Gesundheit

Schistosoma - Schistosomiasis

Allgemeinheit

Der Begriff Bilharziose bezeichnet eine Gruppe parasitärer Erkrankungen, die durch Trematoden, echte Plattwürmer (platelminti) der Gattung Schistosoma, verursacht werden. Im adulten Stadium erreichen die Parasiten eine Länge von 0, 7 - 1, 2 cm und befinden sich im venösen Kreislaufsystem des Wirts.

Je nach betroffenem Bezirk spricht man von Darm-, Rektal-, Blasen-, Hepatoportal-, Milz- oder Lungenschistosomiasis.

Unter den Arten von Schistosomen, die den Menschen betreffen können, sind:

  • Schistosoma mansoni (Arabien, Afrika, Südamerika, Karibik) und Schistosoma intercalatum (West- und Zentralafrika), die für die intestinale Bilharziose verantwortlich sind
  • Schistosoma haematobium (Afrika entlang des Nils und im Nahen Osten), verantwortlich für die Schistomatose der Harnwege
  • Schistosoma japonicum (China und die Philippinen) und Schistosoma mekongi (Südostasien), die für die intestinale Bilharziose verantwortlich sind

Von diesen fünf Schistosoma-Arten sind weltweit etwa 200 Millionen Menschen betroffen, so dass die Bilharziose nach der Malaria die weltweit am weitesten verbreitete tropische Parasitenkrankheit ist. Glücklicherweise ist es weniger tödlich als letzteres: Schätzungen zufolge sterben jedes Jahr zwischen 200.000 und 300.000 Menschen an Bilharziose; Leider neigt die Krankheit jedoch häufig dazu, chronisch zu werden und die inneren Organe zu schädigen. Darüber hinaus kann es die kognitive Entwicklung von Kindern beeinträchtigen und im Falle der Blasenform das Risiko für Blasenkrebs signifikant erhöhen.

Übertragung und Krankheit

Bilharziose wird durch Hautkontakt mit infiziertem Wasser übertragen und betrifft hauptsächlich Kinder, die mit verschmutzten Wasserquellen spielen. Wie erwartet lebt der erwachsene Wurm in den Venengefäßen der Blase und des Darms, legt Eier (Cercaria) ab, die in der Lage sind, eine Lücke in den Wänden dieser Organe zu öffnen, und mischt sich mit Kot und Urin, durch die sie nach außen ausgestoßen werden. Sobald sie die Grundwasserleiter erreichen, schlüpfen die Parasiteneier und setzen kleine Larven frei, die einen Zwischenwirt befallen, der durch Weichtiere dargestellt wird, die am Stamm einiger Wasserpflanzen haften. In der Molluske vermehren sich die Larven und befreien sich nach einigen Tagen im Wasser, das den Menschen infiziert.

Symptome und Komplikationen

Weitere Informationen: Symptome einer Bilharziose

Die Symptome einer Bilharziose variieren je nach Wurmart und Infektionsstadium:

  • Die Invasion der Larvenhaut kann aufgrund der Immunprozesse, die die Larven zerstören, zu Dermatitis mit Juckreiz und Hautausschlag führen. aus diesem Grund ist es typisch für die Personen, die bereits für den Parasiten sensibilisiert sind;
  • schwerer Befall (akute Bilharziose) kann Fieber und Schüttelfrost, Gewichtsverlust, Husten und Kopfschmerzen verursachen, begleitet von Lymphadenopathie, Hepatomegalie und Splenomegalie (vergrößerte Lymphknoten, Leber und Milz);
  • Die intestinale Schistomatose äußert sich im Wesentlichen in Durchfall, manchmal Blut, abwechselnd mit Remissionsperioden (Veränderungen im Alvus, oft begleitet von Blut im Stuhl); Die Darmschleimhaut weist ulzerative, granulomatöse und polypöse Läsionen auf.
  • Harnschistomatose tritt hauptsächlich bei häufigem Wasserlassen, Dysurie (Schmerzen beim Wasserlassen) und Hämaturie (Blut im Urin) auf;

Wenn die Eier die Blase und die Darmwände passieren, können sie sich dort verfangen und lokale Entzündungsreaktionen auslösen, die zu Hämaturie und Hämorrhoe führen (Blutverlust durch Urin und Fäkalien). Lokale Entzündungen verursachen histologische Veränderungen im Harntrakt, wobei fibrotische Prozesse die Blase und die Erweiterung der Harnleiter beeinflussen, bis hin zum Nierenversagen mit erhöhter Veranlagung für Blasenkrebs. Bei der Darmschistomatose hingegen können Würmer über den Portalkreis in die Leber gelangen und entzündliche Prozesse mit Leberfibrose und Leberzirrhose auslösen. Dies führt zu einem Stadium der portalen Hypertonie mit möglichen Blutungen von Ösophagusvarizen.

Diagnose, Therapie und Prävention

Um mehr zu erfahren: Medikamente zur Behandlung von Bilharziose

Die Diagnose einer Schistomatose ergibt sich aus der Suche nach den Eiern des Parasiten im Urin oder im Kot oder durch Antikörpertests an Blutproben des Patienten (nützlich vor allem in der akuten Phase, wenn die Symptome unspezifisch sind und im Kot keine Eier vorhanden sind, aber auch in der späten Phase, wenn die Eiablage tendenziell negativ wird). Endoskopie- und Biopsietests sind nützlich zur Beurteilung von Organkomplikationen der Krankheit.

Die Behandlung der Wahl wird durch ein Anthelminthikum namens Praziquantel dargestellt, das im Allgemeinen in einer Einzeldosis per os verabreicht wird. alternativ können Metersfonat und Oxamnichin verwendet werden. Aufgrund der nachgewiesenen Fähigkeit, die chronischen Komplikationen der Schistomatose umzukehren, ist seine Wirksamkeit gut (60-80% der Fälle). Dosierung:

  • Schistosoma mansoni, Schistosoma intercalatum, Schistosoma haematobium : 40 mg / kg in Einzeldosis
  • Schistosoma japonicum : 60 mg / kg verteilt auf 2/3 Dosen über 24 Stunden
  • Schistosoma mekongi : 60 mg / kg zweimal wiederholen

Die Vorbeugung von Schistomatose basiert auf der Rückgewinnung von Grundwasserleitern, dem Bau von Abwassernetzen und Sensibilisierungskampagnen (Verringerung der Kontamination von Wasserläufen mit Kot und Urin und Vermeidung des Kontakts mit dem Wasser von Flüssen und Seen) ).