Gesundheit

Krebs: Symptome, Diagnose und Behandlung

Was ist Brandwunde?

Wir sprechen von Gangrän, um den Tod eines Gewebes oder die Zersetzung eines Körperteils infolge einer Blockade / eines Mangels an Durchblutung anzuzeigen. Die Ursachen von Gangrän sind vielfältig und müssen hauptsächlich bei Ischämie (aufgrund von Embolien oder Thromben), bakteriellen Infektionen, Einfrieren oder strukturellen Veränderungen von Venen und Arterien, die durch Pathologien wie Diabetes oder Arteriosklerose hervorgerufen werden, gesucht werden.

Je nach Erreger können verschiedene Formen von Gangrän unterschieden werden:

  1. Trockener Krebs, typische Komplikation von Diabetes und Arteriosklerose, bei der wir das fortschreitende Schrumpfen (Mumifizierung) der betroffenen Extremität / des betroffenen Gewebes beobachten; Die Ursache ist hauptsächlich ischämischer Art ohne bakterielle Vermehrung
  2. Nasskrebs, verursacht durch eine bakterielle Infektion, die sich ausgehend von einer offenen Wunde im Körper ausbreitet und nicht richtig behandelt wird; Die Ursache ist hauptsächlich ischämischer Art, was zu einer bakteriellen Proliferation führt
  3. Gaskrebs, der durch die Vermehrung von Toxinen hervorgerufen wird, die von Bakterien produziert werden, die im Darm und im Boden leben und die durch eine Wunde geschädigtes Gewebe infizieren können

Anzeichen und Symptome

Wie man Gangrän bemerkt? Zunächst ist darauf hinzuweisen, dass die Symptome sowohl von der Art der Brandwunde (trocken, feucht, gasförmig) als auch vom betroffenen Gewebe / Organ abhängen.

Wenn Haut oder Gliedmaßen betroffen sind (z. B. diabetischer Fuß), zeigt sich Gangrän mit Symptomen wie:

  • Änderung der Hautfarbe: Die Haut färbt sich hellrot, bräunlich, grünlich oder schwarz
  • Das Gewebe ist geschwollen, weich und faul (typisches Krankheitsbild der feuchten Gangrän)
  • Die Extremität ist trocken, schwarz und welk, fast mumifiziert (charakteristischer Zustand von trockenem Brand)
  • Schlechter, übel riechender Geruch aus dem betroffenen Gewebe (feuchte Brandwunde)
  • Sensitivitätsverlust in dem von Wundbrand betroffenen Gebiet: Dieses Ereignis tritt normalerweise nach einem starken Trauma oder Schmerz in dem betroffenen Gebiet auf
  • Infizierte, eitrige und / oder blutende Wunde

Wenn die Infektion körpereigen ist (Gasbrand), sind die Symptome unterschiedlich:

  • Verwirrung und allgemeines Unwohlsein
  • Anhaltende generalisierte Schmerzen
  • Fieber
  • Unterdruck
  • Vorhandensein von Gas im Unterhautgewebe
  • Schnelles Atmen
  • Septikämie (Ausbreitung der Infektion im Blut)
  • Tachykardie

Diagnose

Die Diagnose von Gangrän basiert in erster Linie auf der Anamnese (Krankengeschichte des Patienten) und der direkten medizinischen Beobachtung des vermutlich von Nekrose betroffenen Gewebes. Die körperliche Untersuchung wird im Allgemeinen durch eine Reihe von Beurteilungstests gestützt, wie zum Beispiel: Bluttests (die bei Vorhandensein von Gangrän einen Anstieg der weißen Blutkörperchen zeigen), Röntgenaufnahmen und bildgebende Untersuchungen (TAC und / oder NMR), um festzustellen das Ausmaß des erlittenen Schadens).

Bei Patienten mit trockener Brandwunde wird in der Regel ein Arteriogramm erstellt, das unbedingt erforderlich ist, um die für die Symptome verantwortliche verstopfte Arterie mit Sicherheit zu identifizieren.

Eine Biopsie von infiziertem Gewebe oder eitriger Flüssigkeit, die aus der Wunde austritt, kann erforderlich sein, um die an der Infektion beteiligten Bakterien zu identifizieren.

Pflege und Intervention

Gangränöse Patienten benötigen dringend eine ärztliche Untersuchung und eine angemessene und rechtzeitige Behandlung, um Komplikationen wie eine allgemeine Ausbreitung der Infektion (bei Vorhandensein von feuchter und gasförmiger Gangrän) zu vermeiden.

Ein Krankenhausaufenthalt ist bei bestätigter Wundbranderkrankung immer unabdingbar.

Die Behandlungen der Wahl für die Heilung von Gangrän und die Rettung der Unglücklichen vor Unglück sind im Wesentlichen Operationen (Entfernung von nekrotischem Gewebe oder Amputation der betroffenen Extremität) und aggressive Antibiotikatherapie.

Die GANGRENA SECCA erfordert die Wiederherstellung der Blutversorgung in der Gangränenzone: Der Eingriff eines Gefäßchirurgen ist daher die einzige Lösung, die die Extremität und das Leben des Patienten retten kann, wenn sich die Gangrän noch nicht ausgebreitet hat. In den schwersten Fällen, wenn die Gangrän so weit fortgeschritten ist, dass die Blutversorgung nicht wiederhergestellt werden kann, ist die Amputation des erkrankten Gliedes die einzige lebensrettende Lösung.

Der Patient mit FEUCHTIGKEITSKREBS sollte mit Analgetika behandelt werden, die unerlässlich sind, um die durch die Infektion verursachten grausamen Schmerzen zu verbergen. Zusätzlich zu dieser Therapie erfordert Naßgangrän die Verabreichung von intravenösen Breitbandantibiotika. Die für diesen Zweck am häufigsten verwendeten Medikamente sind Penicillin, Metronidazol und Aminoglycoside. Zur Unterstützung der Antibiotikabehandlung wird der Patient in der Regel einer chirurgischen Entfernung des Gangränegewebes unterzogen (chirurgisches Debridement).

Auch in diesem Fall kann eine Amputation eine mögliche Option sein, wenn die Gangrän weder durch eine Operation noch durch Antibiotika kontrolliert werden kann.

GANGRENA GASSOSA stellt eine echte Gefahr für das Leben des Patienten dar und muss aggressiv behandelt werden. Das infizierte Gewebe muss operativ entfernt werden, unterstützt durch eine intravenöse Antibiotikabehandlung, die zur Vorbeugung von Septikämie unerlässlich ist.

Wenn Gangrän in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wird, kann der Patient (wenn er überlebt) einer alternativen und unterstützenden Therapie unterzogen werden:

  • Um die durch infizierte Wunden ausgelöste Wundbrandheilung zu beschleunigen, wird der Patient manchmal mit Wachstumsfaktoren, Hormonen und Hauttransplantaten behandelt
  • Einige Patienten, die an gasförmiger Gangrän leiden, werden mit hyperbarer Sauerstofftherapie behandelt, einer speziellen medizinischen Praxis, die in der Lage ist, höhere Sauerstoffkonzentrationen als die Norm bereitzustellen: Auf diese Weise wird das Wachstum anaerober Bakterien gehemmt und die Wundheilung gefördert.
  • Eine alternative und bizarre Heilmethode ist die Maggot-Therapie, bei der lebende Würmer oder Fliegenlarven in die offene und nekrotische Wunde eingeschleust werden, um sie von den an der Infektion beteiligten Bakterien zu befreien.

Prävention bei Diabetikern

Patienten, bei denen das Risiko einer trockenen Brandwunde am größten ist oder die an Diabetes leiden, müssen der Pflege und Beobachtung ihres Körpers besondere Aufmerksamkeit widmen. Insbesondere Diabetiker sollten sich des Verhaltens bewusst sein, das zur Vorbeugung von Infektionen im Allgemeinen, Fußverletzungen und trockener Brandwunde zu beachten ist.

Die Füße von Diabetikern sollten immer angemessen von einer zweiten Person kontrolliert werden - sei es ein Familienmitglied oder ein Arzt - die das Fehlen von Hautläsionen feststellt. Wir erinnern uns in der Tat, dass bei Diabetes die Narbenbildung viel langsamer ist und die Patienten aufgrund des fortschreitenden Verlusts der Sensibilität für die Füße Schwierigkeiten haben, ein Trauma zu realisieren. Infolgedessen kann das Nichterkennen einer Läsion (auch wenn es sich nur um einen kleinen Kallus handelt) zu blutenden Geschwüren führen, die in extremen Fällen zu Gangrän führen können.