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MINESSE ® - Ethinylestradiol + Gestoden

MINESSE ® ist ein Medikament auf Basis von Ethinylestradiol und Gestoden

THERAPEUTISCHE GRUPPE: Systemische hormonelle Kontrazeptiva - Gestagen und Östrogene, feste Kombination

IndikationenAktionsmechanismusStudien und klinische Wirksamkeit Gebrauchsanweisung und DosierungsanleitungWarnhinweise Schwangerschaft und StillzeitInteraktionenKontraindikationenNebenwirkungen

Indikationen MINESSE ® - Ethinylestradiol + Gestoden

MINESSE ® wird als orales Kontrazeptivum eingesetzt.

Wirkmechanismus MINESSE ® - Ethinylestradiol + Gestoden

Die orale Empfängnisverhütung mit einer festen Kombination von Östrogenen und Gestagenen basiert auf der Fähigkeit dieser beiden Hormone, das hormonelle Gleichgewicht zu regulieren und chemisch-physikalische Variationen einiger Parameter zu induzieren, die zur Verhinderung des Eisprungs und der Befruchtung nützlich sind.

Genauer gesagt können Östrogestine wie Ethinylestradiol und Gestoden auf die hypothalamische Hypophysenachse einwirken und die endogene Sekretion von Gonadotropinen wie LH und FSH modulieren, die für eine korrekte Follikelreifung und anschließende Ovulation erforderlich ist, und gleichzeitig die Konsistenz gewährleisten von Zervixschleim, wodurch der Aufstieg der Spermien entlang des weiblichen Genitaltrakts erschwert wird.

Die ausgezeichnete intestinale Resorption und die gute Bioverfügbarkeit der beiden in MINESSE ® enthaltenen Wirkstoffe ermöglichen ihre orale Einnahme, während ihre geschätzte Halbwertszeit von 24 Stunden die Aufrechterhaltung der maximalen empfängnisverhütenden Wirkung durch die Einnahme von a ermöglicht einzelne Tablette pro Tag.

Studien durchgeführt und klinische Wirksamkeit

1. Orale Kontrazeption und Koagulation

Studie, in der die Auswirkungen von oralen Kontrazeptiva in unterschiedlichen Dosen auf die Gerinnungsmerkmale von 46 Frauen untersucht wurden, ohne klinisch signifikante Veränderungen zu beobachten. Angesichts dieser Daten besteht ein Bedarf an umfassenderen Studien, die auch die Auswirkungen der hormonellen Empfängnisverhütung auf die ethnischen Merkmale unterscheiden können.

2. PHARMAKOLOGISCHE INTERAKTIONEN

Sehr wichtige systematische Arbeit, die alle bekannten potenziellen Wirkstoffe auflistet, die in der Lage sind, die Aktivität von Cytochrom-p450-Enzymen zu beeinträchtigen, indem sie die antikonventionelle Wirksamkeit oraler Kontrazeptiva verändern.

3. EFFIZIENZ UND SICHERHEIT VON MINESSE

Studie, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von MINESSE bei 163 Frauen mit einem Höchstalter von 59 Jahren untersucht wurde. Insbesondere die kontinuierliche Einnahme über sechs Monate führte nicht zum Auftreten klinisch relevanter Nebenwirkungen, was auch eine gute Kontrolle des Zyklus und der prämenstruellen Symptome ermöglichte.

Art der Anwendung und Dosierung

MINESSE ® hellgelbe Dragees mit 15 µg Ethinylestradiol und 60 µg Gestoden; Weiße Dragees ohne Wirkstoff: Die für MINESSE ® verwendete spezielle Formulierung ermöglicht die kontinuierliche Einnahme einer Tablette pro Tag, wodurch das Risiko verringert wird, den normalen Zeitpunkt der Beschäftigung zu vergessen.

In diesem Fall sollten Sie den Empfängnisverhütungszyklus am ersten Tag Ihres Östrus beginnen, indem Sie eine gelbe Tablette einnehmen und diese für die nächsten 24 Tage verlängern. Anschließend sollten Sie die weiße Tablette für die nächsten 4 Tage einnehmen .

Während dieser letzten Periode ist das Auftreten von Suspensionsblutungen, die durch histologische Veränderungen im Endometrium hervorgerufen werden, physiologisch.

Dieses Dosierungsschema, insbesondere in Bezug auf die Anfangsphase der Behandlung, kann bei jüngstem Abbruch oder Schwangerschaft, Vergesslichkeit oder Änderung des verwendeten Verhütungsmittels erhebliche Schwankungen aufweisen.

Die maximale empfängnisverhütende Wirkung wird während des zweiten Behandlungszyklus erzielt, während diese nach etwa 36 Stunden nach Einnahme der letzten Tablette tendenziell abnimmt und nach 7 Tagen verschwindet, wenn die normale hormonelle Kontrolle wiederhergestellt ist.

Warnhinweise MINESSE ® - Ethinylestradiol + Gestoden

Die biologische Komplexität der hormonellen Empfängnisverhütung und das Vorliegen schwerwiegender Nebenwirkungen erfordern eine sorgfältige gynäkologische und medizinische Untersuchung, um die mögliche Angemessenheit der Verschreibung und das Vorliegen von Bedingungen zu beurteilen, die das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen.

Genauer gesagt sollten Patienten, die an fortschreitenden oder früheren kardiovaskulären und neoplastischen Erkrankungen, Leber - und Nierenerkrankungen, neurologischen und psychiatrischen Störungen, Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes und Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen wie Fettleibigkeit oder Rauchen leiden, ernsthaft in Erwägung ziehen Kosten-Nutzen-Verhältnis, das sich aus der Einnahme eines oralen Kontrazeptivums und der möglichen Notwendigkeit einer regelmäßigen ärztlichen Kontrolle ergeben würde.

In diesen Fällen muss der Patient vom Arzt angemessen über die kurz- und langfristigen Auswirkungen des Einsatzes hormoneller Verhütungsmittel und über die typischen Anzeichen solcher Reaktionen informiert werden, damit sie rechtzeitig erkannt werden können.

MINESSE ® enthält Lactose, so dass die Einnahme bei Patienten mit Lactase-Enzymmangel, Glucose / Galactose-Malabsorption oder Lactose-Unverträglichkeit mit schweren Magen-Darm-Erkrankungen verbunden sein kann.

Schwangerschaft und Stillzeit

Obwohl die versehentliche Exposition von Östrogenen und Gestagenen bei Schwangeren nicht zu Nebenwirkungen auf den Fötus geführt hat, ist die Einnahme von MINESSE ® während der gesamten Schwangerschaft kontraindiziert.

Diese Kontraindikation erstreckt sich auch auf die nachfolgende Stillzeit, da Ethinylestradiol und Gestoden in der Lage sind, den Brustfilter zu durchdringen und sich auf die Muttermilch zu konzentrieren.

Wechselwirkungen

Bekanntlich erhöht der Leberstoffwechsel, dem sowohl Ethinylestradiol als auch Gestoden ausgesetzt sind, das Risiko potenziell gefährlicher Arzneimittelwechselwirkungen erheblich.

Genauer gesagt könnte die gleichzeitige Einnahme von Enzyminduktoren wie Phenobarbital, Phenytoin, Primidon, Carbamazepin, Topiramat, Rifabutin, Rifampicin, Griseofulvin, Ritonavir, einigen Antibiotika und manchmal Johanniskraut (Hypericum perforatum) den Metabolismus der beiden Hormone erhöhen. Dadurch werden sowohl die Blutkonzentrationen als auch die empfängnisverhütende Wirkung verringert.

In diesem Fall ist es daher besonders ratsam, Ihren Arzt zu konsultieren und möglicherweise eine Verhütungsmethode in Betracht zu ziehen.

Gegenanzeigen MINESSE ® - Ethinylestradiol + Gestoden

MINESSE ® ist kontraindiziert bei aktuellen oder früheren Venenthrombosen, Schlaganfällen, Bluthochdruck, Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck und Dyslipidämie, Leber- und Nierenfunktionsstörungen, bösartigen Erkrankungen, neuropsychiatrischen Störungen, motorischen Störungen und diagnostizierten gynäkologischen Störungen und im Falle einer Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen seiner sonstigen Bestandteile.

Nebenwirkungen - Nebenwirkungen

Obwohl MINESSE ® niedrig dosierte Hormone und ein synthetisches Gestagen der neuen Generation wie Gestoden enthält, ist die Anwendung dieses Verhütungsmittels häufig mit kurz- und langfristigen Nebenwirkungen verbunden.

Glücklicherweise sind diejenigen, die häufiger auftreten, klinisch nicht sehr relevant, einschließlich Vaginitis, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, Hauterkrankungen und erhöhter Brustspannung mit Empfindlichkeit.

Die vorgenannten Wirkungen sind jedoch mit anderen, viel selteneren, aber von größerem klinischen Interesse, wie Augenproblemen, embolischen Thrombuserkrankungen, Bluthochdruck, koronarer Herzkrankheit, biliärer Lithiasis und Pankreatitis, Hyperlipidämie und anderen Stoffwechselstörungen, bei denen die unmittelbaren Aussetzung der Verhütungstherapie.

Aufzeichnungen

MINESSE ® ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich.