Hautgesundheit

Symptome Periorale Dermatitis

Definition

Periorale Dermatitis ist eine erythematöse und papulopustulöse Gesichtseruption, ähnlich wie Akne und / oder Rosacea, die typischerweise um den Mund beginnt.

Die Ursachen sind noch unbekannt, es wurden jedoch zahlreiche Hypothesen vorgeschlagen, die der Störung zugrunde liegen. Zu den bekanntesten Faktoren zählen die Anwendung topischer Kortikosteroide (Cremes, Salben und Gele) und / oder die Verwendung von Fluorid-Zahnpasten.

In der Ätiologie können darüber hinaus hormonelle Ungleichgewichte auftreten (bei einigen Frauen treten starke Eruptionen vor Auftreten des Menstruationsflusses auf), das Vorhandensein verschiedener Arten von Infektionserregern (z. B. Bacillus fusiformis, Demodex folliculorum und Candida albicans ), Darmstörungen (z. B. Malabsorption) von unterschiedlicher Natur und Positivität für Helicobacter pylori ), besondere klimatische Faktoren (Exposition gegenüber Wind oder ultraviolettem Licht), Stress und Stimmungsschwankungen.

Mögliche Risikofaktoren sind auch die Anwendung der Antibabypille und die Verwendung von kosmetischen Produkten oder Reinigungsmitteln von schlechter Qualität und / oder mit Reizstoffen wie Natriumlaurylsulfat (SLS), Isopropylmyristat, Vaseline und Paraffin.

Periorale Dermatitis betrifft hauptsächlich Frauen im gebärfähigen Alter (mit einer Spitzeninzidenz zwischen 30 und 40) und Kinder.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Gesichtsrötung
  • Brennen im Mund
  • Gesichtsschmerzen
  • Erythem
  • Papeln
  • Trockene haut
  • Juckreiz
  • Pusteln
  • Quietschen
  • Blasen

Weitere Hinweise

Periorale Dermatitis beginnt typischerweise mit einem Ausbruch erythematöser Papeln in Höhe der Nasolabialfalten, verläuft dann um den Mund und schont den Bereich um das Zinnoberrot der Lippen (dh die Lippenkontur). Seltener besteht der Ausschlag aus Pusteln und Papulo-Vesikeln (Läsionen mit serösem oder eitrigem Inhalt).

Im Bereich des Kinns, der nasengenialen Furchen und des Labialfilters (zwischen Oberlippe und Nase) können rötliche Flecken mit scharfen, dehydrierten und fein abschuppenden Rändern auftreten, die zu Brennen, Juckreiz oder Empfindlichkeitsempfindungen führen. Die umgebende Haut kann rot und trocken sein. Manchmal kann sich der Ausschlag auch auf die Stirn, die Wangenknochen und die periorbitale Region ausbreiten.

Topische Kortikosteroide verschlimmern die Symptome einer perioralen Dermatitis sowie den perioralen Kontakt mit heißen oder kalten Nahrungsmitteln. Direkte Sonneneinstrahlung, Wind und niedrige Temperaturen können zu Beschwerden führen. Infektionen können dieses Bild erschweren.

Die Diagnose basiert auf dem Auftreten des Ausschlags; Periorale Dermatitis unterscheidet sich von Akne in Abwesenheit von Komedonen und von Rosacea aufgrund des Fehlens von Läsionen um Mund und Augen. Die Differentialdiagnose sollte eine seborrhoische und Kontaktdermatitis ausschließen.

Periorale Dermatitis ist in der Regel schwierig zu behandeln und erfordert häufig eine mehrmonatige Behandlung.

Bei der Behandlung wird die Verwendung topischer Kortikosteroide und fluorierter Dentalprodukte aufgrund ihres Reizvermögens eingestellt. Die Therapie besteht in der Verabreichung topischer Antibiotika (wie Erythromycin oder Metronidazol) oder Tetracyclin zum Einnehmen (Hinweis: Die Gründe für die Wirksamkeit der Antibiotikatherapie sind nicht klar, da keine Anhaltspunkte für das Vorliegen einer Infektion vorliegen).

Andererseits können besonders resistente Fälle mit Isotretinoin gelöst werden.