Blutprobe

Procalcitonin - PCT - Blutuntersuchung

Allgemeinheit

Procalcitonin (PCT) ist ein biologischer Marker für Sepsis und septischen Schock sowie für schwere Entzündungsreaktionen. Auf Plasmaebene deutet der Befund erhöhter PCT-Werte stark auf eine phlogistische Reaktion auf eine systemische bakterielle Infektion hin.

Was

Procalcitonin ist der Vorläufer von Calcitonin. Diese beiden Verbindungen weisen jedoch sehr unterschiedliche Eigenschaften auf. Calcitonin wird ausschließlich von den C-Zellen der Schilddrüse nach bestimmten hormonellen Belastungen ausgeschieden; PCT kann von verschiedenen Arten von Zellbestandteilen und von vielen Organen als Reaktion auf entzündungsfördernde Reize (z. B. bakterielle Endotoxine und Zytokine) produziert werden.

Die genaue biologische Rolle von Procalcitonin ist noch weitgehend unbekannt. Vor kurzem wurde jedoch die Hypothese aufgestellt, dass es an der Pathogenese der Sepsis beteiligt sein könnte.

Warum messen Sie?

Plasma-Procalcitonin wird als früher Sepsistest gemessen. Für diesen Zustand bietet das PCT ein hohes Maß an diagnostischer Genauigkeit und ermöglicht es, den therapeutischen Eingriff vorwegzunehmen. Die Untersuchung ist besonders nützlich, wenn es notwendig ist, bakterielle Infektionen von solchen mit anderer Ätiologie oder von unspezifischen Entzündungen zu unterscheiden.

Darüber hinaus ermöglicht PCT die Überwachung von mit Antibiotika behandelten septischen Patienten, um die Auflösung des pathologischen Prozesses oder das Risiko des Fortschreitens von schwerer Sepsis (assoziiert mit Organfunktionsstörung) zu septischem Schock (Sepsis mit Hypotonie und Perfusionsveränderungen) festzustellen. .

Zusätzlich zur Unterstützung der Diagnose einer Sepsis hat sich Procalcitonin auch zur Überwachung des Verlaufs und der Schwere der systemischen Entzündungsreaktion als nützlich erwiesen.

Manchmal kann die PCT-Dosierung bei Patienten mit verschrieben werden:

  • Gewebeschaden durch Trauma oder Operation;
  • Viruserkrankungen wie Lungenentzündung, um die frühe Entwicklung von sekundären bakteriellen Infektionen zu erkennen.

Die Bestimmung von Procalcitonin kann zusammen mit anderen Laboruntersuchungen wie Hämokultur, Blutbild mit Leukozytenformel, CSF-Analyse und Messung von C-reaktivem Protein (PCR) angefordert werden.

Normale Werte

Normalerweise liegen die Procalcitonin-Plasmakonzentrationen unter 0, 05 ng / ml .

Bei Patienten mit Sepsis oder septischem Schock können diese Werte jedoch bis zu 1.000 ng / ml ansteigen; Procalcitonin spiegelt die Schwere der Erkrankung und den Verlauf der entzündlichen Aktivität wider.

In der Regel Procalcitoninspiegel:

  • Oberhalb von 0, 5 ng / ml werden sie als abnorme Werte interpretiert, was auf ein septisches Syndrom hindeutet.
  • Einschließlich zwischen 0, 5 und 2 ng / ml stellen ein Intervall der Unsicherheit in Bezug auf die Diagnose der Sepsis dar; In diesen Fällen wird empfohlen, die Dosierung nach 6-24 Stunden zu wiederholen, bis die spezifische Diagnose identifiziert ist.
  • Oberhalb von 2 ng / ml deuten sie stark auf einen Entzündungsprozess mit systemischer Beteiligung hin.
  • Über 10 ng / ml treten sie fast ausschließlich bei Patienten mit schwerer Sepsis oder septischem Schock auf.

Hohe Procalcitonin - Ursachen

  • Der Prokalcitoninspiegel im Plasma steigt nach einer infektiösen Beleidigung mit systemischen Folgen schnell an (innerhalb von 6 bis 12 Stunden). Die PCT ist vor allem in den frühen Tagen einer schweren Sepsis, eines septischen Schocks und eines Syndroms der multiplen Organfunktionsstörung signifikant erhöht.
  • Bei Patienten mit systemischem Entzündungsreaktionssyndrom (SIRS), das nicht bakteriellen Ursprungs ist, liegen die Procalcitonin-Konzentrationen normalerweise unter 1 ng / ml. Die Werte bleiben auch bei Vorhandensein von viralen oder lokalisierten Infektionen, Allergien und Autoimmunerkrankungen <0, 5 ng / ml.
  • Unabhängig vom Vorliegen eines infektiösen Prozesses können die PCT-Werte auch unmittelbar nach einem multiplen Trauma oder einer Operation, bei schweren Verbrennungen oder bei Neugeborenen (mit weniger als 48 Stunden Lebensdauer) erhöht sein. In diesen Fällen erfolgt jedoch eine rasche Rückkehr zu den Grundwerten. Ein möglicher zweiter Anstieg von Procalcitonin könnte auf die Entwicklung einer septischen Episode hindeuten.
  • Procalcitonin kann auch bei Patienten mit schwerem oder längerem kardiogenem Schock, Veränderungen der schweren Organperfusion, kleinzelligem Lungenkrebs oder medullärem Schilddrüsenkarzinom (C-Zellen) erhöht sein.

Low Procalcitonin - Ursachen

Niedrige Procalcitoninspiegel sind normalerweise nicht mit medizinischen Problemen und / oder pathologischen Konsequenzen verbunden und werden daher nicht als klinisch relevant angesehen.

Wie man es misst

Der Procalcitonin-Test wird an einer Blutprobe durchgeführt, die aus einer Armvene entnommen wurde.

Vorbereitung

Vor dem Procalcitonin-Test ist ein Fasten von mindestens 8 Stunden einzuhalten, wobei eine geringe Menge Wasser zugelassen wird.

Interpretation der Ergebnisse

  • Tägliche Veränderungen des Procalcitoninspiegels geben Hinweise auf den Krankheitsverlauf und die Prognose des Patienten bei Sepsis. Aus diesem Grund ist die Dosierung dieses Parameters für eine frühzeitige und zuverlässige Diagnose bei allen Patienten angezeigt, bei denen der Verdacht auf Sepsis oder eine systemische Entzündungsreaktion besteht.
  • Ein hoher Wert von Procalcitonin sollte Sie dazu veranlassen, so bald wie möglich mit der Antibiotikatherapie zu beginnen.
  • Anhaltend hohe PCT-Spiegel sind mit einer schlechten Prognose verbunden und werden als Therapieversagen oder als Versagen bei der Beseitigung der Infektionsquelle interpretiert.
  • Liegen die Procalcitonin-Plasmaspiegel stattdessen unter 0, 5 ng / ml, ist das Vorliegen einer bakteriellen Sepsis unwahrscheinlich.