Symptome

Symptome Analfissuren

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Definition

Analfissuren sind kleine Wunden, die sich am Innenrand des Analkanals bilden. Oft werden diese Schnitte durch das Ausstoßen besonders harter oder voluminöser Stühle verursacht; unter ähnlichen umständen führt die defäkationsanstrengung zu einer übermäßigen dilatation der analwand, die zu einer rissbildung führt. Das Auftreten von Analfissuren ist daher stark mit Verstopfung verbunden: Der Stuhl ruht mehr als normal im Darm, verhärtet sich und kann zum Zeitpunkt der Defäkation kleine oberflächliche Läsionen hervorrufen. Weitere prädisponierende Faktoren sind Durchfall, reizstoffreicher Stuhl (aufgrund von Nahrungsmitteln oder Medikamenten), lokale Infektionen und Elastizitätsverlust des Analkanals nach Operationen (z. B. bei Fisteln und Hämorrhoiden). Andererseits stellen Traumata, die durch das Einbringen von Fremdkörpern (z. B. Kanülen für Einläufe) oder Analverkehr verursacht werden, eine seltene, aber immer noch mögliche Ursache für Analfissuren dar.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Anales Brennen
  • Dyschezie
  • Analer Schmerz
  • Hämatochezie
  • Gastrointestinale Blutung
  • Encopresis
  • Magenschmerzen
  • Analer Juckreiz
  • rettorragia
  • Blut aus dem Anno
  • Blut im Stuhl
  • Muskelkrämpfe

Weitere Hinweise

Das charakteristische Symptom für das Vorhandensein einer Analfissur ist der Schmerz, sehr intensiv und brennend, während des Stuhlgangs. Das stechende oder brennende Gefühl tritt typischerweise bei jedem Stuhlgang auf und kann aufgrund der Versteifung (Krampf) des analen Schließmuskels einige Minuten bis einige Stunden nach der Evakuierung anhalten. Blutungen sind charakteristisch für die Fissur, daher ist es möglich, einen Streifen von hellrotem Blut auf den Fäkalien oder auf dem Toilettenpapier zu bemerken. In seltenen Fällen kann ein erneutes Auftreten auftreten. Serumsekretion aus Fissuren kann, wenn sie reichlich vorhanden ist, auch Juckreiz im Analbereich verursachen.

Die Diagnose wird mit Inspektion und weiterer Untersuchung gestellt, um eine bestimmte Ursache festzustellen. Die Fissuren müssen von den für Syphilis, Tuberkulose und Morbus Crohn typischen Neoplasien und Läsionen unterschieden werden.

Die Behandlung beinhaltet eine strenge lokale Hygiene in Kombination mit der Verwendung von Abführmitteln, um das Trauma während der Defäkation (z. B. Erweichung durch Kot, Psyllium und andere Fasern) und Lokalanästhetika (z. B. Benzocain oder Lidocain) zur vorübergehenden Linderung zu minimieren.

Der korrekte Verschluss der Wunde wird durch die Verwendung von Schutzsalben (z. B. Glycerin zur topischen Anwendung) oder Glycerin-Zäpfchen erleichtert, die zur Verringerung des Analdrucks und zur Schmierung des unteren Teils des Rektums nützlich sind. Gelegentlich können auch Injektionen mit Botulinumtoxin Typ A angezeigt sein. Wenn die Fissuren jedoch bei konservativen Behandlungen nicht verheilen, muss auf eine Operation zurückgegriffen werden.