Diabetes

Peptid C

Allgemeinheit

Peptid C ist ein Peptidfragment, das in das Vorläufer-Insulinprotein Prä-Proinsulin eingebettet ist.

Die Messung dieses Peptids im Blut ist aus klinischer Sicht interessant, da die Halbwertszeit (20 Minuten) höher ist als die von Insulin (5 Minuten). Darüber hinaus reagiert Peptid C nicht mit Anti-Insulin-Antikörpern.

Anti-Insulin-Antikörper

Bei Menschen mit Diabetes, die einer Behandlung auf Insulinbasis folgen, können sich Antikörper gegen das Insulin bilden, die eine Dosierung unmöglich machen. In diesen Fällen wird zur Beurteilung der Restfunktionalität von Betazellen der Bauchspeicheldrüse die Dosierung des Peptids C herangezogen, wodurch unzuverlässige Insulinwerte vermieden werden.

Was

Insulinsynthese und Bildung des C-Peptids

Peptid C ist ein Molekül mit 31 Aminosäuren, das während der Insulinreifung von Pro-Insulin freigesetzt wird. Dieses Proteinhormon wird in der Tat nicht als solches produziert, sondern in einer präkorrosiven Form, die als Prä-Proinsulin bezeichnet wird . Einmal im rauen endoplasmatischen Retikulum von Pankreas-βeta-Zellen synthetisiert, durchläuft Prä-Proinsulin einige enzymatische Reaktionen, die es in Proinsulin umwandeln.

Wiederum wird aufgrund der Intervention einiger Enzyme innerhalb des sekretorischen Granulats Proinsulin in definitives Insulin umgewandelt, indem ein Peptid, das sogenannte Konjugationspeptid oder Peptid C, entfernt wird.

Nach dem proteolytischen Schneiden des C-Peptids bleiben die beiden verbleibenden Untereinheiten (A und B) durch chemische Wechselwirkung einiger Aminosäuren verbunden; So entsteht Insulin, ein notorisch essentielles Hormon für die Regulierung des Blutzuckers .

Obwohl es nicht direkt auf den Blutzucker einwirkt, ist das Peptid C nicht überflüssig; Tatsächlich erfüllt es einige wichtige biologische Funktionen (es erhöht die Freisetzung von Stickoxid, greift in die Reparatur des Muskelgewebes der Arterien ein und schützt den Körper vor einigen Krankheiten, die typischerweise mit Diabetes verbunden sind).

Peptid C wird in den Nieren metabolisiert und kann auch im Urin dosiert werden.

BITTE BEACHTEN SIE: Mit jedem Insulinmolekül zirkuliert auch ein Peptid C-Molekül.

Peptid C, Diabetes und Bluttests

Obwohl es exponiert ist, werden Insulin und Peptid C in äquimolaren Mengen sekretiert, aber trotzdem ist die Plasmakonzentration von Peptid C aufgrund der größeren Halbwertszeit höher.

Auch wenn die Beziehung nicht gerecht ist, spiegeln die Blutkonzentrationen dieses Moleküls die endogene Insulinsynthese wider. Wenn daher die Blutspiegel von C-Peptid vermutlich niedrig sind, ist auch die Insulinsynthese niedrig .

Bei Diabetikern ist daher mit einem niedrigen C-Peptidspiegel zu rechnen. eigentlich ist ziemlich oft das Gegenteil der Fall. Denken Sie in der Tat daran, dass in den frühen Stadien des Typ-II-Diabetes normalerweise ein Anstieg des Insulinspiegels ( Hyperinsulinämie ) und damit des Peptid-C-Spiegels auftritt. Dies liegt daran, dass in solchen Situationen die Empfindlichkeit der Zellen verloren geht, anstatt dass das Insulin selbst fehlt. zu seiner Handlung; es überrascht nicht, dass es sich um eine insulinresistenz handelt . Erst in einer späten Phase führt die chronische Überladung der Bauchspeicheldrüse - die darauf abzielt, größere Mengen Insulin abzuscheiden, um die schlechte zelluläre Reaktion zu kompensieren - zu einem langsamen funktionellen Abfall der Pankreas-β-Zellen mit einer Abnahme von Insulin und Peptid-C.

Diese für das senile Alter typische diabetische Form steht im Gegensatz zum sogenannten Typ-I-Diabetes mellitus, der für die Jugend charakteristisch ist und durch einen wichtigen Defekt der Insulinsekretion nach einem Immunangriff gegen Pankreas-β-Zellen verursacht wird.

Warum messen Sie?

Die Peptid-C-Messung ist angezeigt, um die Insulinproduktionskapazität von Pankreas-Beta-Zellen zu bestimmen.

Der Vorteil der Bestimmung des C-Peptids in Bezug auf das Insulin besteht darin, dass das erstere den tatsächlichen Zustand der sekretorischen Aktivität von Pankreas-Beta-Zellen, die für die Insulinproduktion verantwortlich sind, zufriedenstellender widerspiegelt. Mit diesem Test kann die körpereigene Insulinrate gemessen werden, selbst bei Verabreichung von exogenem Insulin (Injektionen bei Diabetikern) oder in Gegenwart von Anti-Insulin-Antikörpern, die die Dosierung von Insulin beeinflussen Hormon.

Die Messung des C-Peptids ist auch nützlich als Unterstützung für die Diagnose eines Insulin ausscheidenden Beta-Zelltumors der Bauchspeicheldrüse ( Insulinom ).

Im 24-Stunden-Urin ist der C-Peptid-Assay nützlich, wenn eine kontinuierliche Bewertung der Beta-Zellfunktion erforderlich ist.

Normale Werte

Die Referenzwerte des C-Peptids im Blut liegen zwischen 0, 78 und 1, 89 ng / ml.

Hinweis: Die Normalbereiche können in den verschiedenen Labors unterschiedlich sein, da sie von vielen Faktoren abhängen, z. B. von den verwendeten Analysemethoden und Instrumenten.

Aus diesem Grund ist es vorzuziehen, die direkt im Analysebericht angegebenen Normalitätswerte zu konsultieren. Es sollte auch daran erinnert werden, dass die Ergebnisse als Ganzes vom Arzt beurteilt werden müssen, der die Krankengeschichte des Patienten kennt.

Peptid C hoch - Ursachen

Peptid C steigt unter folgenden Bedingungen an:

  • Nicht insulinabhängiger (Typ II) Diabetes;
  • Insulinom;
  • Einnahme von oralen Antidiabetika zur Kontrolle des Blutzuckers;
  • Nierenversagen.

Erhöhungen von Peptid C können auch durch Chloroquin und orale Kontrazeptiva verursacht werden.

Peptid C Niedrig - Ursachen

Ein reduzierter C-Peptidspiegel ist zu finden bei:

  • Insulinabhängiger Diabetes;
  • Hypoglykämie durch Insulinverabreichung;
  • Operation zur Entfernung der Bauchspeicheldrüse (radikale Bauchspeicheldrüsenentfernung).

Wie man es misst

Peptid C kann im Blut oder im 24-Stunden-Urin gemessen werden.

Zur Blutdosierung wird im Allgemeinen an der Ellenbogenbeuge eine venöse Blutprobe entnommen.

Vorbereitung

Bei der Blutentnahme ist ein Fasten von mindestens acht bis zehn Stunden einzuhalten, wobei eine geringe Menge Wasser zugelassen wird. Es muss mindestens 30 Minuten lang aufrecht stehen.

Interpretation der Ergebnisse

Für das, was gesagt wurde:

  • Bei Patienten mit Typ-I-Diabetes sind die Peptid-C-Spiegel im Blut und im Urin sehr niedrig (parallel zu denen von Insulin, das von außen verabreicht werden muss);
  • Bei Patienten mit Typ-II-Diabetes sind die Peptid-C-Spiegel häufig normal oder höher als normal. Die gleiche Situation tritt bei Menschen auf, deren Blutzuckerspiegel hoch, aber noch nicht hoch genug sind, um über manifesten Diabetes sprechen zu können (wir sprechen lieber über Insulinresistenz).

Bei insulinabhängigen Patienten kann durch die Blutdosierung des C-Peptids bewertet werden, wie viel Insulin vom Körper produziert wird, da dem exogenen (injizierten) das Konjugationspeptid fehlt.

Aus dem gleichen Grund, wenn die Konzentration von Glucose im Blut niedrig ist ( Hypoglykämie ), sowie die Spiegel von Peptid C, dann wurde dieser Zustand vermutlich durch eine übermäßige Dosis von Insulin ( Hypoglykämie-Faktitia mit Hyperinsulinämie ) oder orale Hypoglykämika ( Hypoglykämie factitia mit Hypoinsulinämie ).

Durch die Überwachung der C-Peptidspiegel über die Zeit hat der Arzt die Möglichkeit, den Verlauf der Restsekretion von β-Zellen genau zu bestimmen.

Schließlich ist die Blutdosierung von C - Peptid - auch nach der Glucagoninjektion - zur Diagnose von Insulinomen nützlich, einem Tumor, der Pankreas - β - Zellen befällt und Hyperinsulinämie in Verbindung mit Hypoglykämie und erhöhten C - Peptidspiegeln im Blut verursacht (auch nach der Glucagoninjektion) ).

GLUCOSE

PETIDE-C

MÖGLICHE URSACHE

hoch

hoch

Typ-II-Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes, Prä-Diabetes, Insulinresistenz (häufig als Folge des Syndroms der polyzystischen Eierstöcke, des Cushing-Syndroms und der Adipositas).

niedrig

hoch

Insulinom, übermäßiger Gebrauch von oralen Hypoglykämika wie Sulfonylharnstoffen und Meglitiniden.

hoch

niedrig

Typ I Diabetes mellitus, fortgeschrittener Typ II Diabetes.

niedrig

niedrig

Lebererkrankung, schwere Infektionen, Morbus Addison, Injektion einer Insulinüberdosis.

PEPTIDE C (Fasten, Referenzwerte)

GLYCEMIA (Fasten, Referenzwerte)

  • 0, 78-1, 89 ng / ml

  • 0, 26-0, 62 nmol / l

Variablen von Labor zu Labor

NORMAL

<100 mg / dl

<5, 5 mmol / l

Geändert (IFG)

100-125 mg / dl

5, 5 - 7, 0 mmol / l

Diabetes

> 126 mg / dl

> 7, 0 mmol / l