Gesundheit des Nervensystems

Symptome Bipolare Störung

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Definition

Bipolare Störung ist eine psychiatrische Erkrankung, die durch schwere wiederkehrende Stimmungsschwankungen gekennzeichnet ist. Insbesondere erlebt der Patient Momente extremer Euphorie und Erregung (manische oder hypomanische Episoden), die sich mit schweren Depressionen (depressiven Episoden) abwechseln. Dies führt zu klinisch signifikanten Belastungen und Beeinträchtigungen der persönlichen, sozialen, beruflichen und / oder schulischen Funktionsweise.

Normalerweise beginnt die Störung im späten Jugendalter oder frühen Erwachsenenalter und tritt dann mehr oder weniger häufig während der gesamten Lebensspanne auf.

Die genaue Ursache der bipolaren Störung ist unbekannt. Faktoren, die für die Krankheit prädisponieren können, sind Vererbung, stressige Lebensereignisse, die Dysregulation von Serotonin und Noradrenalin (Neurotransmitter) und psychosoziale Faktoren. Einige Medikamente können bei einigen Patienten mit bipolarer Störung Exazerbationen auslösen. Dazu gehören Sympathomimetika und einige Antidepressiva.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Aggressivität
  • Hallucinations
  • anhedonia
  • Qual
  • Magersucht
  • Asthenie
  • Erhöhter Appetit
  • Bradykinesie
  • Abnahme des sexuellen Verlangens
  • Schwindel
  • Herzflattern
  • Katalepsie
  • Katatonie
  • Selbstmordverhalten
  • Delirio
  • Depression
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Spätdyskinesie
  • Dysphorie
  • Stimmungsstörungen
  • Muskelschmerzen
  • Wandertrieb
  • Euphorie
  • Alpträume
  • Schlaflosigkeit
  • hypomanische
  • Maskengesicht
  • Unruhe
  • Soziale Isolation
  • logorrhea
  • Kopfschmerzen
  • Nervosität
  • Paranoia
  • Gewichtsverlust
  • Stimmungsschwankungen
  • Somatisierung
  • Schläfrigkeit

Weitere Hinweise

Die bipolare Störung ist gekennzeichnet durch einen wiederkehrenden Übergang von Manie (anhaltend erhöhte, expansive oder gereizte Stimmung) zu schwerer Depression, obwohl bei vielen Patienten die eine oder andere vorherrscht. Die Krankheit beginnt mit einer akuten Phase der Symptome, gefolgt von einer Wiederholung von Remissionen und Rezidiven. Die Episoden dauern von wenigen Wochen bis zu 3-6 Monaten. Die Zeitspanne zwischen dem Beginn einer Episode und der folgenden variiert von Patient zu Patient.

In der manischen Phase können die Symptome sein: anhaltende Stimmungserhöhung, extreme Euphorie, Überempfindlichkeit, Erregung, geringeres Schlafbedürfnis, größere Sprachlosigkeit als üblich (der Patient spricht verwirrt und sehr schnell), Flucht vor Ideen oder Beschleunigung Gedanken, leichte Ablenkbarkeit, übertriebenes Selbstwertgefühl und Größenwahn. Maniacal-Patienten sind auch impulsiv in riskante Aktivitäten und Verhaltensweisen involviert (z. B. Glücksspiel, gefährliche Sportarten und promiskuitive sexuelle Aktivitäten), ohne den möglichen Schaden zu verstehen. Das Niveau der psychomotorischen Aktivität nimmt beträchtlich zu; Patienten können rennen und schreien, fluchen oder singen. Die affektive Labilität nimmt häufig mit zunehmender Reizbarkeit zu.

Manische Psychose ist die extremste Manifestation mit psychotischen Symptomen, die von Schizophrenie nur schwer zu unterscheiden sind: Patienten können Größenwahn und Verfolgungswahn mit visuellen oder auditiven Halluzinationen haben.

Depressive Episoden hingegen haben die typischen Merkmale einer schweren Depression und können auftreten: extreme Traurigkeit, Energiemangel, Anhedonie, Verlangsamung der Psychomotorik, Pessimismus und Schuldgefühle, frühes Erwachen oder Hypersomnie und Appetitstörungen (die übermäßig zunehmen) oder verschwindet).

Eine bipolare Störung ist mit einem um das 15-fache erhöhten Suizidrisiko verbunden. Der Missbrauch von Alkohol oder Drogen (z. B. Kokain und Amphetamine), der häufig zu Komorbidität führt, verschlechtert die gesundheitlichen Ergebnisse erheblich.

Die Diagnose wird von einem Psychiater auf der Grundlage der Vorgeschichte und Bewertung der Symptome und des Verhaltens des Patienten gestellt.

Die Behandlung der bipolaren Störung besteht aus einer medikamentösen Therapie mit Stimmungsstabilisatoren und Antidepressiva (unter sorgfältiger und kontinuierlicher Aufsicht eines Facharztes) und einer Psychotherapie. Obwohl die meisten Menschen im Laufe der Zeit besser behandelt werden, können in rund zwei Dritteln der Fälle Restsymptome auftreten.