Drogen

Bisphosphonate

Allgemeinheit

Bisphosphonate - auch als Bisphosphonate oder Diphosphonate bekannt - stellen eine Klasse von Arzneimitteln dar, die weit verbreitet sind, um dem Verlust der Knochenmineraldichte entgegenzuwirken.

Diese Arzneimittel verdanken ihren Namen dem Vorhandensein von zwei Phosphonatgruppen in der chemischen Struktur, die die gesamte Arzneimittelklasse kennzeichnet.

Aus chemischer Sicht können Bisphosphonate dagegen als Derivate des Pyrophosphats (chemische Struktur: P 2 O 7 4-) angesehen werden, bei denen der Sauerstoff, der beide Phosphoratome bindet, durch ein Kohlenstoffatom ersetzt wurde. um diese Art von Bindung nicht hydrolysierbar zu machen.

Unter den wichtigsten in der Therapie noch verwendeten Bisphosphonaten sind zu nennen: Alendronsäure (Alendros®, Fosamax®), Etidronsäure (Etidron®), Clodronsäure (Clody®), Risedronsäure (Optinate®, Actonel ®), Pamidronsäure (Aredia®) und Zoledronsäure (Zometa®).

Therapeutische Indikationen

Wie bereits erwähnt, sind Bisphosphonate Wirkstoffe, mit denen dem Verlust der Knochenmineraldichte entgegengewirkt wird. Daher ist die Verwendung dieser Medikamente in folgenden Fällen angezeigt:

  • Prävention und Behandlung von Osteoporose, sowohl bei Frauen als auch bei Männern (männliche Osteoporose ist jedoch seltener als bei Frauen);
  • Hyperkalzämie ;
  • Paget-Krankheit (Bisphosphonate sind die Medikamente der ersten Wahl für die Behandlung dieser Pathologie);
  • Andere Erkrankungen, die zum Verlust der Knochenmineraldichte führen können (wie dies beispielsweise bei Hyperparathyreoidismus oder lytischen Knochenmetastasen der Fall ist).

Aktionsmechanismus

Obwohl die genauen molekularen Mechanismen, durch die Bisphosphonate dem Verlust der Knochenmineraldichte entgegenwirken können, noch nicht genau bekannt sind, werden diese Arzneimittel - einmal oral oder parenteral eingenommen - resorbiert und resorbiert. Sie lagern sich an den Hydroxylapatitkristallen ab, die an den Stellen der Reabsorption der Knochenmatrix vorhanden sind. Sobald Bisphosphonate auf diesem Niveau abgelagert sind, interagieren sie mit Osteoklasten (den Zellen, die für die Knochenresorption verantwortlich sind), hemmen ihre Proliferation, verkürzen ihre durchschnittliche Lebensdauer und verringern ihre Aktivität.

Dank dieser Wirkungsweise können Bisphosphonate den Prozess der Knochenresorption begrenzen und - wenn auch indirekt - die Wirkung von Osteoblasten begünstigen, wodurch gut mineralisiertes Knochengewebe entstehen kann.

Nebenwirkungen

Die durch Bisphosphonate ausgelösten Nebenwirkungen und die Intensität, mit der sie auftreten, können von Patient zu Patient variieren, und zwar sowohl in Abhängigkeit von dem Wirkstoff, der verwendet werden soll, als auch in Abhängigkeit von der Empfindlichkeit jedes Einzelnen gegenüber demselben Arzneimittel.

Unter den Hauptnebenwirkungen, die den meisten Wirkstoffen der Bisphosphonat-Klasse gemeinsam sind, erinnern wir uns jedoch an:

  • Übelkeit;
  • Bauchschmerzen;
  • Diarrhöe;
  • Ösophagitis .
  • Osteonekrose des Kiefers (nachgewiesen vor allem bei hochdosierter intravenöser Verabreichung, zur Behandlung einiger Krebsarten).

Diese letztere Nebenwirkung kann auftreten, wenn Bisphosphonate mit geringen Mengen Wasser oral eingenommen werden. Aus diesem Grund sollten orale Bisphosphonate am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen mit einer ausreichenden Menge Wasser eingenommen werden, um Reizungen und eine mögliche Erosion der Speiseröhre zu vermeiden (ungefähr 200-250 ml Wasser). Danach muss der Patient mindestens 30 Minuten aufrecht stehen und die Einnahme anderer Flüssigkeiten oder Lebensmittel vermeiden, um eine optimale Aufnahme des Arzneimittels zu gewährleisten.

Andere Nebenwirkungen, die nach oraler und parenteraler Einnahme von Bisphosphonaten auftreten können, sind:

  • Entzündung des Auges und / oder der Bindehaut;
  • Asymptomatische oder symptomatische Hypokalzämie (letztere ist jedoch eine seltenere Form);
  • Leichter Anstieg der Bluttransaminase-Spiegel;
  • Allergische Reaktionen bei empfindlichen Personen.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Im Allgemeinen wird die gleichzeitige Einnahme von Bisphosphonaten und Antazida oder Ergänzungsmitteln auf Kalziumbasis nicht empfohlen, da diese die Absorption der Bisphosphonate selbst negativ beeinflussen können.

Wenn es andererseits erforderlich ist, die oben genannten Arzneimittel einzunehmen, sollten diese im Allgemeinen mindestens 30 Minuten nach der Einnahme von Bisphosphonaten verabreicht werden.

Darüber hinaus ist es im Allgemeinen auch nicht ratsam, Bisphosphonate und NSAIDs gleichzeitig einzunehmen, da ein höheres Risiko für Magen-Darm-Schäden besteht.

Gegenanzeigen

Die Verwendung von Bisphosphonaten ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen die gleichen Bisphosphonate;
  • Nierenversagen (da Bisphosphonate über diesen Weg ausgeschieden werden);
  • Erkrankungen der Speiseröhre und / oder des Magens;
  • Magengeschwür;
  • Hypokalzämie;
  • In der Schwangerschaft und in der Stillzeit.