Darmgesundheit

Stuhlinkontinenz

Unkontrollierter Stuhlverlust

Stuhlinkontinenz ist eine unangenehme Defäkationsstörung, die aus dem unfreiwilligen und unkontrollierten Verlust von Stuhl und Darmgas besteht.

Die Stuhlinkontinenz ist mehr als eine Krankheit für sich, sie muss als ein sehr unangenehmes Symptom angesehen werden, das unzählige und heterogene Pathologien vereint, die von Durchfall bis Verstopfung, von neurologischen Störungen bis zu Geburtsverletzungen reichen.

Der Schweregrad der Erkrankung hängt mit der Ursache zusammen, die sie verursacht hat: Tatsächlich variiert die Stuhlinkontinenz von einem gelegentlichen und leichten Stuhlverlust bis zu einem völligen Mangel an Kontrolle über den Analsphinkter.

Unabhängig von der Ursache und dem Schweregrad der Erkrankung erweist sich die Stuhlinkontinenz immer als erniedrigender Zustand, der die Freizeit-, Beziehungs- und Arbeitsaktivitäten des Patienten stark einschränkt und unvermeidlich das Selbstwertgefühl einschränkt. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass der Patient von den frühesten Symptomen an mit seinem Arzt spricht. Tatsächlich gibt es zahlreiche und gültige therapeutische Möglichkeiten, die das Problem und die Lebensqualität deutlich verbessern können.

Ursachen

Die Liste der Ursachen, die eine Stuhlinkontinenz auslösen, ist ziemlich lang. Folgendes sind die häufigsten:

  1. DEFEKTIONSSTÖRUNGEN

    Stuhlinkontinenz wird bei Patienten mit Defäkationsstörungen (chronischer Durchfall, akuter Durchfall, Verstopfung usw.) mit deutlicher Prävalenz beobachtet. Chronische Verstopfung, zum Beispiel durch Verdichten des Stuhls auf das rektale Niveau, schwächt die Muskeln des Rektums zunehmend; Dieser Zustand führt zum Verlust der Stuhlkontrolle. Darüber hinaus kann chronische Verstopfung das Nervensystem schädigen, was wiederum die Stuhlerkrankung verschlimmern kann.

    Durchfall, insbesondere seine chronische Variante, kann auch die Ursache für Stuhlinkontinenz sein: Tatsächlich werden wässrige Stühle leichter eliminiert als harte Stühle, so dass der betroffene Patient nicht selten die Kontrolle über die Schließmuskeln verliert.

  2. ELASTIZITÄTSVERLUST DES RECHTS

    Eine weitere Ursache für Stuhlinkontinenz ist der Elastizitätsverlust des Rektums: einige chirurgische Eingriffe (z. B. zur Behandlung schwerer Hämorrhoiden) sowie Geburtsverletzungen (verursacht durch eine lange und schwierige Geburt). Sie können den letzten Darmtrakt steif genug machen, um eine vollständige oder teilweise Unfähigkeit zu verursachen, die Impulse zur Defäkation zu kontrollieren. Chirurgische Eingriffe sind jedoch nicht die einzigen, die für die fortschreitende Versteifung des Rektums verantwortlich sind. Tatsächlich können sogar einige entzündliche Darmerkrankungen oder Bestrahlungsbehandlungen (zur Behandlung von Tumoren) den gleichen Effekt haben.

  3. Urininkontinenz

    Sogar Menschen, die an Harninkontinenz leiden, neigen dazu, im Laufe der Zeit Schwierigkeiten bei der Kontrolle des Analsphinkters und damit der Stuhlinkontinenz zu entwickeln.

  4. REKTALES PROLASS

    Neben anderen Risikofaktoren für Stuhlinkontinenz können wir den Rektalprolaps (ein Teil des Rektums geht in den Anus über) und die Rektozele (das Rektum ragt durch die Vagina hervor) nicht vergessen.

  5. NEUROLOGISCHE STÖRUNGEN UND SCHÄDEN AN DEN NERVEN

    Manchmal ist Stuhlinkontinenz ein kollaterales Symptom zahlreicher neurologischer Störungen, das durch die Einnahme einiger Arzneimittel (z. B. Abführmittel) sogar verschlimmert werden kann.

    Verletzungen der Nerven, die den Rektaltrakt und die Analsphinkter kontrollieren, sind auch eine häufige Ursache für Stuhlinkontinenz. Diese Nervenbündel können infolge übermäßiger Belastung während der Evakuierung (z. B. durch Stuhlverstopfung oder Verstopfung), längerer Entbindung, Rückenmarksverletzung (z. B. Spina bifida), Schlaganfall und Behinderungen wie z Diabetes und Multiple Sklerose .

Zusammenfassung der Hauptursachen im Zusammenhang mit Stuhlinkontinenz:

  • Abführmittel Missbrauch
  • Chronischer / akuter Durchfall
  • Störungen der emotionalen Sphäre und Stress
  • Chronische Darmerkrankungen: ™ Reizdarmsyndrom, entzündliche Darmerkrankung
  • Schwere Hämorrhoiden
  • Darmoperation (zB zur Behandlung von Analfisteln)
  • Gynäkologische Eingriffe (für Frauen)
  • Prostatachirurgie (für den? Mann)
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Behinderung von Krankheiten: Diabetes, Multiple Sklerose
  • Elastizitätsverlust im Rektum
  • Rektaler Vorfall
  • Chronische Verstopfung
  • Geburtsverletzung (Verletzung des Mastdarms während der Entbindung)

Risikofaktoren

Das weibliche Geschlecht ist ein Risikofaktor für Stuhlinkontinenz: Tatsächlich wurde die Erkrankung bei Frauen viel häufiger beobachtet als bei Männern, wahrscheinlich, weil die Geburt ein häufiger Auslöser ist.

Obwohl Stuhlinkontinenz in jedem Alter auftreten kann, erhöht Seneszenz zweifellos das Risiko exponentiell. Schätzungen zufolge ist 1 von 10 Frauen über 40 von dieser unangenehmen und peinlichen Störung betroffen.

Ein weiterer nicht zu unterschätzender Risikofaktor für Stuhlinkontinenz ist die Demenz: Viele Patienten mit dieser Erkrankung oder Alzheimer-Krankheit verlieren zunehmend die Kontrolle über den Analsphinkter.

Angesichts der Tatsache, dass Stuhlinkontinenz in engem Zusammenhang mit Nervenverletzungen steht, die den Stimulus zum Stuhlgang steuern, ist es leicht zu verstehen, wie einige Pathologien, die für die Schädigung der oben genannten Nervenbündel verantwortlich sind, das Risiko exponentiell erhöhen. Es überrascht nicht, dass viele Patienten mit Diabetes oder Multipler Sklerose auch an Stuhlinkontinenz leiden.