

Ein Sperma, in dem Spermien ohne Missbildungen vorherrschen, ist für Fortpflanzungszwecke unerlässlich; Daher haben Menschen mit Teratozoospermie - besonders wenn sie schwer sind - keinen Erfolg oder haben keine ernsthaften Schwierigkeiten, Kinder zu bekommen.

Zu den Ursachen und Risikofaktoren von Teratozoospermie zählen Erkrankungen wie Varikozele, Genitalinfektionen, Hodenkrebs, Hodentrauma, Rauchen, Drogenkonsum, Alkoholmissbrauch, schweres Fieber und Behandlungen Antitumor-Chemotherapie und Strahlentherapie, Diabetes usw.

Es sollte jedoch darauf hingewiesen werden, dass Teratozoospermie in vielen Situationen auf unbekannten Faktoren beruht.

Um das Problem der Teratozoospermie zu lösen, müssen unbedingt die bei der Diagnose festgestellten Auslöser behandelt werden.

Kurze Übersicht was Sperma ist

Sperma sind die männlichen Keimzellen, dh die Zellen, die bei Männern Stellvertreter der Fortpflanzungsfunktion sind, sobald sie den weiblichen Zellen mit der gleichen Aufgabe (Eizellen) begegnen.

Aus den Hoden (den männlichen Gonaden ) anlässlich der sogenannten Spermatogenese hergestellte Spermatozoen sind sehr kleine zelluläre Elemente (5–7 Mikrometer, Durchmesser und höchstens 70 Mikrometer, Länge) und haben eine ganz bestimmte Struktur, zu der auch gehört :

  • Ein Kopf, der den Zellkern und das Akrosom enthält ;
  • Eine an Mitochondrien reiche Zwischenportion ;
  • Ein Schwanz, ausgestattet mit Mobilität und Flagellum genannt .

Die besondere Morphologie der Spermatozoen ist für den Fortpflanzungsprozess von grundlegender Bedeutung, da sie sich im weiblichen Genitalapparat mit einer Eizelle treffen und verschmelzen können.

Was ist Teratozoospermie?

Teratozoospermia ist der Name einer Veränderung der Spermien, die durch das Vorhandensein einer großen Anzahl von fehlgebildeten Spermien gekennzeichnet ist .

Teratozoospermie ist bei Männern, die Kinder haben möchten, ein Zustand von erheblichem Interesse, da eine hohe Anzahl von fehlgebildeten Spermien mit einer Abnahme der männlichen Fruchtbarkeit ( männliche Unfruchtbarkeit ) verbunden ist.

Definition der Teratozoospermie nach WHO

Laut Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aus dem Jahr 2010 leidet ein Mann an Teratozoospermie, wenn bei den nach einer klassischen Ejakulation gebildeten Spermien die Spermien mit normaler Morphologie weniger als 4% betragen.

Übersetzt bedeutet dies:

  • Ein Mann mit mindestens 4% Spermien mit normaler Morphologie kann nicht als von Teratozoospermie betroffen angesehen werden.
  • Ein Mann, in dessen Ejakulat der Prozentsatz der missgebildeten Spermien über 96% liegt, ist Träger einer Teratozoospermie.

Interessanterweise war die WHO vor 2010 einer anderen Meinung in Bezug auf Teratozoospermie und glaubte auf der Grundlage des damaligen medizinischen Wissens, dass eine männliche Person unter der zuvor erwähnten Veränderung des Samens litt, als der Anteil der Spermien im Ejakulat betrug der normalen Morphologie betrug weniger als 14%.

Tisch . Referenzwerte, die die Normalität eines menschlichen Ejakulats nach neuesten Angaben der WHO (2010) bestätigen.

ParameterMaßeinheitReferenzwerte
Ejakuliere VolumenMilliliter (ml)> 1, 5 ml
SpermienkonzentrationMillionen pro Milliliter (Millionen / ml)> 15 Millionen / ml
Gesamtzahl der SpermienMillionen> 39 Millionen
Totale Beweglichkeit der Spermien% Spermatozoen> 40%
Progressive Spermienmotilität% Spermatozoen> 32%
Spermienvitalität (lebensfähige Spermien)% Spermatozoen> 58%
Spermatozoen mit normaler Morphologie% Spermatozoen> 4%

Epidemiology

Statistische Daten zur Ausbreitung der Teratozoospermie in der männlichen Bevölkerung sind in der Tat rar. Darüber hinaus ist die Durchführung einer Studie, in der anhand einer verlässlichen Stichprobe beurteilt wird, wie viele Männer an der oben genannten Veränderung der Spermien leiden, keineswegs einfach. In der Tat würde es viel Zeit, Geld und Verfügbarkeit von einer großen Anzahl von Männern erfordern (ansonsten sind die Statistiken nicht sehr zuverlässig).

Synonyme

Teratozoospermie ist auch als Teratospermie bekannt .

Herkunft des Namens

Die Wörter "teratozoospermia" und "teratospermia" ergeben sich aus der Vereinigung von zwei Begriffen griechischen Ursprungs, nämlich:

  • "Terato" von " teras " ( τέρας ), was "Monster", "deformiert" oder "Träger der Deformität" bedeutet, und
  • "Sperma" aus " Sperma " ( σπέρμα ), was "Samen" bedeutet.

Daher bedeutet Teratozoospermie wörtlich "deformierter Samen" (wobei mit Sperma offensichtlich das Sperma und insbesondere die Spermienpopulation gemeint ist).

Teratozoospermia wurde hinzugefügt in ...

Teratozoospermie ist nur eine von mehreren Spermienanomalien, unter denen Menschen leiden können.

In der Tat gibt es auch:

  • Aspermia . Es ist der Mangel an Produktion oder Spermienbildung;
  • Astenozoospermie ( Astenospermie ). Es ist die geringe Anzahl von beweglichen Spermien in den Spermien;
  • Azoospermie . Es ist das Fehlen von Spermatozoen im Sperma;
  • Iperspermie . Zeigt an, dass das Volumen der produzierten Spermien ungewöhnlich hoch ist.
  • Hypospermie . Zeigt an, dass das Volumen der produzierten Spermien abnorm reduziert ist.
  • Oligozoospermie (oder Oligospermie ). Es ist, wenn es wenige Samenzellen in den Samenzellen gibt;
  • Nekrozoospermie . Weist auf das Vorhandensein einer auffälligen Population toter oder unbeweglicher Spermien im Sperma hin.

Ursachen

In den meisten Fällen hängt die Teratozoospermie von unbekannten und nicht identifizierbaren Ursachen ab. Im Übrigen ist der Auslöser jedoch erkennbar und kann bestehen aus:

  • Antikrebsbehandlungen wie Chemotherapie oder Strahlentherapie;
  • Verwendung von Arzneimitteln, die Testosteron oder GnRH (Gonadotropin-Releasing-Hormon) und in der Folge die Produktion von morphologisch normalen Spermien beeinträchtigen;
  • Eine Genitalinfektion, dh eine Infektion, die von einem der Organe übertragen wird, in denen normalerweise Sperma und Samenflüssigkeit (Prostata, Samenbläschen, Nebenhoden und Harnröhre) fließen.
  • Hodentrauma oder Hodenkrankheiten wie Hodenkrebs oder Hydrocele;
  • Die Varikozele. Es handelt sich um eine pathologische Veränderung der testikulären (oder spermatischen) Venen, durch die diese erweitert erscheinen und einer oder beide Hoden geschwollen sind.
  • Meningitis;
  • Diabetes mellitus;
  • Eine schwere fieberhafte Erkrankung oder die Nachwirkungen einer schweren fieberhaften Erkrankung;
  • Missbrauch von Alkohol oder illegalen Drogen (z. B. Haschisch, Marihuana usw.);
  • Rauchen

Neugier

Teratozoospermie ist eine der möglichen Ursachen für Asthenozoospermie, dh eine Spermienveränderung, die durch das Vorhandensein einer verringerten Anzahl beweglicher Spermien gekennzeichnet ist.

Dies ist nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass die Spermien eines Mannes mit Teratozoospermie Missbildungen im Schwanz aufweisen können, dh die Struktur, die es ihnen ermöglicht, sich zu bewegen.

Symptome und Komplikationen

Teratozoospermie ist eine asymptomatische Erkrankung, dh sie verursacht keine Symptome. dies schließt jedoch nicht aus, dass es möglicherweise mit einem bestimmten symptomatischen Bild in Verbindung gebracht wird, wenn das Problem durch einen typischen symptomatischen Zustand gekennzeichnet ist (z. B .: bei Männern mit einer Genitalinfektion ein mögliches Ereignis) Teratozoospermie wird zu Erkrankungen wie Fieber, Brennen beim Wasserlassen, übelriechendem Urin usw. hinzugefügt.

Komplikationen

Wie erwartet, beeinträchtigt die Teratozoospermie die Fruchtbarkeit eines Mannes und dies kann verhindern, dass das betroffene Subjekt Kinder bekommt.

Neugier: Bei wie vielen Paaren, die keine Kinder haben können, ist die männliche Unfruchtbarkeit dafür verantwortlich?

Nach einigen statistischen Untersuchungen haben 30-50% der Paare, die Kinder haben möchten, aber keine Kinder haben können, diese Unfähigkeit einem Problem der männlichen Unfruchtbarkeit zu verdanken. mit anderen Worten, 100 Paare, denen es trotz des Willens nicht gelingt, zwischen 30 und 50 zu gebären, verdanken ihre mangelnde Empfängnis einer unzureichenden menschlichen Fruchtbarkeit.

Wann soll ich zum Arzt gehen?

Ein Mann mit Teratozoospermie sollte sich an einen Arzt wenden, in diesem Fall an einen Urologen oder Andrologen, wenn:

  • Es ist seine Absicht, Kinder zu haben, aber die Veränderung des Spermas, das er erleidet, ist ein Hindernis für diese Absicht;
  • Es zeigt ein zugehöriges Symptombild, das die Lebensqualität drastisch beeinträchtigt. Unter diesen Umständen ist die Ursache der Teratozoospermie ein klinisch relevanter Zustand, der die gebührende Aufmerksamkeit und angemessene Behandlung verdient.

Diagnose

Die Diagnose einer Teratozoospermie erfordert die Durchführung einer Untersuchung, die als Spermiogramm bezeichnet wird .

Das Spermiogramm ist eine Laboruntersuchung, die es ermöglicht, eine Reihe wichtiger Merkmale einer Spermienprobe zu beobachten, mit dem Hauptzweck, den Fruchtbarkeitsgrad des "Eigentümers" der vorgenannten Probe festzustellen.

Zu den Eigenschaften des Spermas, die durch ein Spermiogramm beobachtet werden, gehören:

  • Spermienviskosität,
  • Die Spermaverflüssigung,
  • Spermavolumen,
  • Die Anzahl und Morphologie der Spermien e
  • Vitalität und Beweglichkeit der Spermien.

Sobald das Vorhandensein einer Teratozoospermie festgestellt wurde, besteht der nächste Schritt darin, nach den Ursachen zu suchen, die für die veränderte Morphologie der Spermien verantwortlich sind. Diese Forschung erfordert möglicherweise die Durchführung verschiedener diagnostischer Tests, einschließlich instrumenteller Tests.

Grundregeln für die Erstellung eines zuverlässigen Spermiogramms

Damit das Ergebnis eines Spermiogramms zuverlässig ist, müssen einige vorbereitende Regeln für den oben genannten Labortest eingehalten werden. Diese vorbereitenden Regeln, auf die näher eingegangen wird, lauten:

  • Komplette Abstinenz von sexueller Aktivität für 3-5 Tage vor der Prüfung;
  • Ejakulation ausschließlich durch Masturbation erhalten;
  • Sorgen Sie vor der Masturbation für ausreichende Hand- und Penishygiene.
  • Sorgen Sie für die Sammlung aller produzierten Spermien (also auch derjenigen, für die es notwendig ist, den Penis nach den Hauptemissionen zu drücken);
  • An einem sauberen Ort sammeln;
  • Verwenden Sie zum Sammeln einen geeigneten und sterilen Behälter (z. B. Urinbehälter).
  • Verschließen Sie den gebrauchten Behälter fest, um einen versehentlichen Verlust der gesammelten Spermaprobe zu vermeiden.
  • Senden Sie die Spermaprobe nach dem Sammeln so bald wie möglich (innerhalb von 30-60 Minuten) an das Prüflabor, um Thermoschocks zu vermeiden. Um alles zu vereinfachen, besteht die mittlerweile immer häufiger gewordene Möglichkeit, die Spermaprobe direkt in einem Badezimmer des Analyselabors zu sammeln;
  • Informieren Sie das medizinische Personal des Labors über alle Therapien oder Krankheiten, die in den letzten drei Monaten durchgeführt wurden oder aufgetreten sind.
  • Informieren Sie das medizinische Personal des Labors über jede Nichteinhaltung einer der oben genannten vorbereitenden Standards, um zu verstehen, ob es notwendig ist, das Verfahren zur Samenprobenentnahme zu wiederholen.

Wie sollte ein normales Sperma sein?

Ein Sperma ist morphologisch normal, wenn:

  • Der Kopf ist oval, zwischen 5 und 10 Mikrometer lang und seine Hauptbestandteile (Zellkern und Akrosom) sind gut voneinander zu unterscheiden.
  • Der Zwischenabschnitt ist linear gegenüber dem Akrosom und mindestens anderthalbmal länger als der Kopf;
  • Der Schwanz ist der schlankste Teil des gesamten männlichen Gameten, er ist nicht weniger als 50 Mikrometer lang und erweist sich als beweglich.

Untersuchungen zur Erforschung der Ursachen der Teratozoospermie

Die Suche nach den Ursachen der Teratozoospermie beginnt immer mit der objektiven Untersuchung und der Anamnese ; daher kann es auch auf der Grundlage dessen, was aus diesen beiden oben erwähnten Tests hervorgegangen ist, fortgesetzt werden mit: einer Blut- und Urinuntersuchung, einer Spermiokultur, einem Ultraschall der Hoden, einem Ultraschall des Unterbauchs usw.

Therapie

Die Teratozoospermie-Therapie konzentriert sich auf die Behandlung oder Beseitigung des ursächlichen Faktors . Ein solcher Ansatz (Behandlung des auslösenden Faktors) ist eindeutig möglich, wenn am Ursprung der Spermienfehlbildung eine klar erkennbare Ursache vorliegt.

Beispiel für die Behandlung von Teratozoospermie aufgrund einer klar erkennbaren Ursache

Bei Männern mit Teratozoospermie aufgrund einer Genitalinfektion ist es die Heilung des letzteren, die das Mittel gegen die hohe Anzahl von morphologisch abnormalen Spermien darstellt.

Naturheilmittel gegen Teratozoospermie: gesunde und ausgewogene Ernährung

Nach Ansicht mehrerer Experten wäre es für Männer mit Teratozoospermie von Vorteil, da es die Qualität der Spermatogenese verbessern würde - eine gesunde und ausgewogene Ernährung, die ausreichend Platz für den Verzehr von Obst und Gemüse (beides Quellen von Antioxidantien) und von Lebensmitteln mit hohem Gehalt bietet Omega-3 (zB Fisch).

Teratozoospermie, Unfruchtbarkeit und assistierte Reproduktion in vitro

Seit einiger Zeit können Männer, die Kinder haben möchten, diese aber nicht haben können, weil sie an Teratozoospermie leiden, auf eine bestimmte in-vitro-assistierte Reproduktionstechnik zählen, die als ICSI- oder intrazytoplasmatische Injektion bekannt ist .

Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, sieht das ICSI die spezifische Entnahme von Spermatozoen mit normaler Morphologie (sowie mobil, vital usw.) aus einer Ejakulatprobe, die Auswahl einer dieser Spermatozoen und ihre Inokulation in vitro vor eine Eizelle (die natürlich dem Partner des "Besitzers" der Ejakulatprobe gehört).

Derzeit ist ICSI eine der effektivsten nicht-konventionellen IVF-Techniken, die von Männern mit Teratozoospermieproblemen und dem Wunsch nach Vaterschaft angewendet werden kann.

Prognose

Teratozoospermie ist reversibel, solange der auslösende Zustand erkennbar und behandelbar ist.