Traumatologie

Morbus Osgood Schlatter: Was ist das? Ursachen, Symptome, Diagnose und Therapie von A.Griguolo

Allgemeinheit

Morbus Osgood Schlatter sind Knieschmerzen, die durch eine Entzündung der Tibiatuberositas entstehen.

Die Osgood - Schlatter - Krankheit, auch Tibiatuberkel - Apophysitis genannt, ist eine rein juvenile Erkrankung, bei der es zu einer für die Pubertät typischen Knochenunreife der Tibiatuberkulatur und zu einem abnormalen Zugmechanismus der Patellasehne in der Kniekehle kommt Vergleiche der Tibiatuberositas an sich.

Die typischen Symptome der Osgood-Schlatter-Krankheit sind Schmerzen und Schwellungen direkt unterhalb des Knies, und zwar dort, wo die Patellasehne an der Tibiatuberosität angreift.

Im Allgemeinen basiert die Diagnose der Osgood-Schlatter-Krankheit auf körperlicher Untersuchung und Anamnese.

In fast allen Fällen handelt es sich bei der Osgood-Schlatter-Krankheit um eine vorübergehende Erkrankung, die sich am Ende der für die Adoleszenz typischen Knochenentwicklung spontan bessert.

Was ist die Osgood Disease Schlatter?

Die Osgood-Schlatter-Krankheit ist eine Erkrankung, die durch Knieschmerzen gekennzeichnet ist, die durch eine entzündliche Erkrankung der Tibiatuberosität hervorgerufen werden, dh durch die vordere Ausprägung der distalen Epiphyse der Tibia, an der die Patellasehne eingesetzt ist.

Die Osgood-Schlatter-Krankheit, auch Tibiatuberkel-Apophysitis genannt, ist eine rein juvenile Erkrankung. Tatsächlich gibt es die Bedingungen für eine Tuberkulose der Tibia nur in den Jahren eines stärkeren Skelettwachstums.

Experten halten die Osgood-Schlatter-Krankheit nicht für eine schwerwiegende Erkrankung, da sie innerhalb weniger Monate spontan abklingen soll.

Die Osgood-Schlatter-Krankheit ist ein Beispiel für Apophysitis ; In der Medizin bezeichnet der Begriff "Apophysit" eine Vielzahl von Osteochondrosen, die durch die Entzündung einer Apophyse gekennzeichnet sind, dh eine Projektion oder ein Auswachsen eines Knochens des menschlichen Körpers.

Zum Verständnis: Kurzer Überblick über Tibiatuberosität und Patellasehne

TIBIALE TUBEROSITÄT

Die Tibiatuberosität (oder anteriore Tibiapophyse ) ist die durch Berührung feststellbare knöcherne Erhebung, die an der Vorderseite der proximalen Epiphyse der Tibia (Beinknochen) unmittelbar unterhalb der sogenannten Kondylen, dh der vergrößerten Bereiche, die den Scheitelpunkt der Tibia bilden, auftritt fraglicher Knochen.

In der Anatomie bezeichnet der Begriff " Bein " den Teil der unteren Extremität, der vom Knie bis zum Knöchel verläuft.

Das Beinskelett besteht aus zwei Knochen: der Tibia und der Fibula .

ROTULEO-SEHNE

Die Patellasehne oder das Patellaband ist das Band aus fibrösem Bindegewebe, das die Patella (Knie) mit dem charakteristischen Knochenvorsprung, der Tibiatuberosität, verbindet, der sich auf der Vorderseite der proximalen Epiphyse der Tibia (oberer Teil des Beins, direkt darunter befindet das Knie).

Die strukturelle Komponente des Kniegelenks, die Patellasehne, hat die Besonderheit, mit dem Sehnenkomplex, der den Oberschenkelmuskel des Quadrizeps mit der Patella verbindet, in Kontinuität zu sein.

Der M. quadriceps femoris befindet sich an der Vorderfläche des Oberschenkels und ist eine Muskelformation, die bis zu vier Elemente umfasst: den großen lateralen Muskel, den mittleren breiten Muskel, den großen medialen Muskel und den M. rectus femoris.

Die flache, breite und etwa 4, 5 cm lange Patellasehne hat die Aufgabe, die Patella in der richtigen Position zu halten und den Quadrizeps femoris bei der Streckung des Knies zu unterstützen.

Wussten Sie, dass ...

Die Patellasehne ist eine Quelle für Bindegewebe, das für die chirurgische Reparatur von Bändern nützlich ist, die nach einer Schädigung nicht mehr spontan heilen können (z. B. vorderes Kreuzband des Knies).

Epidemiology

Die Osgood-Schlatter-Krankheit ist die häufigste Ursache für Knieschmerzen bei jungen Menschen.

Zuverlässige statistische Studien besagen, dass die Osgood-Krankheit Schlatter:

  • Irgendwann im Leben sind 4% der Bevölkerung in der westlichen Welt betroffen.
  • Es betrifft junge Menschen, insbesondere in den Jahren mit höherem Knochenwachstum (daher unter 16 Jahren bei Männern und unter 14 Jahren bei Frauen).
  • Es ist häufiger bei jungen Männern als bei jungen Frauen; Vor allem Männer im Alter zwischen 10 und 15 Jahren leiden am meisten.

Herkunft des Namens

Die Osgood-Schlatter-Krankheit verdankt ihren Namen dem amerikanischen Orthopäden Robert Bayley Osgood (1873–1956) und dem Schweizer Chirurgen Carl B. Schlatter (1864–1934), die es verdient haben, zuerst beschrieben zu haben, unabhängig voneinander die betreffende Bedingung.

Ursachen

Einführung ...

Während der Beugungs- und Streckungsbewegungen des Knies, die bei einem normalen Gehen oder Laufen ausgeführt werden, ist der Oberschenkelmuskel des Quadrizeps der Protagonist einer Kontraktion, die die Patellasehne und indirekt die Tibiatuberosität beeinflusst. Tatsächlich ist die Patellasehne einer solchen Spannung ausgesetzt, dass sie eine Zugkraft gegen den Vorsprung ausübt, der sie mit der Tibia verbindet.

Was passiert bei der Osgood-Schlatter-Krankheit?

Gleichzeitig mit dem Auftreten der Osgood-Schlatter-Krankheit treten die für die Pubertät typische Knochenunreife der Tibiatuberosität und ein abnormaler Zugmechanismus der Patellasehne zur Tibiatuberosität selbst auf. Bei Patienten mit der Osgood-Schlatter-Krankheit beruht der Zustand in der Tat auf einer ungewöhnlichen Belastung der Patellasehne durch eine noch nicht vollständig verknöcherte Tibiatuberosität, wie sie bei Jugendlichen im Alter von 10 bis 15 Jahren auftritt.

Die Konsequenzen

Bei jungen Menschen mit der Osgood-Schlatter-Krankheit entzündet das abnormale Verhalten der Patellasehne die noch nicht vollständig verknöcherte Tibiatuberosität und führt zu ihrer Verlagerung von ihrem natürlichen Standort zu einem alternativen Standort.

Die Migration der Tibiatuberositas beinhaltet eine Veränderung des Ossifikationsbereichs der Tibiatuberositas sowie die Bildung einer abnormalen Protuberanz unterhalb des Knies (anomal, weil sie bei Menschen, die von der Osgood-Krankheit Schlatter verschont bleiben, nicht vorhanden ist).

Wie später zu sehen sein wird, haben die zuvor erwähnte anomale Protuberanz und die Verlagerung der Ossifikationsstelle der Tibiatuberositas bei Vorliegen eines korrekten therapeutischen Managements des Zustands keine zukünftigen Auswirkungen auf die Funktionalität des Patellasehnen-, Knie- und / oder Quadrizeps-Oberschenkelmuskels.

Risikofaktoren: Was hilft Osgood Disease bei Schlatter?

Experten haben festgestellt, dass zur Begünstigung der Osgood-Schlatter-Krankheit:

  • Die Ausübung von Sportarten, bei denen Rennen und Sprünge vorherrschen;
  • Eine bestimmte genetische Veranlagung für die Entwicklung des fraglichen Zustands;
  • Ein Ungleichgewicht zwischen dem Skelettwachstum und dem Wachstum des Muskel-Bandapparats, so dass das Knochenwachstum das Wachstum von Muskeln und Bändern antizipiert, da es schneller ist.

Symptome und Komplikationen

Die charakteristischen Symptome der Osgood-Schlatter-Krankheit sind Schmerzen und Schwellungen direkt unterhalb des Knies, wo die Patellasehne in die Tibiatuberosität eingreift.

Merkmale des Schmerzes

Die Osgood-Schlatter-Krankheit verursacht Schmerzen, die sich bei körperlicher Aktivität verschlimmern und sich in Ruhe verbessern .

Es ist anzumerken, dass der vorgenannte Schmerz an Intensität zunimmt, selbst wenn die betroffene Tibiatuberosität einem Trauma unterliegt; Dies ist eine Bestätigung des Leidens der Tibiatuberosität an sich.

Osgood-Schlatter-Krankheit: Mono- oder bilateraler Zustand?

Die Osgood-Schlatter-Krankheit kann entweder eine einseitige Erkrankung sein - das heißt, sie erzeugt Symptome an nur einer unteren Extremität - oder eine beidseitige Erkrankung - das heißt, sie induziert Symptome an beiden unteren Extremitäten.

Laut einigen statistischen Studien verursacht die Osgood-Schlatter-Krankheit bei 20-30% der Patienten bilaterale Symptome.

Komplikationen

In den schwersten Fällen kann die Osgood-Schlatter-Krankheit zu einem Bruch der distalen Tibia der Tibia führen, wenn die Tibiatuberosität sehr stark beansprucht wird.

Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass diese Komplikation sehr selten ist.

Diagnose

Im Allgemeinen basiert die Diagnose der Osgood-Schlatter-Krankheit auf der Analyse von Symptomen und Anzeichen ( körperliche Untersuchung ) und der Krankengeschichte (oder Krankengeschichte ).

Manchmal verschreiben Ärzte jedoch Knieröntgen (Knieröntgen), um die Konsequenzen der Erkrankung auf die Tibiatuberosität im Detail zu analysieren.

Wie man die Osgood-Schlatter-Krankheit vorhersagt: Knieechographie

Ärzte, die sich auf die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparats bei jungen Menschen spezialisiert haben, haben festgestellt, dass der Knieschall ein instrumenteller Test ist, mit dem die Osgood-Schlatter-Krankheit zu Beginn erkannt werden kann, wenn die Symptome immer noch nicht vorliegen. Tatsächlich kann die Kniesonographie am Knorpel, der die Tibiatuberosität ausmacht, eine typische Anomalie feststellen, die durch die Osgood-Schlatter-Krankheit während des Ausbruchs hervorgerufen wird.

Differentialdiagnose

Bei Vorliegen der Osgood-Schlatter-Krankheit besteht die Differentialdiagnose in der Unterscheidung des soeben genannten Syndroms, bekannt als Sinding-Larsen- und Johansson- Syndrom, bei dem die Patellasehne an der Patella haftet.

Therapie

In fast allen Fällen handelt es sich bei der Osgood-Schlatter-Krankheit um eine vorübergehende Erkrankung, die am Ende des für das jugendliche Alter typischen Spitzenwerts des Knochenwachstums spontan abgeklungen ist (16 Jahre bei Männern und 14 Jahre bei Frauen).

In Erwartung dessen empfehlen die Ärzte eine Reihe von konservativen Mitteln, darunter:

  • Ruhe dich von Aktivitäten aus, die Schmerzen verursachen. Wenn der Patient besonders unter Aktivitäten leidet, bei denen es sich um Laufen oder Springen handelt, empfiehlt es sich, ihn vorübergehend an körperliche Übungen zu wenden, die keine Schmerzen verursachen.
  • Wenden Sie Eis für 15-20 Minuten auf die schmerzende Stelle an, und wiederholen Sie dies mindestens 4-5 Mal am Tag. Eisbeutel besitzen eine wichtige entzündungshemmende Wirkung, die jedoch von vielen unterschätzt wird.
  • Dehn- und Muskelstärkungsübungen zur Verbesserung der Elastizität und des Tons des Oberschenkelmuskels des Quadrizeps. Experten haben beobachtet, dass ein elastischerer und stärkerer Oberschenkelmuskel des Quadrizeps die Auswirkungen verringert, die die abnormale Spannung der Patellasehne auf die Tibiatuberosität hat.
  • Die Annahme, in Zeiten größten Schmerzes ein entzündungshemmendes Mittel mit schmerzlindernden Eigenschaften zu haben. Zu den angegebenen Entzündungshemmern gehören Paracetamol und Ibuprofen (ein NSAID);
  • Verwendung einer Kniestütze mit Stützfunktion für die Patellasehne.

Die Ärzte haben festgestellt, dass die Anwendung der oben genannten konservativen Mittel Komplikationen (Schienbeinbruch) vermeidet und eine Lösung ohne die Folgen der Erkrankung sicherstellt. Andererseits begünstigt die Vernachlässigung des Vorgenannten das Risiko eines Schienbeinbruchs und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass zur Wiederherstellung von Knochenanomalien, die sich nach der Verlagerung der Tibiatuberosität gebildet haben, auf eine Operation zurückgegriffen werden muss.

Morbus Schlatter verändert tendenziell die Anatomie der Tibiatuberositas, aber mit den richtigen konservativen Mitteln geht es in Zukunft nicht mehr um Funktionsstörungen des Knies, der Patellasehne und / oder des Quadrizeps-Oberschenkelmuskels.

Was tun, wenn die Symptome anhalten?

Wenn die Symptome der Osgood-Schlatter-Krankheit auch am Ende des jugendlichen Knochenspitzenwachstums bestehen bleiben, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Patient operiert werden muss .

Kurz gesagt, die chirurgische Behandlung der Osgood-Schlatter-Krankheit umfasst die Beseitigung knöcherner Anomalien, die durch Ossifikation nach der Verlagerung der Tibiatuberosität entstanden sind.

Diese Therapie ist nicht besonders komplex und garantiert optimale Ergebnisse. Nach ein paar Wochen Ruhe und Physiotherapie kann der Patient tatsächlich zurückkehren, um jede Art von körperlicher Aktivität auszuführen.

Der Einsatz von Operationen zur Lösung des Morbus Osgood Schlatter ist sehr selten.

Prognose

Die Prognose bei der Osgood-Schlatter-Krankheit ist im Allgemeinen gutartig; Nur in seltenen Fällen kann die Erkrankung zu Komplikationen führen oder eine Operation erforderlich machen.

Wenn sich der Patient an die Anweisungen des Arztes bezüglich Ruhe, Eisanwendung usw. hält, hat die Osgood-Schlatter-Krankheit in der Regel keine langfristigen Auswirkungen.