Gesundheit der Harnwege

Escherichia Coli in der Urina

Allgemeinheit

Escherichia coli, ein negatives GRAM-Bakterium, das normalerweise im Dickdarm vorkommt, ist die Hauptursache für Harnwegsinfektionen und kann bis zu 90% der Fälle ohne gleichzeitige Risikofaktoren oder Komplikationen unterstützen. Darüber hinaus wird geschätzt, dass der Prozentsatz der Rezidive nach Genesung von einer ersten durch Escherichia Coli unterstützten Harninfektion in den folgenden 12 Monaten bei rund 44% liegt.

Rolle bei Harnwegsinfekten

Es ist daher nicht überraschend, dass Escherichia coli nach Labortests, die durchgeführt wurden, um die Ursache eines oder mehrerer Symptome einer Harnwegsinfektion zu untersuchen, häufig im Urin gefunden wird: Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen Harndrang, trüber Urin und stechender Geruch, Schmerzen im Unterbauch oder in den Nieren, Schüttelfrost, Fieber, Schweiß und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Harnwegsinfektionen durch Escherichia coli treten bei Frauen häufiger auf, und zwar aufgrund der oben genannten ungünstigen anatomischen Eigenschaften (kürzere Harnröhre, näher am Analbereich liegender Harnröhrengang) und aufgrund des Fehlens einer bakteriziden Aktivität von Prostatasekreten. Das Risiko steigt auch während der Schwangerschaft und bei Vorliegen von Diabetes.

Escherichia coli uropathogen

Nicht alle Escherichia coli-Stämme können Harnwegsinfektionen verursachen. Die Mikroorganismen mit dieser Fähigkeit werden daher als "uropathogen" definiert. Diese Eigenschaft beruht auf dem Vorhandensein von Adhäsionsfaktoren, die es Escherichia coli ermöglichen, sich an der Membran von Uroepithelzellen mit Hilfe von Proteinstrukturen zu verankern, die als Adhäsine bezeichnet werden und sich am distalen Ende von dünnen Filamenten (Pilio fimbrie) befinden, die aus der Wand von Escherichia coli herausragen Bakterium. Unter diesen binden die P (Mannose-resistenten) Fimbrien an ein Galactose-Disaccharid, das auf der Oberfläche von Uroepithelzellen vorhanden ist, und an das Erythrozyten-P-Antigen.

Infolgedessen besteht bei Patienten mit uropathogenen Stämmen im Darm ein höheres Risiko für Harnwegsinfektionen mit Escherichia coli (weitere Informationen: Mannose und Blasenentzündung). Diese Infektionen können die Harnröhre (Urethritis), die Blase (Zystitis), die Niere (Pyelonephritis) oder die Prostata (Prostatitis) betreffen.

Komplikationen

Komplizierte Harnwegsinfektionen und Pyelonephritis werden meist bei älteren Patienten mit strukturellen Harnwegsanomalien oder obstruktiven Problemen beobachtet, die beispielsweise durch eine vergrößerte Prostata oder einen Tumor verursacht werden. In den schwerwiegendsten Fällen kann Escherichia coli vor einem geschwächten Immunsystem und einer allgemeinen körperlichen Beeinträchtigung in den Blutkreislauf gelangen und eine systemische Reaktion auf seine Antigene auslösen, die zu einer disseminierten intravaskulären Gerinnung mit schlechter Prognose führen kann.

Das Vorhandensein von lokalisierten Schmerzen an der Seite oder im unteren Rücken, begleitet von hohem Fieber (> 39 ° C), Schüttelfrost, Schwitzen, Kopfschmerzen, Übelkeit und hoher Häufigkeit und Dringlichkeit beim Wasserlassen, sollte zu dem Verdacht auf eine Niereninfektion (Pyelonephritis) oder a führen komplizierte Harnwegsinfektion.

Behandlung

Escherichia coli ist normalerweise anfällig für verschiedene Antibiotika wie Trimethoprim, Sulfamethoxazol, Ciprofloxacin und Nitrofurantoin; Bei den meisten unkomplizierten Harnwegsinfekten ist die einmalige Verabreichung eines dieser Antibiotika ausreichend. Die Wahl des Arzneimittels und die Dauer der Behandlung hängen von der Krankengeschichte des Patienten und den Ergebnissen der Urintests ab. Das Antibiogramm ermöglicht es beispielsweise, die Empfindlichkeit des Bakteriums gegenüber verschiedenen Antibiotika zu testen und die Ausbreitung von Resistenzen gegen diese Medikamente zu begrenzen.

Bei rezidivierender Blasenentzündung aus Escherichia coli kann die Erkrankung mit einer längeren täglichen Therapie (sechs Monate) oder mit einer postkoitalen Prophylaxe mit Antibiotika (Trimethoprim / Sulfamethoxazol, Fluorchinolon oder Nitrofurantoin) behandelt werden.

Vorbeugung

Neben der Antibiotikabehandlung ist es wichtig, täglich reichlich Wasser zu trinken, im Bedarfsfall zu urinieren, ohne den Urin zurückzuhalten, die Dusche der Badewanne vorzuziehen, den Genitalbereich zu reinigen und vor allem Harnwegsinfektionen durch Escherichia coli vorzubeugen und nach dem Geschlechtsverkehr urinieren und die Verwendung von duftenden Sprays und Duschen für die weibliche Intimhygiene vermeiden, da sie die Harnröhre reizen können. Schließlich ist es beim Waschen und Reinigen ratsam, von der Vulva aus in Richtung des Anus abzusteigen und nicht umgekehrt. Dies verhindert, dass Darmbakterien wie Escherichia coli mit der Vagina oder den Harnwegen in Kontakt kommen.

Natürliche Heilmittel sind der Saft der amerikanischen Preiselbeere, der die Anhaftung des Bakteriums an den Wänden des Harntrakts hemmt, während eine gegen Escherichia coli gerichtete antimikrobielle Aktivität trotz seiner bakteriziden Wirkung häufig der Bärentraube zugeschrieben wird sich als noch unsicher herausstellen.