menschliche Gesundheit

Harnröhrenstenose

Allgemeinheit

Die Harnröhrenstriktur besteht aus der Verengung der Harnröhre, die der Kanal ist, durch den der in der Blase angesammelte Urin ausgestoßen wird.

Eine Stenose kann aufgrund eines Traumas oder infolge einer bakteriellen Infektion auftreten.

Das Hauptsymptom besteht in den Schwierigkeiten beim Wasserlassen, die auf lange Sicht zu verschiedenen, auch schwerwiegenden Komplikationen führen können.

Die Behandlung der Harnröhrenstriktur basiert ausschließlich auf chirurgischen Eingriffen. Tatsächlich gibt es keine weniger invasiven Behandlungen, die die Stenose reduzieren können. Es ist jedoch beruhigend, dass die heute verwendeten Techniken zufriedenstellende Ergebnisse liefern.

Was ist die Harnröhre?

Weitere Informationen: Harnröhre - Anatomie und Funktionen

Die Harnröhre ist ein röhrenförmiger Kanal, durch den der Urin nach außen fließen kann. entspringt aus der Blase und endet mit einer kleinen Öffnung, der sogenannten Harnröhre.

Abbildung: Harn- und männlicher Genitalapparat. Harnröhrenstrikturen können sowohl Männer als auch Frauen betreffen, sind jedoch bei Männern weitaus häufiger.

Die Harnröhre ist beim Menschen viel länger als bei Frauen; der männliche misst tatsächlich 18-20 cm und kreuzt den Penis bis zur Eichelspitze; die weibliche hingegen ist viel kürzer und endet an der Vulva (Vorhofvulva), vor der Scheidenöffnung und hinter der Klitoris.

Beim Menschen hat die Harnröhre noch eine weitere Funktion: Es ist der Weg, über den Sperma während der Ejakulation fließt.

Was ist Harnröhrenstriktur?

Die Harnröhrenstriktur besteht darin, die Harnröhre an einer beliebigen Stelle ihres Weges zu verengen. Die Folgen dieser Schrumpfung betreffen den Urinfluss, dessen Passage behindert ist; Die betroffene Person kann daher mehr oder weniger schwere Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben.

Die Bildung einer Masse von Narbengewebe an dem begrenzten Bereich bestimmt die Harnröhrenstriktur. Je größer diese Masse ist, desto größer ist der Verschluss des Harnröhrenkanals.

Epidemiology

Die genaue Inzidenz der Harnröhrenstriktur ist nicht bekannt. Es wurde jedoch beobachtet, dass diese Störung bei Männern in den Fünfzigern viel weiter verbreitet ist. Tatsächlich machen Frauen und Kinder nur einen geringen Prozentsatz der Fälle aus.

Ein weiterer wichtiger statistischer Sachverhalt betrifft die Ursachen. Heutzutage nehmen die Harnröhrenstrikturen des Neisser-Gonokokken-Bakteriums ab, da eine breite Palette von Antibiotika die Wahrscheinlichkeit verringert, dass diese Infektion auftritt und damit verbundene Komplikationen auftreten.

Ursachen

Was bestimmt die Bildung der die Harnröhre verschließenden Narbenmasse? Die Ursachen für Harnröhrenstrikturen sind unterschiedlich und betreffen:

  • Traumata oder Verletzungen, die die Harnröhre schädigen
  • Infektionen
  • Angeborene Defekte
  • Tumoren

TRAUMAS UND UNFÄLLE

Unbeabsichtigte Traumata oder Erschütterungen der Harnröhre können diesen Kanal beschädigen. Wenn dies auftritt, heilen die Harnröhrenläsionen und bilden um sie herum eine Masse von Narbengewebe. In den unglücklichsten Fällen oder wenn das Trauma signifikant ist, kann es vorkommen, dass die Narbenmasse ankommt, um die Harnröhre zu verschließen.

Die klassischen traumatologischen Situationen, die möglicherweise für die oben beschriebenen Folgen verantwortlich sind, sind Stürze (von Fahrrädern, Motorrädern oder Pferden) sowie chirurgische Eingriffe an den Harnwegen (Blase und Prostata) und Genitalien (Hypospadien).

INFEKTIONEN

Narbengewebe kann sich auch nach einer pathogenen Infektion bilden . Dies ist der Fall bei zwei sexuell übertragbaren Infektionskrankheiten wie Gonorrhö und Chlamydien ; oder Infektionen, die durch längeren Gebrauch eines Harnkatheters verursacht werden; oder wiederum aufgrund eines entzündlichen Zustands der Prostata oder des die Harnröhre umgebenden Gewebes.

Es ist zu beachten, dass eine Infektion des Harnröhrenkanals nicht immer zu einer Verengung führt. In seiner Gegenwart steigt jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass dies geschieht, insbesondere wenn die Pathologie vernachlässigt wird.

Angeborene Mängel

Obwohl sehr selten, können einige Kinder mit einem angeborenen Harnröhrenkanaldefekt geboren werden.

TUMOREN

Harnröhrentumoren können den Harnröhrenkanal verengen. Dieser Umstand ist jedoch auch sehr selten.

Symptome und Komplikationen

Um mehr zu erfahren: Harnröhrenstenose Symptome

Die Symptome einer Harnröhrenstriktur hängen vom Grad der Stenose selbst ab. Die weniger schweren Fälle sind asymptomatisch, dh sie zeigen keine offensichtlichen Symptome; Umgekehrt sind die schwerwiegendsten Fälle durch zunehmend schwerwiegende Störungen gekennzeichnet. Zum Beispiel wird das klassische Symptom der Harnröhrenstenose, das schwierige Wasserlassen, aus einem leichten Unbehagen in milden Fällen, in den besorgniserregendsten Fällen ein sehr ernstes Problem.

Der Patient mit Harnröhrenstriktur klagt über:

  • Reduzierter Urinfluss, die sogenannte reduzierte Milbe
  • Schmerzhaftes Wasserlassen
  • Mitto zum "spritzen"
  • Tropfen kurz nach dem Wasserlassen (Nachentleerung)
  • Inkontinenz
  • Unvollständige Blasenentleerung
  • Müssen oft urinieren
  • Harnwegsinfektionen
  • Blut in Urin und Samenflüssigkeit
  • Low Jet Ejakulation

SCHWIERIGKEITSORINATION: EIGENSCHAFTEN

Die Hauptsymptome der Harnröhrenstriktur betreffen den Urinfluss. Der Patient hat bereits zu Beginn des Wasserlassens Schwierigkeiten und manchmal Schmerzen. Der Strahl (mitto) wird dann reduziert und die ausgeschiedenen Urinmengen sind geringer als normal. Dies erklärt, warum Sie das Gefühl versäumter Blasenentleerung verspüren und warum Sie unmittelbar nach dem Wasserlassen ein paar Tropfen Urin verlieren.

Darüber hinaus kann es vorkommen, dass der Strahl das Aussehen eines Sprays annimmt ("mitto a spray") oder dass er doppelt ist.

KOMPLIKATIONEN

Eine erste Komplikation, die eine Harnröhrenstriktur kennzeichnet, ist das Versagen der Blasenentleerung nach jedem Harndrang. Die Wiederholung dieses Umstands im Laufe der Zeit kann zu schweren Infektionen der Blase, der Prostata und der Nieren führen. Nicht zufällig wird die Stagnation des Urins in der Blase als eine der Hauptursachen für eine Infektion der Harnwege angesehen.

Die andere bemerkenswerte Komplikation betrifft den Mitto (Urinstrahl) und die Dimensionen der Okklusion. Wenn sich die Bedingungen einer Stenose verschlechtern, kann der Patient an einer vollständigen Harnverhaltung leiden, dh an einer völligen Unfähigkeit zu urinieren.

Wann und wen anrufen?

Wenn die beschriebenen Symptome mit Schmerzen einhergehen und die allgemeine Situation den Lebensstandard beeinflusst, ist es ratsam, einen Spezialisten zu konsultieren: den Urologen .

Diagnose

Die Diagnose einer Harnröhrenstriktur umfasst zahlreiche Tests. Ein Teil von ihnen dient zur Beurteilung der Schwere der Störung; Ein weiterer Teil hilft dem Arzt, die Ursache zu verstehen. All dies ist wichtig, um festzustellen, welcher therapeutische Weg am besten geeignet ist.

Es beginnt mit einer körperlichen Untersuchung der urologischen Beurteilung und einer Untersuchung der Krankengeschichte des Patienten (Anamnese). Anschließend führen wir einen Kulturtest des Urins (Urinkultur), einen Harnröhrenabstrich und instrumentelle Untersuchungen durch, wie z.

  • Ultraschall der Harnröhre
  • Retrograde Urethrographie
  • Cistouretrography (oder anterograde Urethrographie)
  • Zystoskopie (oder Zysto-Uretroskopie)

UROLOGISCHE BEURTEILUNG UND KLINISCHE GESCHICHTE.

Während der urologischen Untersuchung ist es die Pflicht des Arztes, den Patienten nach den aufgetretenen Symptomen und seiner Krankengeschichte zu befragen und zu versuchen, auf den Zeitpunkt des Auftretens der Störung zurückzugehen. Tatsächlich ist die Tatsache, dass eine Harnröhrenstriktur eine direkte Folge einer Operation oder eines Sturzes vom Fahrrad sein kann, für den Arzt der erste Schritt auf dem Weg zu einer korrekten Diagnose.

Ebenso wichtig ist es für den Urologen, sich auf einen Test zu verlassen, der einfach durchzuführen und keinesfalls invasiv ist: die Uroflowmetrie . Durch letzteres wird die pro Zeiteinheit abgegebene Urinmenge gemessen, also das Ausmaß des Urins. Bei Patienten mit Harnröhrenstrikturen ist der Wert im Verhältnis zum Bereich niedriger als normal.

Die Uroflowmetrie ist eine praktische Untersuchung, aber ihre Grenzen sollten nicht übersehen werden: Niedrige Werte kennzeichnen auch andere Erkrankungen der Harnwege.

URINE CULTURAL EXAMINATION UND URETHRAL BUFFER

Die Urinkultur und der Harnröhrenabstrich sind zwei Tests, die darauf abzielen, bestimmte pathogene Mikroorganismen im Urin bzw. im unteren Harntrakt zu finden. Sie sind für den Arzt nützlich, wenn er vermutet, dass eine bakterielle Infektion vorliegt. Das Auffinden bestimmter Bakterienstämme (und der relativen Infektion) hat wichtige diagnostische Bedeutungen, da es Folgendes ermöglicht:

  • Gehen Sie zurück auf die Ursachen von Stenosen, wie zum Beispiel Gonorrhö und Chlamydien
  • Stellen Sie eine Urinstagnation in der Blase fest
  • Stellen Sie anhand der beteiligten Bakterien die am besten geeignete Antibiotikatherapie auf.

TIEFENINSTRUMENTELLE PRÜFUNG

  • Ultraschall der Harnröhre . Dies ist eine nicht-invasive radiologische Untersuchung, für die keine spezielle Vorbereitung erforderlich ist. Die Verwendung einer Sonde ist vorgesehen, die der Arzt entlang der betroffenen Stelle durchführt. Es ist sehr nützlich, wenn der Patient ein Mann ist, da die Sonde klare Bilder in Bezug auf den Stenosegrad liefert. Wenn der Patient hingegen eine Frau ist, hat die Untersuchung wenig Nutzen und Anwendung.
  • Retrograde Urethrographie . Es ist auch eine radiologische Untersuchung, die es ermöglicht, die Unversehrtheit des Endtrakts des Harnröhrenkanals zu analysieren. Die Untersuchung beinhaltet die Injektion eines jodierten Kontrastmittels in die Harnröhre. Dies geschieht mit einem Katheter. Nach der Injektion fließt das Kontrastmittel entlang des Harnröhrenkanals und passt sich dem Hohlraum an, den es durchquert. Wenn es irgendwelche Einschränkungen gibt, dringt es daher in das Innere ein und passiert sie. Der Weg des Kontrastmittels wird durch eine Reihe von Röntgenbildern aufgezeigt.
  • Cistouretrography oder anterograde Urethrographie . Es ist eine sehr ähnliche Prüfung zur Ausführung wie die vorherige. Der einzige Unterschied betrifft den Punkt der Harnröhre, an dem das Kontrastmittel injiziert wird: In diesem Fall befindet es sich in der Nähe der Blase.
  • Zystoskopie . Es ist eine endoskopische Untersuchung des Harnröhrenkanals. Es wird ein Instrument verwendet, das als Zystoskop bezeichnet wird und mit einer Kamera ausgestattet ist. Das Zystoskop wird in die Harnröhre eingeführt und über einen an das Instrument angeschlossenen Monitor wird das Harnröhrenlumen beobachtet. Wenn es Verletzungen, Anomalien und Schrumpfungen gibt, werden diese hervorgehoben. Darüber hinaus ist es auch möglich, eine kleine Gewebeprobe zu entnehmen (Biopsie).

Therapie

Die Therapie der Harnröhrenstenose basiert hauptsächlich auf dem chirurgischen Eingriff und der Verabreichung von Antibiotika . Wenn letztere zur Bewältigung bakterieller Infektionen der Harnwege eingesetzt werden, ist die Operation die einzige Gegenmaßnahme, die die Schädigung des Harnröhrenkanals reparieren kann.

Es gibt verschiedene Eingriffsmöglichkeiten:

  • Harnröhrendilatation durch Katheter
  • die uretrotomia
  • Chirurgische Korrektur der Harnröhre
  • Die Platzierung eines Harnröhrenstents (Urethral Stenting )

Die Wahl eines Verfahrens anstelle eines anderen hängt von mehreren Faktoren ab, wie z. B. Alter, Geschlecht, allgemeiner Gesundheitszustand des Patienten, Schweregrad der Stenose und Erfahrung des Chirurgen. Die folgende Tabelle zeigt stattdessen die klinischen Bedingungen, die die Operation erforderlich machen.

Wann muss operiert werden?

  • Schwer zu urinieren
  • Harnverhaltung
  • Schwere Nieren- und Blasenprobleme
  • Wiederkehrende Harnwegsinfektionen
  • Stagnation des Urins in der Blase
  • Unerträglicher Schmerz

URETRALE ERWEITERUNG

Die Harnröhrendilatation wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt, indem immer größere Katheter in die Harnröhre eingeführt werden. Die schrittweise Vergrößerung des Durchmessers der Katheter dient dazu, die Verengung allmählich und nicht traumatisch zu verbreitern. Der Patient wird mehrmals operiert. Die Wiederholung der Intervention ist für den Erfolg von grundlegender Bedeutung. In einigen Fällen werden Schmiergele verwendet, um das Einführen der Katheter zu erleichtern.

die uretrotomia

Bei der Urethrotomie wird ein mit einer Kamera ausgestattetes Endoskop verwendet, mit dem der genaue Punkt der Stenose erkannt werden kann. Sobald der Bereich identifiziert wurde, nimmt der Urologe eine winzige Klinge und führt das Schneiden und Wiederöffnen der Okklusion durch. Während auf die Heilung dieser Inzision gewartet wird, wird ein Foley-Katheter (mit aufblasbarem Ende) eingeführt und nur für einige Tage an Ort und Stelle belassen, um den Harnröhrenkanal offen zu halten.

Wir haben gesehen, dass der Erfolg der Urethrotomie von der Größe der Stenose abhängt. Tatsächlich sind die Erfolgschancen umso größer, je kleiner die Stenose ist. und umgekehrt.

CHIRURGISCHE KORREKTUR DES URETHRA

Die Techniken der chirurgischen Korrektur der Harnröhre sind unterschiedlich und hängen von der Größe der Stenose ab.

Bei kleinen Strikturen schneidet und beseitigt der Chirurg zuerst den Bereich des Narbengewebes; Schließen Sie danach die beiden separaten Harnröhrenstreifen wieder an.

Bei schwerer Stenose wird stattdessen nach Entfernung der Narbenmasse eine bukkale Gewebetransplantation durchgeführt, um den fehlenden Harnröhrenabschnitt zu rekonstruieren.

Die chirurgische Korrektur hat eine gute Erfolgsquote. Es ist jedoch ein invasiver Eingriff, der unter Vollnarkose durchgeführt wird.

URETHRALES STENTING

Harnröhrenstenting ist ein weiteres endoskopisches Verfahren wie die Uretrotomie. An der Stelle, an der die Harnröhre eingeschränkt ist, wird ein kleiner Schlauch, ein so genannter Stent, eingeführt, der dazu dient, den Kanal offen zu halten.

Wenn der Gesundheitszustand eines Patienten in keine der drei vorherigen Operationen passt, ist das Stentverfahren eine gültige Alternative. Dies ist beispielsweise bei sehr alten Patienten der Fall.

Prognose

Die Prognose einer Harnröhrenstriktur hängt von mehreren Faktoren ab.

Unbehandelt besteht keine Heilungsmöglichkeit. In der Tat werden Antibiotika verwendet, um bakterielle Infektionen zu behandeln, aber alle anderen Symptome bleiben bestehen.

Eine Operation wird daher zur Notwendigkeit.

Der Erfolg der Operation hängt von mehreren Faktoren ab. Die wichtigsten sind:

  • Alter
  • Schweregrad der Stenose
  • Chirurgisches Verfahren, das am besten den Gesundheitsbedingungen des Patienten entspricht

Das Ergebnis der Intervention ist in der Regel günstig. In schwereren Fällen und bei sehr älteren Patienten können jedoch Rückfälle auftreten, die einen zweiten Eingriff erfordern, um die Harnröhrenstriktur zu lösen.