Menopause

Späte Wechseljahre

Definition und Allgemeines

Wir sprechen von der späten Menopause, wenn die Frau ungefähr nach dem 55. Lebensjahr in diesen Lebensabschnitt eintritt. Normalerweise treten Frauen in der Regel im Alter von 45-55 Jahren in die Wechseljahre ein.

Frauen, die spät in die Wechseljahre kommen, zeigen die gleichen Symptome wie Frauen, die in das "normale" Zeitfenster eintreten. Ersteres birgt jedoch einige zusätzliche Risikofaktoren für die Entwicklung bestimmter Arten von Krankheiten.

Bevor Sie sich jedoch mit der Beschreibung der Symptome und Risikofaktoren im Zusammenhang mit der späten Menopause befassen, kann es hilfreich sein, eine kleine Klammer zu öffnen, um zu verstehen, was die Menopause ist und welche Konsequenzen sie hat.

Was ist Wechseljahre?

Zunächst ist darauf hinzuweisen, dass die Menopause überhaupt keine Pathologie ist, sondern eine physiologische Phase, die das Leben jeder Frau betrifft.

Physiologisch gesehen geht die Menopause mit dem Verlust der Follikelfunktion der Eierstöcke einher, gefolgt von der Beendigung des Menstruationszyklus. Mit anderen Worten kann die Menopause als der Zeitraum definiert werden, in dem die Frau ihre Fortpflanzungsaktivität endgültig beendet.

Gleichzeitig mit der Beendigung des Menstruationszyklus gehen auch die vom Körper produzierten weiblichen Geschlechtshormone (Östrogene und Gestagene) deutlich zurück. Es ist genau diese hormonelle Abnahme, die das Einsetzen der meisten Wechseljahrsbeschwerden verursacht.

Ursachen und Risikofaktoren

Wie bereits erwähnt, wird die Menopause als "spät" definiert, wenn die Frau nach dem 55. Lebensjahr eintritt.

In Wahrheit ist die genaue Ursache, die zum Einsetzen der späten Wechseljahre führt, noch nicht mit Sicherheit identifiziert worden, aber unter den möglichen Risikofaktoren finden wir:

  • Fettleibigkeit;
  • Hypertriglyceridämie;
  • Hypertonie.

Symptome

Das symptomatische Bild der späten Menopause ist das gleiche wie das der Menopause, die innerhalb von 55 Jahren auftritt.

Die meisten Symptome, die diesen Lebensabschnitt charakterisieren, sind auf die tiefgreifende Veränderung und den hormonellen Rückgang zurückzuführen, die im Körper der Frau auftreten.

Unter den Hauptsymptomen, die auftreten können, erinnern wir uns:

  • Hitzewallungen;
  • Schlafstörungen;
  • Nachtschweiß;
  • Erhöhtes Körpergewicht aufgrund der Verlangsamung des Stoffwechsels;
  • Wasserretention;
  • Vaginale Atrophie und Trockenheit, häufig verbunden mit Blasenentzündung, Urethritis und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Depression;
  • Abnahme der Libido.

Ebenfalls typisch für die Wechseljahre (spät und nicht) ist der Verlust der Knochenmineraldichte, der - wenn er nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wird - zur Entstehung von Osteoporose führen kann.

Darüber hinaus erhöht die Menopause das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen. Tatsächlich begünstigt der plötzliche Abfall der weiblichen Geschlechtshormone das Auftreten von Hyperlipidämie, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Diabetes, die alle potenzielle Risikofaktoren für die Entwicklung von mehr oder weniger schweren Herzerkrankungen sind.

Späte Wechseljahre und Tumoren

Zusätzlich zu den Risiken, die mit der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Osteoporose verbunden sind, besteht für Frauen in den Wechseljahren - spät und nicht spät - ein höheres Risiko, bösartige Neubildungen wie Gebärmutterkrebs und Brustkrebs zu entwickeln . Insbesondere für die letztere Art von Neoplasie ist die späte Menopause einer der Hauptrisikofaktoren.

Tatsächlich haben Studien gezeigt, dass Frauen, die in der späten Phase in die Wechseljahre eingetreten sind, ein doppeltes Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken. Dies könnte durch die Tatsache erklärt werden, dass bei Frauen, die nach dem 55. Lebensjahr in die Wechseljahre eintreten, das Brustgewebe länger der Wirkung von Östrogen ausgesetzt ist als bei Frauen, die früher in die Wechseljahre eintreten.

Empfohlene Prüfungen in den Wechseljahren

Unabhängig davon, ob die Menopause zu spät ist oder nicht - angesichts der möglichen Konsequenzen, die auftreten können - wird in der Regel empfohlen, dass Frauen, die zu diesem Zeitpunkt angemeldet wurden, entsprechende Untersuchungen und Analysen durchführen, um das Auftreten der oben genannten Symptome rechtzeitig zu erkennen zitierte Pathologien, die genau mit der Menopause zusammenhängen.

Unter diesen Prüfungen und Analysen erinnern wir uns an:

  • Hormonelle Dosierung zur Überwachung des weiblichen Hormonspiegels (Östrogene und Gestagene);
  • Bestimmung der Cholesterinämie und des Gehalts an Gerinnungsfaktoren;
  • Regelmäßige Blutdruckkontrollen;
  • Gynäkologische Untersuchungen und Pap-Test zum Nachweis eines möglichen Gebärmutterhalskrebses;
  • Knochendichtemessung zur Beurteilung der Knochenmineraldichte, um das Auftreten einer möglichen Osteoporose frühzeitig erkennen zu können;
  • Mammographie zur rechtzeitigen Diagnose von Brustkrebs.

Obwohl alle oben genannten diagnostischen Tests für Frauen in den Wechseljahren wichtig sind, ist die Mammographie in Fällen der späten Menopause unerlässlich, gerade weil diese Art der Menopause einer der Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von Brustkrebs ist.

Pharmakologische Behandlungen

Obwohl die Wechseljahre keine Krankheit sind, können die daraus resultierenden Symptome das Leben von Frauen ziemlich erschweren.

Aus diesem Grund kann der Arzt in einigen Fällen entscheiden, geeignete pharmakologische Therapien zu ergreifen, um die Symptome zu kontrollieren und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern. Dazu gehören:

  • Hormonersatztherapie, bei der Östrogene in Verbindung mit Gestagenen verabreicht werden, um deren verminderte Produktion im Körper auszugleichen;
  • Cremes, Gele und Vaginalschmiermittel zur Bekämpfung der für die späten und nicht späten Wechseljahre typischen Trockenheit der Scheide;
  • Vitamin D- und Kalziumzusätze, um einem Verlust der Knochenmineraldichte entgegenzuwirken;
  • Antidepressiva für den Fall, dass Patienten unter depressiven Störungen leiden, die durch hormonelle und nicht hormonelle Störungen infolge der Wechseljahre ausgelöst werden.

In dem Fall, dass die Menopause spät oder nicht spät die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Osteoporose, Diabetes und / oder Tumoren begünstigt, wird der Arzt natürlich sofort mit allen geeigneten pharmakologischen Behandlungen intervenieren.