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Symptome Männlicher Hypogonadismus

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Definition

Männlicher Hypogonadismus besteht aus einer verminderten Hodenfunktion, die zu einer unzureichenden Androgensekretion und / oder einem Mangel an Spermienproduktion führt.

Die Ursachen sind vielfältig. Männlicher Hypogonadismus kann auf eine Hodenkrankheit zurückzuführen sein, die die Testosteronproduktion beeinträchtigt und / oder die Samenkanälchen verändert, mit Oligospermie (oder Azoospermie) und erhöhtem follikelstimulierendem Hormon (FSH) und Luteinisierendem Hormon (LH) ( primärer Hypogonadismus). In anderen Fällen rührt der männliche Hypogonadismus von Störungen der Hypothalamus-Hypophysen-Achse her, die die Sekretion von Gonadotropinen verändern und Impotenz und / oder Sterilität verursachen können (sekundärer Hypogonadismus). Beide können angeboren (von Geburt an vorhanden) oder infolge von Krankheit, Alterung und Drogenkonsum erworben sein. Die häufigste Ursache für primären Hypogonadismus ist das Klinefelter-Syndrom. Männlicher Hypogonadismus kann auch auf eine Unempfindlichkeit des Gewebes gegenüber androgenen Hormonen zurückzuführen sein.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Alopecia
  • Asthenie
  • asthenospermia
  • Hodenatrophie
  • azoospermia
  • Abnahme des sexuellen Verlangens
  • cryptorchidism
  • Depression
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Erektile Dysfunktion
  • Stimmungsstörungen
  • Gynäkomastie
  • Schlaflosigkeit
  • Unfruchtbarkeit
  • Hypospadie
  • Nervosität
  • Osteopenie
  • Osteoporose
  • Teratozoospermie

Weitere Hinweise

Das Erkrankungsalter beeinflusst das klinische Erscheinungsbild. Angeborener Hypogonadismus kann im 1., 2. oder 3. Trimenon des fetalen Lebens auftreten und zu einer unzureichenden sexuellen Differenzierung der Männer führen. Auf diese Weise können Anomalien beobachtet werden, die von der Ambiguität der äußeren Genitalien (männlicher Pseudohermaphroditismus oder völlige Feminisierung) über Mikropenien (Penisschaft pathologisch reduzierter Ausmaße) bis hin zu Kryptorchismus (unvollständige oder fehlende testikuläre Abstammung im Skrotalbereich) reichen.

Hypogonadismus mit Beginn in der Kindheit jedoch Es hat nur wenige offensichtliche Konsequenzen und tritt normalerweise nur bei einer Verzögerung der Pubertät auf. Ein unbehandelter Testosteronmangel verändert die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale und kann zu einer schlechten Muskelentwicklung, einem hohen Sprachton, einer spärlichen Zotteligkeit und einem unzureichenden Wachstum von Penissen und Hoden führen.

Hypogonadismus mit beginnendem Erwachsenenalter manifestiert sich je nach Grad und Dauer des Androgenmangels auf verschiedene Weise. Jede akute systemische Erkrankung kann die Testosteron-, FSH- und LH-Spiegel bei Erwachsenen vorübergehend senken. In der Folge treten häufig auf: verminderte Libido, erektile Dysfunktion, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen wie Depressionen und Wut. Nach einigen Monaten oder Jahren kann sich eine Verringerung der Muskelmasse mit Müdigkeit, erhöhtem viszeralem Fett, Hodenatrophie, Osteopenie, Gynäkomastie und spärlichem Körperhaar entwickeln. Die Diagnose wird durch die Bestimmung der FSH-, LH- und Testosteronspiegel bestätigt. Die Behandlung variiert in Abhängigkeit von der Ätiologie, umfasst jedoch typischerweise eine adäquate Gonadotropinersatztherapie.