Drogen

Medikamente zur Behandlung von Sinusitis

Definition

"Sinusitis" bedeutet eine Entzündung der Nasennebenhöhlen: Der Entzündungsprozess kann plötzlich auftreten (akute Sinusitis) oder so lange andauern, dass er chronisch wird (über 12 Monate).

Ursachen

Im Allgemeinen ist eine Sinusitis das Ergebnis häufiger und schlechter bakterieller, viraler oder pilzlicher Beleidigungen der oberen Atemwege. Bei einigen Patienten ist eine Sinusitis das Ergebnis von allergischen Phänomenen oder bestimmten Umweltbedingungen. Zu den Risikofaktoren gehören: hormonelle Veränderungen, Asthma bronchiale, Abweichung des Nasenseptums, ständige Exposition gegenüber Reizstoffen, verstopfte Nase, Nasenpolypen, maßloser Drogenkonsum.

Symptome

Das typische Symptom einer Sinusitis ist eine verstopfte Nase (Nasenverstopfung), die mit der Emission von gelblichem oder grünlichem Schleim verbunden ist. Mit diesen Prodromen sind verbunden: Veränderung der Wahrnehmung des Lebensmittelgeschmacks, Mundgeruch, verstopfte Nase, Schwäche, Atemnot, Gesichts- und Zahnschmerzen, Fieber, geschwollene Augen, geschlossene Ohren, Rhinorrhoe und Husten.

Natürliche Pflege

Informationen über Sinusitis - Medikamente zur Behandlung von Sinusitis sollen nicht die direkte Beziehung zwischen Angehörigen der Gesundheitsberufe und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Sinusitis - Medikamente zur Behandlung der Nasennebenhöhlen einnehmen.

Drogen

Das Hauptziel bei der Behandlung der chronischen Nasennebenhöhlenentzündung ist zweifellos die Verringerung der Entzündung der Nasennebenhöhlen: Wenn eine angebliche einfache Erkältung zu lange anhält, ziehen Atembeschwerden, verstopfte Nase, Schwäche und Fieber, Nasennebenhöhlenentzündung mit sich könnte die unmittelbarste Erklärung für all dies sein. In solchen Situationen ist es ratsam, Ihren Hausarzt zu konsultieren: Tatsächlich kann eine misshandelte oder vernachlässigte Sinusitis zu ernsthaften Komplikationen führen (z. B. Meningitis und Orbitalinfektion).

Antibiotika : Sie werden bei akuter bakterieller Sinusitis verabreicht. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass das zur Behandlung der Sinusitis ausgewählte Antibiotikum unwirksam ist: In ähnlichen Situationen ist es möglich, dass das ausgewählte Medikament seine therapeutische Wirkung nicht gegen den Erreger ausübt, der tatsächlich für die Manifestation der Krankheit verantwortlich ist. Um diese Probleme zu vermeiden, wird vor der Verschreibung einer pharmakologischen Heilung eine Schleimanalyse aus der Nasennebenhöhle des betroffenen Patienten empfohlen. Im Allgemeinen sollte die Antibiotikatherapie je nach Schweregrad der Erkrankung 10 bis 14 Tage dauern. Zum Beispiel:

  • Amoxicillin (ES. Augmentin, Klavux): Nehmen Sie eine Dosis von 250-500 mg des Arzneimittels 3-mal täglich für 10-14 Tage; Alternativ kann das Antibiotikum in einer Dosierung von 500-875 mg zweimal täglich oral eingenommen werden. Verlängern Sie die Therapie nicht über 4 Wochen.
  • Azithromycin (Bsp. Zitrobiotic, Rezan): indiziert zur Behandlung von akuter Sinusitis mit bakterieller Ätiologie. Nehmen Sie das Medikament von den ersten Symptomen in einer Dosis von 500 mg oral einmal täglich für 3 Tage ein. Nehmen Sie bei Schweregrad (mittelschwere und schwere Formen der Sinusitis) 2 Gramm Wirkstoff pro Tag ein.
  • Moxifloxacin (z. B. Vigamox, Avalox, Octegra) nimmt 10 Tage lang alle 24 Stunden 400 mg oralen oder intravenösen Wirkstoff ein. Auch in diesem Fall sollte das Antibiotikum ausschließlich zur Behandlung einer durch Bakterien verursachten akuten Sinusitis angewendet werden.

Nasale Entstauungsmittel: Dies sind rezeptfreie Medikamente (auch ohne Rezept erhältlich), die in Form von Tabletten, Flüssigkeiten und Nasensprays erhältlich sind. Ihre Anwendung sollte nicht über einen längeren Zeitraum verlängert werden, da sie schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen und manchmal die Symptome verschlimmern können.

  • Pseudoefredina (z. B. Actifed, Actigrip): Pseudoephedrin ist wahrscheinlich das am häufigsten verwendete Medikament in der Therapie als Nasenentstauungsmittel, auch (aber nicht nur) im Zusammenhang mit Sinusitis; Das Medikament wird sowohl in Kombination mit anderen Medikamenten (z. B. Antihistaminika, Paracetamol) als auch in der Monotherapie angewendet. Beginnen Sie die Behandlung, indem Sie nach Bedarf alle 4-6 Stunden 30-60 mg des Arzneimittels oral einnehmen. Setzen Sie die Therapie fort, indem Sie zweimal täglich 120 mg Wirkstoff einnehmen. Überschreiten Sie nicht 240 mg pro Tag. Fragen Sie Ihren Arzt
  • Oximetazolinhydrochlorid, 0, 025-0, 05% ige Lösung (z. B. Vicks Sinex, Oxilin, Equimet): Je nach Bedarf für 0, 025% ige Lösungen und 2-3 Anwendungen für jedes Nasenloch zweimal täglich 4-6 Sprays in jedes Nasenloch auftragen zweimal täglich für 0, 5% ige Lösungen.

Nasenspülungen : Kochsalzlösungen (physiologische Lösung: z. B. Libenar, Nasenspray) helfen dabei, die Nase von überschüssigem Schleim zu befreien und zu spülen. Dies erweist sich als ein wirksames Mittel, um den Atemkanal zu reinigen und die Nasenschleimhäute zu beruhigen, während das Verfahren beschleunigt wird Heilung von Sinusitis.

Nasale Kortikosteroide: Nützlich zur Bekämpfung schwerer Entzündungen im Zusammenhang mit Sinusitis:

  • Fluticason (z. B. Avamys, Fluspiral, Flixonase, Nasofan): Obwohl es in der Therapie zur Behandlung von Rhinitis weit verbreitet ist, ist das Medikament auch zur Linderung der typischen Symptome von Sinusitis nützlich. Patienten, die zuvor ausschließlich mit Bronchodilatatoren behandelt wurden, können Fluticason in einer Dosis von 100 µg am ersten Tag einnehmen, wobei die Dosis von Tag zu Tag schrittweise auf maximal 500 µg zweimal täglich erhöht wird. Patienten, die zuvor mit oralen Kortikosteroiden behandelt wurden, können Fluticason in einer Dosis von 880 µg pro Tag einnehmen.
  • Budesonid (z. B. Biben, Pulmaxan): Das Medikament wird durch Inhalation verabreicht: zweimal täglich zwei Anwendungen (200-400 µg) wiederholen. Überschreiten Sie nicht 400 µg pro Tag. Bei vorheriger Behandlung mit Kortikosteroiden ist es möglich, die Dosis auf bis zu 800 µg pro Tag zu erhöhen (aufgeteilt in 4 Inhalationen zweimal täglich).
  • Triamcinolon (z. B. Kenakort, Triamvirgi, Nasacort): Einmal täglich 2 Sprays in jedes Nasenloch auftragen. Es ist möglich, die Dosis nach 4 bis 7 Tagen zu erhöhen, indem 4 Sprays pro Nasenloch einmal täglich oder zwei Sprays pro Nasenloch zweimal täglich angewendet werden. Erhaltungsdosis zur Behandlung von Sinusitis auf allergischer Basis: 1 Spray pro Nasenloch einmal täglich.
  • Beclometason (z. B. Rinoclenil, nasales Becotid), das in der Therapie gegen allergische Sinusitis weit verbreitet ist, sollte zweimal täglich inhalativ in einer Dosierung von 1-2 Sprays (42-84 µg) pro Nasenloch eingenommen werden (168-336 mg pro Tag). Die soeben beschriebene Dosierung bezieht sich auf das Sprühmittel, 0, 042% ige Lösung.

Orale oder injizierbare Kortikosteroide

Die Verwendung dieser Arzneimittel ist der Behandlung von hochgradiger Sinusitis vorbehalten, insbesondere wenn sie mit dem Vorhandensein von Nasenpolypen in Zusammenhang stehen. Im Allgemeinen wird die Verabreichung von oralen Kortikosteroiden nur bei Asthma im Zusammenhang mit schwerer Sinusitis empfohlen.

  • Prednison (z . B. Deltacortene, Lodotra ) wird empfohlen, 1-2 mg / kg, aufgeteilt auf zwei Dosen, für 3-5 Tage einzunehmen. Das Medikament kann auch intravenös in einer Dosierung von 2-4 mg / kg eingenommen werden, aufgeteilt in 3-4 Dosen innerhalb von 24 Stunden.
  • Methylprednisolon (z. B. Advantan, Metilpre, Depo-Medrol, Medrol, Urbason) wird im Allgemeinen oral oder zur intravenösen Anwendung bei Komplikationen im Zusammenhang mit Sinusitis oder in jedem Fall zur Behandlung schwerer Formen verabreicht. Nehmen Sie 40-80 mg Medikament pro Tag, aufgeteilt in 1-2 Dosen, für einen Zeitraum von 3 bis 10 Tagen.

Antitussiva: bei Nebenhöhlenentzündung im Zusammenhang mit Husten.

Dextromethorphan (z. B. Aricodiltosse, Bisolvon Tosse, Ozopulmin) wird im Allgemeinen in Form von Sirupen oder Tabletten in einer Dosis von 15-60 mg 2-3-mal täglich verabreicht. Überschreiten Sie nicht 120 mg pro Tag. Bei einer Dosis von 200-300 mg pro Tag erzeugt das Medikament visuelle Halluzinationen und eine mögliche Veränderung des Herzrhythmus.

Antihistaminika : angezeigt zur Behandlung von Sinusitis im Rahmen einer Allergie.

  • Diphenhydramin (z. B. Aliserin, Difeni C FN) zur Behandlung von Sinusitis auf allergischer Basis. Nehmen Sie nach Bedarf alle 4 Stunden 25 mg Medikamente (Tabletten / Beutel) ein. Überschreiten Sie nicht 150 mg pro Tag.
  • Chlorphenamin (z. B. Trimeton, Tabletten oder Injektionslösung): Das Arzneimittel wird häufig mit Phenylpropanolamin in Verbindung gebracht, einer Substanz, die häufig zur Formulierung von Produkten zur Behandlung von Erkältungssymptomen verwendet wird. Es wird empfohlen, alle 4-6 Stunden 4 mg Wirkstoff einzunehmen. Überschreiten Sie nicht 32 mg pro Tag.

Therapeutische Hilfsmittel: als Ergänzung zur Behandlung von Sinusitis

  • Paracetamol oder Paracetamol (z. B. Tachipirina, Efferalgan, Sanipirina, Piros, Tachidol) Die Verabreichung dieses Arzneimittels ist nützlich für die Senkung des Fiebers, ein Symptom, das häufig mit einer Sinusitis einhergeht. Paracetamol wird alle 4-6 Stunden in einer Dosierung von 325-650 mg pro Tag verabreicht. Alternativ können Sie alle 6-8 Stunden 1 Gramm einnehmen. Die Dosierung richtet sich nach dem Zustand, Alter und Gewicht des Patienten. Das Medikament kann auch intravenös eingenommen werden: 1 Gramm alle 6 Stunden oder 650 mg alle 4 Stunden für Erwachsene und Jugendliche mit einem Gewicht von mehr als 50 kg. Wenn der Patient weniger als 50 kg wiegt, geben Sie alle 6 Stunden oder 12 mg / kg 5 mg / kg alle 4 Stunden.
  • Ibuprofen (z. B. Brufen, Kendo, Moment, Momentact, Buscofen): Nehmen Sie bei Bedarf alle 4 bis 6 Stunden 200 bis 400 mg Wirkstoff (Tabletten, Brausebeutel) ein. In einigen Fällen kann das Analgetikum bei Bedarf auch alle 6 Stunden in einer Dosis von 400-800 mg intravenös eingenommen werden.

Anmerkungen: Wie man chronischer Sinusitis vorbeugt

  • Allergie ist ein möglicher Risikofaktor für Sinusitis: Trotzdem ist es klar, dass das genaue Management allergischer Phänomene von grundlegender Bedeutung ist, um Sinusitis vorzubeugen
  • Eine Sinusitis kann das Ergebnis einer kontinuierlichen Kette von Erkältungen sowie bakteriellen und viralen Beleidigungen sein. Aus diesem Grund ist es wichtig, den Kontakt mit gekühlten Probanden zu vermeiden.
  • Waschen Sie sich häufig die Hände, besonders vor den Mahlzeiten
  • Rauchen und Smog sind weitere Risikofaktoren für Bronchial- und Lungenkrankheiten: Vermeiden Sie das Rauchen so oft wie möglich und besuchen Sie verschmutzte Umgebungen
  • Die Verwendung eines Luftbefeuchters für die Umwelt verringert das Risiko von Sinusitis und allgemeinen Atemwegserkrankungen