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virilization

Was ist Virilisierung?

Der Begriff Virilisierung bezieht sich auf eine Reihe von Anzeichen und Symptomen, die auf das Vorhandensein eines wichtigen Hyperandrogenismus bei Frauen zurückzuführen sind.

Mit anderen Worten, mit dem Begriff Virilisierung wollen wir ein bestimmtes Krankheitsbild bezeichnen, in dem eine Patientin physische, aber nicht nur typisch männliche Charaktere entwickelt.

Ursachen

Die Ursachen der Virilisierung können pathologischer Natur sein (dh aufgrund von Krankheiten oder Funktionsstörungen) oder im übermäßigen und schlecht kontrollierten Missbrauch von Testosteron-Derivaten zu anabolen oder sexuellen Zwecken liegen.

Unter den möglichen Ursachen pathologischer Natur finden wir androgenausscheidende Tumoren.

Andere pathologische Situationen, die Hyperandrogenismus und Virilisierung verursachen, manifestieren sich andererseits mit ähnlichen, aber unschärferen und weniger offensichtlichen Symptomen. Dies ist beispielsweise der Fall beim polcisitic ovary syndrome (PCOS) oder bei Erkrankungen der Nebennierenhyperplasie.

Symptome

Die Symptome der Virilisierung bestehen, wie erwähnt, im Auftreten von typisch männlichen Charakteren und Zeichen bei weiblichen Patienten.

Diese Symptomatik kann jedoch je nach Alter des betroffenen Patienten variieren.

Auf der Hautebene manifestieren sich die Virilisierungsphänomene jedoch in ausgeprägter Hypertrichose und Hirsutismus.

Hypertrichose ist gekennzeichnet durch eine lokale und generalisierte Zunahme der körperterminalen Haare in Bereichen, in denen sie normalerweise bei Frauen auftritt.

Hirsutismus hingegen zeigt das Vorhandensein von unheilbaren Haaren an unphysiologischen Stellen des weiblichen Organismus an, beispielsweise auf Höhe der Oberlippe, der Wangen, des Kinns, der Linea alba, der Oberschenkel und der Genitalregion. An diesen Stellen werden die sogenannten Sprite-Haare, die bei allen Frauen vorhanden sind, lang, dick und pigmentiert.

Auch in der Haut führt die Virilisierung zu einer übermäßigen Talgsekretion mit einer Tendenz zu komedogenen Phänomenen (Vorhandensein von Akne, Mitessern, Seborrhoe).

Im Allgemeinen werden jedoch Symptome festgestellt, wie z.

  • Senkung des Tons der Stimme;
  • Erhöhte Muskelmasse;
  • Klitorishypertrophie;
  • Sexuelle Störungen;
  • Androgenetische Alopezie;
  • Brustverkleinerung;
  • Modifikation der Körperfettablagerungen in männlicher Richtung, mit der Tendenz, sich auf thorako-abdominaler Ebene anstatt auf gluteal-femoraler Ebene anzusammeln.

Gleichzeitig ist es möglich, dass der Menstruationsfluss abnimmt oder ganz aufhört.

Diagnose

Die Kombination all dieser abnormalen Veränderungen im Körper einer Frau kann die Diagnose des Arztes erleichtern, der sie dann durch spezifische Tests, wie zum Beispiel Bluttests für die Hormondosierung, bestätigen muss.

Danach muss der Arzt die Grundursache für die Virilisierung ermitteln. Sobald der Missbrauch von anabolen Steroiden ausgeschlossen ist, muss zwischen dem Vorliegen eines möglicherweise androgensekretierenden Tumors oder dem Vorliegen von Funktionsstörungen der Eierstöcke oder der Nebennieren unterschieden werden. In dieser Hinsicht kann ein Dexamethason-Unterdrückungstest durchgeführt werden. Tatsächlich kann Dexamethason im Falle einer Nebennierenhyperplasie die Produktion von Androgenen durch letztere unterdrücken; was andererseits nicht passieren wird, wenn die Ursache der Virilisierung in einem Neoplasma liegt.

Sobald die Diagnose abgeschlossen ist, kann der Arzt dem Patienten mitteilen, welche therapeutische Strategie zur Lösung des Problems zu befolgen ist.

Behandlung

Natürlich variiert die Behandlung der Virilisierung in Abhängigkeit von der Ursache, die sie verursacht hat.

Beispielsweise kann bei einer Nebennierenhyperplasie der Virilisierung entgegengewirkt werden, indem geringe Dosen von Corticosteroiden wie Dexamethason verabreicht werden, während bei einem dysfunktionellen Hyperandrogenismus die grundlegende Verabreichung von Cyproteronacetat (mit wichtiger antiandrogener Aktivität) durchgeführt wird. Seite an Seite mit Ethinylestradiol zur Verhütung und Vorbeugung von Osteoporose.

Alternativ kann Spironolacton eingenommen werden, das zur Begrenzung der mit der Therapie verbundenen Nebenwirkungen (Amenorrhoe, Mastodynie, Chloasma) systemisch vom 16. bis zum 25. Zyklustag eingenommen werden muss, besser in Kombination mit einem Estroprogestinico, z Verhütung garantieren.

Wenn die Virilisierung durch androgensekretierende Tumoren verursacht wird, kann die Therapie andererseits chirurgisch sein, wenn die Entfernung von Tumoren oder Nebennieren erforderlich ist. Gleichzeitig ist es möglich, sowohl vor als auch nach jedem chirurgischen Eingriff eine angemessene Chemotherapie oder eine Strahlentherapie gegen Krebs zu verschreiben.

In jedem Fall ist es von grundlegender Bedeutung, sich umgehend mit dem Arzt in Verbindung zu setzen, sobald die ersten Symptome einer Virilisierung festgestellt werden, damit der Arzt eine korrekte Diagnose stellen und umgehend die am besten geeignete Behandlung einleiten kann.