Gesundheit des Nervensystems

Krämpfe: Klassifizierung, Diagnose und Therapie

Was sind Krämpfe?

Die Krämpfe manifestieren sich in unwillkürlichen, abrupten und völlig unkontrollierten Kontraktionen der willkürlichen Skelettmuskulatur und bilden die motorische Variante einer paroxysmalen neuronalen Hypersynchronisation . Wie im einleitenden Artikel analysiert, werden Krämpfe in hohem Maße durch systemische / metabolische Faktoren (Hyperpyrexie, Hypoglykämie, maligne Hypertonie, Hypomagnesiämie, Hypoxie, Arzneimittelvergiftung usw.), gelegentliche oder wiederkehrende Anfälle und viele andere Krankheiten (z. B. cerebrale Missbildungen, ZNS-Infektionen, Hirntumor usw.).

Die Symptome, die mit Krisen einhergehen, können je nach Ursache vielfältig sein. In diesem abschließenden Artikel werden die verschiedenen Konvulsionsvarianten, mögliche diagnostische Untersuchungen und die derzeit verfügbaren Therapien beleuchtet.

Einstufung

Die Einteilung der verschiedenen Formen von Krämpfen kann anhand der Hauptsymptome erfolgen:

  1. Krampfanfälle oder tonische Anfälle: Der von den Krämpfen betroffene Patient verliert das Bewusstsein, fällt zu Boden, versteift und zyanotisch. In dieser Phase ist es häufig möglich, Dyspnoe (Atemnot) und / oder Apnoe (Atemnot) zu beobachten. In dieser Phase nimmt der Patient in der Regel eine bestimmte Haltung ein: Der Hals wird gewölbt, die oberen Gliedmaßen sind überdehnt oder gebeugt, und die unteren Gliedmaßen sind immer Hyperästhesien. Die Tonic-Episode dauert in der Regel eine Minute oder kürzer: Diese Phase ist sehr kurz, aber äußerst gefährlich.
  2. Klonische Anfälle oder klonische Anfälle: Bei diesen Krämpfen handelt es sich um unwillkürliche rhythmische und heftige Kontraktionen, die häufig durch Grat oder Schaum im Mund, Zyanose, Kot- und Urinverlust gekennzeichnet sind. Normalerweise dauert diese Phase einige Minuten. seltener erreicht es 5 Minuten. Klonische Krämpfe sind die häufigsten. Der klonische Anfall folgt häufig einer sogenannten hypotonischen Phase, die mit einem tiefen Schlaf verbunden ist. Beim Aufwachen neigt der Patient dazu, zu vergessen, was passiert ist. Klonische Krämpfe sind weniger gefährlich als Stärkungsmittel.

Das Nebeneinander von tonischen und klonischen Anfällen ist häufig ein Licht, das vom großen Übel, einer typischen mit Epilepsie verbundenen Erschütterung, angemacht wird

  1. Atemwegserkrankung: Die Atemwegserkrankung ist durch eine häufige Apnoe im Zusammenhang mit Zyanose gekennzeichnet. Neben diesen Symptomen kann es bei dem Patienten zu paroxysmaler Hyperpnoe (erhöhte Atemtiefe> 500 cm³ Luft pro Minute) und schwerem Atemversagen (insbesondere beim Neugeborenen) kommen.
  2. Polymorphe Anfälle: Zusätzlich zu Apnoen und dem zyanotischen Zustand können bei Patienten mit polymorphen Anfällen eine Reihe verschiedener Symptome und Anzeichen auftreten: plötzliches Öffnen der Augen, Fixierung des Blicks, abnormales Weinen, rhythmische Bewegungen von Armen und Beinen, Vermutung von abnormalen Körperhaltungen (z. B. asymmetrische tonische Nackenreaktion), vasomotorischen Episoden usw.

Diese konvulsiven Krisen können einzelne Phänomene sein oder sich in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen wiederholen. In den schwerwiegendsten Fällen kann die ständige Wiederholung ähnlicher Anfälle zum sogenannten "Zustand des Bösen" ausarten.

Was ist zu tun und was nicht zu tun?

Die Tabelle enthält einige Hinweise und nützliche Tipps, die den an Krämpfen leidenden Patienten am besten unterstützen. In ähnlicher Weise werden auch einige zu vermeidende Pflegeverhaltensweisen beschrieben.

Was tun bei Krämpfen?

Was ist bei Krämpfen zu vermeiden?

Verhindern Sie, dass der Patient zu Boden fällt → Legen Sie den Kopf des Patienten auf eine sichere Oberfläche + befreien Sie den Raum von scharfen und gefährlichen Gegenständen

Schütteln der Person: Ein ähnliches Verhalten kann dem Patienten Schaden zufügen, z. B. Tränen oder Brüche

Legen Sie den Patienten auf eine Seite, insbesondere bei Erbrechen → dies verhindert, dass das Erbrechen in die Lunge gelangt

Bewegen Sie das Medium: Dies sollte NUR durchgeführt werden, wenn der Patient in der Nähe von gefährlichen Stellen wie Treppen oder Glastüren von einer Erschütterung getroffen wird

Enge Kleidung (Hemd, Krawatte usw.) lösen

Verabreichen Sie Medikamente während Anfällen

Nothilfe 118 anrufen

Führen Sie etwas in den Mund des Opfers ein: Viele Menschen neigen dazu, ihre Finger in den Mund des Patienten oder in andere Gegenstände (z. B. Taschentücher) zu stecken, da sie glauben, dass ein ähnliches Verfahren Bisse vermeiden kann

Bleiben Sie immer in der Nähe des Patienten, bis Hilfe eintrifft

Tauchen Sie das Kind, das unter fieberhaften Krämpfen leidet, in ein kaltes Wasserbad

Überwachen Sie nach Möglichkeit die Vitalfunktionen des Opfers (Atemfrequenz, Puls usw.).

Den Patienten bewegungsunfähig machen

Wenn Kleinkinder oder Kleinkinder mit Fieber an Krämpfen leiden, wird empfohlen, den Patienten mit einem Schwamm mit warmem oder kaltem Wasser abzukühlen

Den Patienten schlagen, um die Rückkehr des Bewusstseins zu fördern

Immer ruhig bleiben

Heben Sie den Patienten nach dem Ende des Anfalls plötzlich auf

Patienten mit gelegentlichen oder wiederholten Anfällen sollten bestimmte Sportarten meiden, die ihr eigenes Leben und das anderer ernsthaft gefährden könnten: zum Beispiel Klettern, Radfahren, Schwimmen. Sogar das Fahren kann eine ernsthafte Gefahr für Menschen mit unkontrollierten Anfällen sein.

Diagnose

Die Diagnose eines Anfalls ist unerlässlich, um die Ursache zu ermitteln. Insbesondere muss eine Differentialdiagnose mit Ohnmacht, vorübergehenden ischämischen Anfällen, Schlaganfall, Panikattacken, Schlafstörungen, Delirium, fieberhafter Synkope und Migräne gestellt werden.

Die Diagnose basiert im Wesentlichen auf der körperlichen Untersuchung und der Krankengeschichte des Patienten.

Die nützlichsten Tests für diesen Zweck sind:

  1. Blutuntersuchungen: nützlich zur Feststellung oder Ablehnung einer Blutkrankheit. Die empfohlenen Tests sind: Azotämie, Blutbild, Glykämie, Kreatininämie, Ammoniakämie, Transaminasen, toxikologisches Screening
  2. Urintest
  3. EEG (Elektroenzephalogramm): Dieser diagnostische Test zeichnet die zerebrale elektrische Aktivität auf, indem spezielle Geräte am Kopf angebracht werden. Menschen mit epileptischen Anfällen entwerfen auch ohne Anfall ein verändertes Enzephalogramm.
  4. CT des Kopfes
  5. MRT des Kopfes
  6. Rachicentesi (Lumbalpunktion): sollte nur bei Verdacht auf Meningitis oder Enzephalitis durchgeführt werden. Auch dieser diagnostische Test kann bei kleinen Kindern (<6 Monate) mit schwerwiegenden Veränderungen des Bewusstseinszustands durchgeführt werden.

Die neurologische Untersuchung, der das an Krämpfen leidende Subjekt unterworfen ist, besteht in der Analyse von: Koordination, Muskelkraft, Reflexen, Sinneskapazität, Gangart, Haltung und Muskeltonus.

Angesichts eines neuen offensichtlichen Anfalls oder eines Verdachts auf Epilepsie ist es notwendig, den Patienten spezifischeren Tests zu unterziehen.

Pflege und Prävention

Beruhigungsmittel und Antikonvulsiva sind die Mittel der Wahl zur Kontrolle von Anfällen. Die am häufigsten verwendeten Medikamente für diesen Zweck sind: Valproinsäure, Diazepam, Phenytoin, Levetiracetam, Phenobarbital und Oxcarbazepin. Vor der Einnahme von Medikamenten wird dringend empfohlen, Ihren Arzt zu konsultieren. Sie können andere Arzneimittel einnehmen, um die sekundären Symptome zu lindern. Es muss jedoch beachtet werden, dass das spezifische Medikament erst nach Identifizierung des auslösenden Elements (z. B. Virusinfektionen, Fieber, Vergiftungen usw.) verschrieben werden sollte.

Leider gibt es keine Möglichkeit, Anfälle zu verhindern. Es ist jedoch möglich, einige einfache Tricks zu befolgen, um die Verschlimmerung der Symptome so weit wie möglich zu begrenzen. Zuallererst sollte eine Person, die unter Krampfanfällen leidet - auch wenn dies gelegentlich vorkommt - immer "Notfallmedikamente" mit sich führen, die vom Arzt eindeutig verschrieben werden. Schlafqualität, Stressabbau, Bewegung und eine gesunde, ausgewogene Ernährung können das Wiederauftreten von Krämpfen in gewisser Weise verringern.