Sport und Gesundheit

Knochenbrüche

Allgemeines und Ursachen

Mit Bruch ist eine Unterbrechung der strukturellen Integrität des Knochens gemeint, die traumatischen oder spontanen (pathologischen) Ursprungs sein kann.

Im Falle eines Traumas bricht der Knochen, wenn das Trauma so groß ist, dass die Widerstandsgrenzen des Knochens selbst überschritten werden.

Traumata können den Knochen direkt oder indirekt betreffen.

Im ersten Fall bricht der Knochen an der Stelle, an der die Kraft ausgeübt wird.

Bei einem indirekten Trauma tritt die Fraktur in einem bestimmten Abstand vom Kraftangriffspunkt auf, der sich entlang der kinetischen Kette einer Extremität oder Wirbelsäule ausbreitet, bis er die Frakturstelle erreicht.

In beiden Fällen können die aufgebrachten Kräfte Torsion, Biegung, Kompression oder Reißen sein. Wenn der Knochen durch einen pathologischen Prozess (systemisch oder lokal) untergraben wird, können diese Kräfte einen Bruch verursachen, obwohl sie vernachlässigbar oder von bescheidener Natur sind. In diesen Fällen spricht man von pathologischen Brüchen (typisch für ältere Menschen, siehe: OSTEOPOROSE).

Es gibt auch Spannungsfrakturen oder funktionelle Überlastungen, die durch die Wiederholung kontinuierlicher Beanspruchungen des Knochens verursacht werden (ein typisches Beispiel ist die Marschfraktur oder der Gehhilfen, die den zweiten Mittelfußbereich betreffen).

Frakturen können auch durch eine abrupte und heftige Muskelkontraktion (Abrissfrakturen) verursacht werden, die zu einer Ablösung des Knochens an der Sehneninsertion des Muskels selbst führt. Diese Art von Fraktur tritt sehr häufig bei jungen Sportlern auf, bei denen die Knochenmasse noch nicht gut etabliert ist.

Einstufung

Die Klassifikation von Frakturen ist ein sehr umfangreiches und vollständiges Thema. Wir werden versuchen, in den folgenden Punkten die häufigsten und charakteristischsten Frakturen zusammenzufassen.

KOMPAKTE FRAKTUR (ohne Verlagerung der Fragmente) / ZUSAMMENSETZUNG (mit Verlagerung der Fragmente): In Bezug auf die mögliche Verlagerung der frakturierten Segmente können zusammengesetzte Frakturen unterschieden werden, bei denen die Fraktursegmente ihre anatomische Position behalten, und verschobene Frakturen, bei denen Es tritt eine Fragmentverschiebung auf.

GESCHLOSSENE / EXPOSIERTE FRAKTUR: Je nach Integrität oder Nichtintegrität der Haut gibt es geschlossene Frakturen (bei denen die Haut intakt bleibt) und exponierte Frakturen mit einem hohen Infektionsrisiko (bei denen es zu Hautrissen und äußerer Exposition des Knochens kommt).

KOMPLETTE / UNVOLLSTÄNDIGE FRAKTUR: Abhängig davon, ob die Fraktur die gesamte Dicke des Knochens (vollständige Fraktur) oder einen Teil davon (unvollständige Fraktur oder einfache Knochenverletzung) betrifft.

STABILE / INSTABILE FRAKTUR: Wenn deformierende Kräfte wie Muskelkraft, die den gegenseitigen Kontakt zwischen den beiden Knochensegmenten verhindern, auftreten, spricht man von einer instabilen Fraktur. In diesen Fällen wird die Unbeweglichkeit der Fraktur mit der Folge einer verzögerten Heilung beeinträchtigt. Ansonsten spricht man bei fehlenden Verformungskräften von einem stabilen Bruch.

EINFACHE / MEHRZWECKFRAKTUREN / VORHANG: Basierend auf der Anzahl der produzierten Knochenfragmente. Wenn die Fraktur zwei unterschiedliche Knochenfragmente erzeugt, spricht man von einfach. Wenn stattdessen zahlreiche Fragmente entstehen, spricht man von Pluriframmental- oder Comminutafraktur (Vorhandensein weiterer Frakturreime).

TRANSVERSE / OBLIQUE / SPIROID / LONGITUDINAL-FRAKTUREN: Basierend auf dem Verlauf und der Form der Frakturlücke (der Fissur, die die beiden Knochenfragmente trennt) können die Frakturen in folgende Frakturen eingeteilt werden:

  • TRANSVERSE FRAKTUREN: Der Frakturspalt wird senkrecht zur Längsachse des Knochens platziert
  • FRATTURE OBLIQUE: Der Frakturspalt bildet einen Winkel von weniger als 90 ° zur Längsachse des Knochens (Flötenschnabelfrakturen)
  • LONGITUDINALE FRAKTUREN: Die Frakturlücke verläuft parallel zur Längsachse des Knochens
  • SPIROID-FRAKTUREN: Die Frakturlücke verläuft spiralförmig entlang des Knochensegments und umhüllt dieses.

Wie wir bei verlagerten Frakturen gesehen haben, können Verletzungen aufgrund von Frakturen von Muskel-, Sehnen-, Band-, Gefäß-, Nerven-, viszeraler oder kutaner Natur sein

Symptome

Die Fraktursymptomatik ist gekennzeichnet durch:

  • Schmerz (Stimulation der Sinnesenden des Periosts)
  • verminderte Beweglichkeit (je nach Frakturstelle und anatomischer Lage des einzelnen Knochens mehr oder weniger breit)
  • funktionelle Impotenz (Schmerzen und Mangel an Hebelarm für Muskeln)
  • Hämatom

Phasen der Heilung

Die Heilung eines gebrochenen traumatischen Ereignisses erfolgt in folgenden Schritten:

  1. Hämatom-Reduktion (7-14 Tage), Frakturstabilisierung, zellulärer Stimulus zur Erzeugung neuer Knochenstrukturen
  2. vorübergehende Bildung eines weichen Heilungsgewebes ("Granulationsgewebe"). Dieses Phänomen tritt in einem Zeitraum von im Allgemeinen 4 bis 16 Wochen auf.
  3. Ersatz dieses Gewebes durch ein anderes hartes, aber temporäres Gewebe namens "Ossifikationskallus"
  4. Substitution des "Kallus" durch ein gut orientiertes Lamellenknochengewebe
  5. das begleitende Remodelling-Phänomen, durch das der Knochen seine ursprüngliche Form wiedererlangt (1 oder mehr Jahre).