Blutprobe

Ferritin

Allgemeinheit

Ferritin ist das wichtigste Eisen-Ablagerungsprotein in Zellen. Daher spiegelt seine Konzentration im Blut das Ausmaß der Mineralreserven im Körper wider.

In der klinischen Praxis ist die Dosierung von Plasma-Ferritin (Ferritinämie) nützlich, um die Menge an Eisen zu bestimmen, die dem gesamten Körper zur Verfügung steht.

Ein anormaler Ferritinspiegel im Blut kann ein Indikator für eine Grunderkrankung oder einen bestimmten Zustand sein, z. B. bei Mangelzuständen, die für Anämien verantwortlich sind.

Was ist Ferritin?

Ferritin ist ein essentielles Protein für die Eisenspeicherung im Körper.

Seine Struktur besteht aus einem Komplex kleinerer Elemente (Untereinheiten genannt), die sich zu einer Art Hülle verbinden, in der das Eisen gespeichert ist.

Ferritin ist hauptsächlich in Zellen enthalten, in denen es Eisen ansammelt und im Bedarfsfall wieder abgibt, so dass es schnell vom Körper verwendet werden kann.

Ein kleiner Teil des Ferritins ist auch vorübergehend in der Blutbahn vorhanden . Dieser Anteil ist im Allgemeinen proportional zur Konzentration des in den Geweben vorhandenen Proteins.

Ferritin in Blut und Geweben

Unter normalen Bedingungen besteht ein genaues Gleichgewicht zwischen der in den verschiedenen Geweben ( Ablagerungen ) vorhandenen Ferritinmenge und Plasmaferritin ( im Kreislauf ).

Die Konzentration des Proteins im Blut ist daher ein ausgezeichneter Indikator für die dem Körper zur Verfügung stehende Eisenmenge, obwohl sie vorübergehend ist.

Rolle im Organismus

Ferritin ist ein Eisen-Protein-Komplex, der in allen Geweben vorkommt, insbesondere aber in Leber, Milz, Knochenmark und Skelettmuskulatur. Auch im Plasma finden wir geringe Mengen an Ferritin, die durch die sogenannte Ferritinämie-Dosierung bewertet werden können.

Diese Untersuchung ist sehr wichtig, da die Ferritinkonzentration im Blut das Ausmaß der körpereigenen Eisenreserven widerspiegelt. Die Hauptfunktion von Ferritin besteht in der Tat darin, eine wichtige Ablagerung des Minerals im Körper zu bilden.

Im Gegensatz zu dem an eine zweite organische Eisen-Protein-Verbindung namens Hämosiderin gebundenen Eisen ist das mit Ferritin assoziierte Eisen schnell mobilisierbar. Das heißt, wenn das Mineral benötigt wird, kann der Körper leicht darauf zurückgreifen.

Aus all diesen Gründen weisen niedrigere Ferritinwerte mit einiger Sicherheit auf einen Eisenmangel hin. Sie können auch eine Differenzialdiagnose zwischen Eisenmangelanämie (oder Eisenmangel) und Anämie aufgrund anderer Ursachen darstellen.

Warum messen Sie?

Die Dosierung von Plasma- Ferritin (Ferritinämie) wird hauptsächlich zur Quantifizierung der Eisenreserven im Körper verwendet.

Hierfür ist die Prüfung zusammen mit dem Serumeisentest und der Gesamtbindungskapazität ( Serumtransferrin ) vorgeschrieben bei:

  • Verdacht auf Eisenüberschuss aufgrund von : Erbkrankheiten (wie Hämochromatose), Überernährung, übermäßiger Akkumulation (Hämosiderose) usw .;
  • Niedrige Werte für Hämatokrit und Hämoglobin : Der Ferritinspiegel im Blut ermöglicht die frühzeitige Diagnose eines Eisenmangels, der die Ursache für eine Anämie sein könnte .

Normale Werte

DURCHSCHNITTLICHE FERRITINWERTE BEI ​​ERWACHSENEN:

  • Frauen : 20-120 Nanogramm / ml (20-120 Mikrogramm / l)
  • Männer : 20-200 Nanogramm / ml (20-200 Mikrogramm / l)

Bei einem Eisenmangel liegt der Serumferritinwert fast immer unter 20 Mikrogramm pro Liter, während bei Überlastung auch sehr hohe Werte von fast 5.000 Mikrogramm pro Liter festgestellt werden können.

Physiologische Veränderungen von Ferritin

Je nach Alter oder Situation können sich die Ferritinwerte unterscheiden:

  • Alter : Normalerweise liegt der durchschnittliche Ferritinspiegel bei der Geburt etwas höher (400 ng / ml) und erreicht nach etwa zwei Lebensmonaten einen Wert von 600 ng / ml. Die Ferritinämie wird dann in der Kindheit gesenkt, bis sie in der Pubertät die Erwachsenenwerte erreicht.
  • Geschlecht : Ferritinwerte sind bei Männern höher, während sie bei Frauen vor den Wechseljahren niedriger sind.
  • Abnahme : Ferritinspiegel neigen in der Schwangerschaft zum Absinken, insbesondere ab dem dritten Monat. Eine Abnahme der Werte findet sich auch bei Menschen, die eine intensive und regelmäßige körperliche Aktivität ausüben.

Hohe Ferritin - Ursachen

Hohe Ferritinwerte ( Hyperferritinämie ) weisen auf eine mögliche Eisenüberladung im Blut hin.

Dies könnte abhängen von:

  • Übermäßige Einnahme von Nahrungsmitteln (Diät und Nahrungsergänzungsmittel) oder iatrogenen (spezifische orale oder intravenös-intramuskuläre Medikamente);
  • Eisenansammlung: Hämochromatose, Hämosiderose;
  • Chronische Infektionen;
  • Leukämie;
  • Bösartige Neubildungen (Leber, Lunge, Bauchspeicheldrüse, Brust und Niere);
  • Bluttransfusionen;
  • Hämopathien (akute Leukämien und Hodgkin-Lymphom);
  • Akute oder chronische Hepatitis;
  • Alcoholism.

Niedrige Ferritin - Ursachen

Die Abnahme der Ferritinwerte im Blut ( Hypoferrithinämie ) zeigt, dass die Eisenreserven knapp sind.

Niedrige Ferritinwerte sind zu finden bei:

  • Eisenmangelanämie;
  • Chronische hämolytische Anämien;
  • Mangelernährung und verringerte Resorption (Mangelernährung, vegetarische Ernährung, strenge Ernährung, Zöliakie, Durchfall, Magen-Darm-Veränderungen);
  • Blutungen (Trauma, starker Menstruationsfluss, chronisch blutende Hämorrhoiden, gastroduodenale Geschwüre, Nasenbluten, verdeckte Verluste usw.);
  • Schwangerschaft (in dieser Zeit werden Eisenablagerungen reduziert, um den Bedürfnissen des Fötus gerecht zu werden);
  • Rheumatoide Arthritis.

Wie man es misst

Die Plasma-Ferritin-Untersuchung wird an einer venösen Blutprobe durchgeführt, die üblicherweise aus der Ellenbogenfalte entnommen wird.

Im Labor wird dann die Dosierung durchgeführt, dh die Messung der Konzentration des Proteins in der vom Patienten entnommenen Blutprobe.

Vorbereitung

Die Probe wird normalerweise morgens entnommen.

Der Patient kann sich nach einer Fastenzeit von mindestens 3 Stunden der Untersuchung unterziehen.

Interpretation der Ergebnisse

Die Dosierung von Ferritin im Blut wird üblicherweise verwendet, um Zustände von Überladung oder Eisenmangel zu identifizieren.

  • Die normalen Ferritinwerte liegen zwischen 15 und 300 Nanogramm / ml.
  • Ein hoher Ferritinspiegel kann auf eine mögliche Eisenüberladung zurückzuführen sein . Diese Situation kann auf genetisch bedingte Krankheiten (Hämochromatose), eine übermäßige Anreicherung in den Organen (Hämosiderose) oder eine erhöhte Nährstoffaufnahme des Minerals zurückzuführen sein.

    Wenn diese Hypothese ausgeschlossen wird, werden alle Ursachen bewertet, die einen unspezifischen Anstieg bestimmen können: akute und chronische Entzündungszustände, Leberveränderungen, Infektionen, Alkoholismus und Neubildungen. Unter diesen Bedingungen nimmt die Produktion von Ferritin im Gewebe (folglich auch im Blut) zu, unabhängig von der Größe der Eisenablagerungen.

  • Ein niedriger Ferritinspiegel im Blut gilt als frühester Indikator für eine Erschöpfung der Mineralvorkommen. Dies muss insbesondere bei der Differentialdiagnose von Eisenmangelanämien (bei denen der Ferritinwert niedrig ist) von solchen mit unterschiedlicher Ätiologie berücksichtigt werden.

    Genauer gesagt weist ein niedriger Ferritinspiegel (22 ng / ml) in Verbindung mit veränderten Hämoglobin- und Hämatokritwerten und in Gegenwart kleiner roter Blutkörperchen, die weniger pigmentiert sind als normal (mikrozytisch und hypochrom), auf eine Eisenmangelanämie hin (dh verursacht) von Eisenmangel).

    Eine weitere häufige Ursache für Hypoferrithinämie ist ein Anstieg der Verluste oder des Bedarfs (Hypermenorrhoe, Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt und Schwangerschaft). Niedrige Ferritinspiegel deuten seltener auf eine verminderte Nahrungsaufnahme oder eine schwerwiegende Erschöpfung der Plasmaproteine ​​hin, beispielsweise bei Mangelernährung.

Eine detailliertere Untersuchung des Eisenstoffwechsels erfordert auch die Untersuchung von Siderämie und Transferrin oder der gesamten Eisenbindungskapazität (TIBC).

Achtung! Je nach Art der vom Labor verwendeten Technik können die Ferritinämiewerte geringfügig abweichen. Daher ist es vorzuziehen, die für jede Analyse angegebenen Referenzintervalle direkt im Bericht zu konsultieren.

Behandlung

Im Falle von niedrigem Ferritin

Wenn der Ferritinspiegel niedrig ist, das anämische Bild jedoch immer noch nicht erkennbar ist, empfiehlt der Arzt einen stärkeren Verzehr von eisenreichen Lebensmitteln: Fleisch, Hülsenfrüchte, Fisch, Weichtiere, Schalentiere, getrocknete und frische Früchte [insbesondere Zitrusfrüchte, weniger für ihre Der Gehalt an Eisen ist jedoch bescheiden, um die richtige Menge an Ascorbinsäure für den Körper zu gewährleisten (ein Vitamin C, das für die Mineralabsorption wichtig ist).

Wenn Eisenmangel wichtig ist, können Eisenpräparate eingenommen werden.

Im Falle von High Ferritin

Wenn der Ferritinspiegel hoch ist, besteht die Therapie aus einer Blutabgabe (Proben von 350 - 400 ml Blut), bei der die eisenreichen roten Blutkörperchen aus dem Körper entfernt und zur Bildung neuer Blutkörperchen angeregt werden.

Der Arzt wird auch eine eisenarme Diät verschreiben, möglicherweise in Verbindung mit Chelatoren (Desferrioxamin), die das Mineral über den Urin binden und eliminieren.