Infektionskrankheiten

Elefantiasis

Elephantiasis ist eine Tropenkrankheit, die durch eine abnormale Verdickung der Haut und des darunter liegenden Bindegewebes gekennzeichnet ist, insbesondere in den unteren Extremitäten, den männlichen Genitalien, der Vulva und den Brüsten.

Ursachen

Die Elephantiasis wird durch die Verstopfung der Lymphgefäße und das daraus resultierende Versagen verursacht, die Flüssigkeiten aus den umgebenden Geweben abzuleiten.

Der obstruktive Prozess ist häufig auf das Vorhandensein von parasitären Würmern zurückzuführen, die als Wuchereria bancrofti und Brugia malayi bezeichnet werden.

Epidemiology

Es wird geschätzt, dass diese Nematoden weltweit etwa 120 Millionen Menschen befallen, von denen etwa 1/3 typische Symptome einer Filariose entwickeln. Brugia malayi ist in Asien endemisch, während W.bancrofti eine breitere Verbreitung hat und nicht nur in Asien, sondern auch im tropischen Afrika, in Mittel- und Südamerika sowie auf den Pazifikinseln verbreitet ist. Auf einigen Inseln Malaysias ist außerdem ein dritter Parasitentyp, Brugia timori, verbreitet, der für die Elephantiasis verantwortlich ist .

Ansteckung

Die Parasiten werden im Larvenstadium von hämatophagen Insekten wie Mücken übertragen und dringen zum Zeitpunkt der Punktion in den Organismus ein. Die Reifung der Parasiten erfolgt auf der Ebene der Lymphorgane, wo sie sich auf Kosten des Wirts vermehren.

Zahlreiche Mikrofilarien (Larvenphase) gehen von der Paarung aus und zirkulieren im Blut und warten darauf, von Insekten auf der Suche nach einer Blutmahlzeit verschluckt zu werden. Die Larven wachsen dann in Mücken und Bremsen und werden innerhalb von ein oder zwei Wochen von Schädlingen befallen.

Sobald sie reif sind, wandern die Larven in die Speicheldrüsen des Tieres, um auf den endgültigen Wirt übertragen zu werden: den Menschen. Es gibt daher mögliche und sehr häufige Phänomene eines kontinuierlichen Wiederbefalls durch Mückenstiche, die sich im Laufe der Zeit wiederholen. Dieser Faktor spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Pathogenese der Krankheit.

Die erwachsenen Parasiten mit der typischen fadenförmigen Form messen nur 0, 25 bis 0, 1 Millimeter zwischen drei und zehn Zentimeter. Im Körper können sie jahrzehntelang in den Lymphgefäßen nisten.

Nach dem Insektenstich beträgt die Inkubationszeit 5-15 Monate, in denen die Larven zu adulten Würmern heranwachsen.

Symptome

Der menschliche Körper reagiert seinerseits auf den parasitären Befall mit Fieberattacken und einer zunächst reversiblen Entzündungsreaktion der Lymphgefäße. Der Entzündungsprozess verursacht vorübergehende Schwellungen, die von Rötung und Juckreiz begleitet werden. es ist daher möglich, Orchitis und Nebenhodenentzündung zu entwickeln.

Die chronische Entzündung - aufgrund mechanischer Verstopfung durch adulte Würmer, durch von ihnen freigesetzte Substanzen und durch ihren Tod und bakterielle Superinfektionen weiter verschlimmert - bestimmt die späten klinischen Anzeichen der Krankheit.

In der späten Phase kommt es zur Bildung von Lymphvarizen und Hydrocele; Einige Jahre nach dem Befall führt die Verstopfung der Lymphgefäße zu einer Elefantiasis mit abnormaler Schwellung der Gliedmaßen, des Hodensacks und / oder der Brüste. Diese Ansammlungen von Flüssigkeiten - die vom Lymphsystem nicht ausreichend abgeleitet werden - können "monströse" Konnotationen annehmen und aufgrund der zahlreichen bakteriellen Infektionen ein Gewicht von 50 oder mehr kg erreichen, wobei die Haut dick und geschwürig ist. Dies alles aufgrund einer Schädigung des Lymphsystems, die nicht nur die Rückresorption von extrazellulären Flüssigkeiten beeinträchtigt, sondern auch die körpereigene Immunabwehr verringert.

Obwohl Filariose in der Kindheit häufig auftritt, tritt Elephantiasis typischerweise im Erwachsenenalter auf. Andererseits muss gesagt werden, dass ein guter Prozentsatz der Patienten trotz des Befalls völlig asymptomatisch bleibt.

Diagnose und Pflege

Filariose kann leicht durch Anti-Filaria-Antikörper (IFA, ELISA) oder Parasiten-Antigene in einer sehr kleinen Blutprobe nachgewiesen werden.

Die zur Beseitigung der Filariose verwendeten Arzneimittel sind Diethylcarbamazin (DEC) und Albendazol. Bei Vorhandensein von Elephantiasis wird besondere Sorgfalt auf die Vorbeugung von bakteriellen und pilzlichen Superinfektionen verwendet, die nicht von sorgfältiger persönlicher Hygiene zu trennen sind.