Gesundheit der Atemwege

Adenoidentfernung - G.Bertellis Adenoidektomie

Allgemeinheit

Die Entfernung von Adenoiden ist ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung von Krankheiten, die die normale Atmung behindern oder Atemwegsobstruktionen verursachen .

In der Fachsprache Adenoidektomie (oder Adenotomie ) genannt, wird diese Operation besonders bei Vorhandensein von hypertrophen Adenoiden (daher vergrößert) und / oder entzündet empfohlen, insbesondere wenn die Symptome schwer, anhaltend und besonders ärgerlich sind oder die Krankheit nicht auf medikamentöse Therapien anspricht. Diese Angaben gelten sowohl für Erwachsene als auch für Kinder .

Die Entfernung der Adenoide erfolgt durch den Mund oder die Nase unter Verwendung von Currettage (Abschaben) oder Ablation. Um die Operationswunde abzudichten, kann der Chirurg saugfähige Nähte kauterisieren oder anlegen.

Die Entfernung von Adenoiden korreliert mit einer geringeren Inzidenz und Schwere von Hals-, Nasen- und Ohreninfektionen . Die Behandlung ermöglicht auch eine Verbesserung der Atmungs- und Hörfunktion.

Was

Entfernung von Adenoiden: Was ist das?

Die Entfernung von Adenoiden (oder Adenoidektomie) ist ein Eingriff zur Behandlung von Krankheiten, die:

  • Beziehen Sie diese lymphatischen Formationen mit ein, was zu übermäßiger Schwellung führt aufgrund von:
    • Infektion : Obwohl sie nach einer Infektionskrankheit abklingen können, können die Adenoide übermäßige Ausmaße beibehalten.
    • Allergische Reaktionen : Allergene können die Adenoide reizen und zu Schwellungen führen.
    • Angeborene Hypertrophie : Bei der Geburt können die Adenoide bereits vergrößert sein.
  • Sie beeinträchtigen die normale Atmung und behindern die oberen Atemwege.
  • Sie sprechen nicht auf medikamentöse Therapien an ;
  • Sie verursachen Komplikationen wie:
    • Obstruktives nächtliches Apnoe-Syndrom ( OSAS ), eine Störung, die durch Schnarchen, Mundatmung und Unterbrechungen der normalen Beatmung während des Schlafs gekennzeichnet ist;
    • Sekretorische Mittelohrentzündung ;
    • Schwerhörigkeit (Hypoakusis) .

Die Adenoidektomie wird insbesondere bei Kindern in Betracht gezogen. In einigen Fällen müssen jedoch auch Erwachsene die Adenoide chirurgisch entfernen.

Adenoide: Was sie sind und warum sie entzündet werden

  • Bei den Adenoiden handelt es sich um kleine Mengen von lymphatischem, haufenförmigem Gewebe an der hinteren Wand des Nasopharynx (Teil des Rachens, der mit den Nasenhöhlen in Verbindung steht).
  • Zusammen mit den Gaumenmandeln tragen diese Formationen zu einer Immunschutzfunktion bei, die insbesondere im Kindesalter wichtig ist. Die Adenoide sind in der Tat eine erste Abwehrbarriere gegen Infektionen der oberen Atemwege und fördern die Immunisierung gegen Mikroorganismen von außen, die durch Nase und Mund eindringen. In einigen Fällen kann jedoch die Aufgabe der Adenoide versagen: Nach wiederholten bakteriellen oder viralen Attacken können diese Strukturen chronisch entzündet oder hypertrop sein.
  • Übermäßige Zunahme des Volumens von Adenoiden (Adenoidhypertrophie) und deren Entzündung ( Adenoiditis ) sind häufige pathologische Zustände bei Kindern. Wenn diese Erkrankungen Atemwegsobstruktionen oder wiederkehrende und arzneimittelresistente Infektionen verursachen, wird auf deren Entfernung hingewiesen ( Adenoidektomie ).

Adenoidektomie: Reduziert die Immunabwehr?

Die Entfernung der Adenoide vermindert nicht die Immunabwehr .

Die von den Adenoiden ausgeübte Funktion ist in der Tat vorübergehend : Diese lymphatischen Formationen sind von Geburt an vorhanden und entwickeln sich fortschreitend und erreichen ihre maximale Größe im Alter von 3 bis 5 Jahren. Normalerweise bildet sich bei Kindern im oberen und hinteren Teil des Nasopharynx direkt über und hinter der Uvula ein weicher Hügel. Im Alter von etwa 7 Jahren durchlaufen die Adenoide einen Involutionsprozess, der ihre Größe aufgrund einer physiologischen Atrophie verringert, wodurch sie im Jugendalter kaum sichtbar werden. Im Erwachsenenalter wird Adenoidgewebe praktisch inaktiv .

Die Adenoide sind daher für die Funktionen des Immunsystems nicht von grundlegender Bedeutung, da der Körper über wirksamere Mittel zur Bekämpfung von Bakterien und Viren verfügt. Aus diesem Grund wird empfohlen, die Adenoide chirurgisch zu entfernen, wenn sie übermäßig wachsen und erhebliche Atembeschwerden verursachen.

Warum rennst du?

Die Entzündung der Adenoide (Adenoiditis) wird zunächst mit Antibiotika, Nasenentstauungsmitteln und Cortison behandelt. In Fällen, in denen trotz Medikamenten oder anderer vom Arzt empfohlener Maßnahmen chronische Hypertrophie und Symptome erheblich zunehmen, wird die Entfernung von Adenoiden in Betracht gezogen.

Adenoide: Wann sollten sie entfernt werden?

Krankheiten, an denen Adenoide beteiligt sind, können Folgendes verursachen:

  • Atemwegsobstruktion : Adenoide können aufgrund von Infektionsprozessen, allergischen Reaktionen oder verschiedenen anderen pathologischen Phänomenen an Größe zunehmen. Die sich daraus ergebende Vergrößerung bestimmt eine signifikante Belastung in der Höhle, in der sie sich entwickeln, so dass der hintere Teil der Nase und des Rachens verschlossen wird. Daher erschwert die Hypertrophie der Adenoide die Nasenatmung und kann den korrekten Schleimabfluss aus dem Ohr beeinträchtigen.
  • Entzündung : Durch die Erhöhung des Volumens treten bei Adenoiden häufiger bakterielle oder virale Infektionen auf. Adenoide Entzündungen ( Adenoiditis ) können andere Gesundheitsprobleme verursachen, wie Sinusitis und ernsthafte Atemprobleme, insbesondere während der Nacht.

Indikationen zur Adenoidentfernung

Ihr Arzt kann die Entfernung von Adenoiden empfehlen, wenn:

  • Adenoide Entzündungen und Hypertrophie sprechen nicht auf medikamentöse Therapien an.
  • Die Adenoiditis-Episoden wiederholen sich fünfmal oder öfter im Jahr, verhindern tägliche Aktivitäten (Schule und Arbeit) und dauern mindestens ein Jahr.
  • Der Patient zeigt eine anhaltende Nasenobstruktion oder ein nächtliches obstruktives Apnoe-Syndrom (OSAS);
  • Die Atemwegsentzündungen treten immer wieder auf (dh sie treten mehrmals im Jahr auf), ebenso wie ihre Komplikationen (insbesondere treten mehr als vier Episoden pro Jahr mit Mittelohrentzündung und Nasopharyngitis auf).

Eine Adenoidentfernung ist auch dann angebracht, wenn:

  • Es liegt ein offensichtlicher Hörverlust (Hypoakusis) bei Kindern über 3 bis 4 Jahren vor (ein Zustand, der die Sprachentwicklung beeinträchtigen könnte).
  • Das Atmen durch die Nase ist schwierig;
  • Es besteht das Risiko möglicher Komplikationen wie Zahnfehlstellungen und zahlreicher fieberhafter Episoden.

Ein Arzt kann die Entfernung von Adenoiden empfehlen, wenn der Patient an wiederkehrenden oder anhaltenden Infektionen von Ohr, Nase oder Rachen leidet, die:

  • Sie sprechen nicht auf Antibiotika-Behandlungen an.
  • Sie treten mehr als fünfmal im Jahr auf;
  • Sie treten innerhalb von zwei Jahren dreimal oder öfter auf.

Vor der Operation

Adenoidentfernung: Interventionsplanung

  • Mund und Rachen neigen dazu, leichter zu bluten als andere Bereiche des Körpers. Aus diesem Grund kann der Arzt, der die Entfernung der Adenoide anzeigt, während der Planung des Eingriffs eine Blutuntersuchung verlangen, um eventuelle Störungen der Blutgerinnung zu überprüfen. Hämatologische Analysen sind auch nützlich, um das Fehlen eines andauernden Entzündungsprozesses nachzuweisen.
  • Sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern erfordert die Entfernung von Adenoiden die Verabreichung eines Vollnarkosemittels . Um Komplikationen vorzubeugen, ist eine präoperative Beurteilung wichtig, bei der der Patient (oder die Eltern, wenn sie ein Kind haben sollten) angeben muss, ob sie Allergien gegen bestimmte Arzneimittel haben und ob sie eine vorherige Anästhesie gut vertragen.
  • Am Tag der Entfernung der Adenoide wird der Patient vom Anästhesisten und vom HNO-Arzt aufgesucht, um zu beurteilen, ob die gesundheitlichen Bedingungen für die Operation geeignet sind.
  • Am Tag der Adenoidektomie muss der Patient fasten. Dies ist wichtig, um die Risiken zu vermeiden, die auftreten können, wenn Anästhesie und Operation in Gegenwart von Nahrungsmitteln im Magen durchgeführt werden (wie im Fall von Erbrechen mit Einatmen von Magenmaterial in den Atemwegen).

Drogen

  • Der Patient muss die Medikamente melden, die er gewöhnlich einnimmt (z. B. Analgetika, Entzündungshemmer, Schmerzmittel, blutdrucksenkende, kardiologische, gerinnungshemmende Mittel usw.). Diese Informationen werden in der Krankenakte gesammelt, sodass sie von dem Team geteilt werden, das im Operationssaal anwesend sein wird (Chirurg, Anästhesist usw.).
  • In der Woche vor der Adenoidektomie dürfen keine Arzneimittel eingenommen werden, die die Blutgerinnung beeinflussen oder Blutungen verursachen können (z. B. Arzneimittel auf der Basis von Acetylsalicylsäure).
  • In der Woche vor der Adenoidektomie und in den Tagen unmittelbar danach können Antibiotika verabreicht werden, die zur Vorbeugung bestimmter Erkrankungen (wie Fieber), zur Verkürzung der Erholungszeiten und zur Wiederaufnahme der normalen Ernährung nach der Operation nützlich sind.
  • Vor der Adenoidektomie können Paracetamol und Dexamethason (Cortison-Medikament) verabreicht werden, um Erbrechen und Schmerzen, die nach der Operation auftreten können, vorzubeugen.

Wie es durchgeführt wird

Die Entfernung von Adenoiden ist ein kurzfristiger Eingriff, der normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt wird .

Die Adenoidektomie wird durch den Mund oder die Nase durchgeführt und umfasst die Entfernung der Adenoide durch Currettage (Abschaben) oder Ablation mit einem Wärmeübertragungsinstrument.

In beiden Fällen wird das Gewebe, aus dem die Adenoide bestehen, von dem Gewebe, das sie umgibt, getrennt und mit einem speziellen Instrument entfernt.

Obwohl es fast vollständig ist, wird es nie vollständig entfernt, um die Gefahr einer Verletzung der Eustachischen Röhre zu vermeiden, die das Mittelohr mit der Außenseite in Verbindung bringt und die Belüftung und Drainage der Sekrete ermöglicht .

Eine Adenoidektomie kann durchgeführt werden:

  • Durch den Mund : Es ist das traditionelle und am häufigsten angewandte Verfahren, bei dem das Adenotom (eine scharfe Klinge, die an einem speziellen Griff befestigt ist) hinter die Uvula geführt wird. Mit diesem Instrument kratzt der Chirurg die Rückseite des Nasopharynx;
  • Durch die Nase : Es handelt sich um eine alternative Technik, bei der ein Endoskop durch die Nase eingeführt und die Adenoide mit einer speziellen Zange entfernt werden.

Um die Operationswunde abzudichten, kann der Chirurg saugfähige Nähte kauterisieren oder anlegen.

Nach der Operation

Die Dauer des Krankenhausaufenthalts ist variabel, aber in den meisten Fällen kann der Patient am selben Tag wie die Operation nach Hause gehen, ohne über Nacht zu bleiben (Tagesoperation).

Die postoperative Versorgung ist im Allgemeinen sehr einfach und umfasst die Einnahme einiger Medikamente zur Linderung von Schmerzen und Schwellungen (wobei jedoch die Verwendung von Aspirin oder dessen Derivaten, die das Einsetzen von Blutungen fördern können, vermieden wird). . Normalerweise kann der Patient 2-3 Stunden nach der Adenoidektomie mit dem Trinken von Flüssigkeiten beginnen.

Was die Ernährung anbelangt, können anfänglich halbflüssige und kalte Nahrungsmittel (Tee, Brühe, Apfelsaft, Kartoffelpüree, Joghurt, Eis am Stiel) und / oder weiches Brot verabreicht werden. Andererseits sollten saure oder würzige Lebensmittel vermieden werden. Während der Rekonvaleszenz ist es daher wichtig, keine sehr heißen Bäder zu nehmen .

Die vollständige Genesung nach einer Adenoidektomie dauert in der Regel 1-2 Wochen.

Wenn der Patient zur Schule oder zur Arbeit zurückkehrt, ist es wichtig, dass er keinen Personen ausgesetzt ist, die husten oder Fieber haben. Eine Infektion kann zu Komplikationen führen. Schließlich ist es ratsam, mindestens drei Wochen nach der Operation das Schwimmen zu meiden und nicht zu überfüllten Orten zu gehen, an denen Rauch oder andere reizende Umweltsubstanzen vorhanden sind.

Postoperative Komplikationen

Die Adenoidektomie ist ein risikoarmes Verfahren, das selten zu Komplikationen führt. Dies ist eine relativ gebräuchliche, schnelle und einfach durchzuführende Operation.

Wie bei allen chirurgischen Eingriffen besteht jedoch eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass sie während oder unmittelbar nach der Entfernung der Adenoide auftreten:

  • Frühblutung (innerhalb der ersten sechs Stunden nach der Adenotomie) oder spät (nach dem Sturz der Escara, die sich aus der Intervention ergibt);
  • Kleine Läsionen der Zunge oder Lippe aufgrund der Instrumente, die zur Durchführung der Operation verwendet wurden;
  • Akute Otitis oder Nasopharynxinfektionen;
  • Einatmen von Blut, auf das eine bronchopulmonale Infektion folgen kann.

In den ersten Stunden nach der Operation kann ein kleiner Blutabfluss aus Mund oder Nase bestehen bleiben.

Nach einer Adenoidektomie können infolge einer für eine Vollnarkose erforderlichen endotrachealen Intubation einige geringfügige Gesundheitsprobleme auftreten, wie z.

  • Halsschmerzen für 6-10 Tage;
  • Schluckbeschwerden;
  • Ohrenschmerzen;
  • Geschlossene Nase;
  • Mundgeruch (Mundgeruch);
  • Erhöhte Körpertemperatur (bis zu 38 ° C) für 3-4 Tage.

Die meisten dieser Symptome bilden sich innerhalb von ein oder zwei Wochen spontan zurück ( Achtung: Postoperative Störungen sollten nicht länger als vier Wochen andauern, da sonst unverzüglich ein Arzt aufgesucht werden muss).

Die Entfernung sehr großer Adenoide durch Adenoidektomie kann zu einer Veränderung des Stimmklangs mit erhöhter Nasenresonanz (Rhinolalia) führen, da der Gaumenschleier unzureichend ist. In einigen Fällen kann eine Sprachtherapie-Rehabilitation erforderlich sein.

Wann sollte man sich Sorgen machen?

Im Verlauf nach Adenoidektomie sind Symptome möglicher Komplikationen:

  • Blutungen (reichlich hellrotes Blut aus Nase oder Mund), die nicht innerhalb weniger Minuten abgeklungen sind;
  • Wichtige Schwierigkeit beim Schlucken, die die Aufnahme von Flüssigkeiten verhindert;
  • Mit Speichel vermischte Blutspuren;
  • Halsschmerzen schwerwiegend, die nach dem Schmerzmittel nicht zurückgehen;
  • Fieber über 38, 5 ° C

Wenden Sie sich in diesen Fällen sofort an Ihren Arzt.

Ergebnisse

Nach einer Operation zur Entfernung von Adenoiden treten bei den meisten Patienten weniger und mildere Infektionen des Rachens, der Nase und des Ohrs auf

Die Behandlung ermöglicht auch eine Verbesserung der Atmung und der Hörfunktion, indem die Verstopfung der Nase behoben wird.