Traumatologie

Discal Protrusion

Allgemeinheit

Die Bandscheibenprotrusion ist eine Art von Diskopathie. Sein Vorhandensein ist durch eine Verformung der äußersten Schicht einer Bandscheibe der Säule gekennzeichnet, so dass diese in Bezug auf die anderen gesunden Bandscheiben gequetscht und außer Achse ist.

Der Bandscheibenüberstand ist eine typische Folge des Alterns. Tatsächlich sind die Bandscheiben mit zunehmendem Alter Opfer eines degenerativen Prozesses, der sie zerbrechlicher, weniger elastisch, anfällig für Deformationen und anfällig für Brüche macht.

Die typischen Symptome einer Bandscheibenvorwölbung sind: Schmerzen in einem bestimmten Abschnitt der Wirbelsäule, Schmerzen, Kribbeln und Taubheitsgefühl an den unteren oder oberen Extremitäten sowie Muskelschwäche.

Für eine korrekte Diagnose sind körperliche Untersuchung, Anamnese, Magnetresonanz (und / oder CT), neurologische Untersuchung und Elektromyographie unerlässlich.

Die Behandlung der Bandscheibenvorwölbung hängt von der Schwere der Erkrankung ab. In der Tat ist in weniger schweren Fällen eine konservative Therapie im Allgemeinen ausreichend; Für die schwerwiegenderen Fälle, die nicht auf eine konservative Behandlung ansprechen, ist stattdessen eine chirurgische Behandlung erforderlich.

Kurze anatomische Revision der Wirbelsäule und der Wirbel

Die Stützachse des menschlichen Körpers, die Wirbelsäule oder die Wirbelsäule ist eine Knochenstruktur von etwa 70 cm (beim erwachsenen Menschen), die 33 bis 34 unregelmäßige Knochen umfasst, die aufeinander gestapelt sind und als Wirbel bezeichnet werden .

Die Grundstruktur eines generischen Wirbels der Wirbelsäule umfasst:

  • Ein Körper in vorderer Position;
  • Ein hufeisenähnlicher Bogen in hinterer Position. Es ist der sogenannte Wirbelbogen, bei dem zwei Stiele unterschieden werden können, zwei Querfortsätze, zwei obere Gelenkfortsätze, zwei untere Gelenkfortsätze, ein Dornfortsatz und zwei Laminae;
  • Schließlich ein Wirbelloch, das sich aus der besonderen Anordnung des Bogens in Bezug auf den Körper ergibt. Die Menge der Wirbellöcher aller Wirbel bildet den sogenannten Wirbelkanal . Das Rückenmark befindet sich im Wirbelkanal.

Zwischen einem Wirbel und einem anderen befindet sich eine Scheibe aus fibrokartilaginärem Gewebe, die als Bandscheibe bezeichnet wird und die die Aufgabe hat, Stöße und Belastungen für die Schädigung der Wirbelsäule aufzunehmen. Mit anderen Worten wirken die Bandscheiben als kleine Stoßdämpferlager.

Innerhalb der Bandscheibe finden der sogenannte Nucleus pulposus und dessen knorpelige Beschichtung, der sogenannte Faserring, statt .

Was ist ein Bandscheibenüberstand?

Der Bandscheibenüberstand ist ein medizinischer Zustand der Wirbelsäule, der durch die Verformung der äußersten Schicht einer Bandscheibe gekennzeichnet ist, so dass diese gequetscht ist und sich in Bezug auf die anderen gesunden Bandscheiben außerhalb der Achse befindet.

Die Bandscheibenprotrusion ist in der Liste der Bandscheibenerkrankungen enthalten und bildet in vielen Fällen den Auftakt für einen Bandscheibenvorfall .

Mit dem Begriff "Bandscheibenvorfall" bezeichnen Ärzte die Leckage des in der Bandscheibe enthaltenen Zellkerns von seiner natürlichen Stelle aus.

WO KÖNNEN SIE STANDORT HABEN?

Bandscheibenvorfälle können entlang der Hals-, Brust- oder Lendenwirbelsäule auftreten.

Der Bandscheibenüberstand, der eine Bandscheibe der Halswirbelsäule der Säule betrifft, wird als Bandscheibenüberstand bezeichnet ; Der Bandscheibenüberstand, an dem eine Bandscheibe beteiligt ist, wird als Bandscheibenüberstand bezeichnet . Schließlich nimmt der Bandscheibenvorsprung auf einer Bandscheibe die Bezeichnung des Bandscheibenvorsprungs an .

Die meisten Fälle von Bandscheibenvorwölbungen sind zervikal oder lumbal.

Ursachen

Die Bandscheiben eines jungen oder mittleren Erwachsenen bestehen zu 90% aus Wasser. Dieses Wasser garantiert die Elastizität der Bandscheiben, die Widerstandsfähigkeit gegen Verformung und das Dämpfungsvermögen.

Mit zunehmendem Alter und der damit einhergehenden Alterung des menschlichen Körpers sind die Bandscheiben Opfer einer fortschreitenden Degeneration, die den irreversiblen Verlust eines großen Teils ihrer Wasserkomponente zur Folge hat.

Der Wasserverlust durch die Bandscheiben macht diese brüchiger, weniger elastisch, verformungs- und bruchanfällig.

Der Bandscheibenüberstand ist eine typische Folge der Veränderungen, die durch die Alterung des menschlichen Körpers zu einer Schädigung der Bandscheiben führen.

ANDERE URSACHEN

Neben dem Altern, das die Hauptursache für das Herausragen der Bandscheibe ist, sind folgende andere auslösende oder begünstigende Faktoren:

  • Falsche Gewohnheiten und Lebensstile . Zigarettenrauchen, Fettleibigkeit, ein sitzender Lebensstil, übermäßige körperliche Aktivität, die Tendenz zu falschen Körperhaltungen und eine falsche Ernährung sind mit einem Vorstehen der Bandscheiben verbunden. Nach einigen Untersuchungen würden diese Zustände zu einer Schwächung der Bandscheiben führen.
  • Wirbelsäulentrauma . Die Wirbeltraumata nach heftigen Stürzen, Abstürzen aus großer Höhe, Verkehrsunfällen und Sportverletzungen sind eng mit dem Bandscheibenvorsprung verbunden.
  • Wiederholtes Anheben mit den falschen Modalitäten von sehr schweren Gegenständen .
  • Übermäßige Schwächung oder Ausdünnung der Muskeln und / oder Bänder des Rückens .

Symptome, Anzeichen und Komplikationen

Aus dem im Wirbelkanal der Wirbelsäule enthaltenen Rückenmark werden die sogenannten Spinalnerven geboren. Beim Entweichen aus dem Rückenmark gelangen diese Nerven in die unmittelbare Nähe der Bandscheiben, ohne mit ihnen in direkten Kontakt zu kommen.

Die Nähe zwischen den Bandscheiben und den Spinalnerven bedeutet, dass erstere bei einer offensichtlichen Verformung die letztere zusammendrücken und das als Nervenkompression bekannte Phänomen hervorrufen.

Das Bandscheibenprotrusin kann symptomatisch oder asymptomatisch sein: Wenn die von der Deformation betroffene Bandscheibe die in der Nähe befindlichen Spinalnerven komprimiert, ist der Zustand symptomatisch. Wenn stattdessen die Bandscheibe trotz der Deformation die in der Nähe verlaufenden Spinalnerven nicht zusammendrückt, ist der Zustand asymptomatisch.

TYPISCHE MANIFESTATIONEN

Die häufigsten Symptome und Anzeichen eines Bandscheibenvorfalls sind:

  • Lokaler chronischer Schmerz, der dort auftritt, wo sich die deformierte Bandscheibe befindet und wo die Nervenäste der Spinalnerven unter Kompression gelangen;
  • Gefühl der Taubheit und / oder Steifheit in den unteren Gliedmaßen oder im oberen Teil des Körpers (Arme, Hände, Nacken, Kopf usw.);
  • Kribbeln in den unteren Extremitäten oder im Oberkörper (Arme, Hände, Nacken, Kopf usw.);
  • Muskelschwäche, wo Nervenzweige komprimierter Spinalnerven ankommen;
  • Ischias oder Entzündung des Ischiasnervs. Es findet statt, wenn der Bandscheibenüberstand die Wirbelsäulenwurzeln des Ischiasnervs betrifft;
  • Strahlender Schmerz .

ZERVISCHE DISKUSSION: DIE CHARAKTERISTISCHEN SYMPTOME

Episoden von Bandscheibenvorwölbungen sind durch eine Kompression der Spinalnerven des Zervixtrakts gekennzeichnet.

Ihre typischen Symptome sind: Schmerzen im Nacken ( Nackenschmerzen ), Schmerzen in Schultern, Armen und / oder Händen, Kopfschmerzen, Taubheitsgefühl im Gesicht, Armen und / oder Händen und Schwäche in den Schultermuskeln, Ellbogen, Handgelenke und / oder Hände.

LUMBAR DISC PROTRUSION: DIE CHARAKTERISTISCHEN SYMPTOME

Die Episoden der Bandscheibenvorwölbung sind durch eine Kompression der Spinalnerven des Lumbaltrakts gekennzeichnet.

Ihre typischen Manifestationen bestehen aus: Schmerzen im Lendenbereich des Rückens ( Hexenschuss ), Schmerzen im Gesäß, in der Leiste, in den Oberschenkeln und / oder Beinen, Taubheitsgefühl in den unteren Gliedmaßen, Kribbeln in den unteren Gliedmaßen und Muskelschwäche Sie steuern die Bewegung der Füße.

Diagnose

Um einen Bandscheibenüberstand richtig zu diagnostizieren, ist im Allgemeinen Folgendes von grundlegender Bedeutung:

  • Eine gründliche körperliche Untersuchung und eine sorgfältige Anamnese . Sie sind hilfreich für den Arzt, um zu verstehen, was die Symptome sind, warum und wann die Erkrankung aufgetreten ist, welche Merkmale sie aufweist und wie schwerwiegend sie ist usw .;
  • Eine neurologische Bewertung . Hilft bei der Feststellung der Gesundheit der Spinalnerven, der wahrscheinlichen Stelle der Nervenkompression, der Schwere des Bandscheibenvorsprungs usw .;
  • Bilder von Untersuchungen wie Kernspinresonanz ( NMR ) der Wirbelsäule oder CT ( Computerized Axial Tomography ) der Wirbelsäule. MRT und CT sind schmerzfrei, aber während erstere den Patienten keiner schädlichen Strahlung aussetzen (nur Magnetfelder, die gesundheitlich unbedenklich sind), besteht letztere darin, den Patienten einer nicht zu vernachlässigenden Dosis von ionisierender Strahlung auszusetzen, die schädlich für ihn ist Mensch.
  • Elektromyographie . Dabei geht es um die Untersuchung der Weiterleitung von Nervensignalen entlang der Manifestationszone der Symptome und anschließend um die Bewertung der elektrischen Aktivität des Muskels oder der Muskeln, die sich immer in der Symptomzone befinden.

Die genaue Diagnose des Bandscheibenvorstands spielt eine Schlüsselrolle bei der Planung der am besten geeigneten Behandlung.

Therapie

Die Behandlung der Bandscheibenvorwölbung hängt hauptsächlich von der Schwere der Erkrankung ab. In der Tat ist für die weniger schweren Fälle von Bandscheibenvorfällen eine konservative Therapie ( konservative Behandlung ) ausreichend; In den schwerwiegendsten Fällen ist es jedoch unerlässlich, auf eine chirurgische Therapie zurückzugreifen ( chirurgische Behandlung ).

KONSERVATIVE BEHANDLUNG

Die konservative Behandlung bei Bandscheibenüberständen umfasst in der Regel:

  • Pharmakologische Behandlung . Zu den angegebenen Arzneimitteln gehören Schmerzmittel, Muskelrelaxantien, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) und Kortikosteroide (letztere nur, wenn sich NSAIDs als unwirksam erweisen).
  • Physiotherapie . Die physiotherapeutische Behandlung besteht aus Kräftigungsübungen der Rückenmuskulatur, Dehnungsübungen der Rückenmuskulatur, Übungen zur Erhöhung der Flexibilität der Wirbelsäule usw .;
  • Massagetherapie . Es wird empfohlen, die Schmerzen zu lindern.

Wenn der Patient ihm mit Sorgfalt folgt, hat eine gute konservative Behandlung des Bandscheibenvorsprungs nach 6 Wochen, die begonnen hat, aus symptomatischer Sicht deutliche Vorteile.

CHIRURGISCHE BEHANDLUNG

Die chirurgische Behandlung der Bandscheibenvorwölbung besteht in einer Diskektomie . Die Diskektomie ist eine chirurgische Operation, bei der die beschädigte oder nicht mehr funktionsfähige Bandscheibe entfernt und durch eine Art Prothese ersetzt wird.

Aus verfahrenstechnischer Sicht ist die Diskektomie ein komplexes und sehr heikles Verfahren, das einen chirurgischen Schnitt in anatomischen Bereichen erfordert, in denen ein dichtes Netzwerk von Nerven, Bändern und Blutgefäßen vorhanden ist.

Die Feinheit der Diskektomie-Intervention ist der Grund, warum die Ärzte sie in schweren Fällen oder wenn konservative Heilmittel völlig unwirksam sind, praktizieren.

Prognose

Der Schweregrad der Erkrankung hat einen entscheidenden Einfluss auf die Prognose des Bandscheibenvorsprungs. Im Allgemeinen sind die Erfolgsaussichten der Therapie umso geringer, je schwerwiegender ein Bandscheibenüberstand ist.

Vorbeugung

Gegenwärtig gibt es kein Mittel, um ein Herausragen der Scheibe mit einer Wahrscheinlichkeit nahe oder gleich 100% zu verhindern.

Es gibt jedoch verschiedene Vorsichtsmaßnahmen, die das Risiko erheblich verringern:

  • Verwenden Sie Ihren Körper richtig, während Sie Gewichte heben, und vermeiden Sie übermäßige Rückentorsionen. Es gibt zahlreiche Online-Anleitungen, die zeigen, wie man ein Gewicht hebt, ohne die Wirbelsäule zu belasten.
  • Achten Sie auf eine korrekte Haltung, insbesondere in sitzender Position, um die normale Anatomie der Wirbelsäule nicht zu verändern.
  • Trainieren Sie regelmäßig, denn wie Sie sich erinnern, ist Inaktivität ein prädisponierender Faktor für den Bandscheibenüberstand.