genetisch bedingte Krankheiten

Protein-Syndrom von A.Griguolo

Allgemeinheit

Das Proteus-Syndrom ist eine sehr seltene genetische Erkrankung, die durch das unkontrollierte Wachstum verschiedener Gewebetypen (Knochen, Haut, Fett usw.) und verschiedener innerer Organe (Blutgefäße, Milz, Gehirn usw.) gekennzeichnet ist.

Aufgrund einer spezifischen Mutation im AKT1-Gen ist das Proteus-Syndrom niemals eine Erbkrankheit. Dies bedeutet, dass es an seinem Ursprung immer ein erworbenes Mutationsereignis gibt, das nach der Empfängnis in den sehr frühen Stadien der embryonalen Entwicklung stattfindet.

Die Diagnose einer Krankheit wie des Proteus-Syndroms ist nicht einfach, da die Symptomatik von Patient zu Patient unterschiedlich ist (es gibt also kein Referenzsymptombild) und ein Gentest an einer Probe von Zellen erforderlich ist, die aus einem Gewebe oder Organ entnommen wurden unkontrolliertes Wachstum.

Gegenwärtig können sich Patienten mit Proteus-Syndrom nur auf symptomatische Behandlungen verlassen, dh auf die Linderung der Symptome.

Was ist Proteus-Syndrom?

Das Proteus-Syndrom ist eine genetisch bedingte Krankheit, deren Hauptmerkmal darin besteht, dass Knochen, Haut, Muskeln, Fettgewebe, Blut- und Lymphgefäße, innere Organe des Rumpfes und der Organe in ihren Trägern unkontrolliert, disharmonisch und völlig zufällig wachsen des Zentralnervensystems.

Infolge des oben erwähnten unkontrollierten Wachstumsprozesses kann das Proteus-Syndrom das körperliche Erscheinungsbild der Betroffenen stark verändern, so dass es sich unter Umständen sehr von jedem gesunden Menschen unterscheidet.

Neugier

Das Syndrom von Proteus ist die Krankheit, an der Joseph Merrick, der Mann britischer Herkunft, der mit dem Beinamen Elefantenmann in die Geschichte eingegangen war, wahrscheinlich aufgrund einiger Fehlbildungen des Körpers litt, die ihn wie einen Elefanten aussehen ließen.

Bedeutung von disharmonisches Wachstum

Bei der Beschreibung des wichtigsten Merkmals des Proteus-Syndroms wurde in der vorherigen Definition der Ausdruck "unkontrolliertes Wachstum, disharmonisch und völlig zufällig" angegeben.

Da sich einige Leser fragen mögen, was der oben genannte Ausdruck bedeutet, ist es notwendig, eine kurze Erläuterung der einzelnen Begriffe zu geben, wobei einige Informationen zu den Ursachen und Symptomen vorweggenommen werden müssen:

  • Unkontrolliertes Wachstum - Weil das Proteus-Syndrom eine unregulierte Proliferation von Zellen induziert, die Zielgewebe und -organe bilden.
  • Disharmonisches Wachstum - Weil das Proteus-Syndrom das unkontrollierte Wachstum eines inneren Rumpforgans induzieren kann, ohne die Größe der anderen zu verändern; Dies führt zu einem Mangel an Verhältnis zwischen dem betroffenen Körper und den anderen Organen.

    Darüber hinaus wirkt das Proteus-Syndrom beim Angriff auf das Knochengewebe völlig asymmetrisch in dem Sinne, dass es das abnormale Wachstum eines Knochens der Körperhälfte bestimmt, nicht jedoch dessen kontralateralen (z. B .: es erhöht den Humerus abnormal) rechts, aber nicht der linke Humerus).

  • Zufälliges Wachstum - Weil das Proteus-Syndrom Gewebe und Organe völlig zufällig und ohne Kriterien beeinflusst. In dem den Ursachen gewidmeten Kapitel wird sich herausstellen, dass die betroffenen Gewebe und Organe diejenigen sind, in denen sich die Mutation des für das Proteus-Syndrom verantwortlichen Gens befindet.

    Die völlig zufällige Wirkungsweise des Proteus-Syndroms ist der Grund, warum jeder Patient einen Fall für sich darstellt.

Epidemiologie: Wie häufig ist das Proteus-Syndrom?

Laut Statistik würde das Proteus-Syndrom eine Inzidenz von weniger als einer von einer Million haben. Es handelt sich also um eine sehr seltene Erbkrankheit.

Es muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass die fragliche Bedingung für viele Experten auf diesem Gebiet nicht ausreichend diagnostiziert wird. Mit anderen Worten, es würden mehr Menschen mit Proteus-Syndrom geboren, als in den epidemiologischen statistischen Studien angegeben.

Wussten Sie, dass ...

Derzeit gibt es in der Welt des Proteus-Syndroms etwa 120 Fälle, während die Gesamtzahl der in der sogenannten medizinischen Literatur verzeichneten Fälle etwas mehr als 200 beträgt.

Herkunft des Namens

Proteus ist ein Meeresgott der griechischen Mythologie, der die außergewöhnliche Fähigkeit besitzt, sein physisches Erscheinungsbild zu verändern, wann immer er es für notwendig hält.

Wer das Proteus-Syndrom benannt hat, hat sich entschieden, sich auf den Gott Proteus zu beziehen, wahrscheinlich, weil die Manifestationen der fraglichen genetischen Krankheit von Patient zu Patient völlig zufällig variieren.

Ursachen

Das Proteus-Syndrom beruht auf einer spezifischen AKT1-Genmutation auf Chromosom 14 .

Beim Menschen wird die vorgenannte Mutation im Laufe der Embryonalentwicklung - dh nachdem das Sperma die Eizelle befruchtet hat und die Embryogenese begonnen hat - immer spontan und ohne genaue Gründe erworben .

Was verursacht die Mutation des Proteins im Zusammenhang mit dem Proteus-Syndrom?

Voraussetzung: Die auf menschlichen Chromosomen vorhandenen Gene sind DNA-Sequenzen, die die Aufgabe haben, grundlegende Proteine ​​in lebensnotwendigen biologischen Prozessen, einschließlich Zellwachstum und Replikation, zu produzieren.

In Abwesenheit von Mutationen gegen ihn produziert das AKT1-Gen ein Protein, das für die Regulierung der Prozesse von Wachstum, Teilung und Zelltod verantwortlich ist. Mit anderen Worten, es gibt einem Protein Leben, das den Lebenszyklus von Zellen reguliert und die Phänomene der zellulären Hyperproliferation vermeidet.

In Gegenwart der für das Proteus-Syndrom verantwortlichen Mutation verliert das AKT1-Gen alle regulatorischen Eigenschaften (es ist kein wirksamer Regulator des Lebenszyklus von Zellen mehr), und dies bedeutet, dass die beteiligten Zellen Gegenstand eines unkontrollierten Wachstums und einer unkontrollierten Teilung sind.

Das Fehlen einer wirksamen Regulierung des Lebenszyklus von Zellen bei Menschen mit Proteus-Syndrom ist der Grund, warum einige Körperteile die Protagonisten eines übermäßigen Wachstums sind.

Neugier

Bevor Genetiker und Molekularbiologen in der Vergangenheit entdeckten, dass das AKT1-Gen für das Proteus-Syndrom verantwortlich ist, glaubten sie, dass die oben genannte genetische Erkrankung von Mutationen im PTEN-Gen abhängt, das sich auf Chromosom 10 befindet.

Das Proteus-Syndrom ist ein Beispiel für einen genetischen Mosaikismus

Bei Patienten mit Proteus-Syndrom umfasst das zelluläre Erbe gesunde Zellen, deren DNA keine Mutation in AKT1 aufweist, und erkrankte Zellen, die Träger der DNA der Mutation in AKT1 sind.

In der Genetik wird dieser besondere Umstand - dh das Vorhandensein von zwei Zelllinien mit unterschiedlicher DNA in einem mehrzelligen Individuum - als Mosaikismus (oder genetischer Mosaikismus ) bezeichnet.

Der Mosaikismus ist die Erklärung für verschiedene Merkmale des Proteus-Syndroms:

  • Aufgrund des Mosaiks sind bei Personen mit Proteus-Syndrom nur bestimmte Körperteile einem unkontrollierten Wachstum ausgesetzt. Insbesondere diejenigen Gewebe, deren Zellen erkrankt sind, oder Träger der Mutation im AKT1-Gen unterliegen einem unkontrollierten Wachstum;
  • Der Schweregrad der Symptomatik hängt vom Ausmaß des Mosaiks ab: Je höher die Anzahl der erkrankten Zellen im Vergleich zur Anzahl der gesunden Zellen ist, desto mehr Körperteile (Knochen, Muskeln, Haut, innere Organe usw.) sind vorhanden Objekt unkontrollierten Wachstums.

In der Genetik bezeichnet der Begriff Mosaik das Vorhandensein von zwei oder mehr verschiedenen genetischen Linien in einem mehrzelligen Individuum, die alle zum Ausdruck kommen (dh sichtbar sind).

Symptome und Komplikationen

Die Symptome und Anzeichen des Proteus-Syndroms variieren von Patient zu Patient, abhängig von den Geweben und Organen, die einem Überwachsen unterliegen (oder in jedem Fall der AKT1-Genmutation ausgesetzt sind).

Nachdem dieser Aspekt geklärt wurde, umfasst ein typisches symptomatologisches Bild bei Vorliegen eines Proteus-Syndroms:

  • Übermäßige Entwicklung einiger Knochen (Beispiel für Hyperostose ). Proteus-Syndrom hat eine Vorliebe für die Knochen der oberen Extremitäten, der unteren Extremitäten, des Schädels und der Wirbelsäule.
  • Das Vorhandensein von gutartigen Hautwucherungen. Unter diesen gutartigen Hautwachstum sind die verrukösen Epidermisnävi und die zerebriformen Nävi des Bindegewebes; Beim Proteus-Syndrom befindet sich die zweite Art von Hautwachstum hauptsächlich an den Füßen.
  • Übermäßige Entwicklung einiger Blutgefäße (sowohl Arterien als auch Venen) und einiger Lymphgefäße.
  • Die übermäßige Entwicklung einiger Fettzonen und die Bildung von Lipomen (gutartige Tumoren des Fettgewebes).
  • Das immense Wachstum der inneren Organe des Rumpfes, insbesondere der Milz, der Thymusdrüse und des Dickdarms.
  • Die Bildung von in der Regel gutartigen Tumoren wie bilateralen Ovarialzystadenomen (benigne Ovarialtumoren), monomorphen Speicheldrüsenadenomen, monomorphen Nebenschilddrüsenadenomen, Hodenkrebs (ausschließlich bei männlichen Patienten) und Meningeomen (gutartiger Hirntumor, der aus den Hirnhäuten stammt).

Weniger häufige Symptome und Anzeichen des Proteus-Syndroms

Bei den oben beschriebenen typischen klinischen Manifestationen kann das Proteus-Syndrom manchmal eine weitere Reihe von Symptomen und Zeichen hinzufügen, eine Reihe, die Folgendes umfasst:

  • Die übermäßige Entwicklung einer Gehirnhälfte ( Hemimegalencephalie ) und andere Fehlbildungen des Gehirns. Diese Anomalien können zu geistigen Defiziten, Epilepsie und Sehstörungen führen.
  • Ptosis (abnehmendes Augenlid) und nach unten gerichtete Lidspalten;
Ein Lipom
  • Dolicocefalia (langer und schmaler Kopf);
  • Nasenbrücke tiefer als normal;
  • Anomalien der Nieren und / oder Harnwege;
  • Strabismus;
  • Dermoide Augenzyste;
  • Emphysematöse Zysten oder Blasen in der Lunge.

Wussten Sie, dass ...

Wenn Proteus-Syndrom das Gehirn betrifft, ist es sehr oft mit Gesichtsanomalien und den oben genannten Augenproblemen verbunden.

Die Gründe für diesen Verein sind derzeit ein Rätsel.

Wann tritt die Symptomatik auf?

Die meisten Menschen mit Proteus-Syndrom haben bei der Geburt keine Symptome und Anzeichen der Krankheit. Tatsächlich zeigt das Proteus-Syndrom in der Regel zwischen 6 und 18 Lebensmonaten des Patienten erste Symptome, die von diesem Moment an immer schwerwiegender werden.

Komplikationen

Im Laufe der Zeit kann das Proteus-Syndrom zu mehreren Komplikationen führen. Diese Komplikationen sind im Wesentlichen das Ergebnis der unaufhaltsamen Verschlechterung des symptomatischen Bildes; In der Tat:

  • Knochenfehlbildungen in den unteren Extremitäten führen in der Regel zu Deformitäten, die nicht nur die betroffenen Knochen unkenntlich machen, sondern auch die Beweglichkeit benachbarter Gelenke mehr oder weniger stark beeinträchtigen und zu Verstauchungen und Gelenkversetzungen neigen .
  • Abnormalitäten der Wirbelsäule begünstigen den Beginn der Skoliose ;
  • Das abnormale Wachstum von Blutgefäßen ist ein Promotor für das Phänomen der tiefen Venenthrombose, aus dem sich wiederum die als Lungenembolie bekannte gefährliche Erkrankung ableiten kann. Durch das Vorhandensein einer Embolie in den Lungenarterien gekennzeichnet, kann eine Lungenembolie fatale Folgen für den Patienten haben.
  • Hirnfehlbildungen beeinträchtigen in der Regel die geistige Entwicklung des Patienten, so dass er im Alltag nur schwer für sich selbst sorgen kann.

Diagnose

Die Diagnose des Proteus-Syndroms ist selbst für einen langjährigen Arzt recht schwierig.

Die Hauptgründe für die diagnostischen Schwierigkeiten sind das breite Spektrum aller möglichen Symptome und die Tatsache, dass die Mutation im AKT1-Gen nicht leicht nachweisbar ist.

Was ist das effektivste diagnostische Verfahren?

Um das Proteus-Syndrom identifizieren zu können, halten es die Ärzte für unerlässlich, eine gründliche körperliche Untersuchung durchzuführen, die daraus gewonnenen Daten mit den diagnostischen Kriterien zu vergleichen, die von der medizinischen Gemeinschaft für die betreffende Krankheit festgelegt wurden, und schließlich einen Gentest durchzuführen eine Probe von Zellen aus einem Gewebe oder Organ, das einer Anomalie zum Opfer gefallen ist.

IST EIN GENETISCHER TEST AN EINER BLUTPROBE EFFEKTIV?

Die genetische Analyse einer Blutprobe erlaubt fast nie die Diagnose eines Proteus-Syndroms, da in den Blutzellen die Mutation von AKT1 im Allgemeinen fehlt.

Aus diesem Grund greifen Ärzte bei Verdacht auf ein Proteus-Syndrom auf einen Gentest an einer Probe von Zellen zurück, die zu einem Gewebe oder Organ mit abnormalem Erscheinungsbild gehören.

Welche anderen Prüfungen können hilfreich sein?

Die Informationen kommen von:

  • Einfache Röntgenaufnahmen abnormaler Körperteile;
  • Ein CT-Scan oder MRT-Scan des Gehirns (um Fehlbildungen des Gehirns zu beurteilen);
  • Ein CT-Scan der Lunge (um das Vorhandensein von Zysten oder abnormalen Blasen in der Lunge zu beurteilen);
  • Eine MRT am Becken, Rumpf und den oberen und unteren Extremitäten (zur Beurteilung des Vorhandenseins von Knochen und / oder inneren Organen mit ungewöhnlicher Anatomie).

Therapie

Die Behandlung des Proteus-Syndroms ist rein symptomatisch - mit dem Ziel, die Symptomatik zu kontrollieren und Komplikationen zu vermeiden / zu verzögern -, da es immer noch keine Heilung gibt, die die für den fraglichen Zustand verantwortliche Mutation vor der Geburt aufheben kann.

Symptomatische Therapie: Woraus besteht sie?

Im Allgemeinen umfasst die symptomatische Therapie des Proteo-Syndroms:

  • Eine Reihe von orthopädischen chirurgischen Eingriffen gegen übermäßiges Knochenwachstum und die daraus resultierenden Komplikationen (Knochendeformitäten, Skoliose, Gelenksteifheit usw.);

    Diese chirurgischen Eingriffe werden normalerweise von physiotherapeutischen Behandlungen gefolgt;

  • Ein pharmakologischer Behandlungsplan zur Vorbeugung des Phänomens der tiefen Venenthrombose (antithrombotische Therapie);
  • Eine Reihe von chirurgischen Eingriffen zur Beseitigung von Hautwachstum und Fettgewebe, die übermäßigem Wachstum ausgesetzt sind.

Welche medizinischen Zahlen beinhalten die symptomatische Therapie des Proteus-Syndroms?

Die symptomatische Behandlung des Proteus-Syndroms erfordert das koordinierte Eingreifen mehrerer Fachärzte, darunter: Dermatologen, Kardiologen, Pulmonologen, Orthopäden und Physiotherapeuten.

Darüber hinaus ist es wichtig, dass Patienten und Angehörige der Patienten die Unterstützung eines Experten auf dem Gebiet der Psychologie erhalten, um den gegenwärtigen pathologischen Zustand angemessen zu behandeln.

Prognose

Für eine unheilbare und fortschreitende Krankheit wie das Proteus-Syndrom ist die Prognose leider negativ.

Glücklicherweise ist die betreffende Krankheit sehr selten.

Was ist die Haupttodesursache?

Die Haupttodesursache bei Patienten mit Proteus-Syndrom ist eine Lungenembolie mit ihren Folgen auf kardiorespiratorischer Ebene.

Vorbeugung

Proteus-Syndrom ist eine unmögliche Bedingung zu verhindern .