Traumatologie

Luxation der Hüfte

Allgemeinheit

Die Luxation der Hüfte ist die Verletzung der Hüfte traumatischen Ursprungs, bei der der Schenkelkopf aus der Hüftpfanne herausragt.

Die Verlagerung der Hüfte ist eine häufige Folge von Frontalunfällen und Stürzen aus hohen Positionen. Sie ist verantwortlich für starke Schmerzen und die Unfähigkeit, die betroffenen Gliedmaßen zu bewegen.

Die Diagnose einer Hüftluxation basiert in der Regel auf einer körperlichen Untersuchung, einer Anamnese und einem radiologischen Test wie Röntgenaufnahmen des Beckens.

Die Therapie besteht in der manuellen Reduktion der Luxation in den weniger schweren Fällen, während sie in den schwersten Fällen den chirurgischen Eingriff vorsieht.

Kurzer anatomischer Rückruf der Hüfte

Als gleiches anatomisches Element umfasst die Artikulation der Hüfte (oder einfacher Hüfte ) ein Skelettgerüst, zu dessen Unterstützung und Beweglichkeit verschiedene Bänder und eine Reihe von Muskeln beitragen.

Die knöchernen Bestandteile der Hüfte sind der Oberschenkelknochen und der Beckenknochen . Der Femur trägt mit seinem proximalen Bereich genau zum sogenannten Femurkopf und dem darunter liegenden Hals des Femurs bei ; der Beckenknochen nimmt stattdessen an einem Teil teil, der einer Höhle ähnlich ist, die Acetabulum genannt wird .

Die Hüfte gehört zu den größten Gelenken des menschlichen Körpers und gehört zur Gelenkfamilie der sogenannten Enartrose . Die Arthrose ist äußerst beweglich und entsteht durch die Unterbringung eines konvexen Knochenteils (Femurkopf bei der Hüfte) in einem konkaven Knochenteil (Acetabulum bei der Hüfte). Darüber hinaus sind sie mit Gelenkflüssigkeit und Knorpelschichten (" Gelenkknorpel ") versehen, deren Zweck es ist, sowohl die Reibung zwischen den Knochen als auch die Aufprallstöße zu verringern (wenn sie absurderweise keine solchen Elemente hatten, den konvexen Knochenanteil und der konkave Knochenabschnitt würde aneinander reiben, um sich gegenseitig zu verschlechtern).

Die Hüfte ist von grundlegender Bedeutung für die motorischen Fähigkeiten des Menschen. Dank ihr kann eine Person tatsächlich eine stehende Position einnehmen, laufen, rennen, springen usw.

Was ist eine Hüftluxation?

Luxation der Hüfte ist die Verletzung des Hüftgelenks, gekennzeichnet durch den Austritt des Femurkopfes aus der Hüftpfanne des Beckenknochens.

Episoden einer Hüftluxation sind medizinische Notfälle und erfordern daher eine sofortige Behandlung.

Zwei wichtige Klarstellungen

  • Dieser Artikel konzentriert sich auf die traumatische Luxation der Hüfte, dh auf die Luxation der Hüfte nach einem Trauma.

    Es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass auch eine angeborene Hüftluxation (oder angeborene Dysplasie der Hüfte ) vorliegt, deren Ausbruch mit einer Entwicklungsstörung verbunden ist.

  • In der Medizin weisen die Begriffe Dislokation und Verzerrung auf zwei deutlich unterschiedliche Gelenkpathologien hin. Tatsächlich ist die artikuläre Modifikation während der Dislokation permanent und beinhaltet den Verlust des Kontakts zwischen den Knochenabschnitten, die das betroffene Gelenk bilden, während die anatomische Modifikation des betroffenen Gelenks vorübergehend ist.

Ursachen

Die meisten Episoden einer Hüftluxation traumatischen Ursprungs betreffen:

  • Fahrer von Kraftfahrzeugen, die in Frontalunfälle verwickelt sind. In solchen Situationen schlagen die Knie der Opfer tatsächlich heftig gegen das Armaturenbrett des Fahrzeugs, und dies führt dazu, dass der Oberschenkelknochen eine abnormale Bewegung ausführt und sehr abrupt rückwärts läuft (Betrachten Sie die Opfer als sitzend, von der Seite gesehen).
  • Personen, die Opfer eines Sturzes von zu Hause oder von der Arbeit aus einer erhöhten Position sind. In solchen Situationen hängt die Luxation der Hüfte von der Dynamik des Sturzes oder besser von der Dynamik ab, mit der das Unfallopfer auf den Boden auftrifft.

Arten der Hüftluxation

Die Ärzte und Experten für Erkrankungen des Bewegungsapparates erkennen zwei Arten von Hüftluxationen an: die sogenannte hintere Hüftluxation und die sogenannte vordere Hüftluxation .

  • Bei der posterioren Hüftluxation tritt der Femurkopf aus der Hüftpfanne aus, wobei er sich nach hinten und etwas oberhalb der Hüftpfanne bewegt.

    Unter diesen Umständen sind die typischen Folgen des Austritts des Femurkopfes aus dem Acetabulum:

    • Rotation in Richtung der Innenseite des Femurs mit anschließender Rotation in Richtung der Innenseite der gesamten unteren Extremität;
    • Hüftadduktion mit konsequenter Annäherung der unteren Extremität an die Sagittalebene;
    • Beugung des Femurs mit nachfolgender Verlagerung des Oberschenkels zum Rumpf des Körpers.
    Die posteriore Dislokation der Hüfte charakterisiert etwa 90% der Episoden der Dislokation der Hüfte traumatischen Ursprungs und ist nicht selten mit der Fraktur des Acetabulums und / oder der Fraktur des Femurkopfes verbunden .
  • Bei einer anterioren Luxation der Hüfte tritt der Femurkopf dagegen aus der Hüftpfanne aus und bewegt sich nach vorne und etwas tiefer als diese.

    In solchen Situationen sind die typischen Folgen des Austritts des Femurkopfes aus dem Acetabulum:

    • Außenrotation des Femurs mit anschließender Rotation zur Außenseite der gesamten unteren Extremität;
    • Hüftabduktion mit nachfolgender Entfernung der unteren Extremität aus der Sagittalebene;
    • Beugung des Oberschenkels mit nachfolgender Anhebung des Oberschenkels.
    Die Episoden einer anterioren Luxation der Hüfte machen im Wesentlichen die verbleibenden 10% der Fälle einer dislozierten Hüfte traumatischen Ursprungs aus.

Epidemiology

Traumatische Hüftluxationen betreffen vor allem die Bevölkerung in der Altersgruppe zwischen 16 und 40 Jahren.

Wie bereits erwähnt, ist die häufigste Art der Hüftluxation die posteriore Hüftluxation.

Symptome und Komplikationen

Die typischen Symptome einer traumatischen Hüftluxation sind starke Hüftschmerzen und die Unfähigkeit, die betroffene untere Extremität zu bewegen .

Wenn das Trauma, das die fragliche Verletzung auslöst, auch die Gesundheit einiger Nervenstrukturen beeinträchtigt hat, die durch die Hüfte verlaufen, werden die oben genannten Symptome auch durch Taubheitsgefühl und Unempfindlichkeit in Bezug auf das Niveau von Bein, Knöchel und / oder Fuß (deutlich von der Hüfte) verstärkt betroffene untere Extremität).

Anzeichen einer Luxation der Hüfte

Die Anzeichen einer traumatischen Luxation der Hüfte sind:

  • Bei posteriorer Luxation der Hüfte → Rotation zur Innenseite des Femurs und der gesamten betroffenen unteren Extremität, Abduktion der Hüfte und Flexion des Femurs.
  • Zur anterioren Luxation der Hüfte → Rotation nach außen des Femurs und der gesamten betroffenen unteren Extremität, Adduktion der Hüfte und Flexion des Femurs.

Komplikationen

Unter den möglichen Komplikationen traumatischer Episoden einer Hüftluxation sind hervorzuheben:

  • Osteonekrose des Femurkopfes. In der Medizin bezeichnet der Ausdruck "Osteonekrose" den Tod von Knochengewebe aufgrund einer fehlenden oder unzureichenden Blutversorgung;
  • Fraktur der Hüftpfanne und / oder des Femurkopfes . Solche Frakturen charakterisieren, wie bereits ausgeführt, die hinteren Hüftluxationen;
  • Die Läsion des Ischiasnervs . Es kann posteriore Hüftluxationen charakterisieren;
  • Die Lähmung des N. femoralis . Es kann die vorderen Läsionen der Hüfte markieren;
  • Knieverletzungen . Sie können vor allem diejenigen erwischen, die Opfer von Hüftgelenksversetzungen sind.

Neugier

Die Beteiligung des Ischiasnervs betrifft zwischen 8 und 20% der Fälle von posteriorer Hüftluxation.

Hüftluxation und Arthrose

Statistiken zeigen, dass Menschen, die Opfer einer traumatischen Hüftluxation sind, eine Prädisposition für Hüftarthrose entwickeln, eine Erkrankung, die auch als Coxarthrose bezeichnet wird .

Diagnose

Im Allgemeinen basiert die Diagnose einer traumatischen Hüftluxation auf: einer körperlichen Untersuchung, einer Anamnese und einer radiologischen Untersuchung wie einer Röntgenaufnahme des Beckens oder einer Kernspinresonanz des Beckens.

Was sind radiologische Untersuchungen?

Durch radiologische Untersuchungen wird bestätigt, was während der körperlichen Untersuchung und Anamnese aufgetreten ist, und es werden die genauen Konsequenzen der Hüftluxation auf der Ebene des Bewegungsapparates (Schädigung der Bänder oder Sehnen, Osteonekrose-Ereignisse, Vorhandensein von Frakturen auf der Ebene) geklärt des Acetabulums oder Femurkopfes usw.).

Therapie

Die Behandlung einer dislozierten Hüftluxation hängt von der Schwere der Verletzung ab. In der Tat ist es zur Wiederherstellung der normalen Gelenkstruktur ausreichend, die betroffene Extremität, auch als manuelle Reposition bezeichnet, zu manipulieren, wenn die Luxation der Hüfte leicht ist (wobei mild gemeint ist, dass sie nicht mit Frakturen oder anderen Komplikationen verbunden ist). Wenn stattdessen die Hüftluxation schwerwiegend ist (bei schwerwiegenden Komplikationen), ist es zur Wiederherstellung der normalen Struktur des Hüftgelenks unerlässlich, auf eine Operation zurückzugreifen .

Manuelle Reduzierung

Die manuelle Reposition besteht aus einigen spezifischen Bewegungen der betroffenen unteren Extremität, die es dem Femurkopf ermöglichen, wieder in das Acetabulum einzutreten. Ein Arzt, der sich auf ähnliche Verfahren spezialisiert hat, befasst sich eindeutig mit der manuellen Reduktion einer Hüftluxation.

Die manuelle Reduktion von Hüftluxationen muss so bald wie möglich nach dem Auftreten der Verletzung erfolgen und erfordert, dass dem Patienten ein starkes Beruhigungsmittel oder Anästhetikum verabreicht wird, da dies ansonsten sehr schmerzhaft wäre.

Um festzustellen, ob die manuelle Reposition erfolgreich war, unterzieht der behandelnde Arzt den Patienten einer radiologischen Untersuchung des Beckens (Röntgen, Kernspinresonanz oder CT).

wichtig

Wenn es nicht innerhalb von 6 Stunden nach dem traumatischen Ereignis auftritt, das die Hüftluxation verursacht hat, ist eine manuelle Reposition möglicherweise nicht möglich.

In solchen Situationen ist die einzige verfügbare therapeutische Lösung die Operation.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung schwerer Hüftluxationen kann therapeutische Eingriffe an gebrochenen Knochen (Acetabulum und / oder Femurkopf), therapeutische Eingriffe an Nerven, beschädigten Muskeln und / oder Sehnen, die in der Nähe der Hüfte verlaufen, und die Entfernung von Knochenfragmenten umfassen isoliert etc.

Chirurgische Eingriffe zur Behandlung einer Hüftluxation sind invasive Eingriffe, für die eine Vollnarkose erforderlich ist.

Was ist nach der Behandlung zu tun?

Sowohl nach der manuellen Reduktion als auch nach der chirurgischen Behandlung muss sich der Patient, der Opfer einer Hüftluxation geworden ist, einige Tage ausruhen und dann ein spezifisches Rehabilitationsprogramm für die Physiotherapie starten.

Die Dauer der physiotherapeutischen Rehabilitation ist umso länger, je schwerer die Hüftluxation war und je invasiver die Behandlung war.

Prognose

Wenn die Behandlung rechtzeitig und angemessen ist, hat die dislozierte Hüftluxation eine gutartige Prognose.

Erholungszeiten

Für eine zufriedenstellende Erholung nach den meisten Episoden einer Hüftluxation werden 2 bis 3 Monate benötigt.