Augengesundheit

Dacryocystitis

Allgemeinheit

Dacryocystitis ist eine Entzündung des Tränensacks.

Die Pathologie wird häufig durch eine bakterielle Infektion verursacht, die normalerweise auf eine Verstopfung des Ductus nasolacrimalis zurückzuführen ist. Die häufigsten Krankheitserreger sind Staphylococcus aureus und Streptococcus pneumoniae .

Der entzündliche Prozess verursacht Schmerzen, Rötung, Schwellung des Gewebes und übermäßiges Reißen. Darüber hinaus kann der auf den Tränensack ausgeübte digitale Druck dazu führen, dass eitriges Material durch die Tränenpunkte entweicht. Die häufigste Komplikation ist die Hornhautulzeration.

Das therapeutische Management der Dakryozystitis umfasst orale Antibiotika, Packungen und Dakryozystorhinostomie zur Reparatur der Verstopfung des Ductus nasolacrimalis.

Ursachen

Eine Dacryocystitis wird normalerweise durch eine Infektion verursacht, die in den Tränenkanälen beginnt.

Diese stellen ein System kleiner Kanäle dar, die in der Nähe der unteren inneren Ecke der Augenlider entstehen und dazu beitragen, überschüssige Tränen aus dem Auge abzuleiten. Diese werden später im Tränensack gesammelt, einer kleinen Kammer in der Seitenwand der Nase. Von hier aus werden die Tränen in den Tränenweg geleitet, von dem sie in Nase und Rachen fließen.

Die Dakryozystitis wird durch die Verengung oder den Verschluss der Tränenwege bestimmt. Wenn die Tränen nicht abfließen können, reichern sie sich im Tränensack an und werden so zur Ursache für Entzündungen und übermäßiges Tränen des Auges (Epiphora).

Der pathologische Stillstand der Tränenflüssigkeit im Drainagesystem erhöht das Infektionsrisiko und macht die Augen anfälliger für Reizungen.

Risikofaktoren

Eine Dakryozystitis ist fast immer mit einer Verstopfung des Ductus nasolacrimalis verbunden.

Faktoren, die das Risiko einer Erkrankung erhöhen können, sind:

  • Stenose für das Wachstum des umgebenden Gewebes;
  • Verletzungen oder Traumata des Auges oder angrenzender Gewebe, Infektionen, Entzündungen und Neubildungen;
  • Nasenerkrankungen: Abweichung des Nasenseptums, Sinusitis, Rhinitis, Nasenpolypen und Hypertrophie der Nasenturbinaten;
  • Nasennebenhöhlen- oder Nasennebenhöhlenchirurgie;
  • Vorhandensein von Dacrioliten (weiß-gelbliche Kalkformationen) auf verschiedenen Ebenen des Tränensystems, die eine mechanische Obstruktion bestimmen.

Dakryozystitis kann in jedem Alter auftreten, ist jedoch bei Kindern häufiger. Diese können in der Tat auch eine angeborene Verstopfung des Ductus nasolacrimalis darstellen (Defekt, der als Dacrocistocele bezeichnet wird ).

Symptome

Weitere Informationen: Symptome Dacryocystitis

Eine Dacryocystitis kann plötzlich (akut) oder dauerhaft (chronisch) auftreten. In chronischen Fällen kann ein Riss das einzige offensichtliche Symptom sein. Bei einer akuten Infektion ist der Bereich um den Tränensack schmerzhaft, rot und geschwollen. Darüber hinaus kann durch leichten Druck auf den Bereich eitriges Material durch die Öffnung der Tränenkanäle in der inneren Ecke der Augenlider (Tränenpunkte) austreten.

Manchmal kann eine schwere Infektion Fieber auslösen und Eiter ansammeln, der auch durch Bildung einer Fistel auf die Hautoberfläche abgegeben werden kann. Dies schließt in der Regel nach einigen Tagen Entwässerung.

Typische Symptome einer akuten Dakryozystitis sind:

  • Entzündung: plötzlicher Beginn von Schmerzen, Rötung und Schwellung im Bereich über dem Tränensack in Höhe des medialen Gesangs des Unterlids im inneren Augenwinkel;
  • Übermäßiges Zerreißen;
  • Sekrete von Schleim oder Eiter aus dem Auge;
  • Fieber.

Wenn eine Infektion des Ductus nasolacrimalis nicht schnell behandelt wird oder kleinere Symptome auftreten, die sich über einen längeren Zeitraum ansammeln, ist die Behandlung möglicherweise schwieriger. Die chronische Dakryozystitis zeigt zwar weniger schwere Symptome, kann aber im Laufe der Zeit eine weitere Verengung bis zum Verschluss der Tränenwege bewirken. Obwohl Epiphora und Augensekrete vorhanden sein können, sind die Schmerzen in der Regel begrenzt oder fehlen, ebenso wie Rötungen und Ödeme.

Im Allgemeinen klingen akute Infektionen mit einer Antibiotikatherapie schnell ab, während chronische Infektionen, insbesondere bei Erwachsenen, ohne Operation nur schwer zu behandeln sind.

Bei Neugeborenen ist die Obstruktion des Tränenkanals in der Regel selbstauflösend und wird im Alter von 9 bis 12 Monaten überschritten.

Komplikationen

Die mit einer unbehandelten Dakryozystitis verbundenen Risiken umfassen hauptsächlich das Risiko einer Ausbreitung einer Infektion auf der Oberfläche (Cellulite), in der Tiefe (Orbital, Abszess oder Meningitis) oder generalisiert (Sepsis). Diese Komplikationen sind selten und treten hauptsächlich bei immungeschwächten Personen auf.

Diagnose von Dakryozystitis

Der Arzt beurteilt das Vorliegen klinischer Anzeichen, die für eine Dakryozystitis charakteristisch sind: Schwellung und Rötung im inneren Augenwinkel, Fieber und übermäßiges Zerreißen. Durch Druck auf den Tränensack kann Schleim oder Eiter austreten. Wenn eine eitrige Sekretion vorliegt, kann eine Probe entnommen und analysiert werden, um festzustellen, welcher Organismus die Infektion verursacht.

Um die Diagnose einer Dakriozystitis zu bestätigen, kann der Arzt den Patienten einem Waschen der Tränenwege unterziehen, wodurch das Vorhandensein einer vollständigen oder teilweisen Verstopfung der betroffenen Kanäle überprüft werden kann. Ein Farbstoff auf Basis von Fluorescein wird in den inneren Augenwinkel gebracht, damit er in den Tränenfilm fließen kann. Wenn das Tränenflusssystem ordnungsgemäß funktioniert, sollte der Farbstoff nach einigen Minuten von der Augenoberfläche verschwinden.

Der Arzt kann den Punktionsrückfluss untersuchen, indem er auf die Tränenkanäle drückt und den Widerstand feststellt. Bei Verdacht auf strukturelle Auffälligkeiten können auch eine Dakryozystographie und eine CT-Untersuchung der Orbita und der Nasennebenhöhlen durchgeführt werden.

Behandlung

Wenn eine Verstopfung des Tränenkanals bestätigt wird und keine Anzeichen einer Infektion vorliegen, kann der Arzt Folgendes empfehlen:

  • Heiße Packungen auf der Fläche (mit einem feuchten Tuch);
  • Sanfte Massagen im Bereich des Tränensacks, um die Drainage zu erleichtern.

Im Falle einer vollständigen Tränenkanalinfektion ist die Standardbehandlung eine Antibiotikatherapie, die oral eingenommen werden kann. Diese Medikamente können akute Infektionen schnell heilen und die Symptome einer chronischen Dakryozystitis lindern. Wenn die Dakryozystitis jedoch nicht auf Antibiotika anspricht und zum Wiederauftreten neigt, kann eine Operation erforderlich sein. Im Allgemeinen ist die mit der Operation verbundene Prognose gut.

Verschiedene Arten von chirurgischen Behandlungen können bei der Dakryozystitis angewendet werden:

  • Abfrage des Ductus nasolacrimalis, bei dem ein dünner Draht durch den Ductus nasolacrimalis geführt wird, um Verstopfungen zu beseitigen. Dies ist die häufigste Behandlung für wiederkehrende Infektionen bei Neugeborenen.
  • Bei der Dakryozystorhinostomie wird der verkleinerte oder verstopfte Ductus nasolacrimalis erweitert, um ein erneutes Auftreten der Infektion zu verhindern. Das Verfahren beinhaltet normalerweise die Schaffung eines Entladungskanals zwischen dem Tränensack und der Nasenschleimhaut des mittleren Gehörgangs, um die Ansammlung von eitrigem Material zu verhindern und den Abfluss von Tränen zu ermöglichen.