Physiologie

Schädel

Allgemeinheit

Der Schädel ist die Gruppe von Knochen, die den Kopf des menschlichen Skeletts bilden.

Den Anatomen zufolge werden zwei Hauptregionen unterschieden: das Neurocranium und das Splanchocranium.

Das Neurokran hat 8 Knochen. Diese Knochenelemente bilden das sogenannte Schädelgewölbe, in dem sich das Gehirn und einige Sinnesorgane befinden, sowie die sogenannte Schädelbasis, die als Stütze für das vorgenannte Schädelgewölbe dient. Einige Neurokraniumknochen sind gerade, andere ungleichmäßig.

Das Splanchokran beherbergt 14 Knochen. Diese bilden das Gesicht, also auch die Nasenhöhlen, die Augenhöhlen und den Mund. Sogar im Splanchocranium gibt es die geraden und unebenen Knochenelemente.

Die Schädelknochen dienen hauptsächlich dem Schutz der verschiedenen Hirnstrukturen (Gehirn, Zwischenhirn, Kleinhirn und Hirnstamm) und der Sinnesorgane im Schädelgewölbe.

Was ist der Schädel?

Der Schädel ist die Knochenstruktur, die den Kopf des menschlichen Skeletts bildet.

Es umfasst also sowohl die Knochen, in denen sich das Gehirn befindet, als auch die Knochen, aus denen das Gesicht besteht.

Die Bestandteile des Gehirns

Die Neurologiebücher unterteilen das Gehirn in vier Hauptkomponenten oder -regionen: das Telencephalon (oder das eigentliche Gehirn), das Diencephalon, das Kleinhirn und den Hirnstamm.

Jede dieser Regionen hat eine ganz bestimmte Anatomie und eine bestimmte Funktion.

Die Bestandteile des Gehirns bilden zusammen mit dem Rückenmark das zentrale Nervensystem, das der wichtigste Teil des gesamten Nervensystems ist.

Anatomie

Die Anatomen teilen den Schädel nicht nur morphologisch, sondern auch embryonal in zwei Teile. Diese beiden Teile heißen Neurocranium und Splanchocranium .

Kurz gesagt, das Neurokranium ist der obere Teil des Schädels, der das Gehirn und einige der wichtigsten Sinnesorgane enthält. Das Splanchocranium (oder massives Gesichts- oder Viscerocranium ) ist der anterior-posterior Teil des Schädels, ein Teil, der das Gesicht bildet.

Neurocranium und Splancnocranium besitzen zusammen 22 Knochen (Anmerkung: In dieser Summe werden gerade Knochen als zwei unterschiedliche Knochen betrachtet; in einigen anatomischen Texten gelten gerade Knochen als ein Knochen, wodurch die Gesamtzahl der Knochenelemente erheblich verringert wird).

SKELETT VON NEUROCHRANIO

Das Neurokranium besteht aus 8 Knochen: dem Stirnbein, den beiden Schläfenbeinen, den beiden Scheitelbeinen, dem Keilbein, dem Siebbein und dem Hinterhauptbein.

  • Stirnbein : Es ist das unebene Knochen der Stirn. Ähnlich wie eine Schale befindet es sich oberhalb der Nasen- und Kieferknochen und vor den beiden Scheitelknochen.

    Im Stirnbein identifizieren die Experten drei Bereiche: den Plattenepithelbereich, den Augenhöhlenbereich und den Nasenbereich. Der schuppige Teil ist der größte der drei und entspricht in der Tat dem Bereich, der üblicherweise als Stirn bezeichnet wird. Der Augenhöhlenbereich ist ein horizontaler Bereich, der zur Bildung der Augenhöhlen (wo sich die Augen befinden) und der Nasenhöhlen beiträgt. Schließlich ist der Nasenteil eine kleine Region (die kleinste der drei), die mit dem Nasenknochen und dem Frontalkieferprozess in Verbindung steht.

    Stirnbein gehört zu der Kategorie der flachen Knochen.

  • Temporaler Knochen : Es ist der gerade Knochen, der die latero-inferiore Region des Neurokraniums bildet. Es grenzt an: Hinterhauptbein; der Scheitelknochen überlegen; der Keilbeinknochen anterior.

    Die Anatomen erkennen 5 Abschnitte: den Plattenepithelabschnitt (oder den schuppigen Abschnitt), den mastoiden Abschnitt, den porösen Abschnitt (oder den petroiden Abschnitt), den Trommelfellabschnitt und den styloiden Abschnitt.

    Intern nimmt der Schläfenknochen die Hörorgane (die sogenannten drei Gehörknöchelchen: Hammer, Amboss und Steigbügel) und einen der beiden Schläfenlappen des eigentlichen Gehirns auf und schützt sie.

    Darunter befindet sich eine besondere Konkavität, die so genannte Glenoidfossa, die den Kondylus des Unterkiefers (oder Unterkieferkondylus) aufnimmt und zusammen mit diesem Element das sogenannte Kiefergelenk bildet. Das Kiefergelenk ist das einzige Gelenkelement des Schädels mit hoher Beweglichkeit.

    Der Schläfenknochen ist ein Durchgangspunkt für einige Hirnnerven und für einige wichtige arterielle und venöse Blutgefäße des Gehirns.

    Es ist ein flacher Knochen.

  • Scheitelbein : Es ist das ebene Knochengewebe, das die Latero-Superior-Region des Neurokraniums bildet. Es grenzt an: den vorderen Knochen (Vorderkante); Keilbein und Schläfenbein inferior (schuppiger Rand); Hinterkopfknochen (Hinterkopfgrenze); der andere Scheitelbeinknochen überlegen (sagittale Grenze).

    Der Scheitelbeinknochen gehört zur Kategorie der flachen Knochen und hat die Form eines Vierecks mit der konkaven Innenfläche und (offensichtlich) der konvexen Außenfläche.

    Auf seiner Außenseite sticht das Vorhandensein des sogenannten Parietallochs hervor, durch das Nerven und Blutgefäße verlaufen.

    An seiner Innenseite ist die Furche zu erwähnen, in der sich die mittlere Hirnhautarterie befindet.

  • Keilbein : Es handelt sich um einen unebenen Knochen, der sich in der Mitte des Schädels (frontal betrachtet) vor dem Schläfenbein und dem sogenannten basilären Teil des Hinterhauptknochens befindet.

    Der Keilbeinknochen hat die Form eines Schmetterlings: Er hat einen zentralen Körper und zwei flügelähnliche Seitenbereiche.

    Es trägt zur Bildung von Augenhöhlen und Nasenhöhlen bei. Darüber hinaus hat es eine Vertiefung (dh eine Konkavität), die zur Unterbringung und zum Schutz der Hypophyse dient. Morphologisch ähnlich wie ein Sattel wird diese Vertiefung Sella Turcica genannt.

    Der Keilbeinknochen ist mit zahlreichen Schädelknochen (frontal, parietal, okzipital, ethmoideus, temporal, zygomatisch, maxillär, palatin und vomer) gegliedert und stellt einen wichtigen Verbindungspunkt zwischen den knöchernen Elementen des Neurokraniums und den Knochenelementen des Splanchokraniums dar .

  • Siebbeinknochen : Es ist der unebene Knochen, der sich hinter den Nasenhöhlen und vor dem Gehirn befindet und an der Bildung der Augenhöhlen (in deren Mitte er sich befindet) beteiligt.

    Der Siebbeinknochen hat eine kubische Form, ist sehr leicht und hat mehrere Hohlräume (die sogenannten Siebbeinhöhlen).

    Darüber hinaus ist es mit zahlreichen Knochen des Neurocraniums und des Splanchocraniums artikuliert.

  • Hinterhauptbein : Es ist der ungleiche Knochen, ähnlich einer Untertasse, der sich im postero-inferioren Teil des Neurokraniums befindet. Es grenzt an: die oberen Scheitelknochen; die Schläfenknochen, latero-anterior; der Keilbeinknochen anterior.

    Der Hinterkopfknochen ist mit dem ersten Wirbel der Wirbelsäule (dem so genannten Atlas) artikuliert und verbindet die Schädelhöhle durch eine Öffnung, die als Hinterkopfloch ( Foramen magnum ) bezeichnet wird, mit dem Wirbelkanal.

    Es fällt in die Kategorie der flachen Knochen.

Laut Anatomieexperten bilden die Knochen des Neurokraniums zwei getrennte Abschnitte, die durch den Namen gekennzeichnet sind: Schädelgewölbe (oder Kalvarium ) und Schädelbasis .

Am Schädelgewölbe sind die oberen Teile des Stirnknochens, der Scheitelknochen und des Hinterhauptknochens beteiligt. Das Schädelgewölbe ist der obere knöcherne Teil des Schädels, mit dem die eigentlichen Hirnlappen umwickelt werden. Die Meningen finden an den Innenflächen der Knochen des Schädelgewölbes statt.

An der Schädelbasis des Neurokraniums sind dagegen die unteren Teile des Stirnknochens, der Scheitelknochen und des Hinterhauptknochens sowie die gesamten Keilbein-, Siebbein- und Schläfenbeinknochen beteiligt.

Die Schädelbasis ist der Teil des Neurokraniums, der mit dem Unterkiefer und dem ersten Halswirbel der Wirbelsäule, dem Atlas, in Verbindung steht.

Abbildung: Knochen des Neurocraniums und Splancnocraniums. In diesem Bild fehlen aufgrund der Unmöglichkeit, sie darzustellen, der Gaumenknochen und das untere Nasenkornett (oder der Tuberkel).

Was sind die eigentlichen Hirnlappen?

Das Gehirn selbst hat zwei benachbarte Formationen, Hemisphären genannt, die sich sehr ähnlich sind (aber sehr unterschiedliche Funktionen haben).

Die Hemisphären sind vom sogenannten Längsschlitz getrennt und weisen 4 spezifische Bereiche auf, die Neurologen als Lappen bezeichnen. Jede Hemisphäre hat einen Frontallappen, einen Parietallappen, einen Temporallappen und einen Occipitallappen.

Die Position der vorgenannten Lappen entspricht derjenigen der Schädelknochen, die auf die gleiche Weise bezeichnet werden. Somit befinden sich die Parietallappen innerhalb der Parietalknochen, der Frontallappen innerhalb des Frontalknochens und so weiter.

SKELETT VON SPLANCNOCRANIO

Das Splanchocranium besteht aus 14 Knochen: den beiden Jochbeinknochen, den beiden Tränenknochen, den beiden Nasenknochen, den beiden unteren Nasenhörnern, den beiden Gaumenknochen, den beiden Oberkieferknochen, dem Vomer und dem Unterkiefer.

Diese Knochenelemente sind an der Konstitution der Augenhöhlen (latero-inferiorer Teil), der Nasenhöhlen und des Mundes beteiligt.

  • Zygomatischer Knochen : Es ist der ebene Knochen, der den Wangenbereich ausmacht. Es besteht aus: dem Stirnbein, dem Keilbein, dem ipsilateralen Schläfenbein und dem homolateralen Kieferknochen (Anmerkung: ipsilateral bedeutet "relevant für dieselbe Seite").

    Mit 4 Kanten (also einem Viereck) ist der Jochbeinknochen an der Bildung der Seitenwand der Augenhöhle beteiligt.

  • Tränenknochen : Es ist der ebene Knochen, der die mediale Seitenwand (dh die innere) der Augenhöhle bildet. Es grenzt an: das Stirnbein oben; der Siebbeinknochen, posterior; der homolaterale Oberkieferknochen am antero-inferioren Rand; das minderwertige Nasenkornett am postero-minderwertigen Rand.

    Der Tränenknochen ist der kleinste und zerbrechlichste Knochen im Gesicht. Es hat 4 Kanten und bildet zusammen mit dem homolateralen Oberkieferknochen eine kleine Konkavität, die als Tränendarm bezeichnet wird. Das Tränensackloch beherbergt den Tränensack, den "Behälter" der Tränen.

  • Nasenknochen : Es ist der gerade Knochen, der die sogenannte "Nasenbrücke" bildet, dh den oberen Knochenbereich der Nase.

    Es grenzt an: den homolateralen Kieferknochen seitlich; der Stirnknochen oben; der andere Nasenknochen medial.

    Zwischen den beiden Nasenknochen befindet sich ein Verbindungsbereich, der als innere Nasennaht bezeichnet wird und die beiden Knochenelemente verbindet.

    Der Nasenknochen hat 4 Kanten und verläuft an seiner Innenseite über den sogenannten N. nasociliaris, einen Ast des N. trigeminus.

  • Unteres Nasenkornett (oder untere oder turbinierte Nasenmuschel) : Es ist ein gleichmäßiger Knochen, der sich in der Nasenhöhle in lateraler Position befindet.

    Lang und schmal, die Turbine verläuft horizontal und dient zur Vergrößerung der gesamten Oberfläche der Nasenschleimhaut. Auf diese Weise besteht eine größere Wechselwirkung zwischen letzterer und der eingeatmeten Luft.

  • Gaumenknochen : Zwischen dem Oberkieferknochen und dem Keilbeinknochen gelegen, ist es das ebene Knochenelement, das zur Bildung von Folgendem beiträgt: dem unteren-unteren Rand der homolateralen Nasenhöhle, dem Boden der ipsilateralen Augenhöhle und dem Dach eines Teils des harten Gaumens.

    Der Gaumenknochen ist mit 6 Schädelknochen gegliedert: dem Keilbein, dem Siebbein, dem homolateralen Oberkieferknochen, dem homolateralen Turbinat, dem Vomer und dem anderen Gaumenknochen.

    Von vorne gesehen sieht es aus wie ein L.

  • Oberkieferknochen: Es ist der ebene Knochen, der zusammen mit dem kontralateralen Kieferknochen (dh relevant für die gegenüberliegende Seite) den Kiefer bildet und den oberen Gaumen vervollständigt.

    Es ist mit bis zu neun Schädelknochen artikuliert: dem frontalen, dem ethmoiden, dem homolateralen Jochbein, dem homolateralen Tränenbein, dem homolateralen Musculus turbinata, dem homolateralen Gaumen, dem Vomer und (offensichtlich) dem kontralateralen Oberkiefer.

    Der Sitz des oberen Zahnbogens, der sogenannte Kiefer, ist eine recht komplexe Struktur, die zusammen mit dem Unterkiefer das Essen und Kauen von Lebensmitteln garantiert.

  • Vomere : Es ist der unebene Knochen, der den unteren Teil des Nasenseptums ausmacht. Der Schädelanteil ist ähnlich geformt wie der in der Landwirtschaft verwendete Pflugschar und mit verschiedenen Schädelknochen gegliedert: das Keilbein, überlegen; das Siebbein anterior; die beiden Gaumen und die beiden Kiefer unten.

  • Unterkiefer : Der unebene Knochen bildet den unteren Teil des Mundes und beherbergt den unteren Zahnbogen.

    Mit dem Schläfenbein bildet es das bereits erwähnte Kiefergelenk; Dies ist der wahre Architekt der Kau- und Phonierungsmechanismen.

    Um alle Besonderheiten des Kiefers (oder Unterkiefers) zu kennen, kann der Leser den entsprechenden Artikel auf dieser Seite lesen.

CRANAL SUTURES: WAS SIND SIE?

Am Schädel, genau zwischen den verschiedenen Knochen des Schädelgewölbes, befinden sich unbewegliche Gelenke, ähnlich wie bei Scharnieren, die den spezifischen Namen von Schädelnähten tragen .

Bis zum 20. Lebensjahr sind die Schädelnähte eines jeden gesunden Menschen die Protagonisten eines Fusionsprozesses, der zu einer Konsolidierung des Schädelgewölbes führt. Diese fortschreitende Fusion ist von grundlegender Bedeutung für die korrekte Entwicklung des Gehirns, da es diesem den für sein endgültiges Wachstum erforderlichen Raum garantiert.

Es gibt einige angeborene krankhafte Zustände (wie das Crouzon-Syndrom oder das Apert-Syndrom ), die die vorzeitige Fusion von Schädelnähten bestimmen: Dieser als Kraniosynostose bezeichnete Umstand beinhaltet nicht nur kraniofaziale Missbildungen, sondern auch einige kognitive Defizite aufgrund von a unzureichende Entwicklung des Gehirns.

Die wichtigsten Schädelnähte, die im menschlichen Schädelgewölbe vorhanden sind, sind:

  • Koronale Naht . Es ist das Gelenk, das den Stirnknochen mit den beiden Scheitelknochen verbindet.

    Eine vorzeitige Fusion der koronalen Naht (Kraniosynostose) ist eine mögliche Ursache für Brachyzephalie .

  • Sagittale Naht . Es ist das Gelenk, das die beiden Scheitelknochen verbindet. Es befindet sich im oberen Teil des Schädelgewölbes.

    Die vorzeitige Fusion der sagittalen Naht (sagittale Synostose) beinhaltet die Entstehung eines Zustands, der als Dolichozephalie (oder Skaphozephalie ) bekannt ist.

  • Metopic (oder frontale ) Naht . Es handelt sich um ein Gelenk, das von der Nase ausgehend bis zum Stirnbein reicht und dieses teilweise in zwei Hälften teilt (Hinweis: Trotzdem handelt es sich beim Stirnbein um einen unebenen Knochen).

    Die vorzeitige Fusion der metopischen Naht (metopische Synostose) ist für eine Anomalie des Schädelgewölbes verantwortlich, die als Trigonozephalie bezeichnet wird .

  • Die Lambdoidnaht . Es ist das Gelenkelement, das die Scheitelknochen mit dem Hinterhauptbein verbindet.

    Eine vorzeitige Verschmelzung der Lambdoidnaht (Lambdoid-Synostose) führt zu einer Schädelanomalie, der sogenannten Plagiozephalie .

BRUNNEN

Im Schädelgewölbe von Neugeborenen gibt es genau dort, wo sich zwei Schädelnähte treffen, noch nicht vollständig verknöcherte Bereiche, die als Brunnen bezeichnet werden .

Die Brunnen sind in der Tat Öffnungen zwischen den verschiedenen Knochen des Neurokraniums, die eine gewisse Formbarkeit für das Schädelgewölbe gewährleisten. Diese Formbarkeit ist von grundlegender Bedeutung für die Strukturen des Gehirns, da sie es ihnen ermöglicht, sich frei auszudehnen, ohne Hindernisse zu entdecken.

Beim Neugeborenen gibt es insgesamt 6 Fontänen: die vordere Fontanelle, die hintere Fontanelle, die beiden Keilbein-Fontanellen und die beiden Mastoid-Fontanellen.

  • Die vordere Fontanelle und die hintere Fontanelle tragen den Gattungsnamen der Hauptfontanellen, da sie deutlich größer sind als die beiden Keil- und Mastoidalen (die von den Ärzten als Kleinfontänen bezeichnet werden).

    Die vordere Fontanelle befindet sich am Treffpunkt zwischen der koronalen Naht und der sagittalen Naht, also zwischen dem Stirn- und dem Scheitelbein. Im Allgemeinen schließt es um 12-18 Monate des Lebens.

    Stattdessen befindet sich die hintere Fontanelle an der Schnittstelle zwischen Sagittalnaht und Lambdoidnaht, also zwischen Scheitelbein und Hinterhauptbein. Normalerweise schließt es zwischen der 8. und 12. Lebenswoche.

  • Die sphenoiden Fontanellen sind eins auf jeder Seite und lokalisieren, wo sich die sphenoiden, parietalen, temporalen und frontalen Knochen treffen.

    Im Allgemeinen schließen sie im sechsten Lebensmonat.

  • Die mastoiden Brunnen sind eins auf jeder Seite und befinden sich an dem Punkt, an dem die temporalen, okzipitalen und parietalen Knochen zusammenlaufen.

    Normalerweise schließen sie nach 6-18 Lebensmonaten.

Abbildung: Die Brunnen des Neugeborenen. Wie der Leser vielleicht bemerkt, nehmen die Sphenoidfontanellen eine latero-anteriore Position ein, während die Mastoidfontänen eine latero-posteriore Position einnehmen. Das Bild enthält auch die Schädelnähte (NB: die frontale Naht fehlt).

Funktionen

Der Schädel hat zwei wichtige Funktionen: Er schützt die Strukturen des Enzephalons und einiger Sinnesorgane - die sehr empfindliche Vitalelemente sind - und bildet die Strukturen des Gesichts wie die Nasenhöhlen, die Augenhöhlen und den Mund.

Erkrankungen des Schädels

Die Knochen des Schädels sind sehr widerstandsfähig, können jedoch wie alle anderen Knochen des menschlichen Körpers einen Bruch erleiden, wenn sie Traumata einer bestimmten Größe ausgesetzt sind.

FRAKTUREN NEUROKRANER KNOCHEN

Frakturen der Neurokraniumknochen sind häufig das Ergebnis eines stumpfen Traumas oder eines durchdringenden Traumas.

Die schwächsten Schädelbereiche (daher auch stärker bruchgefährdet) sind:

  • Das sogenannte Pterion . Auf jeder Seite ist das Pterion der Punkt, an dem der Scheitelbein-, der Stirnbein- und der Stirnbeinknochen auf den ipsilateralen Flügel des Keilbeinknochens treffen. Es ist ein besonders empfindlicher Bereich, da es der dünnste Teil des Schädels ist.

    Ein Bruch des Pterions kann die darunter fließenden Blutgefäße zerreißen. Ein Blutverlust nach dem Bruch dieser Gefäße kann zur Bildung eines extraduralen Hämatoms führen.

  • Die vordere Schädelgrube . Es ist eine große Vertiefung im Schädel, die einen Teil der Frontallappen des eigentlichen Gehirns beherbergt.

    Das Stirnbein, das Siebbein und das Keilbein tragen zu seiner Bildung bei.

  • Die durchschnittliche Schädelgrube . Es handelt sich um eine bilaterale Schädelvertiefung, die sich in der mittleren Position (zwischen der vorderen und hinteren Schädelgrube) befindet und in der sich der Temporallappen jeder Hemisphäre befindet.

    In medialer Position treffen sich die beiden mittleren Schädelhöhlen: Hier findet die Hypophyse statt.

    Der Keilbein-, der Schläfen- und der Scheitelbeinknochen tragen zur Bildung der mittleren Schädelgrube bei.

  • Die hintere Schädelgrube . Es handelt sich um eine weite Schädelvertiefung, die weitgehend vom Hinterhauptbein umschlossen ist (also im hinteren Teil des Schädels, in dem sich der Hirnstamm und das Kleinhirn befinden).

    An seiner Bildung sind die schuppigen und mastoiden Teile jedes Schläfenbeins beteiligt und natürlich der Hinterhauptknochen.

Die klassischen Symptome und Anzeichen einer Knochenfraktur des Neurokraniums sind: Kopfschmerzen (an der Stelle, an der der Patient das Trauma erlitten hat), Blutverlust (immer an der Stelle, an der das Trauma aufgetreten ist), Verlust von Zerebrospinalflüssigkeit (oder Liquor) aus Nase oder Ohren, Gleichgewichtsstörungen, Verwirrtheit, Sprachschwäche und Nackensteifheit.

Frakturen der Knochen von SPLANCNOCRANIO

Die Frakturen des Splanchokranialknochens sind fast immer das Ergebnis eines stumpfen Traumas im Gesicht.

Im Allgemeinen sind die bruchanfälligsten Knochen die Nasengänge und die Kiefer.

Die typischen Symptome und Anzeichen einer Schädelknochenfraktur sind: Schmerzen, Schwellung, Blutverlust und Gesichtsdeformation.