Magengesundheit

Magen-Tumor

Allgemeinheit

Magenkrebs oder Magentumor ist das Neoplasma - von allgemein bösartiger Natur -, das sich aus einer "verrückten Zelle" des Magens entwickelt.

In der älteren Altersgruppe häufiger ist diese schwere Krankheit die fünfthäufigste Form von Malignität und die dritthäufigste Ursache für Krebstod nach Lungenkrebs und Leberkrebs.

Es gibt verschiedene Arten von Magenkrebs ; Der bekannteste und wichtigste Typ ist ohne Strahl das Magenadenokarzinom .

Die genauen Ursachen von Magenkrebs sind unbekannt; Die Ärzte sind sich jedoch einig, dass sie bei der Entwicklung von Magen-Neoplasien mit Sicherheit Folgendes beeinflussen: falsche Ernährung, Zigarettenrauchen, genetische Faktoren, Magengeschwür, Helicobacter-Pylori- Infektion, perniziöse Anämie, autoimmune atrophische Gastritis, Alkoholmissbrauch und Konsum von mit Aflatoxinen kontaminierten Lebensmitteln.

Nach einer anfänglichen asymptomatischen Phase verursacht Magenkrebs Verdauungsstörungen und allgemeine Symptome, die sich mit fortschreitender Krankheit tendenziell verschlechtern.

Die genaue Diagnose von Magenkrebs erfordert mehrere Untersuchungen; Ein sehr wichtiger diagnostischer Test ist die Gastroskopie.

Die Magenkrebstherapie kann Folgendes umfassen: Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie und sogenannte gezielte Therapie.

Kurzer anatomischer Rückruf des Magens

Der Magen ist das Organ des Verdauungssystems, in dem die im Mund aufgenommenen Lebensmittel gesammelt werden und in dem die Verdauung von Proteinen und Kohlenhydraten stattfindet.

Etwa 25 Zentimeter lang und durch das Peritoneum geschützt, befindet sich der Magen zwischen der Speiseröhre und dem Dünndarm (oder Dünndarm ): um ihn vom ersten zu trennen, wird eine Herzklappe genannt; von der zweiten zu trennen, ist jedoch eine Klappe, die als Pylorussphinkter bekannt ist .

Kardia und Pylorussphinkter regulieren den Nahrungsfluss (besser Bolus genannt ) zwischen den Kompartimenten, die sich trennen, also: Ösophagus-Magen, was die Kardia betrifft, und Magen-Dünndarm, was den Pylorussphinkter betrifft.

In diesem kurzen Überblick über die Anatomie des Magens ist auch die Magenwand (oder Magenwand ) erwähnenswert. Letztere weist drei grundlegende Zellschichten (oder Soutane) auf, die von außen nach innen verlaufen:

  • Die seröse Tunika . Es ist die Deckschicht und tatsächlich ein Teil des Peritoneums, das am Magen haftet.
  • Die muskulöse Angewohnheit . Es ist die Schicht aus schrägen, länglichen und kreisförmigen Muskelfasern.
  • Die Schleimhaut . Es besteht aus Epithelzellen, Drüsen und glatten Muskelfasern und ist die Schicht, die dazu bestimmt ist:
    • die Produktion von sauren Magensäften, die für den Verdauungsprozess notwendig sind;
    • Schleimsekretion zum Schutz des Magens vor den vorstehend genannten Magensäften;
    • Gastrin-Hormon-Produktion.

Was ist Magenkrebs?

Magenkrebs oder Magentumor ist das Neoplasma, das sich aus einer Magenzelle entwickelt.

Sind Magenkrebs und Magenkrebs dasselbe?

Da es sich fast immer um ein malignes Neoplasma handelt, wird Magenkrebs auch als Magenkrebs bezeichnet .

Es sollte jedoch darauf hingewiesen werden, dass das Wort "Tumor" im Allgemeinen ein Neoplasma unabhängig von seiner gutartigen oder bösartigen Natur anzeigt, während sich das Wort "Krebs" speziell auf ein bösartiges Neoplasma bezieht.

Standorte von Magenkrebs

Magenkrebs kann jeden Teil des Magens betreffen. Daher hat es keine Lokalisierungspräferenzen, wie es beispielsweise bei Bauchspeicheldrüsenkrebs vorkommt, der hauptsächlich den Kopf der Bauchspeicheldrüse betrifft.

Arten von Magenkrebs

Es gibt verschiedene Arten von Magenkrebs.

Unter diesen Typen ist einer deutlich häufiger und wichtiger als die anderen: das sogenannte Magenadenokarzinom oder das Magenadenokarzinom . Dieses bösartige Neoplasma, das 90% der Magenkrebsfälle ausmacht, stammt aus den Epithelzellen der Magenschleimhaut oder aus den zwischen diesen Epithelzellen liegenden Drüsen.

Um das Bild der verschiedenen Arten von Magenkrebs (sowie der verbleibenden 10% der klinischen Fälle) zu vervollständigen, sind dies:

  • Magenlymphom (oder MALT-Lymphom ). Es ist der bösartige Magentumor, der von Lymphozyten (Zellen des Immunsystems) in der Magenschleimhaut zum Leben erweckt wird.

    Das Akronym MALT steht für " Mucosa-Associated Lymphatic Tissue ", was auf Italienisch "Mucoid- Associated Lymphoid Tissue " bedeutet. Daher ist das MALT-Lymphom der bösartige Tumor, der aus einem Lymphozyten des lymphoiden Gewebes stammt, das mit der Magenschleimhaut assoziiert ist.

  • Magen-Darm-Stroma-Tumor . Es gehört zur Kategorie der sogenannten Weichteilsarkome und stammt aus einer der bestimmten Zellen, die die Funktion haben, die Beweglichkeit der Nahrung im Verdauungstrakt zu regulieren. Zellen mit dieser Eigenschaft finden sich nicht nur im Magen, sondern in allen für die Verdauung verantwortlichen Organen.
  • Magen-Leiomyosarkom . Es fällt ebenfalls in die Kategorie der Weichteilsarkome und stammt aus einer glatten Muskelzelle des Magens.
  • Das Magenkarzinoid . Zu der Kategorie der neuroendokrinen Tumoren (Tumoren, die von hormonproduzierenden Zellen stammen) gehört das bösartige Neoplasma im Magen, das von einer der Zellen stammt, die für die Produktion des Gastrinhormons verantwortlich sind.

Was ist ein Adenokarzinom?

Adenokarzinom ist eine besondere Art von bösartigem Tumor, der aus Epithelzellen der exokrinen Drüsenorgane oder aus Epithelzellen von Geweben mit sekretorischen Eigenschaften stammt .

Beispiele für exokrine Drüsenorgane sind Brust, Bauchspeicheldrüse oder Prostata; Beispiele für Gewebe mit sekretorischen Eigenschaften sind andererseits die Schleimhautschichten, die die Innenwand der Atemwege, der Speiseröhre, des Magens, des Dickdarms oder des Rektums auskleiden.

Adenokarzinome gehören zu der großen Kategorie von Karzinomen, malignen Tumoren, die sich aus Epithelgewebezellen entwickeln.

Magentumoren in Prozent

Arten von Magenkrebs

% (Prozentsatz) der verschiedenen Magenkrebsarten

Adenokarzinom des Magens

90%. Dies bedeutet, dass 90 von 100 Magenkrebsfällen Magenadenokarzinome sind.

Magenlymphom

6-7%. Dies bedeutet, dass 6-7 von 100 Magenkrebsfällen Magenlymphome sind.

Magen-Darm-Stroma-Tumor

Über 1%. Dies bedeutet, dass nur 1 in 100 Fällen von Magenkrebs ein Magen-Darm-Stroma-Tumor ist.

Magen-Leiomyosarkom

Ca. 1%

Magenkarzinoid

Ca. 1%

MAKRO- UND MIKROSKOP-VARIANTEN DES ADENOKARZINOMS

Aus makroskopischer Sicht (dh mit bloßem Auge) erkennen Ärzte die Existenz von 4 Varianten (oder Subtypen) des Magenadenokarzinoms, nämlich:

  • Die polypoide Variante;
  • Die ulzerative Variante;
  • Die ulzerativ-infiltrative Variante;
  • Die infiltrative Variante, auch Kunststoff-Linit genannt .

Aus mikroskopischer Sicht (dh unter dem Mikroskop) sind stattdessen die von Ärzten erkannten Varianten des Adenokarzinoms im Magen nur 3:

  • Die Darmvariante (oder gut differenziert);
  • Die diffuse (oder schlecht differenzierte) Variante;
  • Die Zellvariante "castone".

In der Medizin wird die makroskopische Klassifikation des Magenadenokarzinoms als " Klassifikation nach Bormann " bezeichnet, während die mikroskopische Klassifikation des Magenadenokarzinoms als " Klassifikation nach Lauren " bezeichnet wird.

Ursachen

Wie die meisten Krebsarten ist auch Magenkrebs eine Masse besonders aktiver Zellen, die aufgrund einer Reihe von Mutationen in ihrer DNA die anormale Fähigkeit erworben haben, sich unkontrolliert zu teilen und zu wachsen.

Trotz der zahlreichen bisher durchgeführten Untersuchungen sind die genauen Ursachen der genannten Mutationen unbekannt; Studien, die darauf abzielten, sie zu identifizieren, erwiesen sich jedoch als nützlich und wichtig, da sie es den Ärzten ermöglichten, mit einem guten Maß an Sicherheit die Risikobedingungen (oder Risikofaktoren) von Magenkrebs zu entschlüsseln.

Hauptrisikofaktoren für Magenkrebs

Die Hauptrisikofaktoren für Magenkrebs sind:

  • Erbliche Risikofaktoren . Zuverlässige genetische Studien haben gezeigt, dass Erbkrankheiten stark mit der Entwicklung von Magentumoren verbunden sind.

    Die bekannteste dieser Krankheiten ist der als diffuser erblicher Magentumor bekannte Zustand, der durch das Vorhandensein einer Mutation gekennzeichnet ist, die von Generation zu Generation auf das CDH1-Gen übertragen werden kann.

    Das auf Chromosom 16 befindliche CDH1-Gen kodiert für ein als Cadherin E bekanntes Protein (Hinweis: Cadherine sind grundlegende Proteine ​​für die Adhäsion zwischen Zellen).

    Eine weitere wichtige Erbkrankheit, die das Risiko, an Magenkrebs zu erkranken, drastisch erhöht (laut einigen Untersuchungen sogar 23-mal), ist das Lynch-Syndrom Typ II ; Es ist auch bekannt, dass diese Erbkrankheit Krebs im Dickdarm verursacht.

  • Ernährungsbedingte Risikofaktoren. Da der Magen ein wichtiger Sammelpunkt für aufgenommene Lebensmittel ist, hängt seine Gesundheit stark davon ab, was Sie essen.

    Nach zahlreichen Forschungen und klinischen Beobachtungen haben Ärzte und Experten auf dem Gebiet der Ernährung festgestellt, dass es für den Magen schädlich ist und das Auftreten von Tumoren auf Magenebene begünstigt, eine Diät mit den folgenden Eigenschaften:

    • Zu viel Salz zum Würzen von Lebensmitteln und zu viele salzige Lebensmittel, die bereits in Salz zubereitet oder haltbar gemacht wurden (Würste, gesalzenes Fleisch, gesalzener Fisch, bestimmte Käsesorten, eingelegte Lebensmittel, in Säcken gebratene, getrocknete Früchte in Säcken usw.);
    • Zu viele geräucherte Lebensmittel (geräucherter Lachs, geräucherter Thunfisch, geräuchertes Fleisch und Salami usw.);
    • Zu viele Lebensmittel oder Getränke, die reich an kohlensäurehaltigen Molekülen sind (gegrillte oder gegrillte Lebensmittel, Karamell, Kaffee usw.);
    • Zu viele nitritreiche Lebensmittel für ihre Konservierung (Fleisch und Käse);
    • Zu viele Lebensmittel tierischen Ursprungs (Butter, fetthaltiger Käse, Milchcreme, Eigelb und fetthaltiges Fleisch);
    • Zu viele frittierte Lebensmittel, die reich an Margarinen und Ölen tropischen Ursprungs sind, werden verarbeitet (Pommes Frites, Pralinen, süße Snacks usw.).
    • Zu viele alkoholische Getränke;
    • Mangel an Vollwertkost (ballaststoffreiche Hülsenfrüchte und Getreide);
    • Mangel an frischem Obst und Gemüse, reich an Provitamin A, Vitamin C und Antioxidantien;
    • Mangel an kaltgepressten Gewürzölen pflanzlichen Ursprungs;
    • Übermäßiger Verzehr von Lebensmitteln in Plastiktüten;
    • Um mehr zu erfahren, lesen Sie: Magen-Diät und Tumor
  • Mitgliedschaft in Blutgruppe A. Unter Beobachtung der Ausbreitung von Magenkrebs in Proben von Menschen, deren einziger Parameter die Blutgruppe war, stellten mehrere Forscherteams fest, dass die Stichprobe von Menschen in Blutgruppe A diejenige mit dem höchsten Prozentsatz an Patienten war. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse gelangten sie daher zu dem Schluss, dass diejenigen, die zur Blutgruppe A gehören, eine besondere Tendenz haben, Magenkrebs zu entwickeln, die höher ist als jene, die zu anderen Blutgruppen gehören.

    Trotz Studien zu diesem Thema sind die Gründe für diesen besonderen Trend nicht bekannt.

  • Verzehr von mit Aflatoxinen kontaminierten Lebensmitteln . Aflatoxine sind Mykotoxine, die hauptsächlich von zwei Arten von Aspergillus produziert werden, einem Pilz, der in geografischen Gebieten mit heißem und feuchtem Klima lebt. Aflatoxine verdanken ihre Bekanntheit ihrer ausgeprägten krebserzeugenden und erbgutverändernden Wirkung und der Tatsache, dass sie häufig Lebensmittelkontaminanten sind.
  • Magenpolypen . Es sind Gewebewucherungen, die aus den Zellen der Magenschleimhaut wachsen. Sie sind in der Regel gutartig, können aber aus unbekannten Gründen degenerieren und sich zu echten bösartigen Tumoren des Magens entwickeln.

    Die Wahrscheinlichkeit einer bösartigen Entwicklung von Magenpolypen scheint von der Größe abzuhängen: Je größer ein Magenpolyp ist, desto leichter kann er sich in einen bösartigen Magentumor verwandeln.

  • Autoimmunatrophische Gastritis . Es handelt sich um eine chronische Entzündung der Magenschleimhaut aufgrund einer Fehlfunktion des Immunsystems, die zum Verschwinden der Magendrüsen führt, die durch fibröses Gewebe und andere Drüsen ersetzt werden, die sich normalerweise im Darm befinden (Darmmetaplasie).

    Beispiel einer chronischen Gastritis vom Typ A, einer autoimmunen atrophischen Gastritis, hat sich als ein wichtiger Zustand erwiesen, der das Auftreten von Magenkrebs begünstigt.

  • Perniziöse Anämie . Es ist der Mangel an roten Blutkörperchen aufgrund der Unfähigkeit, Vitamin B12 (ein grundlegendes Element für die Bildung neuer Erythrozyten) zu absorbieren.

    Es handelt sich um eine Autoimmunerkrankung, die durch die Aggression einiger Antikörper der Magenzellen verursacht wird, die für die Produktion des sogenannten intrinsischen Faktors verantwortlich sind, des Glykoproteins, das für die Aufnahme von Vitamin B12 erforderlich ist.

    Zuverlässigen statistischen Erhebungen zufolge würden 6 von 100 Patienten mit perniziöser Anämie (dh 6%) früher oder später ein Magen-Neoplasma entwickeln.

    Für die Experten wäre bei Menschen mit dieser bestimmten anämischen Form das Risiko, an Magenkrebs zu erkranken, zwei- bis dreimal höher als das Risiko für Menschen, die zur gesunden Allgemeinbevölkerung gehören.

  • Magengeschwür . Es handelt sich um eine mehr oder weniger tiefe Erosion der Magenschleimhaut, die stark an die Läsionen erinnert, die Zigarettenkippen bei Hautkontakt hinterlassen haben.

    Mögliches Ereignis, aber äußerst selten (weniger als 10 Patienten pro 100), die bösartige Degeneration eines Magengeschwürs (dh der Übergang vom Magengeschwür zum Magenkrebs) betrifft vor allem die Fälle, in denen die Erosion der Magenschleimhaut große Ausmaße aufweist.

  • Infektion mit Helicobacter Pylori . Helicobacter Pylori ist ein Bakterium, das normalerweise im Magen vorhanden ist (es verträgt die saure Umgebung sehr gut) und keine wesentlichen gesundheitlichen Folgen hat.

    Wenn jedoch die Immunabwehr des menschlichen Körpers an Wirksamkeit verliert, kann sich das betreffende Bakterium unkontrolliert vermehren und seinen Wirt besiedeln, was zu einer Infektion führt.

    Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Menschen mit einer Helicobacter Pylori- Infektion ein 3- bis 6-mal höheres Risiko haben, an Magenkrebs zu erkranken als Menschen, die nicht infiziert sind, dh gesund.

    Eine solche Erhöhung des Risikos für Magen-Neoplasien hängt höchstwahrscheinlich von der durch Helicobacter Pylori ausgelösten Entzündung der Magenschleimhaut ab . In den Eigenschaften ist diese Entzündung der Entzündung sehr ähnlich, die bei der zuvor erwähnten autoimmunen atrophischen Gastritis vorliegt: Sie ist in der Tat chronisch und verursacht den Verlust von Magendrüsen zugunsten von fibrösem Gewebe und Drüsen, die typischerweise im Darm ansässig sind.

  • Zigarettenrauch . Es ist einer der Hauptrisikofaktoren für viele Krebsarten, nicht nur für Magenkrebs.

    Laut angelsächsischer Statistik würde sich ein Fall pro fünftem Magenkrebs auf einen Raucher beziehen und in gewisser Weise mit dem Rauchen zusammenhängen.

    Nach Meinung der Experten würde das Risiko für die Entstehung einer Magen-Darm-Neubildung bei einem mittelschweren Raucher von 40% auf über 80% bei einem starken Raucher ansteigen. Aus diesen numerischen Daten lässt sich ableiten, dass die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung des fraglichen Neoplasmas umso größer ist, je mehr geraucht wird.

  • Alkoholmissbrauch . Alkoholische Substanzen reizen die Magenschleimhaut und beeinträchtigen die Sekretion von Schutzschleim. Der ständige Mukusmangel prädisponiert für eine chronische Gastritis, die wiederum zu Tumoren auf der Ebene des Magens prädisponiert.
  • Fortgeschrittenes Alter . Im Allgemeinen ist die Anhäufung von Mutationen, die Tumore wie den Magen verursachen, ein langsamer Prozess, der viele Jahre dauert. Dies erklärt, warum Menschen mit einem Magen-Neoplasma häufiger ältere Menschen sind.
  • Zugehörigkeit zur schwarzen, hispanischen oder asiatischen Rasse . Verglichen mit der kaukasischen Rasse sind diese Rassen definitiv einem höheren Risiko für Magenkrebs ausgesetzt.
  • Fettleibigkeit und Übergewicht . Die prädisponierende Kraft von Adipositas und Übergewicht ist ungewiss: Laut einigen Experten wäre Übergewicht oder Adipositas ein Risikofaktor; Anderen zufolge wäre dies jedoch nicht der Fall.

    Um diese Unsicherheiten zu klären, sind weitere Studien und Beobachtungen erforderlich.

Andere Risikofaktoren für Magenkrebs

Unter den selteneren Risikofaktoren für Magenkrebs sind zu erwähnen: Barrett - Ösophagus, Ménétrier-Syndrom, Diabetes nach einer teilweisen Magenentfernungsoperation ( partielle Gastrektomie ) und Exposition gegenüber bestimmten schädlichen chemischen Stoffen (z. B. in der Gummiindustrie tätige).

Epidemiology

Weltweit ist Magenkrebs die fünfthäufigste Form von bösartigem Neoplasma und die dritthäufigste Ursache für Krebstod nach Lungen- und Leberkrebs. Es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass die jährliche Inzidenz je nach betrachtetem geografischen Gebiet erheblich variiert: in der Tat, wenn Risikofaktoren weniger kontrolliert werden (z. B. in Japan, wo normalerweise gesalzene Lebensmittel konsumiert werden, oder In den Ländern Afrikas, in denen eine enorme Verbreitung von Helicobacter Pylori vorhanden ist, ist die Anzahl neuer Magenkrebsfälle pro Jahr deutlich höher als in den Ländern, die gelernt haben, die prädisponierenden Zustände zu kontrollieren (z. B. USA), Großbritannien, Italien usw., die die Lagerung von Tiefkühlkost bevorzugen, verfügen über eine ausgezeichnete Verfügbarkeit von Antibiotika gegen Helicobacter Pylori usw.).

Magenkrebs ist ein Neoplasma, dessen Ausbreitung in der Bevölkerung mit dem Alter zunimmt: Statistiken in der Hand von bis zu 40-45 Jahren sind zwar selten, aber ab diesem Alter beginnt es immer häufiger zu werden und erreicht das Spitzenfrequenz um 69-70 Jahre.

Es sind Männer, die am meisten an Magenkrebs leiden : Tatsächlich liegt das Verhältnis zwischen kranken Männern und kranken Frauen bei 1, 6: 1 (in der Praxis kommen auf 16 kranke Männer 10 kranke Frauen).

Magenkrebs hat immer vorwiegend Menschen in den unteren sozialen Schichten betroffen ; Dies erklärt sich aus den begrenzten wirtschaftlichen Möglichkeiten der ärmsten Menschen, die sie daran hindern, eine gesunde, hochwertige und vorbeugende Ernährung gegen Magenkrebs und im Allgemeinen gegen alle Erkrankungen des Verdauungssystems bereitzustellen.

Einige interessante Zahlen von Magenkrebs:

  • Für 2017 prognostizieren statistische Experten in den USA (in denen etwas mehr als 321 Millionen Menschen leben) rund 28.000 neue Magenkrebs-Diagnosen (17.750 Männer und 10.250 Frauen) und etwa 10.960 Todesfälle aufgrund von gleiche Art von Tumor;
  • Die höchste Inzidenz von Magenkrebs liegt bei etwa 70 Jahren;
  • 6 von 10 Personen, deren Ärzte Magenkrebs diagnostizieren, sind 65 Jahre und älter;
  • In den Vereinigten Staaten war Magenkrebs bis 1930 die häufigste Todesursache durch Krebs. Heute belegt es in dieser "speziellen" Rangliste eine deutlich niedrigere Position: Es ist tatsächlich auf den 14. Platz gefallen;
  • Im Jahr 2012 wurden weltweit 952.000 Magenkrebserkrankungen diagnostiziert (die fünfthäufigste Krebserkrankung).
  • In Japan ist Magenkrebs die häufigste Krebsart sowohl bei Männern (75 Fälle pro 100.000 männliche Personen) als auch bei Frauen (35 Fälle pro 100.000 weibliche Personen).
  • In Europa gibt es jedes Jahr rund 190.000 neue Fälle von Magenkrebs.
  • In Großbritannien ist Magenkrebs die 15. häufigste Krebsart und die zehnthäufigste Krebstodesursache.
  • In Italien gibt es jedes Jahr etwas mehr als 8.000 neue Fälle von Magenkrebs bei Männern und etwa 5.500 neue Fälle von Magenkrebs bei Frauen.
  • Die Überlebensrate nach 5 Jahren ab der Diagnose von Magenkrebs zu Beginn beträgt 67%; Die 5-Jahres-Überlebensrate ab der Diagnose einer Ausbreitung eines Magen-Neoplasmas auf benachbarte Organe und Lymphknoten beträgt 31%. Schließlich beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate ab der Diagnose eines Magen-Tumors, der Metastasen verbreitet hat, 5%.