Hautgesundheit

Symptome Basalzellkarzinom (oder Basaliom)

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Definition

Das Basalzellkarzinom (oder Basiliom) ist ein Hauttumor, der aus der neoplastischen Transformation der Basalzellen (in der tiefsten Schicht der Epidermis) resultiert.

Das Basalzellkarzinom ist ein nicht sehr aggressives, langsam wachsendes malignes Neoplasma, das selten Fernmetastasen verursacht. Wenn es jedoch unbehandelt bleibt, kann es oberflächlich ausgedehnt und in die Tiefe infiltriert werden, wodurch Stoffe ernsthaft beschädigt werden und die Funktionalität benachbarter Strukturen beeinträchtigt wird.

Das Basalzellkarzinom ist der häufigste Hautkrebs in der weißen Rasse. Chronische Sonneneinstrahlung, insbesondere im Kindes- und Jugendalter, ist die Hauptursache. Personen mit hellem Teint, blondem oder rotem Haar, hellen Augen und Sommersprossen (Hauttyp 1-2) haben ein höheres Krankheitsrisiko. Weniger häufige Ursachen sind die Exposition gegenüber anorganischem Arsen und ionisierender Strahlung.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Veränderungen im Aussehen eines Maulwurfs
  • Erythem
  • Makulae
  • Knötchen
  • Papeln
  • Plaques
  • Juckreiz
  • telangiectasia
  • Hautgeschwüre

Weitere Hinweise

Das Basalzellkarzinom entwickelt sich hauptsächlich im Bereich von Kopf und Gesicht (insbesondere an Nase und Ohren), gefolgt von Rumpf, Armen und Beinen. Es gibt zahlreiche klinische Formen.

Die am weitesten verbreitete Form, das oberflächliche Basalzellkarzinom, beginnt als rötlicher Fleck. Das Basiliom kann auch in Form einer kleinen Papille oder eines rosa Knotens auftreten, der durchscheinend oder perlmuttartig ist und eine glatte Oberfläche und gut definierte Ränder aufweist. Manchmal verursachen papulöse und knotige Läsionen Juckreiz und sind in Braun, Blau oder Schwarz pigmentiert. Mit der Zeit scheint die Läsion von kleinen verstopften und erweiterten Gefäßen (Teleangiektasien) umgeben oder dominiert zu sein und kann auf ihrer Oberfläche Depressionen, Krusten oder zentrale Ulzerationen entwickeln. Wiederkehrende Blutungen sind kein ungewöhnliches Symptom.

In anderen Fällen beginnt das Basalzellkarzinom als Plaque mit definierten Rändern von roter Farbe, die schwer von Psoriasis oder einer lokalisierten Dermatitis zu unterscheiden sind.

Die infiltrierende Form des Basalzellkarzinoms (Sklerodermiforme) erscheint im Allgemeinen hart, weißlich, ähnlich einer narbenartigen Plaque.

Basaliome metastasieren in einigen Fällen, können aber auch umliegendes gesundes Gewebe befallen. Selten ist diese Art von Hautkrebs tödlich. Dies kann immer noch auftreten, wenn das Karzinom in Öffnungen oder tiefe Vitalstrukturen (wie Augen, Ohren, Mund, Knochen oder Hirnhaut) eindringt oder diese infiltriert.

Die Diagnose wird durch Biopsie und histologische Untersuchung gestellt. Wenden Sie sich unbedingt an Ihren Arzt, wenn eine kleine spontane Wunde häufig blutet, Schorf bildet oder länger als drei Wochen offen bleibt (sie heilt nie) oder wenn Sie Veränderungen in Bezug auf Größe, Form und Farbe einer Hautläsion bemerken oder Höhe.

Die Behandlung des Basalzellkarzinoms hängt von den Eigenschaften des Tumors ab. Die chirurgische Entfernung ist die am weitesten verbreitete Methode. In einigen Fällen kann auf photodynamische Therapie, topische Chemotherapie (z. B. Anwendung von Imiquimod) und Strahlentherapie zurückgegriffen werden.

Patienten mit Basalzellkarzinomen in der Vorgeschichte haben ein höheres Risiko, innerhalb der ersten fünf Jahre nach Entfernung des Primärtumors andere zu entwickeln. Es ist daher wichtig, sich vor der Sonne zu schützen und sich regelmäßigen Kontrollen zu unterziehen.