Blutprobe

Komplementproteine

Allgemeinheit

Das Komplementsystem ist ein unspezifischer Abwehrmechanismus des Organismus.

Es besteht aus zahlreichen Plasmaproteinen, die miteinander interagieren und mit anderen Komponenten des Immunsystems zusammenarbeiten, um Fremdstoffe zu eliminieren.

Komplementproteine ​​sind normalerweise im Kreislaufstrom vorhanden, wo sie - in Form inaktiver Vorläufer - etwa 10% der Globuline ausmachen. Nur bei bestimmten Zuständen (Entzündungen, Infektionen oder anderen Pathologien) werden diese Vorläufer aktiviert; bioaktive Komplexe sind somit für die verschiedenen biologischen Wirkungen verantwortlich, von denen die wichtigste die Zelllyse ist .

Komplementproteine ​​werden durch eine Reihe von Enzymkettenreaktionen aktiviert, ähnlich wie bei der Gerinnungskaskade: Jede Komponente aktiviert die nächste in der Reihe, um den Organismus zu schützen.

Einige Krankheiten können zu Fehlern in der Menge und Aktivität von Komplementproteinen oder deren Regulationssystemen führen. Die Laborbewertung dieser Komponenten ermöglicht es uns, ihre Konzentration im Blutstrom zu messen und ihre Funktionalität zu überprüfen. Diese Untersuchung ermöglicht es daher festzustellen, ob Mängel oder Anomalien der Komplementproteine ​​oder ihrer Aktivität vorliegen, um das Einsetzen von Infektionen zu begünstigen oder die Autoimmunreaktionen zu verstärken (dh zu Unrecht gegen denselben Organismus gerichtet).

Was

Das Komplement ist eine Reihe von Plasmaproteinen, die so genannt werden, weil sie die spezifischen Funktionen der Antikörper vervollständigen und integrieren ("komplementieren").

Der grundlegende Zweck dieses Systems besteht darin, den Organismus durch Entfernung von Krankheitserregern (insbesondere Bakterien), Wechselwirkung mit Immunkomplexen und / oder Erleichterung ihrer Zerstörung durch andere biologische, Serum- oder Zellsysteme zu schützen.

Das Komplement kann jedoch auch in Abwesenheit einer Antikörperkomponente wirken. Dieses System wird sogar bei Autoimmunerkrankungen aktiviert, bei denen Antikörper gebildet werden, die gegen Organe und Gewebe des Organismus selbst (Autoantikörper) reagieren.

Komplementproteine: Was sind sie?

  • Das Komplementsystem besteht aus etwa dreißig Plasmaproteinen, die von zahlreichen Subkomponenten und Inhibitoren flankiert und reguliert werden.
  • Die Hauptkomplementproteine ​​sind 9 (C1-C9).
  • Die Komplementproteine ​​interagieren nach einem Kaskadenmodell, das die Bildung von Komplexen bestimmt, die in der Lage sind, auf Infektionen zu reagieren, bei Entzündungen und bei Prozessen des Zelltods (Apoptose) zu wirken.

Aktivierungswege des Komplements

Die Ergänzung ist Teil der Abwehrmechanismen der angeborenen Immunität . Im Gegensatz zu dem erworbenen, der Antikörper produziert, die den Körper erkennen und vor bestimmten Angriffen schützen, ist das angeborene Immunsystem unspezifisch.

Dieser Abwehrmechanismus ist jedoch sehr wichtig, da er die erste und schnellste Reaktion darstellt, die der menschliche Körper durchführt, wenn er potenzielle Krankheitserreger findet.

Das Komplementsystem erfordert keine vorherige Exposition gegenüber dem fremden Mikroorganismus und speichert nicht die Substanzen, mit denen es zuvor in Kontakt gekommen ist.

Die Komplementaktivierungskaskade kann auf drei Arten erfolgen:

  • Klassischer Weg : Er beginnt mit der Bildung der Antigen-Antikörper-Reaktion, bei der das Antigen ein infektiöser Erreger (Bakterium, Virus usw.), eine Zelle oder ein dem Organismus fremdes Protein sein kann.
  • Alternativer Weg : Es hängt nicht vom Vorhandensein spezifischer Antikörper ab, sondern wird direkt durch einige Bestandteile der mikrobiellen Oberfläche aktiviert.
  • Lektinweg : Wird durch ein Plasma-Lektin ausgelöst, da es an auf der mikrobiellen Oberfläche vorhandene Mannosereste bindet.

In allen drei Wegen ist das zentrale Ereignis der Komplementaktivierung die Proteolyse (Spaltung) des C3-Proteins . Dieses Ereignis führt zur Bildung von biologisch aktiven Produkten, die in der Lage sind, an der Membran der Zelle zu haften, die die Aktivierung ausgelöst und diese beschädigt hat, bis sie zerstört wird.

Während der Kaskade können einige "Kollateral" -Produkte eine lokale Entzündungsreaktion auslösen (zum Beispiel verursachen sie die Freisetzung von Histamin, die Erhöhung der Kapillarpermeabilität oder den Rückruf weißer Blutkörperchen).

Warum messen Sie?

Mit dem Komplement-Protein-Test können Sie die Menge oder Aktivität im Blut messen.

Um zu beurteilen, ob dieses Abwehrsystem ordnungsgemäß funktioniert, können die verschiedenen Komponenten einzeln oder zusammen gemessen werden.

Die C3- und C4-Proteine ​​werden am häufigsten getestet, um festzustellen, ob ein bestimmter pathologischer Zustand durch eine Veränderung des Komplementsystems verursacht wird.

Nach der Diagnose eines akuten oder chronischen Zustands, an dem dieses System beteiligt ist, kann anhand der Untersuchung eine grobe Vorstellung von der Schwere der Krankheit gewonnen werden.

Der Test für C3- und C4-Proteine ​​kann auch gelegentlich angefordert werden, falls der Kliniker die Aktivität einer das Komplement beeinflussenden Krankheit überwachen möchte.

Wann ist die Prüfung vorgeschrieben?

Der Arzt kann die Bewertung der Komplementproteine ​​in Gegenwart von:

  • Wiederkehrende mikrobielle Infektionen (insbesondere wenn sie bakteriellen Ursprungs sind, wie sie durch Streptococcus pneumoniae, Neisseria meningitidis und Neisseria gonorrhoeae verursacht werden );
  • Entzündung;
  • Ödem ohne erkennbare Ursache;
  • Symptome im Zusammenhang mit Autoimmunerkrankungen wie erythematösem systemischem Lupus und rheumatoider Arthritis.
  • Erkrankungen im Zusammenhang mit Immunkomplexen wie Glomerulonephritis, Serumkrankheit und Vaskulitis (Entzündung der Blutgefäße).

Die Untersuchung ist auch nützlich, um die Überwachung eines akuten oder chronischen Zustands zu unterstützen, bei dem das Komplementsystem geändert wird.

Die am häufigsten gemessenen Proteine ​​sind die C3- und C4-Fraktionen. Falls der Arzt das Vorliegen eines Defekts vermutet, der mit der Messung dieser beiden Komponenten nicht nachgewiesen werden kann, kann die Gesamtkomplementaktivität (dh die der 9 Hauptglykoproteine ​​C1 bis C9) gemessen werden.

Wenn die Gesamtkomplementaktivität außerhalb des Referenzbereichs liegt, kann jedes der neun verschiedenen Proteine, aus denen es besteht, einzeln gemessen werden, um etwaige vererbte oder erworbene Defizite zu identifizieren. Darüber hinaus können Bewertungen anderer Komponenten oder Inhibitoren des Komplementsystems (wie beispielsweise des C1-Inhibitors) erforderlich sein, um Anomalien festzustellen und verminderte oder erhöhte Komponenten zu identifizieren.

Normale Werte

Bei der Untersuchung der Aktivität von Komplementproteinen werden zwei Hauptfraktionen dosiert: die C3- und die C4-Fraktion.

Komplementfraktion C3:

  • Mann: 80 - 185 mg / dl;
  • Frau: 80 - 190 mg / dl.

C4-Anteil des Komplements:

  • Mann: 15 - 53 mg / dl;
  • Frau: 15 - 57 mg / dl.

Hinweis : Das Referenzintervall der Untersuchung kann sich je nach der im Analyselabor verwendeten Instrumentierung ändern. Aus diesem Grund ist es vorzuziehen, die direkt im Bericht aufgeführten Bereiche zu konsultieren. Es sollte auch daran erinnert werden, dass die Ergebnisse der Analysen als Ganzes vom Allgemeinarzt beurteilt werden müssen, der die Krankengeschichte des Patienten kennt.

Hohe Werte - Ursachen

Ein Anstieg der Komplementproteine ​​kann festgestellt werden bei:

  • Autoimmunerkrankungen;
  • Entzündungen (einschließlich Colitis ulcerosa und Thyreoiditis);
  • Chronische Infektionen;
  • Krebs (Leukämie, Hodgkin-Lymphom, Sarkom usw.);
  • Akuter Myokardinfarkt;
  • Sarkoidose;
  • Juvenile rheumatoide Arthritis.

Niedrige Werte - Ursachen

Komplementproteine ​​werden unter folgenden Bedingungen reduziert:

  • Hepatopathien (akute und chronische Hepatitis, Leberzirrhose usw.);
  • Nephropathien (einschließlich Glomerulusnephritis, Lupusnephritis, Membrannephritis, IgA-Nephropathie und Nierenversagen);
  • Protidodisperidente Enteropathien (Kolitis);
  • Malnutrition;
  • Verbrennungen;
  • Kollagen;
  • Idiopathische autoimmune hämolytische Anämie.

Die Abnahme des Komplementspiegels kann auch beobachtet werden bei:

  • Wiederkehrende mikrobielle Infektionen (meist bakteriell);
  • Autoimmunerkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes (SLE) und rheumatoide Arthritis;
  • Erbliches oder erworbenes Angioödem;
  • Septikämie;
  • Serumkrankheit (Immunkomplex-vermittelte Überempfindlichkeit).

Wie man es misst

Da es sich um Proteine ​​handelt, die im Blutstrom nachweisbar sind, kann das Komplementsystem ausgewertet werden, indem eine Blutprobe aus einer Vene im Arm entnommen wird.

Vorbereitung

Vor der Untersuchung von Komplementproteinen ist ein Fasten von mindestens 8 Stunden einzuhalten, in dem eine geringe Menge Wasser zugelassen ist.

Interpretation der Ergebnisse

Das Erhöhen oder Verringern der Komplementproteinspiegel ermöglicht nicht die Diagnose der spezifischen Pathologie, die einen Patienten betrifft, sondern gibt Hinweise auf die Beteiligung des Immunsystems.

Komplementproteine ​​- niedrige Werte

Bei Vorhandensein von:

  • Angeborener Mangel eines der Komplementproteine ​​(relativ seltener Zustand). Dieses Auftreten ist in der Regel mit wiederkehrenden Infektionen verbunden.
  • Erhöhter Konsum, wie er bei einer Reihe von Entzündungs- und Infektionskrankheiten auftreten kann (rheumatoide Arthritis, SLE, subakute bakterielle Endokarditis, Immunkomplexerkrankungen usw.).

Wenn das Defizit durch eine zugrunde liegende akute oder chronische Pathologie verursacht wird, kehren die Komplementspiegel in der Regel zur Normalität zurück, sobald derselbe auslösende Zustand behoben ist.

Verringerte Komplementspiegel sind mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen verbunden.

Normalerweise sind bei systemischem Lupus erythematodes sowohl die C3- als auch die C4-Werte gesunken; Im Verlauf von Septikämie und Infektionen durch Pilze oder Parasiten (wie Malaria) sind jedoch nur die C3-Spiegel gesunken.

Komplementproteine ​​- Hohe Werte

Die Komplementwerte sind typischerweise während einer chronischen oder akuten Entzündung erhöht (C3 und C4 verhalten sich wie "Akutphasen" -Proteine). Die Spiegel dieser Proteine ​​sind nach Auflösung der Pathologie normal.

Ein Anstieg der Komplementproteine ​​kann auch im Zusammenhang mit rheumatischem Fieber, viraler Hepatitis, Myokardinfarkt, bösartigen Tumoren, Diabetes, Thyreoiditis, entzündlichen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und verschiedenen Infektionskrankheiten festgestellt werden.