Drogen

Medikamente zur Behandlung von Leukopenie

Definition

Im Gegensatz zur Leukozytose bezeichnet die Leukopenie einen klinischen Zustand, bei dem der Anteil der weißen Blutkörperchen unter den Normalbereich fällt. Mit anderen Worten, Leukopenie beschreibt eine abnormale Verringerung der Leukozyten im Blut.

Die Leukopenie unterscheidet sich je nach Art der betroffenen Zellen: Wir erinnern uns, dass die weißen Blutkörperchen in Neutrophile, Basophile und Eosinophile eingeteilt sind.

  • Leukopenie → Anzahl der weißen Blutkörperchen <3500 Einheiten / Mikroliter Blut
  • Neutropenie → Anzahl der Neutrophilen <500-1500 Einheiten / Mikroliter Blut
  • Eosinophilopenie → Anzahl der Eosinophilen <40 Einheiten / Mikroliter Blut
  • Basophilopenie → Anzahl der Basophilen <10 Einheiten / Mikroliter Blut

Ursachen

Oft ist Leukopenie eine unmittelbare Reaktion des Organismus auf bakterielle Beleidigungen oder akute Entzündungsprozesse; Die Reduktion von Leukozyten kann jedoch zu Megaloblastenanämie, rheumatoider Arthritis, Vitamin B9-Mangel, Kupfer und Zink, Dengue-Fieber, Hepatitis B, Antibiotika, Diuretika, Steroiden, Immunsuppressiva, Immundefekten, Hyperthyreose, Leukämie, Lupus, Malaria, Bestrahlung führen, Sarkoidose, Sepsis, Tuberkulose.

Symptome

Neutropenie ist die häufigste Form der Leukopenie und ist durch Symptome wie Mundgeschwüre, Pharyngitis, Fieber, Schmerzen, wiederkehrende Infektionen (insbesondere Staphylokokken), geschwollene Lymphknoten, Sepsis und Stomatitis gekennzeichnet. Die überwiegende Mehrheit der Patienten mit Leukopenie hat im Allgemeinen ein hohes Risiko, an schweren Infektionen zu erkranken.

Informationen über Leukopenie - Arzneimittel zur Behandlung von Leukopenie sollen nicht die direkte Beziehung zwischen Angehörigen der Gesundheitsberufe und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Leukopenie - Medikamente zur Behandlung von Leukopenie einnehmen.

Drogen

Da die Leukopenie das Risiko für bakterielle und virale Infektionen übermäßig erhöht, sollten Patienten, bei denen eine Veränderung der Leukozytenzahl festgestellt wird, auch wenn sie empfindlich sind, der Primärprävention von Infektionskrankheiten besondere Aufmerksamkeit widmen und sich regelmäßig spezifischen Impfungen unterziehen. Alle an Leukopenie leidenden Patienten sollten auch auf ihre persönliche Hygiene und Hände achten, eine Maske tragen, um sich vor pathogenen Beleidigungen zu schützen, und sich nicht an Patienten wenden.

Die medizinisch-pharmakologische Therapie ist dem auslösenden ätiopathologischen Element untergeordnet; Zum Beispiel wird in einigen Fällen die plasmatische Reduktion von Leukozyten durch die Verabreichung von wirksamen Arzneimitteln beeinträchtigt. Daraus kann geschlossen werden, dass die Suspension des Arzneimittels und sein Ersatz durch ein Arzneimittel mit ähnlicher Aktivität die Symptome verringert und die Leukozytenzahl wieder normalisiert.

Im Allgemeinen wird bei Patienten mit Leukopenie eine gleichzeitige bakterielle Infektion beobachtet. Aus diesem Grund ist die Verabreichung von Antibiotika eine der wirksamsten Therapien zur Abwehr von Kollateralbeschwerden. Nur in Fällen extremer Schwerkraft ist es erforderlich, mit Arzneimitteln zu intervenieren, um die Synthese weißer Blutkörperchen und die Verabreichung von Immunglobulinen (Antikörpern) aus Bluttransfusionen zu stimulieren.

Wenn die Ursache der Leukopenie von einem Tumor oder einer Leukämie abhängt, muss der Patient einen oder mehrere Chemotherapiezyklen durchlaufen.

Antibiotika zur Behandlung von Infektionen im Zusammenhang mit Leukopenie

Im Zusammenhang mit Leukopenie ist die Einnahme von Breitbandantibiotika bei Patienten mit hohem Fieber unerlässlich; Oft ist es vorzuziehen, diese Medikamente intravenös zu verabreichen, noch bevor der spezifische Erreger identifiziert wird. Wenn die Änderung der Körpertemperatur nach den ersten 72 Stunden nach Beginn der Antibiotikatherapie andauert, hängt die Leukopenie aller Wahrscheinlichkeit nach NICHT von bakteriellen Infektionen ab. Daher muss sich der Patient weiteren diagnostischen Tests unterziehen.

Das Folgende sind die wichtigsten Antibiotika und First-Line-Arzneimittel. Die Dosierung kann jedoch nicht angegeben werden: Es ist Sache des Arztes, die optimale Dosierung für diesen Patienten auf der Grundlage des verursachenden Erregers zu bestimmen. ähnliche Rede für die Dauer der Therapie.

  • Vancomycin (zB Zengac, Levovanox, Maxivanil), Glycopeptidklasse
  • Amphotericin B (z. B. Abelcet), ein Polyen-Medikament, das zur Behandlung von Pilzinfektionen im Zusammenhang mit Leukopenie angezeigt ist
  • Aciclovir (z. B. Aciclovir, Xerese, Zovirax): Zur Behandlung von Leukopenie im Zusammenhang mit Varizellen oder Infektionen, die durch das Herpes-simplex-Virus verursacht werden
  • Piperacillin (z. B. Limerik, Picillin, Ecosette): Das Medikament ist ein halbsynthetisches Penicillin mit einem breiten Wirkungsspektrum, das für bakterielle Infektionen im Zusammenhang mit Leukopenie indiziert ist
  • Trimethoprim-sulfamethoxazol (zB Bactrim), Sulfonamid-Antibiotikum. Das Medikament sollte in der Therapie zur Prävention von Lungenentzündung bei Leukopenie-Patienten, die kein Fieber haben, in Betracht gezogen werden. Das Medikament scheint die Häufigkeit von bakteriellen Infektionen zu verringern.

Medikamente zur Verringerung der sekundären Symptome von Leukopenie

Mundgeschwüre und oropharyngeale Geschwüre sind bei Patienten mit Leukopenie sehr häufig. Um Beschwerden zu lindern, ist es ratsam, Lokalanästhetika, topische Kortikosteroide und bestimmte Gurgeln einzunehmen. Hier einige Beispiele:

  • Benzocain (zB Foille)
  • Benzidamin (zB Difflan)
  • Chlorhexidin (zB Disinfene Creme, Golasan Mundwasser)
  • Nystatin (zB Mycostatin) zur Candida albicans-Koinfektion in der Mundhöhle, auch bei Patienten mit Leukopenie

Weitere Informationen und Dosierung: Lesen Sie den Artikel über Arzneimittel zur Behandlung von Mundgeschwüren

Medikamente, um die Konzentration der weißen Blutkörperchen im Blut auszugleichen

Die Verabreichung der nachstehend beschriebenen Arzneimittel ist angezeigt, um die häufigste Form von Leukopenie (Neutropenie) sowohl in der chemotherapieabhängigen als auch in der mit HIV-Infektionen verbundenen Variante zu behandeln.

  • Filgrastim (z. B. Zarzio, Tevagastrim, Filgrastim Hexal, Biograstim, Nivestim): Zur Behandlung der neutrophilen Variante der Leukopenie bei Chemotherapie wird empfohlen, die Therapie mit einer Medikamentendosis von 5 µg / kg subkutan zu beginnen oder einmal täglich intravenös für max. 2 Wochen (bis zu einer Neutrophilenzahl von 10.000 Einheiten / Mikroliter Blut). Nach 24 Stunden nach der Chemotherapie verabreichen. Falls erforderlich, erhöhen Sie die Dosis um 5 µg / kg pro Tag, falls Sie nach 5-7 Tagen nicht ansprechen. Zur Behandlung der mit AIDS verbundenen Leukopenie (var. Neutrophilie) wird empfohlen, das Arzneimittel einmal täglich in einer Dosis von 1-5 µg / kg subkutan oder intravenös einzunehmen. Wenn nach 5-7 Tagen keine Besserung zu beobachten ist, erhöhen Sie die Dosis um weitere 5 µg / kg.
  • Pegfilgrastim (z. B. Neulasta): Das Medikament wird in der Therapie eingesetzt, um die Dauer der Neutropenie und die Häufigkeit seiner fieberhaften Variante zu verringern. Das Arzneimittel ist in Spritzen und in Fertigpens erhältlich (jede Dosis besteht aus 6 mg Arzneimittel): Das Arzneimittel wird subkutan verabreicht. Fragen Sie Ihren Arzt für weitere Informationen.

Kortikosteroid-Arzneimittel : angezeigt zur Behandlung von Leukopenie bei Patienten mit offensichtlicher Erhöhung des Zellumsatzes, Expression von Autoimmunerkrankungen.

  • Prednison (z. B. Deltacortene, Lodotra): In einer Dosis von 0, 5-1 mg / kg pro Tag (jeden zweiten Tag) scheint dieses Arzneimittel die Anzahl der weißen Blutkörperchen (insbesondere der Neutrophilen) bei Patienten mit Leukopenie zu verbessern.