Tumoren

Astrozytom: Prognose und Überleben

Das Astrozytom ist ein Gehirntumor, der aus bestimmten Zellen stammt, die als Astrozyten bezeichnet werden .

Astrozyten sind eine Gruppe von Gliazellen, daher gehören Astrozytome zu der Kategorie der Gliome, dh der Neubildungen des Gehirns, die sich aus einer genetischen Veränderung der Gliazellen ergeben.

Ein Astrozytom kann gutartig sein - daher langsam wachsend und mit geringer Infiltrationskraft - oder bösartig, das heißt sehr schnelles Wachstum und hohe Infiltrationskraft.

Unabhängig davon, ob Astrozytome gutartig oder bösartig sind, ist eine Operation zur Entfernung der Tumormasse am indiziertesten, gefolgt von einem mehr oder weniger langen Strahlentherapiezyklus .

Nur wenn die Tumoren in Bereichen gebildet werden, die für die Hände des Chirurgen unzugänglich sind, wird auf eine Operation verzichtet und nur eine Strahlentherapie angewendet (in den schwerwiegendsten Fällen begleitet von einer Chemotherapie ).

Die Vorteile von Operationen und Strahlentherapien hängen weitgehend vom Grad (oder der Wachstumsstärke) des Astrozytoms ab. Mal sehen wie:

  • Bei Astrozytomen des Grades I oder bei pilozytischen Astrozytomen kann eine chirurgische Entfernung den Tumor vollständig heilen. Sogar eine teilweise Entfernung, gefolgt von einer Strahlentherapie, kann eine große Hilfe sein.

  • Bei Astrozytomen des Grades II oder diffusen Astrozytomen mit niedrigem Grad bedeuten Operation und Strahlentherapie, dass 5 Jahre nach der Behandlung mehr als 70% der Patienten noch am Leben sind. Ohne Behandlung sinkt die 5-Jahres-Überlebensrate ab der Diagnose auf 34%.

  • Bei Astrozytomen des Grades III oder anaplastischen Astrozytomen gibt die chirurgische Entfernung im Zusammenhang mit der Strahlentherapie und erforderlichenfalls der Chemotherapie die Hoffnung, 23, 6% der Patienten für weitere 5 Jahre zu überleben.

    Ohne Behandlung tritt der Tod normalerweise bereits nach 18 Monaten ein.

  • Bei Astrozytomen des Grades IV oder bei vielgestaltigen Glioblastomen verlängern chirurgische Exzision und Strahlentherapie die durchschnittliche Lebenserwartung um 17 Wochen (dh den Zeitraum, in dem der Tod ohne Behandlung eintritt) auf 37 Wochen. Nur 6 von 100 Menschen überleben noch 5 Jahre.

    Patienten, die sich nur einer Strahlentherapie unterziehen können, leben durchschnittlich noch 30 Wochen.