Herzgesundheit

Herz-Lungen-Wiederbelebung - CPR: Was ist das? Was es dient und wie es bei Erwachsenen und Kindern von I.Randi angewendet wird

Einführung

Die kardiopulmonale Wiederbelebung ist ein Erste-Hilfe-Instrument, das - wenn es zeitnah und korrekt durchgeführt wird - mehrere Leben retten kann.

Im Detail besteht die kardiopulmonale Wiederbelebung aus einer Reihe von Manövern, die darauf abzielen, die Durchblutung aufrechtzuerhalten und Sauerstoff zu den verschiedenen Organen und Geweben eines Individuums zu transportieren, wenn sich das Herz nicht mehr zusammenziehen kann oder nicht mehr befördern kann Blut durch Blutgefäße. Die Durchführung einer kardiopulmonalen Wiederbelebung garantiert nicht unbedingt das Leben des Patienten, erhöht jedoch die Überlebenschance und die Wahrscheinlichkeit, dass er im Falle einer Genesung keine Hirnschäden meldet.

Die kardiopulmonale Wiederbelebung gehört zu den Manövern der sogenannten Unterstützung grundlegender Vitalfunktionen, besser bekannt unter dem Akronym BLS, abgeleitet vom englischen Basic Life Support .

Bitte beachten Sie

Die hier gemeldeten Informationen dienen nur zur Veranschaulichung und ersetzen in keiner Weise die Lehren und Informationen, die Ärzte und andere Angehörige der Gesundheitsberufe während der Durchführung der BLS- und BLS-D-Kurse ( Basis für lebenserhaltende Maßnahmen und Defibrillation - Basis für kardiopulmonale Wiederbelebung) bereitstellen. und frühe Defibrillation) sowohl für Gesundheits- als auch für Nicht-Gesundheitspersonal.

Um die kardiopulmonale Wiederbelebung richtig in die Praxis umsetzen zu können, müssen bestimmte theoretische und praktische Fähigkeiten erworben werden, die nur Fachkräfte in diesem Bereich vermitteln können.

Was ist das

Was ist kardiopulmonale Wiederbelebung?

Die kardiopulmonale Wiederbelebung ist ein Instrument von grundlegender Bedeutung auf dem Gebiet der Ersten Hilfe für Menschen, die das Bewusstsein verlieren . Genauer gesagt handelt es sich hierbei um eine Technik, bei der zwei bestimmte Manöver ausgeführt werden: Brustkompressionen ( externe Herzmassage oder MCE ) und Mund-zu- Mund- Beatmung oder noch besser Mundmaskenbeatmung . Das Verfahren zur kardiopulmonalen Wiederbelebung wird in den folgenden Kapiteln untersucht.

Wussten Sie, dass ...

Die BLS- und BLS-D-Kurse für nicht im Gesundheitswesen Beschäftigte werden auch auf italienischem Gebiet organisiert, um "normale" Bürger über die einfacheren kardiopulmonalen Wiederbelebungsmanöver aufzuklären, die jedoch von grundlegender Bedeutung sein können, um das Leben einer bedürftigen Person zu retten .

Nähere Informationen hierzu finden Sie auf der offiziellen Website des IRC ( Italian Resuscitation Council ).

Wofür ist es?

Was ist der Zweck der kardiopulmonalen Wiederbelebung und warum ist es wichtig, sie durchzuführen?

Die kardiopulmonale Wiederbelebung dient dazu, die Arbeit, die normalerweise von Herz, Lunge und Atemwegen verrichtet wird, nachzuahmen, um die Durchblutung und den Sauerstofftransport zu Organen und Geweben zu gewährleisten, auch wenn der Patient aufgehört hat zu atmen und seine Das Herz zieht sich nicht mehr zusammen oder zirkuliert nicht mehr in den Blutgefäßen (z. B. bei plötzlichem Herztod oder Herzstillstand oder bei einem Herzinfarkt).

Durch die kardiopulmonale Wiederbelebung sollen die körpereigenen Zellen vor Schädigungen und vor dem Tod durch Sauerstoffmangel bewahrt und vor allem die Überlebenschancen des Einzelnen, aber auch die Heilungschancen ohne Schädigung erhöht werden Gehirnebene. Wenn der Sauerstoff nicht mehr im Gehirn ankommt, leiden die Zellen, aus denen er besteht, innerhalb weniger Minuten und sterben, wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden.

Wussten Sie, dass ...

Bei Vorliegen eines Herzstillstands sinken die Überlebenschancen des Patienten mit jeder Minute um 10%, wenn keine kardiopulmonale Wiederbelebung durchgeführt wird .

Wenn eine Person das Bewusstsein verliert, kann es keine absolute Gewissheit geben, dass es sich um einen Herzstillstand handelt. Wenn die Person jedoch bewusstlos ist, nicht atmet oder schlecht atmet, empfehlen die Richtlinien des ERC ( European Resuscitation Council ) und des IRC ( Italian Resuscitation Council ) weiterhin die Durchführung einer kardiopulmonalen Wiederbelebung. Natürlich sollte man NIE vergessen, das Gesundheitspersonal unter der Nummer 118 zu alarmieren.

In jedem Fall sollte klargestellt werden, dass für nicht im Gesundheitswesen tätige Anwender, auch wenn sie die BLS- oder BLS-D-Zertifikate erhalten haben, keine Verpflichtung besteht, bei der kardiopulmonalen Wiederbelebung einzugreifen .

Erwachsene CPR

Wie führt man eine kardiopulmonale Wiederbelebung bei Erwachsenen durch?

Die kardiopulmonale Wiederbelebung bei Erwachsenen umfasst zwei spezifische Manöver: Herzmassage (Brustkompressionen) und künstliche Beatmung (Mund-zu-Mund-Atmung oder Mundmaskenatmung - immer empfohlen).

Diese Manöver müssen in bestimmten Zeitintervallen und nach einem genauen Muster durchgeführt werden . Genauer gesagt ist es notwendig, 30 Thoraxkompressionen mit 2 künstlichen Beatmungen ( Verhältnis 30: 2 ) abzuwechseln.

Bevor detaillierter beschrieben wird, wie diese Manöver durchgeführt werden sollten, ist es sehr wichtig darauf hinzuweisen, dass eine kardiopulmonale Wiederbelebung nur durchgeführt werden kann, wenn die Person NICHT bei Bewusstsein ist, NICHT atmet oder auf andere Weise nicht normal atmet .

Vor der kardiopulmonalen Wiederbelebung

Wenn ein Individuum offensichtlich bewusstlos zu Boden fällt, ist es vor Beginn der kardiopulmonalen Wiederbelebung erforderlich, seinen Bewusstseinszustand zu bestimmen und seine Atmung zu bewerten .

Das Verfahren zur Durchführung solcher Bestimmungen und Bewertungen wird in den folgenden Punkten zusammengefasst:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie sich in einer sicheren Umgebung befinden (stellen Sie sicher, dass Dämpfe, Gase, Feuer, elektrische Kabel usw. vorhanden sind).
  • Bewerten Sie das Gewissen der Person, indem Sie sie sanft an den Schultern schütteln und anrufen .
  • Wenn die Person nicht reagiert und bewusstlos ist, legen Sie sie in Rückenlage auf eine starre Unterlage (z. B. auf den Boden).
  • Öffnen Sie die Atemwege der Person, indem Sie eine Hand auf die Stirn legen und leicht darauf drücken, um den Kopf nach hinten zu strecken. Legen Sie gleichzeitig den Zeigefinger und den Mittelfinger der freien Hand unter das Kinn und heben Sie sie nach oben, ohne zu viel Druck auszuüben.
  • Achten Sie beim Öffnen der Atemwege auf Fremdkörper (falls vorhanden und sichtbar, können Sie versuchen, diese sehr vorsichtig herauszuziehen) und bewerten Sie die Atmung der Person .
  • Die Bewertung des Atems erfolgt, indem man eine Seite des Gesichts - mit der Wange und dem Ohr - an das Gesicht der geretteten Person herantritt und dem GAS- Schema folgt:
    • Achten Sie darauf, ob sich die Brust hebt und senkt (wenn ja, bedeutet dies, dass die Person atmet).
    • Zuhören, wenn es Atemgeräusche gibt;
    • S auf seiner Wange, wenn Luft aus seinem Mund kommt.

Um keine kostbare Zeit zu verlieren, sollte die Beurteilung der Atmung schnell erfolgen, höchstens in 10 Sekunden . Zählen Sie dazu bis 10, während Sie zusehen. Zuhören und Fühlen kann nützlich sein.

  • Wenn das Opfer normal atmet, aber nicht bei Bewusstsein ist, bringen Sie es in eine seitliche Sicherheitsposition und setzen Sie sich sofort mit 118 in Verbindung, um dem Bediener alle erforderlichen Informationen zu geben (die Person ist bewusstlos, atmet usw.).
  • Wenn das Opfer nicht normal atmet oder wenn es nicht richtig atmet, ist es zunächst erforderlich, die Nummer 118 anzurufen oder anrufen zu lassen und - sofern Sie über die erforderlichen Fähigkeiten verfügen - einen Defibrillator (externer halbautomatischer Defibrillator oder DAE) mitzuführen. ). Dann sofort mit der kardiopulmonalen Wiederbelebung beginnen .

Bitte beachten Sie

Bei Zweifeln an der normalen Atmung der Person wird nach den Richtlinien des IRC ( Italian Resuscitation Council ) so verfahren , als ob die Atmung fehlen würde. Setzen Sie daher die SPC fort.

  • Wenn Sie alleine sind und der Defibrillator nicht zur Hand ist, unterbrechen Sie NICHT die kardiopulmonale Wiederbelebung, um danach zu suchen, sondern fahren Sie fort, bis Hilfe eintrifft.

Phasen der kardiopulmonalen Wiederbelebung

Nachfolgend fassen wir die verschiedenen Maßnahmen, die zur Durchführung einer kardiopulmonalen Wiederbelebung ergriffen werden müssen, nach Punkten zusammen. Denken Sie daran, dass diese Maßnahmen nur durchgeführt werden müssen, wenn die Person bewusstlos ist und nicht atmet oder auf jeden Fall nicht normal atmet.

  • Stellen Sie sich an die Seite der Person und decken Sie die Brust auf, wenn Sie sperrige Kleidung oder Kleidung tragen (z. B. Mäntel, Jacken, Overalls usw.).
  • Beginnen Sie die externe Herzmassage, indem Sie wie folgt 30 Thoraxkompressionen durchführen :
    • Legen Sie die dominante Hand auf die Brust des bewusstlosen Individuums. Legen Sie die andere Hand über die dominante Hand und flechten Sie die Finger wie auf dem Foto gezeigt.
    • Drücken Sie den Brustkorb mit einer Tiefe von 4 bis 5 cm (nicht mehr als 6 cm) zusammen und achten Sie darauf, dass Sie vollständig in die Ausgangsposition zurückkehren, um den Brustkorb herzustellen. Halten Sie dabei die Arme fest und bewegen Sie den Rücken auf und ab dehne dich wieder zwischen einer Kompression und einer anderen aus, ohne deine Hände von der Brust der geretteten Person zu nehmen.
    • Die Herzmassage muss mit einer Frequenz von 100-120 Kompressionen pro Minute durchgeführt werden (entsprechend etwa zwei Kompressionen pro Sekunde ).

Wussten Sie, dass ...

Lautes Zählen der Brustkompressionen kann dazu beitragen, die in einer Notsituation auftretenden Spannungen abzubauen.

  • Führen Sie nach 30 Thoraxkompressionen zwei Beatmungen wie folgt durch:
  • Öffnen Sie die Atemwege der Person, indem Sie eine Hand auf die Stirn legen und leicht darauf drücken, um den Kopf nach hinten zu strecken. Legen Sie gleichzeitig den Zeigefinger und den Mittelfinger der freien Hand unter das Kinn und heben Sie sie nach oben, ohne zu viel Druck auszuüben.
  • Platzieren Sie Ihren Mund auf der Maske ( Mundmaskenatmung ) oder - ohne Schutzmaßnahmen - direkt auf dem Mund der Person ( Mund-Mund-Atmung ), schließen Sie die Nasenlöcher der Person mit zwei Fingern und blasen Sie langsam für ca. 1 Sekunde mit dem augenwinkel steigt die brust .

Bitte beachten Sie

Wenn die hilfebedürftige Person nicht oder nicht ausreichend bekannt ist, wird eine Mund-zu-Mund-Beatmung immer nicht empfohlen . Tatsächlich wird diese Art der Beatmung im Allgemeinen nur bei Verwandten - ohne ansteckende Krankheiten - und bei Kindern durchgeführt.

  • Nehmen Sie den Mund oder die Maske ab, holen Sie Luft und führen Sie den zweiten Atemzug durch.
  • Wenn Sie die Beatmung nicht korrekt durchführen können, verlieren Sie keine Zeit mehr und nehmen Sie die Herzmassage wieder auf . Letzteres darf in der Tat nicht länger als 10 Sekunden unterbrochen werden, um die Beatmung durchzuführen.

Bitte beachten Sie

Wenn der Retter nicht beatmen will, kann oder will, empfiehlt die IRC-Richtlinie, die Herzmassage ohne Unterbrechung fortzusetzen.

  • Setzen Sie nach Durchführung der beiden Atemzüge die externe Herzmassage fort, indem Sie weitere 30 Thoraxkompressionen durchführen, und wiederholen Sie den Zyklus Kompression-Beatmung, bis die Hilfe eintrifft, oder falls erforderlich, wenn Sie deren Verwendung kennen und über die erforderlichen Fähigkeiten verfügen ( Kurs BLS-D) - bis zur Ankunft eines externen halbautomatischen Defibrillators (AED).

Bitte beachten Sie

Im Falle eines offensichtlichen Traumas (z. B. Sturz von einer Leiter oder einem Gerüst, wenn die Person getroffen wird usw.) sollte die Person nicht berührt werden, sondern in der Position belassen werden, in der sie sich befindet wurde gefunden und Herz-Lungen-Wiederbelebung sollte nicht von nicht im Gesundheitswesen tätigem Personal durchgeführt werden. Natürlich ist es notwendig, 118 sofort anzurufen .

Pädiatrische CPR

Herz-Lungen-Wiederbelebung im pädiatrischen Alter

Da Kinder andere Eigenschaften als Erwachsene haben, empfehlen die IRC-Richtlinien, etwas andere Manöver als die oben genannten durchzuführen. Insbesondere ist die physische Struktur des Kindes kleiner und dünner als die einer erwachsenen Person, weshalb kardiopulmonale Wiederbelebungsmanöver angepasst werden müssen, um gleichermaßen wirksam zu sein, aber ohne Schaden zu verursachen .

Vor der pädiatrischen kardiopulmonalen Wiederbelebung

Die Operationen, die vor einer pädiatrischen kardiopulmonalen Wiederbelebung durchgeführt werden müssen, sind die gleichen wie für Erwachsene beschrieben:

  • Einschätzung der Sicherheit der Umwelt, in der man arbeitet;
  • Einschätzung des Bewusstseins (in diesem Fall sollte das Kind jedoch nicht geschüttelt, sondern angerufen und leicht auf die Arme gedrückt werden - schmerzhafter Reiz);
  • Atemwegsöffnung (sanfter als beim Erwachsenen; beim Säugling den Kopf in einer neutralen Position halten );
  • Kontrolle des Vorhandenseins von Fremdkörpern und Bewertung der Atmung nach dem GAS-Schema ;
  • Gegebenenfalls Beginn der pädiatrischen CPR .

Bitte beachten Sie

Wenn der Retter alleine ist, muss er laut schreien, um Hilfe zu suchen und sich anrufen zu lassen, ohne das Kind zu verlassen .

Kommt niemand an, kann der Retter erst nach einer Minute kardiopulmonaler Wiederbelebung die Nummer 118 anrufen .

Im Gegenteil, 118 müssen sofort, also vor Beginn der pädiatrischen SPC, alarmiert werden, wenn:

  • Kind mit bekannten Herzerkrankungen .
  • Scheinbar gesundes Kind, das zu Boden fällt und nicht auf Stimulation reagiert .

Phasen der pädiatrischen kardiopulmonalen Wiederbelebung

Die pädiatrische kardiopulmonale Wiederbelebung erfolgt geringfügig anders als bei Erwachsenen. Wenn wir nach den ersten Beurteilungen zu dem Schluss kommen, dass das Kind nicht bei Bewusstsein ist und nicht atmet, müssen in der Tat sofort 5 Atemzüge durchgeführt werden.

Die Hinrichtungsmethode variiert je nach Alter des Kindes:

  • Säugling (0 bis 12 Monate alt): Kopf in neutraler Position halten, Mund auf Mund und Nase des Säuglings legen und langsam 1 Sekunde lang Luft blasen, dabei mit dem Augenwinkel prüfen, ob die Brust angehoben ist in einem normalen Atemzug. Nehmen Sie Ihren Mund heraus und überprüfen Sie, ob Ihre Brust vollständig abgesenkt ist. Atme ein und wiederhole das Manöver noch viermal, für insgesamt fünf Atemzüge .

Wenn Sie nicht in der Lage sind, sowohl die Nase als auch den Mund des Säuglings mit Ihrem Mund zu umgeben, können Sie nur in die Nase pusten - indem Sie mit den beiden Fingern, die das Kinn stützen, den Mund schließen - oder Sie können nur in den Mund pusten, indem Sie den Mund schließen Nase mit zwei Fingern.

  • Kinder über einem Jahr : Fahren Sie mit der Mund-zu-Mund- oder Mundmaskenatmung fort, wie für erwachsene Personen beschrieben.

Nach den 5 Atemzügen muss überprüft werden, ob das Kind nach dem MO-TO-RE- Schema Vitalfunktionen hat :

  • Service ;
  • Zu sehen;
  • KÖNIG Spiro.

Anwesenheit von Lebenszeichen nach 5 Atemzügen

Wenn das Baby / Kleinkind Anzeichen von Leben zeigt, fahren Sie mit den Beatmungen fort ; indikativ mit einer Frequenz von 12-20 pro Minute .

Abwesenheit von Lebenszeichen nach 5 Atemzügen

Wenn es keine Anzeichen von Leben gibt, beginnen Sie mit der Brustkompression wie unten gezeigt.

Suckling:
  • Wenn der Retter alleine ist, verwenden Sie die Zwei-Finger-Technik . Halten Sie den Kopf mit einer Hand in einer neutralen Position, legen Sie zwei Finger der freien Hand auf die untere Hälfte des Brustbeins und drücken Sie die Brust etwa 4 cm zusammen. Lassen Sie sie dann vollständig los.
  • Wenn Sie in zwei Retter sind, können Sie stattdessen die Zweihandtechnik in die Praxis umsetzen. Stellen Sie sich zu den Füßen des Kindes, legen Sie Ihre Daumen nebeneinander auf das untere Drittel des Brustbeins und führen Sie die Kompressionen wie oben beschrieben durch, indem Sie die Brust des Kindes mit Ihren Händen umgeben.
Kinder über einem Jahr:
  • Halten Sie den Kopf des Babys mit einer Hand in einer neutralen Position und legen Sie die Handfläche der freien Hand auf die untere Hälfte des Brustbeins. Halten Sie dabei die Finger angehoben und richten Sie Schulter und Ellbogen aus.
  • Drücken Sie die Brust mit einer Tiefe von 5 Zentimetern zusammen und halten Sie dabei eine Frequenz von 100-120 Kompressionen pro Minute ein. Achten Sie dabei darauf, dass Sie sie nach jeder Kompression vollständig lösen. In diesem Zusammenhang ist darauf hinzuweisen, dass die Frequenz 120 Kompressionen pro Minute nicht überschreiten darf.

Nach den ersten 5 Atemzügen beträgt das Komprimierungs- / Beatmungsverhältnis bei Fehlen von Vitalfunktionen 15: 2 (je nach Alter des Kindes 15 Thoraxkomprimierungen und 2 Beatmungen, Mund-Mund- oder Mund-Nase).

  • Bei großen Kindern und / oder wenn der Retter besonders dünn ist und keine Kompressionen mit einem Arm durchführen kann, kann so vorgegangen werden, als ob die externe Herzmassage bei Erwachsenen durchgeführt würde . Anschließend wechseln wir 30 Thoraxkompressionen mit 2 Beatmungen ab .

Bitte beachten Sie

Wenn Sie die Beatmung nicht durchführen können, muss die externe Herzmassage dennoch durchgeführt werden. Im Gegensatz zu Erwachsenen sind Beatmungen bei Säuglingen und Kleinkindern jedoch wichtiger als Thoraxkompressionen.

Auch in diesem Fall muss die pädiatrische kardiopulmonale Wiederbelebung bis zum Eintreffen eines externen halbautomatischen Defibrillators (sofern Sie über die erforderlichen Fähigkeiten verfügen) oder bis zum Eintreffen von 118 fortgesetzt werden .

Es sei noch einmal daran erinnert, dass die hierin enthaltenen Informationen nur zu Illustrationszwecken dienen und nicht die Begriffe ersetzen, die während spezifischer Kurse von BLS und BLS-D für Nicht-Gesundheitsbeteiligte, die von Ärzten und Fachleuten des Sektors gehalten werden, übermittelt wurden.