Darmgesundheit

Xilosio

Xylose ist ein Zucker, ein Monosaccharid mit fünf Kohlenstoffatomen, das erstmals in Holz isoliert wird und das wie Erdnussschalen besonders reich an Holz ist. Es überrascht nicht, dass Xylose im Allgemeinen als Holzzucker bezeichnet wird. Aus chemischer Sicht handelt es sich um einen Aldopentoso, der bei Raumtemperatur in Form eines weißen, in Wasser löslichen, geruchlosen Pulvers vorliegt.

Xylose hat aus ernährungsphysiologischer Sicht eine geringe Bedeutung. potenzielle anwendungen in der diabetestherapie ergeben sich aus der etwas geringeren süßkraft als zucker und der schlechten stoffwechselkapazität des menschlichen körpers. Wir sprechen daher von einem fast kalorienfreien Zucker mit einem extrem niedrigen glykämischen Index und Akariogen (er verursacht keine Zahnkaries). Darüber hinaus ist der menschliche Körper in der Lage, geringe Mengen an Xylose zu synthetisieren, die dann in Glykoproteine ​​eingebaut werden.

Xylose-Test

Einmal eingenommen, wird Xylose im Darm weitgehend resorbiert, während Dosen über 30 Gramm eine abführende Wirkung ausüben. Einmal resorbiert, wird Xylose mit Urin in unveränderter Form weitgehend eliminiert. Diese Eigenschaft macht diesen Zucker besonders nützlich, um die Absorptionskapazität des Dünndarms zu bestimmen und ihn von Malabsorptionssyndromen zu unterscheiden, die auf eine Insuffizienz der exokrinen Bauchspeicheldrüse zurückzuführen sind.

Der Test wird durchgeführt, indem 25 g D-Xylose oral mit mindestens 500 ml Wasser verabreicht werden und anschließend der vom Patienten abgegebene Urin in den folgenden 5 Stunden gesammelt wird. In diesem Zeitraum wird eine Urinausscheidung von mindestens 4-5 g Xylose als normal angesehen. niedrigere Werte werden aufgezeichnet, wenn die intestinale Resorption durch Pathologien beeinträchtigt wird, die die Struktur und Funktionalität der Darmschleimhaut des ersten Dünndarmtrakts verändern, wie Zöliakie und tropischer Sprue. Um das Risiko von Fehlalarmen, die auf eine unvollständige Urinsammlung oder auf Probleme mit Aszites und Niereninsuffizienz zurückzuführen sind, zu begrenzen, ist es nach der oralen Belastung von 25 Gramm vorzuziehen, die Blutzuckerkonzentration in einem Abstand von zwei Stunden zu bestimmen, um zu erhalten zuverlässigere Ergebnisse als die Urinanalyse. Eine Xylosämie von 20-30 mg / dl oder mehr weist auf eine normale intestinale Absorption von Xylose hin. Falsch positive Ergebnisse können im Falle einer verlangsamten Magenentleerung und eines bakteriellen Kontaminationssyndroms des Dünndarms erzielt werden, bei dem - selbst bei Vorhandensein einer normalen Schleimhaut - die abnormale und übermäßige mikrobielle Fermentation des Zuckers dessen Absorption verringert. Der Xylose-Test erfordert keine vorherige Verdauung und unterscheidet die Malabsorption auf Enterozytenbasis von derjenigen der Pankreasgenese, bei der der Test normal ist. Bei Vorhandensein minimaler intestinaler Läsionen oder Pathologien des distalen Dünndarms werden falsch negative Ergebnisse beobachtet.

Xylose kann auch im Zusammenhang mit dem Atemtest nützlich sein, bei dem die Konzentration von Kohlendioxid in der ausgeatmeten Luft nach oraler Verabreichung gemessen wird. Im Falle einer Darm-Malabsorption wird ein abnormaler Peak derselben registriert, ein Indikator für die Nichtabsorption von Xylose mit anschließender bakterieller Fermentation im Dickdarm, aus der Gase wie Kohlendioxid stammen, die teilweise durch Atmung entfernt werden.