Gesundheit des Nervensystems

Hypophysenadenom - Ursachen und Symptome

Ursachen

In den meisten Fällen entstehen Hypophysenadenome spontan in dem Sinne, dass sie nicht vererbt werden. Die Hypothese, die dem Einsetzen des Neoplasmas zugrunde liegt, besteht in der Intervention einiger Wachstumsfaktoren, die das Auftreten von Mutationen in bereits genetisch prädisponierten Zellen begünstigen können.

Diese genetischen Veränderungen bestimmen eine monoklonale Ausdehnung einer Zelle, die zu einer Hyperplasie (Erhöhung der Zellzahl) führt, die sich zu einem Adenom entwickeln kann, wenn die Kontrollmechanismen des Zellzyklus gestört sind. Diese genetischen Mutationen werden meist erworben, weshalb Adenome sporadisch auftreten. Es gibt jedoch einen kleinen Prozentsatz von Fällen, die die genetische Vererbung berücksichtigen . Die familiären Formen von Hypophysenadenomen sind angeboren, familiengeschichtlich bedingt und im Kontext klar definierter klinischer Einheiten zu finden (Beispiel: Familiengigantismus oder Familienakromegalie), in anderen Fällen immer selten mit genetischen Syndromen wie z das MEN-1 (multiple endokrine Neoplasie vom Typ 1), der Carney-Komplex und das McCune-Albright-Syndrom.

Symptome

Die Symptomatik variiert offensichtlich je nach Art des Adenoms. Das Krankheitsbild ist abhängig vom Wachstum der Tumormasse mit lokalen Symptomen aufgrund der Kompression benachbarter Strukturen, aber auch von der Fähigkeit oder Nichtinduzierbarkeit einer Veränderung der Hypophysenfunktion (Hypopituitarismus, hormonelle Hypersekretion oder hypersekretives Syndrom). In vielen Fällen sind Hypophysenadenome asymptomatisch und der Patient ahnt ihre Existenz nicht so sehr, dass sie häufig versehentlich diagnostiziert werden.

Hypophysenadenome können in Abhängigkeit von mehreren Faktoren unterschiedliche Symptome hervorrufen:

  • Hypophysenüberfunktion: Ein aktives Hormon wird in zu großen Mengen im Blut freigesetzt. Normalerweise haben Patienten Symptome, die mit der Wirkung des Hormons zusammenhängen, mit einer Veränderung des empfindlichen hormonellen Gleichgewichts, das die Funktionen unseres Körpers reguliert. Dieser Effekt wird typischerweise durch funktionierende Adenome hervorgerufen.
  • Hypophysenunterfunktion : Kann auf die Kompression von Hypophysenstrukturen neben der Tumormasse zurückzuführen sein (Masseneffekt).
  • Neurologische Symptome (Masseneffekt) : Nicht funktionierende Adenome können stumm bleiben, bis sie Probleme verursachen, die typischerweise mit der Größe der neoplastischen Masse zusammenhängen. Wenn sie zu einem wichtigen Grad wachsen, können Makroadenome die Hypophyse und die Strukturen, die sich in der Nähe des Tumors befinden, komprimieren. Dieser Effekt kann neurologische Störungen hervorrufen, das Gesichtsfeld beeinträchtigen (wenn er das Sehstörungen-Chiasma komprimiert, den Schnittpunkt der Sehnerven verursacht, sogar Sehverlust hervorrufen kann) oder die Hypophyse komprimieren und Hypophyseninsuffizienz verursachen. Sogar funktionierende Adenome können wachsen und große Dimensionen erreichen, was zusätzlich zu hormonellen Effekten zu Kompressionsproblemen führt.

Symptome im Zusammenhang mit Hormonüberproduktion

Hormonproduzierende Adenome bestimmen charakteristische Krankheitsbilder.

  • Hypophysenadenom, das Prolaktin ausscheidet (Prolaktinom). Es wird ein Anstieg des Prolaktinspiegels im Blutkreislauf festgestellt, der zu einer Veränderung des normalen Sexualhormonspiegels führt (Östrogen bei Frauen und Testosteron bei Männern). Bei Frauen kann ein Prolaktinom zu Unregelmäßigkeiten oder zum Verlust des Menstruationszyklus und zu einer abnormalen Milchproduktion (Galaktorrhoe) führen. Bei Männern kann ein erhöhter Prolaktinspiegel den Testosteronspiegel senken und einen männlichen Hypogonadismus verursachen, der mit erektiler Dysfunktion, Unfruchtbarkeit und Verlust des sexuellen Verlangens verbunden ist. Andere Anzeichen und Symptome eines Prolaktinoms können sein: Kopfschmerzen, Sehstörungen, Müdigkeit und Gewichtszunahme. Siehe: Hyperprolaktinämie
  • Hypophysenadenom, das GH absondert. Eine übermäßige Produktion von Wachstumshormon (GH) führt bei Erwachsenen zu Akromegalie (Wachstum von Schädelknochen, Händen und Füßen, Gelenkschmerzen, Veränderungen des Aussehens aufgrund von Gesichtsknochenwachstum) oder zu Gigantismus bei Kindern (schnelles Wachstum, höhere Körpergröße) im Vergleich zur Norm und Gelenkschmerzen).
  • Hypophysenadenom, das ACTH ausscheidet . Das ACTH-Hormon zielt auf die Nebennieren ab, die daraufhin Glukokortikoide produzieren. Die Überproduktion des Hormons und der daraus resultierende Überschuss an Glukokortikoiden wirken sich auf den gesamten Organismus aus. Das Hypophysen-ACTH-sekretierende Adenom kann das Cushing-Syndrom und eine Symptomatik verursachen, die Folgendes umfasst: Hyperglykämie durch übermäßige Cortisolsekretion (kann Diabetes mellitus hervorrufen), Zunahme des Bauchvolumens, tiefe vaskularisierte Dehnungsstreifen aufgrund des Zerfalls des Bindegewebes und Androgenproduktion der Nebenniere bei Frauen (Maskulinisierung). Das ACTH-sekretierende Hypophysenadenom kann sich auch durch Symptome wie vermehrtes Körperhaar, Gesichtsschwellung, Depressionen und Bluthochdruck manifestieren.
  • Hypophysenadenom, das TSH ausscheidet . Übermäßige Produktion von TSH-Hormon wirkt auf die Schilddrüse und verursacht eine Hyperthyreose . Diese Tumoren sind sehr selten und werden daher häufig mit bestimmten Schilddrüsenerkrankungen verwechselt. Das absondernde TSH-Hypophysenadenom weist Symptome auf, die von der Überproduktion von Schilddrüsenhormonen abhängen: Zittern, schnelle Herzfrequenz, Gewichtsverlust, gesteigerter Appetit, Schlafstörungen und Angstzustände.

Symptome im Zusammenhang mit dem Masseneffekt (Makroadenom)

Es gibt lokale Symptome aufgrund der durch das Makroadenom auf benachbarte Strukturen ausgeübten Kompression. In den meisten Fällen treten Kopfschmerzen (anhaltend und schmerzstillend) und visuelle Symptome auf, die auf eine Kompression der Sehbahnen zurückzuführen sind. Sehstörungen, insbesondere der Verlust des peripheren Sehvermögens, treten auf, wenn Makroadenome in der Gehirnhöhle nach oben wachsen und den Chiasma opticum komprimieren, während verschwommenes Sehen (Verlust der Sehschärfe) zu spüren ist, wenn das Makroadenom nach vorne wächst und komprimiert den Sehnerv.

Bei Vorhandensein sehr großer Adenome können auch auftreten:

  • Schläfrigkeit, Schwäche, Schwindel und Orientierungslosigkeit;
  • Übelkeit, Erbrechen und ungewollter Gewichtsverlust;
  • Verlust der Hypophysenfunktion und hypothalamische Dysfunktion;
  • Rinoliquorrea (Infiltration und Verlust von CSF aus der Nase);
  • Lähmung der Hirnnerven (durch laterale Ausdehnung des Tumors);
  • Obstruktiver Hydrozephalus;
  • Temporale Epilepsie (selten);
  • Hypophysenapoplexie (hämorrhagischer Infarkt).

Symptome im Zusammenhang mit Hypophysenunterfunktion

Wenn die Tumormasse die Zellen der Hypophyse komprimiert, kann dies nach und nach eine Hypophyseninsuffizienz ( Hypopituitarismus ) hervorrufen.

Das Krankheitsbild hängt davon ab, um welches Hormon es sich handelt.

Hormoneller Mangel

Haupteffekte

Reduktion von Sexualhormonen, Luteinisierungshormon (LH) und follikelstimulierendem Hormon (FSH)

Bei Männern: Es kann zu einem niedrigen Testosteronspiegel führen, was zu Impotenz und vermindertem sexuellen Verlangen führt. Bei Frauen kann es zu Unfruchtbarkeit (Ovarialversagen) kommen.

Reduzierung der TSH-Produktion

Hypothyreose.

Reduzierung der ACTH-Produktion

Reduzierte Cortisolproduktion und Nebenniereninsuffizienz. Zu den Symptomen zählen Müdigkeit, niedriger Blutdruck und ein abnormaler Elektrolythaushalt.

Reduktion der Wachstumshormonproduktion (GH)

Bei Kindern ist das Ergebnis eine Wachstumsverzögerung. Bei Erwachsenen können die Auswirkungen subtil sein, sie können jedoch allgemeine Müdigkeit, Tonusverlust und Muskelschwund umfassen.

Reduktion der Prolaktinproduktion

selten; tritt bei schwerer Hypophyseninsuffizienz auf.