Gesundheit

Delirium Tremens: Was ist das? Ursachen, Symptome und Therapie von G. Bertelli

Allgemeinheit

Delirium tremens ist eine akute und schwere psychotische Manifestation des Alkoholentzugs.

Bei Patienten mit chronischem Alkoholismus beginnt dieser Zustand normalerweise 48-72 Stunden nach der Reduzierung oder Einstellung des Konsums alkoholischer Getränke.

Delirium tremens ist gekennzeichnet durch somatische und psychische Symptome wie starke psychomotorische Erregung, Halluzinationen, Zittern und Bewusstseinsstörungen.

Delirium tremens ist als medizinische Dringlichkeit anzusehen ; Die Behandlung basiert im Wesentlichen auf der ständigen Überwachung des Allgemeinzustands des Patienten und auf unterstützenden Maßnahmen wie der Verabreichung von B-Vitaminen und der Rehydratation.

Was

Delirium Tremens: Definition

Delirium tremens ist eine ziemlich häufige psychotische Störung (oder Psychose ) bei Alkoholikern. Diese pathologische Reaktion wird durch chronischen Alkoholmissbrauch ausgelöst und kann im Wesentlichen als Manifestation des daraus resultierenden Entzugssyndroms definiert werden .

Der Begriff " Delirium tremens " stammt aus dem Lateinischen und bedeutet wörtlich "zitterndes Delirium".

Ursachen und Risikofaktoren

Delirium tremens ist eine der alkoholbedingten Krankheiten und gehört genauer zur Gruppe der akuten psychotischen Störungen .

Alkoholismus: Schlüsselpunkte

  • Alkoholismus (oder Alkoholismus ) ist eine Reihe von Störungen, die aus einer Vergiftung des Organismus resultieren, die mit dem Konsum großer Mengen Alkohol verbunden ist. Die durch alkoholische Getränke verursachten schädlichen Wirkungen sind auf die Wirkung von Ethylalkohol (oder Ethanol ) zurückzuführen, einer Substanz, die das Zentralnervensystem niederdrückt. Nach der Einnahme wird der Alkohol schnell im Magen und Darm absorbiert und diffundiert in alle Gewebe des Körpers, wobei er sich jedoch in größeren Mengen in der Leber und im Gehirn ansammelt.
  • Alkoholabhängigkeit ist gekennzeichnet durch eine zwanghafte Suche nach alkoholischen Getränken (z. B. morgens trinken müssen, nur aufgewacht usw.) und durch Sucht und Toleranz (dh, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen, ist der Einzelne gezwungen, Alkohol zu trinken) immer mehr Alkohol trinken).
  • Das plötzliche Absetzen des chronischen Alkoholkonsums führt zum Entzugssyndrom . Normalerweise treten innerhalb von 2-3 Tagen nach der Suspendierung Symptome und Anzeichen einer Hyperaktivität des Zentralnervensystems bis hin zu Delirium tremens auf.

Warum leiden wir an Delirium Tremens?

Delirium tremens entsteht auf akute Weise und führt zu somatischen und psychotischen Symptomen, üblicherweise 48-72 Stunden nach Abstinenz von Alkohol .

Die genauen Ursachen für Delirium tremens sind noch nicht vollständig geklärt. Es ist jedoch bekannt, dass es sich um eine pathologische Reaktion handelt, die mit einer längeren Einnahme übermäßiger Mengen von Ethylalkohol verbunden ist und als solche eine Manifestation chronischer Alkoholiker darstellt . Ethanol löst bei Menschen, die es missbrauchen, eine Sucht aus; Wenn die Einnahme dieser Substanz reduziert oder ausgesetzt wird, liegt ein Entzugssyndrom vor.

Auslösende oder erschwerende Faktoren

Delirium tremens tritt bei Patienten mit chronischem Alkoholismus auf und ist in den meisten Fällen abhängig von:

  • Durch plötzliche Unterbrechung des Alkoholkonsums (z. B. Krankenhausaufenthalt, Zwangsentzug nach Inhaftierung usw.);

oder

  • Aus der Einnahme großer Mengen Alkohol nach einer Phase der Abstinenz von derselben.

Das Auftreten von Delirium tremens kann jedoch durch verschiedene andere Auslöser bestimmt werden, darunter:

  • Infektionskrankheiten;
  • Körperliche und geistige Traumata;
  • Chirurgische Eingriffe;
  • Fieberhafte Zustände;
  • Große körperliche Anstrengungen.

Delirium tremens betrifft hauptsächlich Erwachsene mittleren Alters, kann aber auch bei jungen Menschen auftreten.

Symptome und Komplikationen

Delirium tremens ist eine Manifestation, die bei Personen auftritt, die an chronischem Alkoholismus leiden, üblicherweise 48 bis 72 Stunden nach Beginn der Unterbrechung des Konsums alkoholischer Getränke. Aus zeitlicher Sicht ist jedoch zu beachten, dass sich der Zustand 1 bis 8 Tage nach Abstinenz entwickeln kann.

Delirium Tremens: Wie fängt es an?

Dem akuten Stadium von Delirium tremens geht gewöhnlich eine Reihe von Prodromalsymptomen voraus, die von einer Verschlechterung des Gesamtbildes begleitet sind. Diese Periode wird Predelirium oder Delirium latente genannt .

Auf die prodromale Phase folgt ein akutes Delir, bei dem sich die Symptome in schwerwiegenderen Formen manifestieren und eine Verschlechterung des Gesundheitszustands des Patienten erforderlich ist.

Das akute Stadium von Delirium tremens wird durch plötzliche Unterbrechung des Alkoholkonsums, Traumata, Operationen, Fieber oder andere auslösende Faktoren ausgelöst.

Aus klinischer Sicht kann sich Delirium tremens in verschiedenen Schweregraden manifestieren, dh von milden bis zu schwereren Formen:

  1. Predelirium oder Delirium latente (vorwahnhafter Zustand, in dem die prodromalen Symptome auftreten);
  2. Isoliertes Zittern;
  3. Generalisierter Tremor;
  4. Konfusionszustand mit assoziiertem Tremor (Delirium);
  5. Generalisierte epileptische Attacke.

Anfänglich erscheint der Patient aufmerksam, weist jedoch die folgenden somatischen und psychischen Symptome auf:

  • Erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie);
  • Erhöhte Körpertemperatur (Hyperthermie);
  • Starkes Schwitzen;
  • Angstattacken;
  • Motorische Unruhe;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, Albträume und Nachtangst);
  • Tremor;
  • Ataxie (neurologische Störung, gekennzeichnet durch fortschreitenden Verlust der motorischen Koordination);
  • Verwirrung und Raum-Zeit-Desorientierung;
  • Schwindel.

Halluzinationen und Delirium

In der Folge treten meist visuelle Halluzinationen auf, oft mit schrecklichem Inhalt. Diese Manifestationen von Delirium tremens fügen sich in das Bild von Unruhe und Verwirrung ein und beinhalten wiederum Unruhe und Angst.

Die Halluzinationen von Delirium tremens können auch taktil, olfaktorisch und auditiv sein, in vielen Fällen anklagend und bedrohlich.

Die Patienten reagieren empfindlich auf zahlreiche sensorische Reize, insbesondere auf Objekte, die im Halbdunkel gesehen werden.

Das an Delirium tremens leidende Subjekt handelt beispielsweise davon, dass es Insekten auf seinem Körper kriechen sieht oder versucht, der Bedrohung durch Halluzinationen zu entgehen, indem es sich versteckt und schützt. Störungen des Gleichgewichts können den Eindruck erwecken, dass sich der Boden bewegt oder die Wände fallen.

Der Schlaf ist auch gestört und Schlaflosigkeit, schreckliche Träume oder Albträume können auftreten.

Delir geht immer mit Zittern und ausgeprägter psychomotorischer Erregung einher; Diese Manifestation kann inhaltlich unterschiedlich sein, aber im Allgemeinen sind Wahnideen eifersüchtig oder verfolgend .

Tremor

Das Zittern, das sich im Delirium tremens manifestiert, ist kontinuierlich und gewalttätig. Anfänglich kann dieses Symptom auf Finger, Beine und Hände begrenzt sein, es kann sich aber auch auf Kopf und Rumpf erstrecken.

In einigen Fällen kann Delirium tremens auf dramatische Weise beginnen, wobei tonisch-klonische Anfälle auf den gesamten Körper übergreifen ( alkoholische Epilepsie ).

Ataxie ist bemerkenswert und es muss darauf geachtet werden, selbstverletzende Gesten oder Bewegungen zu verhindern.

Konfusionszustand

Delirium tremens ist durch einen zunehmenden Verwirrungszustand gekennzeichnet, in dem das Subjekt in inkohärenter Weise desorientiert, aufgeregt und kontinuierlich spricht.

Gleichzeitig können Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung von Aufmerksamkeit, Angstzuständen, Konfabulationen und Bewusstseinsstörungen auftreten.

Nach einigen Tagen Delirium tremens fällt der Patient in einen langen und tiefen Schlaf . Beim Aufwachen kann der Patient eine teilweise Amnesie des Geschehens manifestieren.

Delirium Tremens: mögliche Folgen

Delirium tremens geht häufig mit gastrointestinalen Störungen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen (bis hin zur Anurie) und einem Hepato-Nieren-Syndrom einher.

Die fortschreitende Verschlechterung des Allgemeinzustands des Patienten hängt häufig zusammen mit:

  • Dehydration durch starkes Schwitzen und übermäßiges Erbrechen;
  • Elektrolytungleichgewicht bei Malabsorption und gleichzeitiger Mangelernährung.

Delirium tremens kann mit dem Korsakoff-Syndrom überlappen.

Um mehr zu erfahren: Korsakoff-Syndrom: Was es ist, Ursachen und welche Symptome betreffen »

Während einer Delirium tremens-Episode steigt das Sterberisiko bei:

  • Hyperthermie;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Epileptische Anfälle (oder verwandte Komplikationen);
  • Andere medizinische Störungen.

Dies kann reduziert werden, wenn der Patient mit Delirium tremens unverzüglich behandelt wird.

Diagnose

Die Diagnose von Delirium tremens ist häufig klinisch und wird gemäß dem DSM (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) formuliert, wenn die Kriterien für die Abstinenz von Alkohol in Verbindung mit denjenigen, die Delir definieren, gleichzeitig vorliegen.

Diagnosekriterien

STBY-SYNDROM - Mindestens zwei der folgenden Symptome treten gleichzeitig mit der Einstellung der Einnahme großer Mengen Ethylalkohol auf:

  • Hyperaktivität des autonomen Nervensystems;
  • Hand Tremor;
  • Schlaflosigkeit;
  • Übelkeit und / oder Erbrechen;
  • Halluzinationen;
  • Psychomotorische Unruhe;
  • Angst;
  • Tonisch-klonischer epileptischer Anfall.

DELIRIUM - Die diagnostischen Kriterien sind:

  • Reduzierte Aufmerksamkeit aufgrund von Gedächtnisschwächen, Orientierung, visuell-räumlichen Fähigkeiten und Sprache;
  • Störungen des Gedächtnisses, der Sprache und / oder der Wahrnehmung ohne Koma oder neurokognitive Störungen.
Um mehr zu erfahren: Delir - Definition, Ursachen, Diagnose und Therapie »

Für die allgemeine Klassifizierung sind außerdem diagnostische Tests (klinisch, radiologisch und im Labor) wie:

  • Messung von Blutalkoholspiegel und Blutzucker (akuter Alkoholismus);
  • Leberfunktionstest, Gerinnungsprofil (PT / PTT) und komplettes Blutbild (chronischer Alkoholismus);
  • Untersuchungen zum Ausschluss von Läsionen des Zentralnervensystems und Infektionen wie CT und Lumbalpunktion (Abstinenz und schwere Toxizität).

Behandlung

Delirium tremens ist eine schwere Manifestation und kann das Leben des Patienten gefährden. In Fällen, in denen die allgemeinen Bedingungen beeinträchtigt sind und keine unterstützende Behandlung erfolgt, kann dieser Zustand tödlich sein.

Die Behandlung von Delirium tremens erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt .

Verlauf und mögliche Ergebnisse

Delirium tremens ist ein medizinischer Notfall und kann bei etwa 30% der unbehandelten Patienten zum Tod führen. Manchmal kann dieser Zustand tödlich sein, obwohl die Therapie ausreichend ist (5-10% der Fälle). Der Tod durch Delirium tremens tritt hauptsächlich aufgrund einer Herz-Kreislauf-Insuffizienz auf .

Der Verlauf von Delirium tremens ist in der Regel selbstlimitierend und sollte während des Krankenhausaufenthaltes von medizinischem Personal befolgt werden. Insbesondere ist es wichtig, den Allgemeinzustand des Patienten unter Kontrolle zu halten, ihn zu rehydrieren und zu füttern, gegebenenfalls durch Infusion .

Die Remission beginnt in der Regel innerhalb von 12 bis 24 Stunden ab dem akuten Stadium. Wenn in dieser Zeit keine Anzeichen einer deutlichen Besserung erkennbar sind, ist es wichtig, andere Begleiterkrankungen auszuschließen, wie z.

  • Elektrolytische Veränderungen;
  • Alkoholische Hepatitis;
  • Subdurales Hämatom;
  • Nierenerkrankungen.

Wie kann Delirium Tremens behandelt werden?

Die Behandlung von Delirium tremens umfasst unterstützende Maßnahmen zur Entgiftung des Patienten und zur Behandlung des Alkoholentzugssyndroms. Im Allgemeinen ist die Einweisung in ein Krankenhaus (manchmal auf der Intensivstation) erforderlich, wobei die Vitalfunktionen sowie die Leber- und Nierenfunktion genau überwacht werden müssen. Gleichzeitig ist eine unterstützende Therapie mit Hydratation, Ernährungsunterstützung und Stoffwechselkontrolle (insbesondere von Elektrolyten und Glykämie) angezeigt.

Bei unzureichender Apnoe oder Atmung umfasst die Behandlung von Delirium tremens die endotracheale Intubation und mechanische Beatmung.

Patienten mit schwerem Entzugssyndrom können bis zum völligen Verschwinden der Symptome behandelt werden mit:

  • B-Vitamine (wie Thiamin- oder Multivitaminkomplexe) zur Korrektur von Mangelzuständen und zur Vorbeugung der Wernicke-Enzephalopathie;
  • Antipsychotika und Benzodiazepine (fördern die Verhaltenskontrolle und verhindern selbstverletzende Phänomene infolge psychomotorischer Erregung).

Die medikamentöse Therapie kann je nach Schweregrad des Delirium tremens modifiziert werden.

Die Behandlung sollte auch eine angemessene Psychotherapie und die Einhaltung von Rehabilitationsprogrammen zur Behandlung von Alkoholproblemen einschließen.