Diabetes

Diabetes insipidus

Allgemeinheit

Diabetes insipidus ist ein seltenes Syndrom, das durch eine auffällige Harnemission gekennzeichnet ist, begleitet von einem unstillbaren Durst mit Vorliebe für kalte Getränke. Es ist auf einen Mangel oder eine unzureichende Sekretion des antidiuretischen Hormons (ADH oder Vasopressin) aus dem Hypothalamus und der hinteren Hypophyse oder auf dessen mangelnde Nierenaktivität zurückzuführen. Im ersten Fall spricht man von zentralem Diabetes insipidus, ADH-sensitiv oder neurogen, im zweiten von Diabetes nephrogenem Insipidus oder ADH-insensitiv (da dies durch die Gabe von exogenem Vasopressin nicht korrigiert werden kann).

Anzeichen und Symptome

Weitere Informationen: Symptome Diabetes insipidus

Einige von der Krankheit betroffene Patienten eliminieren bis zu 18 Liter Urin pro Tag. Unter normalen Bedingungen wirkt das Hormon Vasopressin im letzten Abschnitt der Nephrone (distale Tubuli und Sammelkanäle) und fördert dort die Reabsorption einer beträchtlichen Menge Wasser. Auf diese Weise wird das Urinvolumen reduziert und deren Dichte (spezifisches Gewicht) erhöht. Bei Vorliegen eines absoluten oder relativen Vasopressinmangels ist Polyurie daher ein unvermeidliches Symptom, ebenso wie Nykturie (Notwendigkeit, mehrmals in der Nacht zu urinieren) und Polydipsie (abnormaler Durst). Siehe auch: Diabetes insipidus Symptome

Diabetes insipidus ist gut verträglich, solange dem Patienten ausreichend Wasser zur Verfügung steht. Geschieht dies nicht oder ist der Patient nicht in der Lage zu trinken, kommt es zu einer raschen Dehydrierung mit Gewichtsverlust, Hämokonzentration bis zum Kollaps und Tod.

Diagnose

Labortests zeigen normale Glukosekonzentrationen in Urin und Blut, wodurch Diabetes insipidus von Mellitus unterschieden wird (Mellitus, weil sie durch die Anwesenheit von Glukose im Urin süß wie Honig sind). Es wird aufgrund von Hypernatriämie und Erhöhung der plasmatischen Osmolarität aufgezeichnet. Wie bereits erwähnt, weist der reichlich vorhandene Urin ein geringes spezifisches Gewicht und eine geringe Osmolarität auf. Die Differentialdiagnose zwischen zentralem und nephrogenem Diabetes insipidus basiert auf der Beobachtung der mit der Verabreichung von exogenem ADH verbundenen Effekte, die die erste, aber nicht die zweite Form positiv auflösen.

Ursachen

Es gibt zahlreiche Ursachen, die Diabetes insipidus sowohl in seiner primitiven als auch in seiner sekundären Form auslösen können. An der Basis dieses Syndroms können beispielsweise seltene genetische Erkrankungen oder angeborene Fehlbildungen auf hypothalamischer Ebene (primitive Formen) liegen; häufiger ist der zentrale Diabetes insipidus eine Folge von Schädeltraumata, neurochirurgischen Eingriffen, Infektionsprozessen (Enzephalitis, Meningitis) oder Hirntumoren; In einem guten Prozentsatz der Fälle (30-40%) bleibt die Ursache jedoch unbekannt (idiopathische Formen). Verglichen mit der zentralen Erkrankung ist nephrogener Diabetes insipidus eine sehr seltene Erkrankung, die dadurch verursacht wird, dass die Nierenrezeptoren nicht angemessen auf ADH ansprechen können, das selbst in normalen Mengen produziert wird. auch in diesem Fall gibt es angeborene und erworbene Formen, unter denen wir chronisches Nierenversagen, Hyperkalzämie und Hypopotassämie erwähnen. Schließlich kann es auch vorübergehende Formen geben, beispielsweise aufgrund der Wirkung von Substanzen, die die Wirkung des Antidiuretikums Hormon stören.

Behandlung

Um mehr zu erfahren: Medikamente zur Behandlung von Diabetes Insipidus

Die Behandlung des zentralen Diabetes insipidus besteht in der Verabreichung von Vasopressin auf nasalem, oralem oder subkutanem Weg, wodurch eine Rückbildung der Symptome ermöglicht wird. In einigen ausgewählten Fällen kann die Behandlung ätiologisch sein und als solche auf der Entfernung der fördernden Ursache beruhen (z. B. Entfernung einer Tumormasse).

Bei nephrogenem Diabetes gibt es keine medizinische Therapie und die Krankheit wird durch die Einnahme großer Mengen Wasser, die Einschränkung der Natriumzufuhr in der Nahrung und die Verwendung von Thiaziddiuretika bekämpft.