Gynäkologie

Heilmittel für Unfruchtbarkeit

Der Begriff Unfruchtbarkeit ist ein Adjektiv, das verwendet wird, um eine geringe Wirksamkeit bei der Empfängnis zu definieren. Dieses Problem betrifft möglicherweise nur einen der beiden Partner oder beide.

Unfruchtbarkeit ist NICHT gleichbedeutend mit Sterilität. Letzteres ist ein dauerhafter Zustand, der objektiv diagnostiziert und irreversibel ist (zum Beispiel aufgrund des Fehlens der Gebärmutter, aufgrund des Vorhandenseins von Anti-Spermatozoiden-Antikörpern usw.) und Mann, Frau oder beides betrifft.

Wir sprechen von Unfruchtbarkeit, wenn das Paar nicht in der Lage ist, innerhalb von 12 Monaten mit regelmäßigen Beziehungen und ohne die Verwendung von Verhütungsmitteln zu empfangen. Einige Autoren verschieben die Frist auf 24 Monate.

Unfruchtbarkeit ist nicht immer gerechtfertigt. Manchmal gibt es Störfaktoren, die die Empfängnis behindern, aber in den meisten Fällen können das Ehepaar und die Ärzte diese Schwierigkeit nicht begründen (dies könnte multifaktoriell sein).

Was zu tun

  • Bevor Sie das Vorhandensein von Pathologien in Betracht ziehen, müssen Sie sicherstellen, dass:
    • Sexuelle Beziehungen sind regelmäßig: Ehrlich gesagt ist dieses Kriterium streng subjektiv. Nicht alle Paare haben den gleichen Rhythmus. Darüber hinaus können sich diese auch während der Geschichte des Paares selbst erheblich ändern. Es gibt keine zu beachtenden Grenzen, aber im Allgemeinen wird angenommen, dass eine akzeptable Häufigkeit innerhalb eines wöchentlichen Zeitrahmens liegt (mindestens einmal pro Woche).
    • Es werden keinerlei Verhütungsmittel eingesetzt. Diese Klarstellung ist notwendig, da sowohl für Frauen als auch für Männer die Möglichkeit besteht, Verhütungsmittel (mehr oder weniger sicher) zu verwenden, ohne dass der Partner davon Notiz nimmt. Vor Beginn der Konzeptionsversuche ist es immer besser, einen Dialog einzurichten, um zu verstehen, ob es sich um eine einstimmige Entscheidung handelt.

Vorausgesetzt, die Grundannahmen sind gegeben, ist es notwendig, um die Empfängnischancen zu erhöhen:

  • Beziehungen in der Ovulationsperiode zu haben: Dies dauert ungefähr 24 Stunden und ist nicht immer leicht zu erkennen. Die am häufigsten empfohlenen Systeme sind:
    • Ovulationskalender: In einem regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen fällt die Ovulationszeit mit dem 14. Tag zusammen. Dieser Parameter ändert sich entsprechend der durchschnittlichen Dauer des Zyklus.
    • Ermittlung der Basaltemperatur: Während des Eisprungs der Frau liegt die Temperatur 0, 2 - 0, 5 ° C über der Norm.
    • Analyse des Zervixschleims: Das Vorhandensein einer "transparenten Gelatine" im Gebärmutterhals (von der Vagina aus überprüfbar) zeigt den Zeitpunkt des Eisprungs an.
    • Fruchtbarkeitstest: Besteht aus dem Befeuchten von Urin mit einem speziellen Streifen, der auf die spezifische Hormonkonzentration reagiert, die die Ovulationsaktivität anzeigt oder nicht.
    • Andere Systeme, die weniger einfach durchzuführen sind, sind:
      • Untersuchung des Speichels: In der fruchtbaren Phase kann bei Beobachtung der mikroskopischen Einsparung das Vorhandensein eines farnförmigen Musters (ähnlich wie bei Kristallen) festgestellt werden, das durch das Vorhandensein spezifischer Hormone verursacht wird.
      • Überprüfung der Position des Gebärmutterhalses: In der fruchtbaren Phase steigt es auf, verbreitert sich und nimmt eine weichere Konsistenz an.
    • Einige offensichtliche, aber ungenaue Anzeichen sind auch: erhöhtes sexuelles Verlangen und erhöhte Brustspannung.
  • Berichten Sie sogar zwei oder drei Tage vor und zwei oder drei Tage nach dem Tag des Eisprungs.
  • Halten Sie die Spermienqualität hoch: Dies kann erreicht werden, indem Sie ungefähr einmal am Tag ejakulieren:
    • Es ist nicht richtig, mehrere Tage lang darauf zu verzichten, um so viel wie möglich zu "akkumulieren", da dies die Stagnation der Samenflüssigkeit begünstigt.
    • Es ist auch nicht ratsam, kurz vor dem Geschlechtsverkehr, der auf die Empfängnis abzielt, zu ejakulieren, da das neu synthetisierte Sperma viele unvollständige Spermien enthalten kann.
  • Auswahl des am besten geeigneten Sexualbeziehungssystems für das Paar:
    • Sex jeden Tag zu haben ist fruchtbar: Es ist für leicht anpassungsfähige Paare geeignet. Es ist wahrscheinlich die effektivste Methode. Es muss in der Lage sein, den Moment der optimalen Fruchtbarkeit mit Sicherheit zu erkennen.
    • Jede Woche Sex haben: Das funktioniert besonders bei sehr "normalen" Paaren, die (aus verschiedenen Gründen) Schwierigkeiten haben, ihre Gewohnheiten zu ändern. Auf diese Weise wird garantiert, dass Sie mindestens einen Tag der fruchtbaren Periode erraten. NB : Die Ejakulation der Spermienqualität ist nicht einmal pro Woche optimal.
  • Zum Vergnügen weiterhin Beziehungen zu haben: Viele Paare "brechen aus", um so schnell wie möglich zu empfangen. Es betrifft hauptsächlich Männer; Manchmal werden Frauen, die den Orgasmus nicht erreichen, leicht zum Opfer, da eine Erhöhung der Häufigkeit in der Regel die Dauer des Geschlechtsverkehrs verkürzt. Es tritt auf, wenn die Rhythmen so hoch werden, dass sie Langeweile und fast Abneigung hervorrufen. Vergessen wir nicht, dass die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, etwa 20% pro Monat beträgt und die Suche oft länger als sechs Monate dauert (manchmal ein Jahr und Fälle, die zwei Jahre überschreiten, sind nicht sehr selten).
  • Reduzieren Sie den Stresspegel auf ein Minimum: Dies gilt im Allgemeinen für das Paar, ist jedoch ein nützliches Gerät, insbesondere für Frauen. Es ist kein Zufall, dass viele Konzeptionen in den Ferien und im Rest stattfinden. Schließlich beeinträchtigt Stress die hormonelle Achse, die direkt an der weiblichen Fruchtbarkeit beteiligt ist.
  • Nach dem Akt kann es für die Frau nützlich sein, in einer liegenden und abgelehnten Position zu bleiben (mit einer Dicke unter der Hüfte).
  • Richtig füttern: Die Reproduktion ist ein sehr mühsamer und teurer Vorgang. Der menschliche Organismus unterstützt die Prozesse der Befruchtung und Schwangerschaft bei Mangelernährung nicht effektiv. Es dürfen keine Nährstoffe fehlen, die besonders wichtig sind: bestimmte Vitamine, Fettsäuren und essentielle Aminosäuren.
  • Gewichts- und Body-Mass-Index (IMC oder BMI) Normal: Dies gilt insbesondere für Frauen, Männer sind jedoch nicht vollständig immun:
    • Der Körper einer untergewichtigen Frau (BMI <18, 5) kann aufgrund von Amenorrhoe den Eisprung stoppen. Eine Frau ohne Menstruationszyklus kann normalerweise fruchtbar sein, aber die Chancen sind viel geringer.
    • Gleiches gilt für Übergewicht. Dieser Zustand steht im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes mellitus und polyzystischem Eierstock (eine Pathologie, die die Fruchtbarkeit verringern kann). Dies sind keine Zustände, die die Fruchtbarkeit in kurzer Zeit verringern. Es ist jedoch ratsam, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um zu verhindern, dass sich der polyzystische Eierstock manifestiert.
  • Üben von körperlicher Aktivität: Es wird gezeigt, dass ein aktiver Lebensstil Unfruchtbarkeit verhindert, aber der Mechanismus ist nicht klar. Es hängt wahrscheinlich davon ab, dass Sportler weltweit einen gesünderen Lebensstil verfolgen. Natürlich fördert sportliche Betätigung die Durchblutung und die Sauerstoffversorgung des Gewebes.
  • Wenn möglich, suchen Sie die Empfängnis in einem angemessenen Alter: Das Alter verringert nach und nach die Möglichkeit der Empfängnis und erhöht die der Komplikationen.
  • Prävention und Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten: gilt für Männer und Frauen. Beide können durch Genitalinfektionen (auch dauerhaft) geschädigt bleiben.

Für den Fall, dass all dies nicht ausreicht, um die Fruchtbarkeit zu gewährleisten (ein oder zwei Jahre nach Beginn der Versuche), ist Folgendes erforderlich:

  • Führen Sie für sie eine gynäkologische Untersuchung durch, um Folgendes zu untersuchen:
    • Begrenzung der Ovarialfaktoren: Beeinträchtigen Sie den Eisprung. Sie sind auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen: polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS), Anovulation, Ovarialversagen, frühe Wechseljahre.
    • Uterusfaktoren: mehr an Unfruchtbarkeit als an Unfruchtbarkeit beteiligt. Dabei handelt es sich um anatomische Veränderungen der Gebärmutter, wie angeborene oder erworbene Fehlbildungen, die auch für wiederholte Fehlgeburten verantwortlich sind.
    • Tubenfaktoren: Anomalien, die die Begegnung zwischen Eizellen und Spermien behindern. Sie sind: Abwesenheit, Undurchlässigkeit oder Verstopfung, Salpingitis.
    • Gebärmutterhalsfaktoren: anatomische oder funktionelle Veränderungen, die den Spermienfluss beeinträchtigen. Sie sind wasserdicht und vor Operationen.
  • Führen Sie für ihn eine Untersuchung durch den Andrologen durch, um Folgendes zu untersuchen:
    • Genetische Faktoren: direkt oder indirekt mit Spermienanomalien assoziiert: Mukoviszidose, Klinefelter-Syndrom usw.
    • Anatomische Faktoren: Dies impliziert Verstopfungen der Durchgänge der Spermien und Krampfadern. Sie können angeboren oder erworben sein.
    • Umweltfaktoren: Rauchen, Alkohol, Drogen usw.
    • Sonstiges: als Viruserkrankung bei Mumps (Mumps), hormonellen Störungen etc.

Anmerkung : Die am häufigsten verwendete Analyse ist das Spermiogramm, das Folgendes bewertet: Spermienvolumen, Spermienzahl, Spermienkonzentration, Gesamtmotilität, progressive Motilität, Vitalität, Morphologie, pH-Wert der Spermien, Leukozyten, MAR-Test.

  • Paar-Unfruchtbarkeit:
    • Kombinationen mehrerer Faktoren.
    • Immunologische und / oder genetische Faktoren: Wenn beide Probanden vollkommen gesund sind, kann Unfruchtbarkeit auf eine immunologische Inkompatibilität (Antikörper auf der Oberfläche von Spermien und weiblichem Zervixschleim) oder auf genetische Faktoren zurückzuführen sein.

Wenn die Ursache der Unfruchtbarkeit reversibel ist:

  • Nutzen Sie medizinische Behandlungen, die bestimmte Probleme lösen können.

Was NICHT zu tun

  • Widme dich sporadisch oder auf jeden Fall unzureichend dem Geschlechtsverkehr.
  • Verhütungsmittel verwenden.
  • Versuchen Sie Empfängnis vor allem in der Zeit außerhalb des Eisprungs.
  • Versuchen Sie die Empfängnis nur an dem Tag, an dem sich der Eisprung hypothetisch manifestiert.
    • Mit zu viel Vertrauen auf Eisprung-Berechnungssysteme setzen.
  • Ejakulieren Sie mit geringer Häufigkeit (zum Beispiel nur einmal pro Woche).
  • Ejakulieren Sie kurz vor dem Empfängnisversuch.
  • Verlieren Sie das Interesse an sexueller Aktivität und praktizieren Sie die Konzeption auf erzwungene Weise.
    • Gehen Sie über die Grenze der Ausdauer hinaus und unterbrechen Sie die Versuche zu übermäßigem Engagement.
  • Halten Sie den allgemeinen Stresslevel hoch.
  • Mangelernährung: allgemein oder spezifisch.
  • Untergewicht haben oder werden.
  • Übergewicht haben oder werden.
  • Sei sesshaft und führe einen unregelmäßigen Lebensstil.
  • Exceed bei körperlicher Aktivität: Bei Frauen wirkt sich dies auf den Body Mass Balance und den Hormonhaushalt aus.
    • Einige Männer spekulieren, dass ein längeres Radfahren (Wettbewerbsniveau) die Gesundheit der Prostata beeinträchtigen könnte. Es ist eine Hypothese, die wissenschaftlich noch nicht bewiesen ist.
  • Rauchen: Nikotin und andere in Tabak und Papier enthaltene Substanzen beeinträchtigen die Spermiengesundheit. Insbesondere schädigen sie die DNA und beeinträchtigen die Mobilität.
  • Alkoholmissbrauch: Der Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit ist weniger klar als das Rauchen. In Anbetracht dessen, dass es sich um einen schädlichen Defekt handelt (der jedoch während der Schwangerschaft abgesetzt werden muss), ist es ratsam, vor der Empfängnis abzubrechen. Ethylalkohol ist ein giftiges Molekül für alle Gewebe und Gonaden sind keine Ausnahme.
  • Versuchen Sie die Empfängnis im Alter.
  • Sexuell übertragbare sexuell übertragbare Krankheiten (insbesondere bakterielle Krankheiten) nicht oder nur unzureichend behandeln.
  • Wenden Sie sich nach ein oder zwei Jahren nach Beginn der Versuche NICHT an den Arzt, um eine Diagnose (für Sie und Ihn) auf der Suche nach Pathologien oder einschränkenden Faktoren durchzuführen.
  • In Anbetracht des Bewusstseins, aufgrund von Pathologien oder reversiblen begrenzenden Faktoren unfruchtbar zu sein, sollten Sie KEINE besonderen medizinischen Behandlungen in Anspruch nehmen.

Was zu essen

  • Bei Übergewicht ist es ratsam, das Gewicht zu reduzieren. Um Gewicht zu verlieren, reicht es aus, die Kalorienaufnahme um etwa 30% zu reduzieren, wobei die (ausgeglichene) Verteilung unverändert bleibt. Wir empfehlen einen Fettanteil von 25% und die Auswahl von Lebensmitteln, die die Insulinflut nicht auslösen.
  • Bei Untergewicht ist es ratsam, die Gesamtkörpermasse zu erhöhen. Dies betrifft insbesondere Frauen. Um die Masse zu erhöhen, ist es ausreichend, die Kalorienaufnahme um etwa 10% zu erhöhen, wobei die (ausgeglichene) Verteilung unverändert bleibt. Wir empfehlen einen Fettanteil von 30% im Vergleich zu den Gesamtkalorien.
  • Omega-3-reiche Lebensmittel: Eicosapentaensäure (EPA), Docosahexaensäure (DHA) und Alpha-Linolensäure (ALA). Sie üben nicht nur eine entzündungshemmende Rolle aus, sondern scheinen auch in direktem Zusammenhang mit der Zusammensetzung der Spermien und der Gesundheit der Eizellen zu stehen. Die ersten beiden sind biologisch sehr aktiv und kommen hauptsächlich vor in: Sardinien, Makrelen, Bonito, Alaccia, Hering, Alletterato, Thunfischventresca, Nadelfisch, Algen, Krill usw. Der dritte ist weniger aktiv, stellt jedoch einen Vorläufer der EPA dar; Es ist hauptsächlich in der Fettfraktion bestimmter Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs oder in den Ölen von Soja, Leinsamen, Kiwis, Traubenkernen usw. enthalten.
  • Lebensmittel, die reich an Antioxidantien sind: Durch die wirksame Bekämpfung des oxidativen Stresses des gesamten Körpers können auch die Zusammensetzung der Spermien und die Gesundheit der Eizelle verbessert werden.
    • Vitaminika: Die antioxidativen Vitamine sind Carotinoide (Provitamin A), Vitamin C und Vitamin E. Carotinoide sind in Gemüse und roten oder orangefarbenen Früchten enthalten (Aprikosen, Paprika, Melonen, Pfirsiche, Karotten, Kürbis, Tomaten usw.). Sie kommen auch in Schalentieren und Milch vor. Vitamin C ist typisch für saures Obst und etwas Gemüse (Zitronen, Orangen, Mandarinen, Grapefruit, Kiwi, Paprika, Petersilie, Chicorée, Salat, Tomaten, Kohl usw.). Vitamin E ist im Fettanteil vieler Samen und verwandter Öle enthalten (Weizenkeime, Maiskeime, Sesam, Kiwi, Traubenkerne usw.).
      • Vitamin C und Vitamin E scheinen sich (unabhängig von der antioxidativen Kapazität) positiv auf die Zusammensetzung der Spermien und auf die Gesundheit (also auch auf die Empfänglichkeit) der Eizelle auszuwirken.
    • Salini: Antioxidative Mineralien sind Zink und Selen. Die erste ist hauptsächlich enthalten in: Leber, Fleisch, Milch und Derivaten, einige Muscheln (vor allem Austern). Die zweite ist vor allem enthalten in: Fleisch, Fischereierzeugnissen, Eigelb, Milch und Milchprodukten, angereicherten Lebensmitteln (Kartoffeln usw.).
    • Polyphenole: Sie werden in einfache Phenole, Flavonoide und Tannine unterteilt. Sie sind sehr reichhaltig: Gemüse (Zwiebeln, Knoblauch, Zitrusfrüchte, Kirschen usw.), Obst und zugehörige Samen (Granatapfel, Trauben, Beeren usw.), Wein, Ölsaaten, Kaffee, Tee, Kakao, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte usw.
  • Vitamin D-reiche Lebensmittel: spielen eine entscheidende Rolle bei der Synthese von Steroidhormonen und Gonadenprodukten (männlich und weiblich). Sie sind reich daran: Eigelb, Fischereierzeugnisse, Dorschleber usw.

Was NICHT zu essen

  • Schlechte Fette: Sie sind in Margarinen und gehärteten Ölen enthalten. Diese Zutaten werden verwendet in: Fast Food (Pommes Frites, Hamburger usw.), herzhaften Snacks (Popcorn, Pommes Frites, Nachos usw.), süßen Snacks (Pralinen, Schokoriegel, Snacks usw.) und verpackten Backwaren (Focaccia usw.). Croutons, Croissants usw.).
  • Lebensmittel, die Fettleibigkeit fördern: Es ist ratsam, alle Junk-Foods und Getränke zu entfernen, insbesondere Fast Food, süße oder herzhafte Snacks sowie süße und alkoholische Getränke. Die Häufigkeit des Verzehrs und die Portionen von Nudeln, Brot, Pizza, Kartoffeln, Derivaten, fettem Käse, Fleisch und fettigem Fisch, Salami, Würstchen, Süßigkeiten usw. müssen ebenfalls verringert werden.

Natürliche Heilmittel

  • Nahrungsergänzungsmittel: Alle Nahrungsergänzungsmittel, die die im Abschnitt "Was zu essen ist" genannten Moleküle enthalten, sind nützlich:
    • Omega 3.
    • Antioxidantien (Vitamine, Kochsalzlösungen, Polyphenole).
      • Besonders hervorzuheben ist die Einnahme von Vitamin E und Vitamin C.
    • Vitamin D.
    • Eine vorteilhafte Rolle von Magnesium und Carnitin wurde ebenfalls vermutet, aber die wissenschaftlichen Beweise sind ins Stocken geraten.
  • Kräutermedizin:
    • Peruanischer Maca: Es ist eine Wurzel ähnlich wie Ginseng. Es kann gegessen oder in gereinigtem Extrakt verwendet werden. Die Spermienproduktion und die Spermienmobilität scheinen zuzunehmen.
  • Aiurveda-Medizin:
    • Mucuna pruriens: Es ist eine Hülsenfrucht. Es wird gesagt, dass seine Samen verschiedene therapeutische Eigenschaften aufweisen; unter diesen eine Erhöhung der Fruchtbarkeit.

Pharmakologische Betreuung

Das Zusammenführen aller Medikamente in einem einzigen Absatz ist sehr kompliziert, da die Ursachen für Unfruchtbarkeit zahlreich sind und unterschiedliche Behandlungen erfordern. Im Folgenden werden nur die am häufigsten verwendeten gemeldet:

  • Medikamente zur Stimulierung der Eierstöcke und der Hoden: Dies sind Hormone oder Derivate, die oral oder intramuskulär eingenommen werden müssen (GONAL-F auf Basis des follikelstimulierenden Hormons, GONASI und Pregnyl auf Basis des chorionischen Gonadotropins, LUVERIS auf Basis des luteinisierenden Hormons, MENOGON a Grundlage von Menotropina etc.). Die Wirksamkeit variiert je nach Ursache der Unfruchtbarkeit. Bei Frauen können sie signifikante Nebenwirkungen wie Mehrlingsschwangerschaften und Magen-Darm-Erkrankungen haben.

Vorbeugung

  • Führen Sie für die Frau eine regelmäßige gynäkologische Untersuchung durch.
  • Überprüfen Sie den Rhythmus des Menstruationszyklus bei der Frau.
  • Vermeiden Sie sexuell übertragbare Krankheiten.
  • Vermeiden Sie Untergewicht und weibliche Amenorrhoe.
  • Vermeiden Sie Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes mellitus und polyzystische Eierstöcke bei Frauen.
  • Essen Sie richtig und ausgewogen.
  • Falls vorhanden, behandeln Sie Varikozele oder Hodenkrebs beim Menschen.
  • Versuche der Empfängnis nicht bis ins hohe Alter (über 35) hinauszögern.
  • Nicht trinken, nicht rauchen und keine Drogen nehmen.
  • Stress reduzieren oder vermeiden.
  • Einige schlagen vor, Handys in Hosentaschen zu meiden; Strahlung kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

Medizinische Behandlungen

Bei Unfruchtbarkeit oder durch anatomische Faktoren verursachter Sterilität können durchgeführt werden:

  • Chirurgie:
    • Beim Menschen treten sie häufig auf: Entfernung von Krampfadern in den Hoden (Varikozele).
    • Bei Frauen: Entfernung von Gebärmutterpolypen, submukosalen Myomen, Adhäsionen an der Gebärmutterhöhle, Ovarialzysten, Endometritis usw.
  • Assistierte Reproduktion. Die bekanntesten und am häufigsten verwendeten Techniken sind:
    • Künstliche Befruchtung: Die künstliche Befruchtung besteht darin, den männlichen Samen mithilfe einer Kanüle in der Halsöffnung in der Gebärmutter der Frau abzulegen.
    • In-vitro-Befruchtung: Sie basiert auf der Entnahme einer Eizelle über die Vagina und der anschließenden Befruchtung im Labor mit einem aus dem Sperma isolierten Spermatozoon.
    • Intratubaler Transfer von Gameten: Besteht aus einer laparoskopischen Sammlung von Eizellen, einer Auswahl reifer Eizellen und einem Transfer auf eine Kanüle, die die Samenflüssigkeit des Mannes enthält. Alles wird dann in ein Röhrchen gegeben, um seinen Inhalt freizugeben.
    • Intracistoplasmatische Spermatozoen: Ähnlich wie bei der In-vitro-Befruchtung, aber in diesem Fall wird die Spermatozoon direkt in die Eizelle injiziert.