Gesundheit der Speiseröhre

Symptome Achalasie

Definition

Achalasie ist eine Störung der Motilität der Speiseröhre.

Dieser Zustand ist durch eine veränderte Peristaltik der Speiseröhre und das Versagen der Freigabe des unteren Schließmuskels der Speiseröhre (Muskelklappe zwischen Speiseröhre und Magen) beim Schlucken gekennzeichnet. Infolgedessen erschwert die Achalasie die Weitergabe von Nahrungsmitteln entlang der Speiseröhre.

Achalasie ist auf eine Veränderung der Nerven zurückzuführen, die die glatte Muskulatur der Speiseröhre steuern. Es wurde tatsächlich beobachtet, dass Menschen, die an dieser Störung leiden, eine Abnahme der Fasern und Nervenzellen aufweisen, die die Speiseröhre umgeben. Dieses Phänomen verursacht ein unzureichendes Senden von Reizen. Aus diesem Grund bleibt die Speiseröhre kontrahiert und verhindert das Verschlucken.

Die genaue Ätiologie der Achalasie ist noch nicht bekannt. Manchmal kann die Störung in Verbindung mit Tumoren der Speiseröhre und einigen Infektionen gefunden werden, wie im Fall der Chagas-Krankheit.

Achalasie kann in jedem Alter auftreten, beginnt aber normalerweise zwischen 20 und 60 Jahren.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • aphagia
  • Mundgeruch
  • Anämie
  • Magersucht
  • Retrosternal Brennen
  • Sodbrennen
  • Dysphagie
  • Schmerzen in der Brust
  • Schmerzen im oberen Teil des Bauches
  • Aufstoßen
  • Übelkeit
  • Knoten im Hals
  • Odynophagie
  • Gewichtsverlust
  • Schweregefühl im Magen
  • Heiserkeit
  • Saures Aufstoßen
  • Intensiver Speichelfluss
  • Erstickungsgefühl
  • Husten
  • Erbrechen

Weitere Hinweise

Der Beginn der Achalasie der Speiseröhre ist heimtückisch und die Progression erfolgt allmählich über Monate oder Jahre.

Die ersten Symptome sind eine zunehmende Schwierigkeit beim Schlucken von festen und flüssigen Nahrungsmitteln (Dysphagie) und ein Aufstoßen von unverdautem Nahrungsmaterial. Dies führt zu Sialorrhoe (übermäßiger Speichelfluss), Mundgeruch, Sodbrennen (retrosternales Brennen), häufigem Aufstoßen und Erstickungsgefühl.

Das Aufstoßen von unverdauten Nahrungsmitteln kann zu Husten und Aspiration im Bronchopulmonalbaum führen (Pneumonia ab ingestis). Schmerzen in der Brust sind seltener, können jedoch beim Schlucken oder spontan auftreten. Im Laufe der Jahre beinhaltet Achalasie Gewichtsverlust, Anämie und Unterernährung.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit kann sich die Speiseröhre verformen, verlängern oder erweitern. Mögliche Komplikationen der Achalasie sind gastroösophageale Refluxkrankheit und Ösophagitis.

Die Diagnose wird im Allgemeinen durch Röntgenuntersuchungen mit Barium, Endoskopie und Ösophagusmanometrie definiert.

Botulinumtoxin-Injektionen und einige Medikamente (wie Nitroderivate und Kalziumantagonisten) können vorübergehend bei leichten oder mittelschweren Fällen von Achalasie der Speiseröhre angewendet werden. Alternativ können eine endoskopische Therapie (Ösophagusdilatation mit einem Ballon) und einige chirurgische Eingriffe (wie die Heller-Myotomie, eine Operation, bei der die Muskelschicht an der Basis der Speiseröhre abgetrennt wird) angezeigt sein.

Patienten mit Achalasie haben auch ein leicht erhöhtes Risiko für die Entwicklung neoplastischer Prozesse auf der Ebene der Speiseröhre. Daher kann der Arzt in regelmäßigen Abständen endoskopische Untersuchungen zur Vorbeugung und Früherkennung von Speiseröhrenkrebs empfehlen.