Herzgesundheit

Hypertensive Herzkrankheit von G. Bertelli

Allgemeinheit

Hypertensive Herzkrankheit ist eine Erkrankung des Herzens, die aus einem anhaltenden Anstieg des Blutdrucks resultiert.

Arterielle Hypertonie verursacht in der Tat eine Arbeitsüberlastung, die zu Muskelerschöpfung führt. Dieser Prozess unterwirft den Herzmuskel und die damit verbundenen Blutgefäße einer Reihe von Veränderungen in Struktur, Mechanik und Funktion.

Bei milden Formen einer hypertensiven Herzkrankheit sind die Symptome nicht sehr offensichtlich. Zu den häufigsten Beschwerden zählen Atemnot und Atemnot (Dyspnoe), ein Gefühl ständiger Müdigkeit (Asthenie), Anschwellen der Knöchel und Beine, Schmerzen in der Brust und Tachykardie. Wenn es vernachlässigt oder nicht richtig behandelt wird, kann es im Laufe der Zeit zu schwerwiegenden und möglicherweise tödlichen Komplikationen wie Herzinfarkt und Herzinsuffizienz kommen .

Was

Arterielle Hypertonie: Vorbemerkungen

  • Hypertonie wird klinisch definiert, wenn der Anstieg der Werte des systolischen und / oder diastolischen arteriellen Drucks, gemessen in Ruhe, über 140 Millimeter Quecksilber (mmHg) für das Maximum und 90 mmHg für das Minimum hinausgeht.
  • Arterielle Hypertonie ist ein wichtiger kardiovaskulärer Risikofaktor .
  • In den meisten Fällen führt Bluthochdruck nicht zu charakteristischen Symptomen. Daher müssen generische Anzeichen beachtet werden, die zu Verdacht führen können. Aus diesem Grund wird Bluthochdruck als " stiller Killer " bezeichnet.
  • Die natürliche Entwicklung des Bluthochdrucks beinhaltet die allmähliche und fortschreitende Entstehung von Läsionen, die auf der Ebene einiger Zielorgane, einschließlich Herz, Gehirn, Augen und Nieren, vorherrschen. Ein übermäßiger Anstieg des Blutdrucks ist ein wichtiger Risikofaktor für Schlaganfall (insbesondere hämorrhagisch), Myokardinfarkt und Nierenversagen .

Hypertensive Herzkrankheit: Was ist das?

Hypertensive Herzkrankheit ist eine Krankheit, die aus anhaltend hohen Blutdruckwerten resultiert. Dieser Zustand kann mit mechanischen, elektrischen und strukturellen Funktionsstörungen des Herzmuskels verbunden sein.

In der Praxis ist bei hypertensiven Herzerkrankungen das Herz einer Arbeitsüberlastung ausgesetzt. Zunächst versucht das Organ, sich an den neuen Zustand anzupassen, indem es zuerst eine Hypertrophie und dann eine Dilatation durchführt (dh die Dicke der Wände und das Volumen des Herzmuskels erhöht) und den Schlag beschleunigt ( Tachykardie ). Langfristig neigen diese Veränderungen dazu, das Herz zu "verschleißen" .

Ursachen

Die Hauptursache für hypertensive Herzerkrankungen ist ein lang anhaltender hypertensiver Zustand (Monate oder Jahre), insbesondere wenn er unter Therapie vernachlässigt oder unzureichend kontrolliert wird.

Dieser Zustand verursacht in der Tat eine Veränderung der Herzstruktur, die zu einer Unzulänglichkeit des Herzens führt, seine normalen Pumpfunktionen auszuführen. Dies bedeutet, dass der Herzmuskel eine verminderte Füllfähigkeit aufweist oder nicht genügend Kraft hat, um sich selbst zu entleeren.

Infolge einer hypertensiven Herzerkrankung sind Organe und Gewebe nicht ausreichend durchblutet und erhalten nicht genügend Sauerstoff für ihren Stoffwechselbedarf, sodass sie leiden können.

Risikofaktoren

Hypertensive Herzerkrankungen können durch zahlreiche Faktoren begünstigt und / oder verschlimmert werden, die das Herz schwächen und seine Kammern zu starr machen, um sich mit Blut zu füllen und es in den Kreislauf zu pumpen.

Dazu gehören:

  • Fortgeschrittenes Alter : Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, an dieser Form der Herzkrankheit zu erkranken, und im Allgemeinen steigt der Bluthochdruck.
  • Vertrautheit und genetische Faktoren : Die subjektive Veranlagung spielt beim Ausbruch der Krankheit eine sehr wichtige Rolle, insbesondere wenn beide Elternteile hypertensiv sind.
  • Rauch : Tabak erhöht tendenziell den Druck und verbrannte Zigarettenchemikalien beschädigen die Arterienwände.
  • Alkoholmissbrauch : Übermäßiger Alkoholkonsum scheint mit einem höheren Risiko für die Entwicklung einer hypertensiven Herzkrankheit durch verschiedene Mechanismen verbunden zu sein (vasokonstriktive Wirkung, Ungleichgewicht zwischen Magnesium und Kalzium, Verringerung der Empfindlichkeit von Barorezeptoren an den Arterienwänden usw.).
  • Fettleibigkeit : Das Risiko einer hypertensiven Herzerkrankung steigt parallel zum Wert des BMI (Body Mass Index).
  • Diabetes : Diese Pathologie wird häufig mit Bluthochdruck in Verbindung gebracht, was das kardiovaskuläre Risiko weiter erhöht.
  • Stress : Übermäßige emotionale und physische Spannungen können zu einem vorübergehenden, aber signifikanten Druckanstieg führen.
  • Ernährung : Unterschiedliche Ernährungsgewohnheiten können zur Aufrechterhaltung einer hypertensiven Herzkrankheit beitragen. Dazu gehören der übermäßige Konsum von Speisesalz und die geringe Kaliumaufnahme (die die in den Zellen vorhandene Natriummenge ausgleicht).

Symptome und Komplikationen

Hypertensive Herzkrankheit ist eine Krankheit, die selten plötzlich auftritt: Im Allgemeinen entwickelt sich das klinische Bild langsam und progressiv . Dies bedeutet, dass die Störungen und Einschränkungen der täglichen Aktivitäten allmählich zunehmen, bevor sie zu einer Herzinsuffizienz werden.

Die charakteristischsten und häufigsten Symptome einer hypertensiven Herzerkrankung sind:

  • Dyspnoe : ist das Hauptsymptom einer hypertensiven Herzerkrankung. Zu Beginn tritt Atemnot unter Stress auf, dh nachdem Aktivitäten von einer bestimmten Intensität durchgeführt wurden; Später werden Atembeschwerden auch durch geringfügige Belastungen und in schwereren Stadien auch dann verursacht, wenn sich die Person in Ruhe befindet . Dyspnoe ist auf hohe ventrikuläre Füllungsdrücke zurückzuführen, die die Vorhöfe und Lungenvenen betreffen. Schwierigkeiten beim Atmen können mit einer Zunahme der Herzschlagfrequenz ( Tachykardie ) und einer Ansammlung von Flüssigkeit im Gewebe einhergehen, was zu Schwellungen der Knöchel und Beine, einem Gefühl ständiger Müdigkeit ( Asthenie ) und einer ungerechtfertigten und raschen Gewichtszunahme führt . Natrium- und Wassereinlagerungen verursachen sogar in der Lunge einen Flüssigkeitsstau, der sich verschlimmern und zu einem akuten Lungenödem führen kann. Mit der Verschlimmerung einer hypertensiven Herzkrankheit können auch Orthopnoe (Keuchen in Ruhe, das sich im Sitzen sofort bessert und sich in Rückenlage verschlimmert) und paroxysmale nächtliche Dyspnoe (Atemnot, die plötzlich in der Nacht auftritt und manchmal Husten verursacht) auftreten.
  • Schmerzen in der Brust : Es hängt mit der Herzinsuffizienz zusammen.
  • Tachykardie : Die beschleunigten Schläge werden durch eine Veränderung der elektrischen Leitung aufgrund der Veränderung der Herzzellen nach einer Hypertrophie bestimmt. Die Komplikation der am meisten befürchteten hypertensiven Herzerkrankung ist der plötzliche Tod aufgrund des Auftretens von bösartigen Arrhythmien, wie z. B. Kammerflimmern.
  • Asthenie : Die Verschlimmerung der Müdigkeit und die leichte Ermüdbarkeit nach der Ausführung normaler täglicher Aktivitäten hängen von einer Hypoperfusion der verschiedenen Körperbereiche ab, die mit einer Ausbeulung der linken Herzkammer einhergeht.

Hypertensive Herzerkrankungen können auch andere unspezifische Symptome hervorrufen.

Insbesondere können sie auftreten:

  • Kopfschmerzen (besonders morgens);
  • Schwindel;
  • Klingeln in den Ohren (Tinnitus, Tinnitus);
  • Nasenbluten;
  • Visuelle Veränderungen (Skotome oder helle Blitze).

In fortgeschrittenen Stadien einer hypertensiven Herzkrankheit können außerdem Appetitlosigkeit und ein Spannungsgefühl im Bauch oder Nacken auftreten. Eine Leberverstopfung kann zu Beschwerden im oberen rechten Abdominalquadranten führen. Ein schwerer Zustand der zerebralen Hypoperfusion und Hypoxämie prädisponiert stattdessen für eine Beeinträchtigung der geistigen Funktion (Verwirrtheitszustand und Synkope). Weniger spezifische Symptome einer hypertensiven Herzerkrankung sind periphere Hypothermie, Nykturie und eine Verringerung des Tagesurins.

Mögliche Folgen

Die am meisten gefürchtete Komplikation einer hypertensiven Herzerkrankung ist Herzinsuffizienz (oder Herzinsuffizienz).

Dieser Zustand kann auch für einen Myokardinfarkt prädisponieren und einen plötzlichen Tod des Patienten hervorrufen.

Diagnose

Um das Vorliegen einer hypertensiven Herzerkrankung festzustellen, führt der Arzt zunächst eine sorgfältige familiäre und persönliche Anamnese durch, um die möglichen Ursachen der Hypertonie zu identifizieren und das gesamte kardiovaskuläre Risiko zu bewerten, sowie das Vorliegen anderer Risikofaktoren und / oder das Vorliegen von Begleiterkrankungen.

Der Arzt fährt dann mit der objektiven Untersuchung fort, um das Ausmaß des arteriellen Drucks festzustellen und nach möglichen Anzeichen zu suchen, die auf die Entität des Organschadens hindeuten.

Anschließend werden für die Beurteilung der hypertensiven Herzkrankheit Instrumenten- und Labortests durchgeführt, wie z.

  • Elektrokardiogramm (EKG) : Informiert über den Herzrhythmus (zeigt zum Beispiel das Vorhandensein von Herzrhythmusstörungen an) und über das Vorhandensein von Veränderungen der elektrischen Leitung.
  • Echokardiogramm : Ermöglicht die Beurteilung der Herzklappenfunktion und des möglichen Vorliegens von Herzbeutelveränderungen (Verkalkungen, Ergüsse usw.).
  • Blutdrucküberwachung : Zur Überwachung des Blutdrucks, auch unter medikamentöser Therapie.
  • Blutuntersuchung : Mit ihnen werden der Grad der Nieren - und Leberfunktion, das Vorliegen einer Ischämie des Herzmuskels sowie der Gehalt an Elektrolyten (Natrium, Kalium) und natriuretischen Peptiden (Hormonen, die eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Nierenfunktion spielen) überprüft zirkulierende Flüssigkeiten im Körper, nützlich bei der Diagnose von Herzinsuffizienz). Für den diagnostischen Rahmen werden im Allgemeinen folgende Parameter ausgewertet: Blutbild, Glykämie, glykiertes Hämoglobin (HbA1c), Kreatinämie, Urikämie, Triglyceride und Gesamtcholesterin, HDL und LDL. Für die Suche nach Organschäden kann auch die Dosierung von Mikroalbuminurie, Troponin, Kreatinkinase-MB (CK-MB) und Myoglobin verordnet werden. Darüber hinaus sind blutchemische Tests nützlich, um Zustände auszuschließen, die eine hypertensive Herzkrankheit verschlimmern können, wie z. B. Schilddrüsenfunktionsstörung, Anämie und Diabetes.
  • Röntgenaufnahme der Brust : Kann nützlich sein, um Anzeichen einer Überlastung oder eines Lungenödems hervorzuheben.

Behandlung

Bei der Diagnose einer hypertensiven Herzkrankheit wählt der Arzt die für den einzelnen Patienten am besten geeignete Therapie unter Berücksichtigung der Höhe der Hypertonie, der Risikofaktoren und / oder des Vorhandenseins von Organschäden. Behandlungsmöglichkeiten sind zahlreich.

Wenn die hypertensive Herzkrankheit nicht schwerwiegend ist, ist eine medikamentöse Therapie häufig ausreichend. Zu den am häufigsten verwendeten Medikamenten gehören ACE-Hemmer, Sartane und Betablocker, die den Druck senken und zur Regulierung des Herzrhythmus beitragen. Um zur Beseitigung der vom Körper angesammelten überschüssigen Flüssigkeiten und zur Verringerung der Symptome beizutragen, kann stattdessen auf Diuretika zurückgegriffen werden.

Andere Behandlungen, die bei ausgewählten Patienten angewendet werden können, umfassen implantierbare Herzdefibrillatoren und Anti-Dekompensations-Schrittmacher (oder eine Therapie zur Resynchronisation des Herzens).

Die Änderung einiger Aspekte des Lebensstils ist daher nützlich, um den Bluthochdruck und im Allgemeinen das damit verbundene kardiovaskuläre Risiko zu senken.

Um die Entwicklung einer hypertensiven Herzkrankheit zu verhindern, ist es daher angebracht:

  • Überwachen Sie den Blutdruck (durch Aufzeichnen von Messungen in einem Tagebuch) und das Körpergewicht.
  • Hör auf zu rauchen;
  • Nehmen Sie eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung an, die reich an Ballaststoffen, Obst und Gemüse und arm an tierischen Fetten (Würstchen und Käse), Salz und Süßigkeiten ist.
  • Begrenzen Sie den Alkoholkonsum (nicht mehr als 1-2 Gläser Wein pro Tag) und die Koffeinaufnahme (nicht mehr als 1-2 Kaffee pro Tag);
  • Führen Sie nach Absprache mit Ihrem Arzt regelmäßige körperliche Aktivitäten durch.