Schwangerschaft

Frühgeburt

Allgemeinheit

Eine Geburt wird als Frühgeburt oder Frühgeburt definiert, wenn sie mindestens drei Wochen vor der vierzigsten und letzten Schwangerschaftswoche stattfindet.

Je nachdem, wann es passiert, hat eine Frühgeburt unterschiedliche Konsequenzen für das ungeborene Kind. Im Allgemeinen wird das Kind zuerst geboren und die daraus resultierenden Komplikationen sind schwerwiegender.

Die genauen Ursachen einer Frühgeburt sind derzeit noch nicht bekannt, es wurden jedoch verschiedene Risikofaktoren identifiziert.

Frühgeborene weisen eindeutige anatomische Merkmale wie geringes Gewicht und verschiedene Symptome auf, deren Schweregrad von der Woche der Geburt abhängt.

Die Therapie zielt darauf ab, die Symptomatik zu mildern, damit das Kind diesen Wachstumsprozess in der Gebärmutter abschließen kann, der aufgrund einer Frühgeburt zu früh unterbrochen wurde.

Was ist Frühgeburt?

Eine Früh- oder Frühgeburt ist eine Geburt, die mindestens drei Wochen vor dem voraussichtlichen Geburtsdatum stattfindet. Mit anderen Worten, da die theoretische Dauer einer normalen Schwangerschaft 40 Wochen beträgt, gilt eine Geburt als verfrüht, wenn sie zwischen der 20. und der 37. Woche stattfindet.

Im Detail sprechen wir über:

  • Späte Frühgeburt, wenn das Baby zwischen der 34. und 37. Schwangerschaftswoche geboren wird.
  • Schwere Frühgeburt, wenn das Baby zwischen der 25. und 33. Schwangerschaftswoche geboren wird.
  • Extrem vorzeitige Geburt, wenn das Baby vor der 25. Woche geboren wird.

Die Beständigkeit des Fötus in der Gebärmutter bis zum Ende der Schwangerschaft ist für die korrekte Entwicklung der Organe des Kindes und für sein Wachstum nach der Geburt von wesentlicher Bedeutung. Andererseits sind die Folgen, die das ungeborene Kind vor der Geburt erleidet, schwerwiegender.

WANN SPRECHEN SIE ÜBER TEILWEISE ODER ABFAHRT NACH DEM LAUFZEITRAUM?

Um das Definitionsframework zu vervollständigen, ist es richtig zu klären, was unter Term Delivery und Lieferung nach Ablauf der Frist zu verstehen ist.

Der Begriff Geburt ist die Geburt, die zwischen der 37. und der 42. Woche stattfindet. Die Geburt nach der Geburt ist das, was nach der 42. Woche passiert.

Ab der 37. Woche wird die Möglichkeit einer unvollständigen Entwicklung des Fötus zunehmend verringert; Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass weiterhin Komplikationen anderer Art auftreten können.

Epidemiology

Nach Angaben der Italienischen Gesellschaft für Neonatologie ( SIN ) kommen in Italien jedes Jahr etwa 7% der lebend geborenen Kinder vor der 37. Woche zum Vorschein. Dies bedeutet, dass von insgesamt rund 514.000 Neugeborenen im Jahr 2013 fast 36.000 Kinder vorzeitig geboren wurden.

Darüber hinaus liegt die Sterblichkeit von Frühgeborenen nach wie vor nach statistischen Angaben der SIN bei rund 10%; Im Allgemeinen ist die Überlebensrate so niedrig wie die Geburt so bald wie möglich.

Eine Studie über die Rassen und Häufigkeit der Frühgeburt in den verschiedenen ethnischen Gruppen auf der ganzen Welt zeigte, dass schwarze Frauen unerklärlicherweise eher zu Frühgeburten neigen.

Ursachen

Die genauen Ursachen für Frühgeburten sind noch nicht bekannt. Auf der anderen Seite wurden jedoch unterschiedliche Risikobedingungen identifiziert, die eine entscheidende Rolle spielen. In dieser Hinsicht ist es gut zu präzisieren, dass die vorzeitigen Parteien auch in Abwesenheit eines Risikofaktors stattfinden können.

RISIKOFAKTOREN

Die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt steigt mit den folgenden Risikofaktoren oder Erkrankungen :

  • Frauen, die früher die Protagonistinnen einer Frühgeburt waren.
  • Mehrlingsschwangerschaft (für mehrere, s'intende Zwillinge).
  • Zwei Schwangerschaften liegen im Laufe der Zeit zu nahe beieinander. Im Allgemeinen, wenn weniger als sechs Monate vergehen.
  • In-vitro-Fertilisation .
  • Probleme mit der Gebärmutter, dem Gebärmutterhals oder der Plazenta.
  • Rauchen, Alkohol trinken und illegale Drogen während der Schwangerschaft.
  • Unterernährung der Mutter, die offensichtlich den Fötus betrifft.
  • Infektionen, die die Mutter betreffen und sich im Fruchtwasser oder im unteren Genitaltrakt entwickeln.
  • Frauen, die an chronischen pathologischen Zuständen wie Bluthochdruck und Diabetes leiden.
  • Frauen, die vor der Schwangerschaft unter- oder übergewichtig waren.
  • Mütter, die unter starkem emotionalem Stress leiden.
  • Frauen, die in der Vergangenheit eine Fehlgeburt hatten.
  • Mütter, die Opfer von Verletzungen und körperlichen Traumata sind.
  • Ungewöhnliche Form der Gebärmutter.

Symptome und Komplikationen

Das Frühgeborene ist ein Kind, das nicht genug Zeit im Mutterleib verbracht hat, um sich zu entwickeln und richtig zu wachsen. Mit anderen Worten, es zeigt sich, dass die Organe (Lunge, Gehirn, Herz usw.) noch nicht vollständig ausgebildet sind. All dies erschwert die Anpassung an die Außenwelt und verringert die Überlebensfähigkeit. Diese Schwierigkeiten werden umso akzentuierter, je vorzeitiger die Geburt ist.

Das Frühgeborene zeigt charakteristische Anzeichen und kann sehr schwere kurz- und langfristige Komplikationen entwickeln.

CHARAKTERISTISCHE ZEICHEN

Frühgeborene Babys können folgende charakteristische Merkmale aufweisen:

  • Extrem kleine Körpergröße, aber sehr großer Kopf (proportional)
  • Akute und weniger runde Gesichtszüge als ein zum Zeitpunkt der Geburt geborenes Kind
  • Dünne, transparente und zerbrechliche Haut
  • Dünnes Haar ( Lanugo ), das fast den ganzen Körper bedeckt
  • Hypotonie (niedriger Blutdruck), insbesondere unmittelbar nach der Geburt
  • Atemnot und Atemnot
  • Fehlen der sogenannten Neugeborenenreflexe oder der Reflexe des Saugens und Schluckens. Dies impliziert, dass das Kind Schwierigkeiten beim Essen hat

Vertiefung: Was ist Atemnot?

Atemnot oder Atemnotsyndrom ist eine typische (aber nicht ausschließliche) Erkrankung bei Frühgeborenen, die zu Atemversagen führt . Dieser Zustand ist auf eine unvollständige Entwicklung der Lunge zurückzuführen, die den gesamten Körper nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgen kann. In den meisten Fällen fehlt der Lunge eine Grundsubstanz, um sie gesund zu erhalten und ihre Funktion zu verbessern: das Tensid (vom englischen Tensid ), das aus Proteinen und Lipiden besteht.

Die Produktion von Tensiden beginnt zwischen der 24. und 28. Woche und wird um die 34. Woche abgeschlossen. Je früher ein Kind geboren wird, desto weniger Tensid befindet sich in der Lunge.

KURZFRISTIGE KOMPLIKATIONEN

Die kurzfristigen Komplikationen treten unmittelbar nach der Geburt eines Frühgeborenen auf.

Sie bestehen aus:

  • Atemprobleme . Sie sind auf ein unterentwickeltes Atmungssystem oder auf Lungen zurückzuführen, die nicht in der Lage zu sein scheinen, den gesamten Körper mit Sauerstoff zu versorgen. Die Hauptursache für diese Atemwegserkrankungen ist der Mangel an Tensid. Babys, insbesondere solche, die zwischen der 23. und der 32. Woche geboren wurden, entwickeln eine chronische Lungenerkrankung, die als bronchopulmonale Dysplasie bekannt ist, und sind anfällig für Apnoe- Episoden.
  • Herzprobleme . Frühgeborene entwickeln zwei Erkrankungen, nämlich Hypotonie und den sogenannten Ductus arteriosus .

    Hypotonie ist ein zu niedriger Blutdruck, während der Ductus arterialis eine anatomische Anomalie des Herzens ist, bei der Aorta und Pulmonalarterie durch eine Öffnung miteinander kommunizieren. Dieser Defekt wird in Wirklichkeit nur dann als solcher angesehen, wenn er bei der Geburt aufrechterhalten wird, da alle Kinder (auch die zum Zeitpunkt der Entbindung geborenen) im Bauch der Mutter den patent ductus arteriosus haben.

  • Neurologische Probleme . Die Kinder, die vor der 28. Schwangerschaftswoche ans Licht kommen, haben ein hohes Risiko, intraventrikuläre Blutungen im Gehirn zu entwickeln. Bei einigen Personen sind diese Blutverluste moderat, während sie bei anderen Säuglingen extrem schwerwiegend sind und zu einem pathologischen Zustand führen können, der als Hydrocephalus bekannt ist . Hydrocephalus ist die Ansammlung von Liquor ( CSF ) in den Hirnventrikeln.
  • Probleme bei der Körpertemperaturkontrolle . Frühgeborene haben wenig Fettgewebe und können daher ihre Körperwärme nicht auf einem angemessenen Niveau halten. Sie sind daher sehr häufig einer Unterkühlung, dh einer niedrigen Körpertemperatur, ausgesetzt. Hypothermie hat mehrere Konsequenzen: Sie verschlimmert Atemprobleme, senkt den Blutzuckerspiegel ( Hypoglykämie ) und hemmt das Wachstum. Das Wachstumshindernis liegt insbesondere in der Tatsache begründet, dass Lebensmittel, die vom Frühgeborenen eingenommen werden, zur Erzeugung von Wärme verwendet werden, was die erste Notwendigkeit ist, und nicht für das Wachstum.
  • Magen-Darm-Probleme . Frühgeborene haben ein unreifes Magen-Darm-System und neigen dazu, an nekrotisierender Enterokolitis zu leiden. Es ist ein schwerwiegender pathologischer Zustand, der durch den Tod der Zellen gekennzeichnet ist, aus denen die Darmwand besteht.
  • Blutprobleme . Frühgeborene haben ein hohes Risiko für Anämie und Gelbsucht . Anämie ist ein Mangel an roten Blutkörperchen oder Blutkörperchen, die Sauerstoff zu den verschiedenen Organen des Körpers transportieren. Gelbsucht ist eine übermäßige Ansammlung von Bilirubin im Blut, die Haut, Augen und andere Körpergewebe vergilbt.
  • Stoffwechselprobleme . Schwere und extrem verfrühte leiden sehr oft unter Hypoglykämie.
  • Probleme mit dem Immunsystem . Das Immunsystem ist die Abwehrbarriere unseres Körpers gegen Infektionserreger (Viren, Bakterien, Parasiten usw.), die in der äußeren Umgebung vorhanden sind. Frühgeborene haben ein unterentwickeltes Immunsystem und sind daher häufiger Infektionen und damit verbundenen Komplikationen (z. B. Sepsis ) ausgesetzt.

Abbildung: Neugeborenes mit Atemnot.

LANGFRISTIGE KOMPLIKATIONEN

Langzeitkomplikationen sind solche Komplikationen, die Wochen, Monate oder sogar Jahre nach einer Frühgeburt auftreten können.

Sie bestehen aus:

  • Säuglings-Zerebralparese .
  • Reduzierte kognitive Fähigkeiten . Besonders in schwereren Fällen haben Frühgeborene häufig nicht die gleichen kognitiven und Lernfähigkeiten wie ein zum Zeitpunkt der Geburt geborenes Kind. Diese Störungen werden offensichtlich, wenn das Frühgeborene zur Schule geht.
  • Sehstörungen . Frühgeborene, die vor der 30. Woche geboren wurden, leiden tendenziell unter der sogenannten vorzeitigen Retinopathie ( ROP ).

    Die ROP ist eine Gefäßerkrankung der Netzhaut, die in einigen Fällen zu einer Ablösung der Netzhaut selbst führen kann. Netzhautablösung ist eine Erkrankung, die, wenn sie nicht umgehend behandelt wird, zu Sehverlust führen kann.

  • Hörprobleme . Frühgeborene verlieren mit größerer Wahrscheinlichkeit ihre akustischen Fähigkeiten.
  • Zahnprobleme . Es ist möglich zu beobachten: eine Verzögerung des Zahndurchbruchs, eine Verfärbung des Zahnschmelzes und eine falsche Ausrichtung der Zähne.
  • Verhaltens- und psychische Probleme . Frühgeborene leiden häufiger an Depressionen, Angstgefühlen, Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom, Hyperaktivität und Schwierigkeiten bei der Interaktion mit Gleichaltrigen.
  • Chronische Gesundheitsprobleme . Bei Frühgeborenen besteht die Tendenz, chronisch Infektionen, Asthma und ernährungsbedingte Probleme zu entwickeln.

Tabelle. Durchschnittliche Maße für Gewicht, Länge und Kopfumfang bei Vollzeitkindern und Frühgeborenen.

Schwangerschaftsalter der GeburtGewicht in kgLänge in cmKopfumfang in cm
40 Wochen3, 6 kg51 cm35, 5 cm
35 Wochen2, 5 kg46 cm32 cm
32 Wochen1, 9 kg43 cm30 cm
28 Wochen1, 15 kg38 cm26 cm
24 Wochen0, 65 kg32 cm22 cm

Diagnose

Die Diagnose einer Frühgeburt erfordert keine besonderen Untersuchungen. Es reicht nämlich aus, zu berücksichtigen, wann die Geburt stattgefunden hat, das Aussehen des Kindes zu beobachten und Gewicht, Körperlänge und Kopfgröße zu messen.

Um die Risiken und möglichen Komplikationen einer Frühgeburt zu verstehen, beginnen wir zunächst mit einer objektiven Untersuchung und einer Überwachung der Atmungs- und Herzkapazität.

Dann machen wir mit einer genauen Blutuntersuchung, einer Messung verlorener Körperflüssigkeiten, einer Überprüfung der wichtigsten inneren Organe (Instrumententests) und schließlich einer Augenuntersuchung weiter.

PRÜFUNGSZIEL

Die objektive Untersuchung besteht in der allgemeinen Beurteilung des Gesundheitszustands des Frühgeborenen. Während dieser Überprüfung legt der Arzt die Symptomatik und den nächsten diagnostischen Weg fest.

ÜBERWACHUNG DER ATEM- UND HERZFREQUENZEN

Die Atmungs- und Herzfähigkeiten des Frühgeborenen sind die am meisten überwachten Merkmale des medizinischen Personals, da gerade ihr Kompromiss häufig die schwerwiegendsten Gesundheitsprobleme verursacht.

Atmung, Herzfrequenz und Blutdruck werden sehr häufig überprüft; Selbst in den riskantesten Fällen werden sie ständig überwacht.

BLUTANALYSE

Bluttests messen den Spiegel von zirkulierenden roten Blutkörperchen, Glukose, Kalzium und Bilirubin. Das medizinische Personal führt nur die Anzahl der Proben durch, die unbedingt erforderlich sind, da es sehr gefährlich ist, einem bereits schwachen und in einigen Fällen anämischen Kind Blut zu entziehen.

KONTROLLE VON KÖRPERFLÜSSIGKEITEN

Zur Kontrolle von Körperflüssigkeiten wird hauptsächlich gemessen, wie viel Natrium und Kalium mit Urin und Fäkalien verloren gehen.

KONTROLLE DER INNEREN KÖRPER: INSTRUMENTELLE PRÜFUNGEN

Im Allgemeinen ist die erste instrumentelle Untersuchung das Echokardiogramm . Dies ist in der Tat ein Ultraschall des Herzens, der dazu dient, seine Anatomie und mögliche Defekte zu erkennen.

Die zweite instrumentelle Untersuchung besteht stattdessen im Ultraschall der Bauchorgane (insbesondere Darm, Magen und Leber) und des Gehirns. Wenn Anomalien wie intraventrikuläre Blutungen vorliegen, werden diese hervorgehoben.

VISUELLE KONTROLLE

Ein Augenarzt untersucht das Sehvermögen und die verschiedenen Strukturen des Auges (Netzhaut, Kristall usw.) auf der Suche nach Anomalien.

Behandlung

Ein Kind, das von einer Frühgeburt stammt, muss unterschiedlich behandelt werden, je nachdem, wie ernst die Situation ist. Wenn in moderaten Fällen eine unterstützende Therapie und die Verabreichung bestimmter Arzneimittel ausreichen, kann in extremen Fällen auch eine Operation erforderlich sein.

Sobald sich die Situation stabilisiert hat, kann das Neugeborene entlassen werden; Zu Hause muss er jedoch möglicherweise anderweitig betreut werden. Daher ist es gut, dass die Eltern über die Vorgehensweise bei plötzlichen Komplikationen informiert sind.

UNTERSTÜTZUNG DER THERAPIE

Unterstützende und pharmakologische Behandlungen umfassen die folgenden Behandlungen:

  • Wachstum im Brutkasten . Der Inkubator ist ein spezielles medizinisches Gerät, das Frühgeborene aufnimmt und ihnen die richtige Sauerstoffversorgung, die richtige Körpertemperatur und die richtige Ernährung für ihr Wachstum garantiert. Darüber hinaus können die verschiedenen Körperparameter wie Herzfrequenz, Blutdruck, Gewicht usw. überprüft werden, ohne dass das Kind von seinem Aufbewahrungsort wegbewegt werden muss. Mit anderen Worten, mit dem Inkubator soll das Leben des Fötus im Uterus bestmöglich wiederhergestellt werden. Es ist klar, dass die Ergebnisse nicht die gleichen sein können, aber mit assistierter Beatmung und einer Venenversorgung oder über eine Magensonde ist es möglich, zu versuchen, auch sehr komplizierte Situationen zu behandeln.
  • Einwirkung von fluoreszierendem Licht zur Behandlung von Gelbsucht . Es gibt spezielle Lampen, die fluoreszierendes Licht abgeben, das das Bilirubin im Blut "abbauen" kann. Frühgeborene werden diesen Lampen zur Ikterusbehandlung ausgesetzt. Die Exposition erfolgt in regelmäßigen Abständen und erfordert das Tragen einer Schutzbrille beim Neugeborenen.
  • Bluttransfusion . Das transfundierte Blut dient dazu, einen Mangel an roten Blutkörperchen (Anämie) wiederherzustellen.
  • Surfactant Infusion . Das Tensid wird in die Lunge gesprüht, um die Atmungsaktivität und die Sauerstoffversorgung der verschiedenen Organe zu normalisieren.
  • Antibiotika . Sie werden zur Vorbeugung und Behandlung von bakteriellen Infektionen eingesetzt.

OPERATION

Abbildung: Neugeborenes im Brutkasten.

Angesichts des Auftretens bestimmter Komplikationen ist eine Operation erforderlich. Speziell:

  • Eine nekrotisierende Enterokolitis erfordert die Entfernung des geschädigten Darms.
  • Der patent ductus arteriosus erfordert, wenn er sich bei der Geburt nicht spontan schließt, einen künstlichen Verschluss (der Öffnung zwischen der Aorta und der Lungenarterie).
  • Die Retinopathie der Frühgeburt wird mit einem Laser behandelt, der den Überschuss an Blutgefäßen entfernt, die sich auf der Netzhaut gebildet haben.

  • Der Hydrozephalus wird mit einer Ventrikulostomie behandelt, dh mit einer Drainage der zerebralen Ventrikel voller Cerebrospinalflüssigkeit.

RESIGNATION ANFORDERUNGEN

Sobald das Frühgeborene die notwendige Pflege erhalten hat, hat es ein geeignetes Körpergewicht erreicht und ist in der Lage:

  • Atmen Sie ohne Beatmung
  • Halten Sie die richtige Körpertemperatur auf eigene Faust
  • Füttere dich, sowohl Brust als auch künstlich

er kann entlassen und von seinen eltern mit nach hause genommen werden, die über alles informiert sind, was unter diesen umständen benötigt wird.

Prognose und Prävention

Für ein Kind, das vorzeitig geboren wurde, hängt die Prognose weitgehend vom Zeitpunkt der Geburt ab. Wie bereits erwähnt, tritt in der Tat zuerst die Frühgeburt ein und die Folgen für das Neugeborene sind schwerwiegender. Darüber hinaus dürfen wir nicht vergessen, dass es angesichts schwerwiegender Komplikationen noch schwieriger ist, eine wirksame Versorgung zu gewährleisten.

Die schweren und extremen Frühgeburten verlaufen oft schnell und bedrohlich; Späte können mehr oder weniger schwerwiegende langfristige Auswirkungen haben.

PRÄVENTION

Um Frühgeburten vorzubeugen, ist es wichtig, dass eine Mutter die Warnzeichen und die Art und Weise, wie sie sich präsentiert, erkennt (siehe Tabelle). Auf diese Weise ist es tatsächlich möglich, sich umgehend an Ihren Arzt oder Ihr Krankenhaus zu wenden, um sich den Kontrollen und der angemessenen Pflege zu unterziehen.

Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass es nicht immer möglich ist, die Frühgeburt zu stoppen und infolgedessen die Frühgeburt zu verhindern, auch wenn rechtzeitig eingegriffen wird.

Tabelle. Die Anzeichen einer Frühgeburt.

  • Kontraktionen alle zehn Minuten oder weniger
  • Verlust von Blut und Flüssigkeiten unterschiedlicher Art aus der Vagina
  • Druckgefühl in Übereinstimmung mit dem Beckenbereich, als ob das Kind eine Voraussetzung wäre
  • Dumpfer Schmerz im unteren Rücken
  • Krämpfe ähnlich denen einer Menstruation
  • Bauchkrämpfe mit oder ohne Durchfall