Magengesundheit

Heilmittel für Dyspepsie

Der Begriff Dyspepsie ist griechischen Ursprungs (Dys-Pepto) und bedeutet "schwierige Verdauung".

Es ist ein Syndrom, das durch unangenehme Symptome im Zusammenhang mit dem oberen Verdauungstrakt gekennzeichnet ist und auf Essen, Trinken oder beides zurückzuführen ist.

Es gibt verschiedene Formen der Dyspepsie, die anhand der vorherrschenden Symptome und der auslösenden Ursache unterschieden werden können.

Das Symptombild kann variabel sein, ist jedoch immer durch ein Gefühl von Verdauungsschwierigkeiten gekennzeichnet.

Die Ursachen liegen in:

  • Veränderte Magenanpassung an die Nahrungsaufnahme.
  • Verzögerte Magenentleerung.
  • Viszerale Überempfindlichkeit.
  • Veränderte Motilität des Dünndarms.
  • Veränderung der motorischen Nervenkontrolle.

Was zu tun

  • Identifizieren Sie die Hauptsymptome, die mindestens 6 Monate und konsistent in den letzten 3 vorhanden sein müssen:
    • Oberbauchschmerzen.
    • Postprandiale Füllung.
    • Frühes Sättigungsgefühl.
    • Übelkeit.
    • Erbrechen.
    • Aufstoßen.
  • Konsultieren Sie einen Hausarzt oder einen Gastroenterologen, der die spezifische Diagnose durchführt.
    • Basierend auf dem symptomatischen Bild kann Dyspepsie definiert werden:
      • Postprandial.
      • Schmerzhafte Magengegend.
      NB : Diagnosesysteme sind sehr zahlreich; Daran erinnern wir uns: Ultraschall des Abdomens, Gastroskopie, neurologische Untersuchungen usw.
    • In Abhängigkeit von den Ursachen kann jedoch Dyspepsie definiert werden:
      • Organische Dyspepsie : Folgeerkrankungen des Verdauungstraktes oder des Extra-Verdauungstraktes. Die Trigger können unterschiedlich sein:
        • Verdauungsstörungen:
          • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD): Das Mittel besteht aus einer spezifischen Diät, die mit Änderungen des Lebensstils verbunden ist. Darüber hinaus werden bestimmte Medikamente empfohlen.
          • Neoplasien der Speiseröhre: Eine Operation ist erforderlich.
          • Ulkuskrankheit: Eine Diät-Therapie, eine Änderung des Lebensstils, die Verabreichung von Medikamenten und manchmal eine Operation sind erforderlich.
          • Magen-Neoplasien: Eine Operation ist erforderlich.
          • Gallenganglithiasis: Ein spezifisches Ernährungsschema, eine pharmakologische Verabreichung und manchmal eine Operation sind erforderlich.
          • Pankreatopathien: Das Mittel variiert je nach Erreger.
        • Extradigestive Störungen (wir werden das spezifische Mittel nicht erwähnen, da es außerhalb des Geltungsbereichs des Artikels liegt):
          • Endokrinopathien.
          • Herzinsuffizienz.
          • Nierenversagen.
          • Collagen.
          • Vaskulitis.
      • Funktionelle Dyspepsie : erkennbar an der Abwesenheit organischer Probleme (Verdauungs- oder systembedingt). Die Ursache könnte eine motorische Dysfunktion sein, die durch den Verlust von nitrergischen Neuronen in der Magenwand (sensorisch und motorisch) verursacht wird.

Anmerkung : Organische Dyspepsie hat einen hohen Prozentsatz an Komorbidität aufgrund einer Helicobacter pylori-Infektion. Es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass es allein für Dyspepsie verantwortlich sein kann.

Was NICHT zu tun

  • Ignorieren Sie die Symptome: Da die Dyspepsie durch schwerwiegende Pathologien verursacht werden kann, kann das Ignorieren der Symptome zu einer Verschlechterung der Gesundheit führen.
  • Suchen Sie keinen Arzt auf.
  • Befolgen Sie eine Diät und Lebensweise, die die Verdauung und die Symptome verschlechtern.
  • Befolgen Sie nach der Diagnose keine spezifische Therapie.

Was zu essen

Die Dyspepsiediät ist ein sehr wichtiger Faktor, aber der allgemeine Rat ist nicht sehr spezifisch. Im Falle einer Komorbidität müssen die genauen Regeln der Pathologie eingehalten werden:

  • Gründlich kauen.
  • Während der Mahlzeiten nicht übermäßig trinken und nicht "trocken" essen: 1-2 Gläser pro Mahlzeit sind ausreichend.
  • Regelmäßige Mahlzeiten.
  • Teilen Sie die Diät in mindestens 5-6 Mahlzeiten pro Tag ein, von denen die häufigste das Mittagessen sein muss. Zum Beispiel: 15% der Kalorien beim Frühstück, 3 Snacks bei 10%, Mittagessen bei 30% und Abendessen bei 25%.
  • Kalorien in ausgewogener Weise teilen; Die Fettration ist von besonderer Bedeutung und sollte in Anteilen von 25% der verbrauchten Kalorien eingenommen werden. Es ist ausreichend, teilweise oder vollständig entrahmte Milch / Joghurt, sehr wenig Käse, Fleisch und magerer Fisch, ein paar ganze Eier pro Woche, nicht mehr als 10 g Trockenfrüchte pro Tag zu sich zu nehmen und jedes Gericht mit nur 1 Teelöffel Öl zu würzen.
  • Wählen Sie Portionen und Mahlzeiten mit der entsprechenden Größe: zum Beispiel nicht mehr als 80 g Nudeln oder Hülsenfrüchte, nicht mehr als zwei Scheiben Brot pro Mahlzeit, nicht mehr als 150 g Fleisch oder Fisch, nicht mehr als zwei Eier gleichzeitig (ohne zu kochen) Fette usw.
  • Außer nachts nicht mehr als 3 Stunden zwischen den Mahlzeiten ruhen lassen.
  • Bevorzugen Sie leichte Garmethoden: Kochen, Dämpfen, Vakuumgaren, Vasocottura usw.

Was NICHT zu essen

  • Vermeiden Sie große Mahlzeiten.
  • Vermeiden Sie große Portionen.
  • Vermeiden Sie das Fasten.
  • Vermeiden Sie es, vor dem Schlafengehen zu essen oder zu viel zu essen, bevor Sie stillstehen (liegen oder sitzen).
  • Viele Dyspepsiediagnosen werden durch Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien erschwert. Die erste Regel ist, alle Faktoren zu eliminieren, die für Nebenwirkungen verantwortlich sind. Am häufigsten sind Laktose (Laktoseintoleranz) und Gluten (Zöliakie).
  • Insbesondere bei ulzerativ bedingter schmerzhafter Dyspepsie ist es notwendig zu beseitigen:
    • Reizende Lebensmittel: Chili-Pfeffer, Pfeffer, Knoblauch- und Zwiebelüberschuss, Ingwer, Meerrettich, Wasabi usw.
    • Übermäßiger Alkohol.
    • Getränke und Lebensmittel, die Xanthine enthalten: Kaffee, Tee (hauptsächlich fermentiert), Kakao, Schokolade, Energiegetränke usw.
    • Saure und / oder kohlensäurehaltige Getränke: Cola, gasförmig, Orangeade usw.
  • Insbesondere bei Dyspepsie mit Dysmobilität und postprandialem Füllungsgefühl gilt es zu beseitigen:
    • Übermäßiges Würzen, insbesondere mit geringem Nährwert: Margarine-, Palmen- oder Plamistoöl, andere hydrierte oder bifraktionierte Pflanzenöle, Schmalz, auslaufendes Fleischfett usw.
    • Fetthaltige Lebensmittel, vor allem mit geringem Nährwert: Mascarpone, Sahne, Salami, Fastfood, Frittiertes, Snacks, Süßigkeiten usw.
  • Vermeiden Sie Lebensmittel, die den Trophismus des unteren Schließmuskels der Speiseröhre negativ beeinflussen: z. B. Minze, Kakao usw.
  • Vermeiden Sie schwere Kochmethoden: Braten, Schmoren usw.

Natürliche Heilmittel

Wie die anderen Therapien sind sie äußerst spezifisch. Nachfolgend werden die am häufigsten verwendeten aufgelistet:

  • Bei Dyspepsie durch gastroösophageale Refluxkrankheit:
    • Anticholinerg wirkende Alkaloide, die die Magensekretion verringern:
      • Atropin und Scopolamin: Enthalten in den Blättern der Atropa-Tollkirsche. ACHTUNG! Die Anwendung wird aufgrund möglicher Nebenwirkungen nicht mehr empfohlen. außerdem sind die Beeren derselben Pflanze stark giftig.
    • Schleimige Medikamente, die die Schleimhaut von Magen und Speiseröhre schützen:
      • Altea, Alginsäure, Malve, Inselflechte und Aloe-Gel.
  • Bei Dyspepsie durch Gastritis und Magengeschwür:
    • Natriumbicarbonat (NaHCO3): In wässriger Lösung greift es schnell ein, verursacht jedoch einige Nebenwirkungen wie: Alkalisierung des Urins, Schwellung, Hypersodämie und manchmal Durchfall.
    • Kräuterkenner: Einige Pflanzen sind in der Lage, die Symptome von Magengeschwüren zu lindern oder den Wirkungsmechanismus positiv zu beeinflussen. Die bekanntesten sind:
      • Johanniskraut.
      • Lakritze.
      • Passi.
      • Kamille.
      • Comfrey.
      • Calendula.
      • Alginate und schleimige Medikamente, die die Magenschleimhaut bedecken und vor aggressiven Stoffen schützen:
        • Melissa.
        • Altea.
        • Malva.
        • Isländische Flechte.
        • Calendula.
      • Urtinkturen mit heilender Wirkung:
        • salicaria
        • Erdbeere.
      • Knoblauch: Erleichtert die Ausrottung von Helicobacter pylori, stimuliert jedoch die Magensekretion und ist bei Geschwüren kontraindiziert (siehe Helicobacter pylori - Mit natürlichen Mitteln bekämpfen).
      • Nelkenöl.
  • Bei Dyspepsie durch biliäre Lithiasis:
    • Mariendistel.
    • Artischocke.
    • Enula.
    • Fenchel.
    • Aubergine.
    • Borretsch.
    • Pfefferminze.
    • Absinth.
    • Avena.
    • Kirsche.
    • Cipolla.
    • Erdbeere.
    • Zitrone.
    • Uva.
    • Rhabarber.
    • Boldo.
    • Aloe.
    • Chicoree.
    • Rosmarin.
    • Löwenzahn (umstritten).

Pharmakologische Betreuung

  • Bei Dyspepsie durch gastroösophageale Refluxkrankheit und Ulkuskrankheit:
    • Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten: Ranitidin, Cimetidin (z. B. Ulis, Biomag, Tagamet), Famotidin und Nizatidin (z. B. Nizax, Cronizat, Zanizal). Bei oraler und seltener parenteraler Anwendung inaktivieren sie die Protonenpumpe und verringern die Freisetzung von Wasserstoffionen.
    • Antazida (wie Aluminiumhydroxid mit Magnesiumhydroxid, zB Maalox plus).
    • Protonenpumpenhemmer: Blockieren die Produktion von Histamin, Gastrin und Acetylcholin. In Verbindung mit Antibiotika fördern sie die Elimination von Helicobacter pylori. Zum Beispiel:
      • Pantoprazol (wie Peptazol, Pantorc, Nolpaza, Gastroloc).
      • Omeprazol (wie Antra, Nansem, Losec, Xantrazol).
      • Lansoprazol (wie Pergastid, Lomevel, Lansox).
    • Beschützer der Magenschleimhaut:
      • Sucralfat (zB Degastril, Citogel).
      • Wismutverbindungen (zB Salicylat-Wismut).
    • Analoga von Prostaglandinen: Sie schützen die Schleimhaut dank der Verringerung der Magensekretion; zum Beispiel Misoprostol (als Cytotec).
    • Antibiotika gegen Helicobacter pylori:
      • Amoxicillin: zB Augmentin, Klavux.
      • Metronidazol: zum Beispiel Metronid, Deflamon.
      • Clarithromycin.
  • Bei Dyspepsie durch biliäre Lithiasis:
    • Ursodeoxycholsäure oder Ursodiol (z. B. Ursobil HT, Ursodes AGE-Säure, Litursol): Sie neigen dazu, kleine und transparente Steine ​​aufzulösen.
    • Terpene: machen die Galle löslicher.
    • Chenodesoxycholsäure: Neigt dazu, Steine ​​aufzulösen.
    • Thiaziddiuretika (z. B. Hydrochlorothiazid: z. B. Moduretic, Esidrex): nützlich gegen Calciumaggregationen.

Vorbeugung

Die Prävention von Dyspepsie könnte, wenn möglich, wie folgt zusammengefasst werden:

  • Vorbeugen oder Behandeln der gastroösophagealen Refluxkrankheit.
    • Hilft, das Auftreten von Neubildungen der Speiseröhre zu verhindern.
  • Vorbeugung oder Behandlung von Gastritis und Magengeschwüren.
    • Verhindert das Einsetzen von Magen-Neoplasien.
  • Vorbeugung oder Behandlung von Gallenlithiasis.
  • Pankreatopathien vorbeugen oder behandeln.
  • Vermeiden Sie den Verlust von Magenneuronen: Es ist typisch für schwere Magenerkrankungen.

Medizinische Behandlungen

  • Im Falle von Krebs zielt die Operation auf die Entfernung des letzteren und des beeinträchtigten Gewebes ab.
  • Bei Dyspepsie durch gastroösophageale Refluxkrankheit:
    • Eingriffe in die Laparoskopie (Fundoplikatio) mit dem Ziel der Wiederherstellung der Funktionalität des gastroösophagealen Schließmuskels.
  • Bei Dyspepsie durch Magengeschwür:
    • Entfernung der Magenäste des Vagusnervs mit dem Ziel, die Magensekretion zu verringern.
    • Gastrektomie: Resektion eines Teils des Magens.
  • Bei Dyspepsie durch biliäre Lithiasis:
    • Traditionelle Cholezystektomie: invasiv; Ermöglicht einen signifikanten chirurgischen Schnitt, weist jedoch eine sehr hohe Erfolgsquote auf.
    • Videolaparochirurgie: minimal invasiv; Die Schnitte sind klein, aber sie sind begrenzt, wenn die Gallenblase verborgen ist. In diesem Fall wird die herkömmliche Methode verwendet.