Physiologie

Heilmittel für Muskelkatabolismus

Muskelkatabolismus bezieht sich auf den signifikanten und objektiven und messbaren Verlust von kontraktilen Fibrozyten (oder deren Abschnitt).

Wie alle Gewebe unterliegt auch das Muskelgewebe einem periodischen Umsatz. Die Bausteine ​​werden demontiert (Katabolismus) und systematisch ersetzt (Anabolismus). Dieses Verfahren wird durch hormonelle Flüsse gesteuert und tritt unter physiologischen Bedingungen (Abwesenheit von Pathologien, Eututrition, keine pharmakologischen Störungen) vollständig auf.

Bei bestimmten Sportarten (basierend auf verschiedenen Ausdrucksformen der Kraft) überwindet der Anabolismus den Katabolismus, indem er die Muskelmasse erhöht. Andererseits ist bei anderen Zuständen (pathologisch oder verursacht durch unangemessenes Verhalten) die Fähigkeit, Muskelgewebe nach einem Katabolismus zu rekonstruieren, nicht effektiv oder effizient genug.

Dieser letztere Mechanismus ist, wenn er über die Zeit fortgesetzt wird, für den eigentlichen Muskelkatabolismus verantwortlich (klinisch nachweisbar und entscheidend für den Gesundheitszustand).

Was zu tun

  • Zunächst ist zu verstehen, ob es sich tatsächlich um einen Muskelkatabolismus handelt. Um als solches definiert zu werden, ist es wie erwartet erforderlich, dass es mindestens die folgenden Anforderungen erfüllt:
    • Umfangsreduzierung.
    • Massenreduzierung.
    • Festigkeitsreduktion.
  • Viele Sportler oder eher viele Bodybuilder glauben, unter Muskelkatabolismus zu leiden. es ist jedoch fast nie richtig. Die Verringerung des Abschnitts und der Masse innerhalb bestimmter Grenzen ohne Kraftverlust (insbesondere bei Athleten, die sich im Muskeltraining üben) schließt die Möglichkeit eines Katabolismus aus. Im Gegenteil, es handelt sich höchstwahrscheinlich um:
    • Intramuskulärer Fettverlust: aufgrund eines wirksamen Gewichtsverlusts (Schneiden oder Definieren).
    • Trophäenverlust: Reduktion von Glykogen, gelösten Stoffen (Kreatinphosphat, Mineralsalzen usw.) und intrazellulärem Wasser. Es liegt hauptsächlich an:
      • Betriebsunterbrechung: Wenn möglich, besteht die Lösung darin, die Schulung nicht zu unterbrechen und die so genannte Wartung durchzuführen.
      • Dehydration: Ein Sportler sollte eine Wassermenge von 1 Milliliter pro Kalorie der Diät zu sich nehmen und hinzufügen, wie viel mit der spezifischen Aktivität verloren geht (von Thema zu Thema unterschiedlich).
      • Unterernährung oder ungeeignete Ernährung.
      • Schlechte Erholung und Schlafmangel.
      • Übermäßige aerobe Aktivität.
      • Übertraining.
  • Fälle von Muskelkatabolismus, die bei Sportlern "anständig" sind, sind ziemlich selten, aber nicht unmöglich. Wir fassen die häufigsten Gründe und das einzunehmende Mittel zusammen:
    • Allgemeine Mangelernährung: Es ist ratsam, eine normokalorische Diät einzuhalten, die abwechslungsreich ist und möglicherweise durch Nahrungsergänzungsmittel unterstützt wird.
    • Energiemangel: absolut und bezieht sich vor allem auf das Glukosedefizit. Es tritt hauptsächlich bei Sportlern auf, die sich kohlenhydratarm ernähren. Es zwingt den Körper, Muskelproteine ​​abzubauen, um Energie zu produzieren. Es ist notwendig, mindestens 45% der Energie in Form von Kohlenhydraten zu verbrauchen.
    • Allgemeiner Proteinmangel oder Peptide mit hohem biologischen Wert: häufig bei veganen Athleten (besonders bei Rohkostprofis), die die Ernährung nicht an ihre eigenen Bedürfnisse anpassen; wird durch den Mangel an essentiellen Aminosäuren verursacht und hat die gleichen Effekte, die im Energiemangel erwähnt werden. Es ist notwendig, tägliche Nahrungsmittel mit Proteinen von hohem biologischen Wert zu konsumieren oder zumindest verschiedene pflanzliche Proteinquellen zuzuordnen, damit einer die Mängel des anderen ausgleicht.
    • Häufiges aerobes Training mit völliger Erschöpfung: Abgesehen davon, dass es unbrauchbar ist, sind sie nicht zu empfehlen, da sie eine Dauer und Intensität haben, die den Katabolismus (aufgrund des Nullabgleichs des Glykogens) signifikant auslösen. Sie erhöhen jedoch den Cortisolspiegel übermäßig. Es ist ausreichend, die Sitzungen mit genau definierten periodischen Zielen rational zu planen.
    • Unzureichende Erholung und Schlaf: Nicht zulassen, dass der Grundzustand wiederhergestellt wird oder körperliche Fortschritte erzielt werden. Es ist wichtig, die Erholung zu steigern (oder die Intensität des Trainings zu verringern) und zu versuchen, den Schlaf zu verbessern.
    • Übertraining: siehe Übertraining.
  • Es gibt viele andere Gründe für den Muskelkatabolismus. Einige sind schwerwiegend und erfordern eine wichtige medizinische Behandlung (Medikamente, Operationen usw.). Nachfolgend werden die wichtigsten aufgelistet. Wir werden keine medizinische Behandlung angeben, da dies aus der Relevanz dieses Artikels resultieren würde.
    • Malnutrition:
      • Verallgemeinert: Einschließlich Vitamine und Mineralien.
      • Proteinmangel und Kwashiorkor
      • Kohlenhydratinsuffizienz und verlängerte Ketogenität.
        • Wenn es mit einem Fettmangel in Verbindung gebracht wird, kann es zu einem "Kaninchenhunger" kommen.
    • Mangelernährung im Zusammenhang mit psychiatrischen Bildern (Magersucht).
    • Schwere Infektionskrankheiten:
      • AIDS.
      • Virushepatitis.
      • Infektiöse Pankreatitis.
      • Lungenentzündung usw.
    • Schwere Verbrennungen
    • Defekte der Hormonachse.
      • Hyperthyreose: vor allem, wenn sie nicht pharmakologisch kompensiert wird und wenn die Ernährung unzureichend ist.
      • Erkrankungen der Hypothalamus-Hypophysen-Achse: Beeinträchtigung der somatotropen Hormonfreisetzung.
      • Hypoinsulinämie und / oder chronische Hyperglukagonämie: Die erste ist typisch für insulinabhängigen Typ-1-Diabetes mellitus und die zweite für dauerhaften Glykogenmangel (Lebererkrankungen wie Leberzirrhose).
      • Hyperkortisolämie und Cushing-Syndrom.
      • Hypogonadismus und Testosteronmangel.
    • Immobilisation:
      • Knochenrechnungen.
      • Coma.
    • Neurologische Störungen:
      • Dejerine-Sottas-Syndrom
      • Diabetische Neuropathie.
      • Amyotrophe Lateralsklerose.
      • Guillain-Barré-Syndrom.
      • Rückenmarksverletzung.
      • Poliomyelitis.
    • Insuffizienz eines oder mehrerer Organe: Leber-, Nieren-, Atemwegs- (COPD) und Herzinsuffizienz (besonders kongestiv).
    • Erkrankungen des Verdauungssystems:
      • Orale Pathologien.
      • Dysphagie bei älteren Menschen.
      • Insuffizienz der exokrinen Magen- und / oder Gallen- und / oder Pankreassekretion.
      • Veränderung der Darmresorption (zB durch chirurgische Resektion).
      • Infektion oder Darmparasitose.

Was NICHT zu tun

Diese Einstellungen sind kontraindiziert, da sie sowohl den Verlust von Tropismus als auch den Muskelkatabolismus begünstigen:

  • Stoppen Sie die sportliche Aktivität.
  • Entwässern.
  • Nach einer falschen Diät:
    • Mangel an Gesamtenergie.
    • Kohlenhydratmangel.
    • Mangel an Proteinen mit hoher biologischer Wertigkeit.
  • Nicht ausreichend erholen.
  • Schlafen Sie wenig und schlecht.
  • Überschreiten Sie das Volumen und die Intensität der aeroben Aktivität.
  • Übertraining nicht heilen.
  • Vernachlässigung der mehr oder weniger schwerwiegenden Erkrankungen, die Muskelkatabolismus verursachen oder dazu beitragen können.

Was zu essen

Die Ernährungsgrundsätze zur Vermeidung von Muskelkatabolismus, unabhängig von der Art der sportlichen Aktivität (aber Anpassung des Anteils), sind:

  • Normokalorische Ernährung: Energie muss ausreichen, um ein konstantes Gewicht aufrechtzuerhalten. Es ist die Summe des gesamten Kalorienverbrauchs (Grundumsatz, normale körperliche Aktivität und Motorik).
  • Richtig auf die Energiemakronährstoffe verteilte Ernährung: Die richtige Verteilung ist mehr oder weniger die folgende:
    • Proteine: so hoch wie möglich mit einer hohen biologischen Wertigkeit. Sie müssen in Mengen von 1, 2 bis 1, 7 g pro kg Normalgewicht vorliegen. Über 1, 8 g / kg Gesamtgewicht zeigt einen übermäßigen Anstieg der Aminosäureoxidation.
    • Lipide: Besser, wenn sie überwiegend pflanzlichen Ursprungs sind, z. B. kaltgepresste Öle. Cholesterin und gesättigte Fette müssen in normalen Grenzen bleiben. Es ist darauf zu achten, dass der Bedarf an essentiellen Lipiden (Omega 3 und Omega 6, was 2, 5% der Gesamtkalorien entspricht) gedeckt wird. Insgesamt sollte das Fett 30% der Energie entsprechen. NB . Gute Lipidquellen tragen auch dazu bei, die Quoten für fettlösliche Vitamine zu erreichen. Sie liefern auch Phytosterine und pflanzliche Lecithine.
    • Kohlenhydrate: Sie nehmen alle verbleibenden Kalorien auf (ca. 55-60%). Die Monosaccharide (Glucose, Fructose und Galactose) und die Disaccharide (Maltose, Saccharose und Lactose) sollten 12-16% der Kalorien nicht überschreiten, aber der Verzehr von viel Obst, Gemüse, Milch und Joghurt ist bis zu 20% häufig. In diesem Fall ist es ratsam, keine mit Zucker gesüßten Lebensmittel zu sich zu nehmen.
  • Eine zwischen den Mahlzeiten angemessen verteilte Ernährung: Mahlzeiten (oder Nahrungsergänzungsmittel), die vor und nach dem Training eingenommen werden, müssen die richtige Bedeutung haben. Für Ausdauertätigkeiten ist es ratsam, auch während der Sitzung zu essen / zu integrieren. Wenn die Sitzung eine Bindung von 1000 kcal hat und einen Schweißverlust von 2 Litern (Wasser und Mineralien) verursacht, muss die vor, während und nach der Sitzung eingebrachte Menge ausreichen.
  • 1, 5 Stunden vor der Aktivität: Für verdauliche Lebensmittel mit niedrigem oder mittlerem glykämischen Index sorgen. Aus den Gründen, die wir bereits beschrieben haben, ist es notwendig, das "Benzin" so zu gewährleisten, dass es für den Verbrauch von Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln ausreicht. Aufgrund der Verdauung ist eine Überfüllung des Magens nicht möglich und die Glykogenspeicher (Muskel und Leber) kümmern sich um den verbleibenden Bedarf. Einige Beispiele sind: nicht zu süße Früchte, Vollkornnudeln und Brot.
    • Alternativ ist es möglich, Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index unmittelbar vor und während der Aktivität auszuwählen: Einige Beispiele sind Honig, Ahornsirup, süße Früchte (falls erforderlich geschält), gekochter weißer Reis und gekochte Kartoffeln.
  • Lebensmittel mit hohem glykämischen Index unmittelbar nach der Aktivität: dieselben, die gerade erwähnt wurden.
  • Frische Lebensmittel, meist roh: zur Aufrechterhaltung der Konzentration von Mineralsalzen (insbesondere Kalium) und Vitaminen (insbesondere Vitamin C und Folsäure). Besonderes Augenmerk muss auf die Menge an Gemüse und Obst gelegt werden. Um übermäßige Ballaststoffe zu vermeiden, ist es ratsam, alle Arten von Früchten (Auberginen, Äpfel, Birnen, Gurken usw.) zu schälen.
  • Eiweißquellen mit hohem biologischen Wert: Eier, Fleisch, Fischereierzeugnisse, Milch und Derivate. Es gibt vegane Alternativen wie die Kombination von Soja (auch fermentiert), verschiedenen Samen (ölig wie Trockenfrüchte und stärkehaltiges Getreide, Hülsenfrüchte und Pseudocerealien) und Algen.

Was NICHT zu essen

  • Alkohol.
  • Verpackte Lebensmittel: Sie sind arm an Vitaminen, Mineralien, polyphenolischen Antioxidantien usw.
  • Junk Food (Snacks, süße Getränke, Milchshakes, Fast Food): Sie bringen schädlichere Moleküle mit und erfüllen nicht die Ernährungsbedürfnisse eines Sportlers.
  • Monothematische Diäten (fleischfressend, vegan usw.): Ihnen fehlen immer einige Nährstoffe.
  • Trockenfutter: Es fehlt an Wasser und es ist reich an Natrium. Sie erschweren die Aufrechterhaltung der Flüssigkeitszufuhr.

NB . Längeres Fasten ist zu vermeiden.

Natürliche Heilmittel

  • Zuschläge:
    • Proteine: hauptsächlich als Ersatzmahlzeit zusammen mit der Nahrung zu sich nehmen. Sie haben den Vorteil, konservierbarer und transportierbarer zu sein als Eiweißnahrungsmittel.
    • Maltodextrin oder Vitargo: Sie haben eine antikatabolische Funktion und unterstützen das Training. Sie sollten in Wasser verdünnt und manchmal von Vitaminen und Mineralsalzen begleitet werden. Sie stellen eine fast augenblickliche Energiequelle dar.
    • Verzweigtkettige Fettsäuren (BCAA): in Mengen von 1 g pro 10 kg Normalgewicht einzunehmen. Sie haben eine antikatabolische Funktion und müssen vor, während und nach der Sitzung eingesetzt (aufgeteilt) werden. Die Menge variiert je nach den Snacks, die dem Training vorausgehen und folgen.
    • Essentielle Aminosäuren: Nützlich für Veganer. Sie können auch aus dem Training genommen werden.
    • Aminosäuren Arginin und Glutamin: von zweifelhafter Wirksamkeit. Sie sollen die Muskelregeneration fördern und verschiedene zelluläre / metabolische Funktionen unterstützen.
    • Kreatin: in verschiedenen Formen erhältlich (Monohydrat, Alkali usw.). Es ist ein intramuskuläres Energiesubstrat (Kreatinphosphat), das das anaerobe Training von Alattsäuren unterstützt. Je mehr sich in den Muskeln befindet, desto weniger Kohlenhydrate werden verbraucht und desto weniger Milchsäure wird bei sehr kurzen und intensiven, sogar wiederholten Anstrengungen freigesetzt. Mehrere Studien legen nahe, dass einige Menschen nicht in der Lage sind, es richtig zu absorbieren / zu metabolisieren. Die Dosis beträgt etwa 2-3 g / Tag für jeweils 36 kg Magermasse bei konstanter Aufnahme und 6-9 g / Tag für jeweils 36 kg Magermasse zum Be- und Entladen. Es sollte allein, verdünnt, auf leeren Magen und möglicherweise mit wenigen reinen Kohlenhydraten eingenommen werden, um den Stoffwechsel zu verbessern.

Pharmakologische Betreuung

Pharmakologische Behandlungen sind ausschließlich den pathologischen Ursachen des Muskelkatabolismus vorbehalten und hochspezifisch.

Vorbeugung

Die Prävention des Muskelkatabolismus kann in den folgenden Empfehlungen kurz zusammengefasst werden:

  • Befolgen Sie eine ordnungsgemäße Ernährung.
  • Planen Sie Workouts in Bezug auf Ihren Lebensstil, um die Genesung zu gewährleisten.
  • Totale Wiederherstellung zwischen den Sitzungen.
  • Schlafen Sie ausreichend und vermeiden Sie unangemessenes Verhalten (langes Fasten, Alkoholmissbrauch, Rauchen usw.).

Medizinische Behandlungen

Medizinische Behandlungen sind ausschließlich den pathologischen Ursachen des Muskelkatabolismus vorbehalten und hochspezifisch.