Ernährung und Gesundheit

Morbus Crohn-Diät

Die Morbus Crohn-Diät ist KEINE Heilung, sondern eine Methode zur Vorbeugung oder Reduktion von Akut.

Was ist Morbus Crohn?

Morbus Crohn ist eine Erkrankung, die den gesamten Verdauungstrakt von der Mundhöhle bis zur Analöffnung betreffen kann. Statistisch gesehen ist der Darm am stärksten betroffen, und zwar der Abschnitt des terminalen Ileums (letzter Abschnitt des Dünndarms) und des Dickdarms.

Bestimmte Komplikationen, die sich in der akuten Phase manifestieren, können den Stoffwechsel und die den betroffenen Bereich umgebenden Organe (Peritoneum, Blase, Harnröhre, Gebärmutter usw.) ernsthaft beeinträchtigen.

NB . Es ist sehr wichtig darauf hinzuweisen, dass Morbus Crohn in der nicht akuten Phase keine größeren Probleme verursacht. Nur zum Zeitpunkt des Übergangs in die akute Phase können die Symptome und Komplikationen auftreten, die wir später besprechen werden.

Warum entsteht es?

Morbus Crohn ist neben der Colitis rectalis ulcerosa eine chronische und entzündliche Erkrankung, bei der derzeit sowohl die genaue Ätiologie als auch die endgültige Heilung außer Acht gelassen werden.

Die einzigen Gewissheiten betreffen:

  • Die Beteiligung des Immunsystems an der Schleimhaut, die durch das Vorhandensein der physiologischen Bakterienflora unangemessen aktiviert wird, wirkt sich negativ auf das Gewebe aus.
  • Genetische Veranlagung (Veränderung des NOD2-Gens).
  • Einige Umweltfaktoren, darunter vor allem die Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente und das Rauchen.

Symptome und Diagnose

Weitere Informationen: Symptome Morbus Crohn

Morbus Crohn tritt vor allem in jungen Jahren auf, atypische Spätentdeckungsfälle sind jedoch nicht auszuschließen.

Die ersten Symptome sind: Fieber, dumpfer Schmerz, der sich beim Abtasten verschlimmert (im Bauchbereich, rechter unterer Quadrant) und Durchfall, manchmal mit okkultem Blut.

Die Diagnose ist nicht komplex und betrifft in erster Linie die taktile Wahrnehmung unregelmäßiger und schmerzhafter Massen in der rechten Fossa iliaca. Im Zusammenhang mit anderen Symptomen wie Fieber, Durchfall und in einigen Fällen frühen Anzeichen einer Malabsorption ist eine Untersuchung mit Kontrastultraschall und / oder Schleimhautbiopsie erforderlich.

Die Diagnose muss andere Erkrankungen mit ähnlichen oder überlappenden Symptomen (ulzerative Rektumkolitis und infektiöse Blinddarmentzündung) unbedingt ausschließen.

Komplikationen und Therapie

Ein besonders aggressiver, ignorierter oder nicht richtig behandelter Morbus Crohn kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Durch die Beeinflussung des Verdauungstrakts, insbesondere des Darms, ist es unvermeidlich, dass Morbus Crohn den Ernährungszustand des Trägers negativ beeinflusst und zu möglichen Mängeln führt.

Das Bild der durch Morbus Crohn ausgelösten Malabsorption kann sein:

  • Generisch: wenn die Krankheit auch den Dünndarm betrifft.
  • Eingeschränkt: wenn nur das terminale Ileum und der Dickdarm betroffen sind.

Darüber hinaus kann Morbus Crohn, wie in der Einleitung erwartet, anatomische Veränderungen des Verdauungstrakts bestimmen. Dazu gehören: Strikturen, Fisteln, Perforationen und Abszesse, die einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Hautfunktionsstörungen wie Erythema nodosum oder andere wie Arthritis, Leberläsionen, Serumalbuminreduktion und Venenthrombose sind keine Seltenheit.

Zurück zu den ernährungsbedingten Komplikationen ist hervorzuheben, dass die durch die Krankheit verursachte Störung des Darmgleichgewichts wässrigen Durchfall und manchmal Steatorrhoe verursacht.

Daraus lässt sich schließen, dass das Bild der Mangelernährung sehr heterogen sein und zu verschiedenen Problemen führen kann, von denen einige alles andere als vernachlässigbar sind.

Folgen der Malabsorption

Zusätzlich zu den spezifischen Mängeln (die wir später untersuchen werden) kann eine schwere Darm-Malabsorption, die durch Morbus Crohn verursacht wird, dazu führen

  • Wachstumsverzögerung bei wachsenden Individuen.
  • Defedation oder im schlimmsten Fall Kachexie.

Die Mortalität durch Morbus Crohn wird auf 5 bis 10% geschätzt, und da es sich um eine teilweise idiopathische chronische Krankheit handelt, gibt es derzeit keine endgültige Heilung.

Es werden jedoch bestimmte Derivate von Aspirin, Corticosteroiden und Suppressoren des Immunsystems verwendet.

Um mehr zu erfahren: Medikamente zur Behandlung von Morbus Crohn

Vitamin B12-Mangel

Das am stärksten von Morbus Crohn betroffene Gebiet ist das terminale Ileum, in dem Vitamin B12 oder Cobalamin aufgefangen werden und in dem die von der Gallenblase abgegebenen Gallensalze während der Verdauung verdaut werden.

Ein möglicher Cobalaminmangel kann schwerwiegende Folgen haben, wenn er an einer Vielzahl von zellulären Stoffwechselprozessen beteiligt ist. Vit B12 bildet zusammen mit dem sogenannten intrinsischen Faktor (im Magen ausgeschieden) den Erythrozyten-Reifungsfaktor, der für die Reifung der roten Blutkörperchen im Knochenmark bestimmt ist.

Darüber hinaus ist Cobalamin an der Synthese von Nukleinsäure-DNA beteiligt und reguliert den Metabolismus von Kohlenhydraten, Lipiden und Proteinen.

Denken Sie daran, dass Vit B12 bei gesunden Probanden in großen Mengen in der Leber gespeichert werden sollte. Daher würde sich der Mangel nur langfristig manifestieren. Entgegen einem physiologischen Bild ist jedoch bei Morbus Crohn die Trophäe dieser Reserven unaufhaltsam gefährdet; Aus diesem Grund ist die häufigste ernährungsbedingte Unannehmlichkeit dieser Pathologie die Veränderung der roten Blutkörperchen und der sich verschlimmernde perniziöse anämische Zustand. manchmal, wenn gleichzeitig mit Eisenmangel, kann Anämie auch Eisenmangel sein.

Weitere Symptome im Zusammenhang mit Vitamin-B12-Mangel sind: Schwäche, Blässe, Gelbsucht, Müdigkeit, glatte, juckende und sehr rote Zunge, Kribbeln, verminderte Schmerzempfindung, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Depressionsneigung, verminderte geistige Leistungsfähigkeit, Beeinträchtigung Gleichgewicht und Veränderungen im Schlaf.

Schließlich, aber sicherlich nicht weniger wichtig, ist die mögliche Veränderung des Fötus während der Schwangerschaft. Als ein sehr wichtiger zellulärer Stoffwechselfaktor in der Nukleinsynthese erhöht der Mangel an Vitamin B12 die Wahrscheinlichkeit irreversibler Missbildungen um das Fünffache.

Es stellt sich heraus, dass eine schwangere Frau mit Morbus Crohn dieses Vitamin notwendigerweise genauer als ein normales Vitamin ergänzen muss.

Andere Vitamine

Gallensalzresorption tritt auch im terminalen Ileum auf. Sicher ist, dass die Nichterfassung dieser Flüssigkeiten kein größeres Gesundheitsproblem darstellt. Diese verbleiben jedoch im Darmlumen und können den größten Teil der fetthaltigen Nahrung zurückhalten, was zu Steatorrhoe führt und die Absorption anderer Nährstoffe verringert.

Aus diesem Grund werden einige fettlösliche Moleküle, darunter hauptsächlich Vitamine, kontinuierlich ausgestoßen, was in einigen Fällen ein Bild eines Mangels hinterlässt.

NB . Bei Morbus Crohn ist die Veränderung der Darmbakterienflora häufig, manchmal übermäßig stimuliert, schlecht ernährt oder sogar modifiziert (aufgrund von Steatorrhoe und allgemeinen Darmkompromissen). Erinnern Sie sich daran, dass physiologische Bakterien zumindest teilweise für die Produktion einiger Vitamine verantwortlich sind; Dies ist der Grund, warum ein möglicher Kompromiss die Nährstoffversorgung weiter verschlechtern kann.

Die Vitamine, die hauptsächlich an der Lipid-Malabsorption beteiligt sind, sind Vitamin K oder Anti-Hämorrhagikum und Vitamin D oder Calciferol.

Der Mangel an Vitamin K kann mit einer größeren Schwierigkeit bei der Gerinnung einhergehen, während Vitamin D als hormoneller Vorläufer eine Veränderung des Knochenstoffwechsels (Rachitis, Osteomalazie und Osteoporose) hervorrufen und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen kann.

NB . Es muss angegeben werden, dass der Großteil des Vitamin D auf endogener Ebene produziert wird und dass Morbus Crohn selten einen sehr schwerwiegenden Mangel verursacht, außer in Fällen, in denen das Subjekt niemals dem Sonnenlicht ausgesetzt ist.

Durchfall

Der wässrige Durchfall bei Morbus Crohn, der sich von der bereits beschriebenen Steatorrhoe unterscheidet (obwohl beide manchmal vorhanden sind), wird hauptsächlich durch die Verringerung der Glukoseabsorption verursacht.

Nicht absorbierter Zucker, der im Darmlumen verbleibt, kann zwei verschiedene Nebenwirkungen verursachen:

  • Üben Sie osmotische Kraft auf die Schleimhaut aus und ziehen Sie Wasser aus den Geweben im Lumen, was zu Durchfall und Dehydration führt.
  • Erhöhen Sie die Vermehrung der Bakterienflora aufgrund der präbiotischen Wirkung des Zuckers.

Mineralsalze

Durchfall durch Morbus Crohn ist häufig die Ursache für eine Blutveränderung der Kalzium-, Magnesium- und Kaliumspiegel.

Dies manifestiert sich mit dem Einsetzen einiger nervöser (peripherer) und muskulärer Beschwerden; insbesondere Krämpfe und Verringerung der Kontraktionseffizienz. Selten erreichen wir fortgeschrittene Mangelzustände und Gesundheitsrisiken.

Im Allgemeinen wird der Mangel durch die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln oder parenteralen Lösungen ausgeglichen.

Diät für die akute Phase

Die während der Akutphase einzunehmende Diät unterscheidet sich geringfügig von der für die Normalphase. weniger für die Art der Nährstoffe als für die chemische Form der Aufnahme.

Der einzige wirklich wesentliche Unterschied ist der der Faser; Absolut in der akuten Phase zu vermeiden, ist es stattdessen ein gültiges Hilfsmittel, um sein Auftreten zu verhindern (in den richtigen Arten und Mengen).

Im ersten Fall ist es notwendig, den Darm auszuruhen, aber im Gegensatz zu dem, was bei der ulzerativen Rektumkolitis passiert, ist es nicht immer notwendig, eine Art parenterale (intravenöse) Ernährung einzunehmen.

Im Gegenteil, wenn möglich, sollte die enterale Verabreichung bevorzugt werden, dh mit Hilfe einer Sonde, die auf der Grundlage vereinfachter Nährstoffe in den Verdauungstrakt eingeführt wird (ausgeglichene Verteilung). Diese Lösungen erfordern keinen nennenswerten Verdauungsaufwand und erfordern fast keine Abgabe von Verdauungssäften. Eine ähnliche Bedingung zielt darauf ab, das Absorptionspotential zu erhöhen, einige potentiell schädliche Nahrungsmittelmoleküle zu eliminieren / zu vermeiden und daher Steatorrhoe, wässrigen Durchfall und Malabsorption zu reduzieren.

Die parenterale Route wird für die Integration verwendet. Insbesondere sind die Injektionen für die Verabreichung großer Mengen von Vit B12 und anderen Vitaminen vorgesehen, von denen fast alle von der Leber absorbiert werden; In den schwerwiegendsten Fällen wird der intravenöse Weg (Tropf) verwendet, um das Gleichgewicht des Hydrosalins wiederherzustellen.

Einige Spezialisten entscheiden sich dafür, die Flüssigkeiten für die enterale Ernährung in der akuten Phase mit bestimmten spezifischen Elementen anzureichern, um die medikamentöse Therapie weiter zu unterstützen. Zum Beispiel werden sie oft hinzugefügt:

  • Omega 3: für ihre entzündungshemmende Wirkung.
  • Glutamin und Buttersäure (die kurzkettig ist): aufgrund ihrer Fähigkeit, Darmzellen (Enterozyten) zu ernähren.
  • Präbiotika: zur Aufrechterhaltung des Trophismus der saprophytischen Bakterienflora; Diesbezüglich weiß nicht jeder, dass diese Mikroorganismen nicht nur eine Barriere gegen Infektionen darstellen, sondern auch Vitamine und Moleküle produzieren, die die Enterozyten (kurzkettige Fettsäuren und Polyamine) nähren.

Wenn die enterale Ernährung gemischt ist (Lösungen / Suspensionen und Lebensmittel), Lebensmittel, die enthalten:

  • Laktose (Milch und Milchprodukte).
  • Zucker und Tafelsalz (raffinierte Saccharose und Natriumchlorid).
  • Schwer verdauliche und potenziell fermentierbare Bestandteile (ganzes oder ganzes Obst, Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchte).
  • Stechende Elemente (Chili Capsaicin, Pfeffer Piperin, Ingwerol, Meerrettich Isothiocyanat, Knoblauch und Zwiebel Allicin, etc.).
  • Teilweise carbonisierte Moleküle (Maillard-Verbindungen, Acrylamid, Acrolein, Formaldehyd usw.).
  • Pilztoxine (viele wissen nicht, dass alle Pilze, auch die essbaren, eine geringe Menge giftiger Substanzen produzieren; außerdem können diese Lebensmittel, insbesondere die gesammelten, erhebliche Spuren von Schadstoffen enthalten).
  • Ethylalkohol und anregende Moleküle (alkoholische Getränke und Getränke oder Lebensmittel, die Koffein oder ähnliches enthalten, wie Theobromin, Tein usw.).
  • Übermäßige und / oder minderwertige Fette (insbesondere hydrierte, da sie manchmal reich an trans-konformen Ketten sind).
  • Zusatzstoffe (der Begriff ist generisch, bezieht sich jedoch hauptsächlich auf solche mit Titanresten, die als Entzündungsbeschleuniger bei Morbus Crohn gelten).
  • Drogen oder Restkontaminanten (Antibiotika, Pestizide usw.).

Diät für die chronische Phase

Die übliche Ernährung bei Morbus Crohn erfordert keine besonders schwierigen Vorsichtsmaßnahmen.

Zunächst muss geklärt werden, wie Lebensmittel verarbeitet werden. Die meisten der oben genannten Indikationen können im Zusammenhang mit der Akutphase durch Anwendung geeigneter Kochmethoden berücksichtigt werden.

Die korrektesten Systeme sind: Kochen, Dämpfen, Druckgaren, Vakuumgaren, Niedertemperaturgaren und Vasocottura.

Vollständig zu beseitigen: Braten, Grillen und Teller.

Mäßig: dünsten und schmoren, in der Pfanne hüpfen (außer bei Backpapier), im Ofen braten (außer bei Beuteln).

Auf diese Weise können sowohl Fettüberschüsse als auch die Einschleppung toxischer Kataboliten vermieden werden.

Auch während der asymptomatischen Phase erfordert Morbus Crohn eine geringe Aufmerksamkeit. Wenn für Nebenwirkungen verantwortlich, ist es besser, Milch und Milchprodukte, dh Lebensmittel, die erhebliche Mengen an Laktose enthalten, auszuschließen.

Beschränken oder setzen Sie die Verwendung von Zucker und Speisesalz, Gewürzen, alkoholischen Getränken und Lebensmitteln oder Getränken, die Stimulanzien enthalten, zurück.

Bei der Auswahl ist es besser, sich auf Produkte mit guter Rückverfolgbarkeit zu konzentrieren, die die Abwesenheit von Schadstoffen, Kontaminanten und pharmakologischen Rückständen gewährleisten. Gleiches gilt für Zusatzstoffe, insbesondere solche, die Spuren von Titan enthalten. Viele orientieren sich am "Biologischen", aber andere Disziplinen können angepasst werden, wenn sie vollständig respektiert werden. Lebensmittel italienischer oder europäischer Herkunft werden empfohlen. Besser, die Pilze aus den bereits erläuterten Gründen zu begrenzen.

Die Energie und die Nährstoffverteilung sind die klassischen, wie die Unterteilung der Kalorien in die verschiedenen Mahlzeiten.

Was in der Ernährung von Morbus Crohn niemals fehlen darf, ist eine gute Dosis von präbiotischen Molekülen, die für die Trophäe der Darmbakterienflora notwendig sind. Unter diesen stechen verschiedene Arten von Kohlenhydraten und löslichen Fasern hervor; Im Gegenteil, es ist besser, auf unlösliche Stoffe (Kleie, Hülsenfrüchte, Obst und Gemüse usw.) zu achten, die aufgrund von Nebenwirkungen das Risiko für Durchfall, Meteorismus und Bauchschmerzen erhöhen können. Gleiches gilt für essentielle Omega-3-Fettsäuren (wegen ihrer entzündungshemmenden Wirkung) und für natürliche Antioxidantien (sehr nützlich im Kampf gegen freie Radikale, Entzündungen und neoplastische Transformationen).