Haar

Heilmittel gegen Kahlheit

Kahlheit ist der häufigste Name für "normalen Haarausfall" (keine Krankheit).

Es ist auch als "androgenetische (oder androgene) Alopezie" bekannt und betrifft hauptsächlich Männer im Vergleich zu Frauen (etwa 80% gegenüber 50%).

Es wird angenommen, dass Haarausfall auf eine Überempfindlichkeit der Haarfollikel gegenüber androgenen Sexualhormonen zurückzuführen ist (das Vorhandensein anderer Ursachen oder prädisponierender Faktoren ist nicht ausgeschlossen).

Insbesondere scheint der Androgenmetabolit Dihydrotestosteron (DHT) beteiligt zu sein. Dies wird in den Follikeln dank eines Enzyms namens 5-Alpha-Reduktase Typ 2 gebildet.

Dieser physiologische Mechanismus bewirkt eine Verkürzung der Wachstumszeit zugunsten der Involutions- und Ruhezeit.

Es folgt eine fortschreitende Ausdünnung des Haares, die bestimmte Bereiche bei Männern betrifft und bei Frauen einheitlicher ist.

Wenn das Haar nicht mehr ausreicht, um die Kopfhaut zu bedecken, wird die Kahlheit offensichtlich und offenkundig.

Denken Sie daran, dass bei genetisch prädisponierten Probanden eine Glatze unvermeidlich ist. Jede Art der Behandlung wirkt verzögernd oder zeitlich begrenzt.

Was zu tun

Die Mittel gegen Kahlheit sind wenige und nicht zu effektiv:

  • Pharmakologischer Natur:
    • Minoxidil.
    • Finasterid.
  • Transplantationen.
  • Alternative Verdickungstechniken.

Was NICHT zu tun

Wir wiederholen noch einmal, dass die Glatze in den meisten Fällen erblich ist und nur selten gestoppt und noch weniger rückgängig gemacht werden kann.

Andererseits zeigen die statistischen Daten, dass verhaltens- und umweltrelevante Faktoren vorliegen.

Dazu gehören:

  • Rauchen: Raucher zeigen mehr Haarausfall als Nichtraucher. Einige Studien deuten auf eine Verschlechterung der Kahlheit hin, die im Durchschnitt 80% erreicht. Der Wert steigt mit der Anzahl der konsumierten Zigaretten. Ab 20 Jahren liegt das Risiko bei 130%. Es ist wahrscheinlich, dass der Mechanismus die Schädigung der Blutgefäße der Kopfhaut oder die Veränderung des Hormonstoffwechsels beeinflusst.
  • Unvollständige, falsche oder unausgewogene Ernährung: Menschen, die zu wenig Eiweiß zu sich nehmen und weniger als 1000 kcal / Tag zu sich nehmen, sind anfälliger für Haarausfall. Das Haarwachstum erfordert: Aminosäuren, Vitamine und Mineralsalze. Insbesondere Biotin (Vitamin H), Pantothensäure (Vitamin B5), Eisen und Zink sind für das Haarwachstum nützlich.
  • Psycho-physischer Stress: Kann nicht nur verschlimmern, sondern löst manchmal auch Kahlheit aus (insbesondere diffuse Alopezie). Dies ist sicherlich ein entscheidender Faktor, da es die Wachstumsphase der Haare verkürzt und die Entzündung der Haarwurzeln fördert.

Was zu essen

Die Ernährung wirkt sich hauptsächlich auf die Schwere der Kahlheit aus.

Wenn einige Ernährungsprinzipien versagen, ist das Haarwachstum beeinträchtigt.

Darüber hinaus enthalten einige Lebensmittel Nährstoffe und Nährstoffe, die die Produktion von Dihydrotestosteron beeinflussen können.

Nützliche Lebensmittel sind solche, die enthalten:

  • Biotin oder Vitamin H: besonders in Fleisch, Fischereierzeugnissen, Eiern, Milch und Derivaten. Es ist in etwas bioverfügbarer Form in Gemüse, in einigen Früchten und in bestimmten Hülsenfrüchten vorhanden.
  • Pantothensäure oder Vitamin B5: besonders in Innereien und Hülsenfrüchten in Form von Coenzym A und Phosphopanthenin.
  • Eisen: besonders in Fleisch, in Fischereierzeugnissen und in Eigelb.
  • Zink: besonders in Fleisch, in Fischereierzeugnissen, in Getreide, in Hülsenfrüchten und in Trockenfrüchten.
  • Pflanzensterine: besonders in Ölsaaten oder im Keim von Stärkesamen und in Extraktionsölen. Einige Beispiele sind Soja, Sonnenblumenkerne, einige Palmen usw.

Was NICHT zu essen

Es gibt keine Liste von Lebensmitteln, die das Haar schädigen und die Glatze fördern können.

Es ist jedoch eindeutig anerkannt, dass sie kontraproduktiv sein können:

  • Alkoholmissbrauch.
  • Diäten, die ausschließlich auf konservierten und gekochten Lebensmitteln basieren.
  • Monothematische Diäten.
  • Ausschließlich fleischfressende Diäten.
  • Vegane Ernährung.

Natürliche Heilmittel

Natürliche Heilmittel gegen Haarausfall sind weniger wirksam als pharmakologische, haben jedoch weniger Nebenwirkungen. Darüber hinaus können sie als Ergänzung zur medikamentösen Therapie eingenommen werden. Die meisten werden auch bei gutartiger Prostatahypertrophie eingesetzt.

Insbesondere nach Beendigung der Behandlung setzt sich der Haarausfall in identischer Weise wie in der Anfangsphase fort.

Die natürlichen Produkte zur oralen Anwendung gegen Kahlheit sind:

  • Serenoa repens: ist eine südamerikanische Palme, die reich an Triglyceriden, Phytosterolen, Flavonoiden und Sitosterolderivaten ist. Es scheint antiandrogene Eigenschaften zu haben, die direkt auf Dihydrotestosteronrezeptoren und indirekt auf die Hemmung des 5-alpha-Reduktase-Enzyms wirken. Die Dosis beträgt 1-2 g / Tag des Roharzneimittels oder 320 mg / Tag des standardisierten Extrakts.
  • Afrikanische Taube: Es ist ein Baum des äquatorialen Afrikas, dessen Rinde reich an Phytosterinen, Fettsäuren, Triterpenoiden und Alkoholen ist. Der Wirkungsmechanismus ist eine leichte Hemmung des Enzyms 5-alpha-Reduktase. Die tägliche Dosis beträgt 75-200 mg / Tag Lipidosterol-Extrakt, der in geteilten Dosen und mit vollem Magen eingenommen wird.
  • Kürbiskerne: Dies sind die Samen, die in den Früchten der Kürbispflanze enthalten sind. Sie sind reich an lipophilen Molekülen und enthalten eine erhebliche Menge an Betasterolen, die die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron teilweise zu hemmen scheinen. Die tägliche Dosis beträgt 10 g ganze ungesalzene Samen oder 500 mg / Tag Extrakt.

Die Naturstoffe gegen die aktuelle Glatze haben drei Funktionen: adstringierend, hautfreundlich und die Mikrozirkulation anregend.

Diese Mittel müssen unbedingt mit der Massage / Reibung der Kopfhaut angewendet werden.

Sie können unterteilt werden in:

  • Alkoholische Lösung: nur ein paar Tropfen. Beispiele für Zutaten sind Extrakte aus: Walnuss, Ulme, Thymian und Klette.
  • Wässrige Lösung: Beispiele für zu infundierende Zutaten sind: Seife, Brennnessel, Rosmarin und Chilipfeffer.

Pharmakologische Betreuung

Es gibt zwei pharmakologische Mittel gegen Haarausfall, die von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen sind:

  • Minoxidil: ist ein aktuelles Produkt. Es hat eine überlegene Wirksamkeit im Scheitelbereich (über dem Nacken). Sein Wirkungsmechanismus ist nicht ganz klar.
  • Finasterid: ist ein Medikament zum Einnehmen. Es wirkt der Wirkung des Enzyms 5-alpha-Reduktase Typ 2 entgegen.

Beide erfordern eine mindestens 3-6 monatige Anwendung und sind am effektivsten, wenn sich die Glatze in einem frühen oder mittleren Stadium befindet.

  • Das Sulfatöstron ist ein Medikament, das fast ausschließlich zur Behandlung von FEMININ androgener Alopezie verwendet wird (beim Menschen muss die Eignung dieser Therapie sorgfältig abgewogen werden). Bei topischer Anwendung wirkt das Sulfat-Estron durch Verlängerung der Haarwachstumsphase.

Vorbeugung

Die Vorbeugung von Kahlheit ist unklar und relativ wirksam.

Es könnte helfen:

  • Halten Sie Ihren Stress gering.
  • Vermeiden oder aufhören zu rauchen und / oder Alkohol zu trinken.
  • Essen Sie ausgewogen und achten Sie auf die bereits besprochenen Nährstoffrationen (Vitamine und Mineralien).
  • Beim ersten Anzeichen einer Wachstumsverlangsamung natürliche topische Mittel und Nahrungsergänzungsmittel (einschließlich Nahrungsergänzungsmittel) anwenden.

Medizinische Behandlungen

Die medizinischen Behandlungen als Heilmittel gegen Kahlheit sind 2:

  • Chirurgische Umverteilung von Haarfollikeln: Auch als Autotransplantation bezeichnet. Sie besteht aus der Entfernung von Haaren aus anderen Bereichen (z. B. dem Nacken), um sie bei Bedarf einzuführen.
  • Trichologische Epithese auf Polymerbasis: Eine alternative Verdickungstechnik. Es gilt als natürliche Methode. Dabei wird eine synthetische Prothese hergestellt, die durch eine Form des zu verdickenden Bereichs erhalten wird. Dieses wird mit Echthaar versehen, das zunächst von anderen Spendern stammt und anschließend mit denen des Probanden integriert wird.